StefanWeiss
Hobby-Spieler/in
Hmm... Alle Contra-Punkte bis auf 1 und einem Halben kann ich nachvollziehen und scheinen fair.
Wieso ist "keine Aussenansicht" jetzt so entscheidend, dass es einen eigenen Punkt verlangt? Ist genauso eine bewusste Designentscheidung wie die Real-Zeit-Missions-Timer. Kann man drüber streiten, ist aber meiner Ansicht nach keinen objektiven Contra-Punkt wert.
Und dann der halbe Punkt: Maus/Keyboard spielt sich doof, aber ich spiele nun seit Beta1 mit einem Xbox360 Pad und kann sämtliche Funktionen ohne Tastatur nutzen, wenn man mal von direkten Eingaben absieht. Wo genau fehlt denn dann dort der Komfort? o_O
In der Konfiguration kann man "Advanced Pad" auswählen und Schwupp sind eine Vielzahl von Belegungen als Kombinationen ausgelegt, zB FSD auf "X drücken/halten und DPad Unten" und so weiter, Trigger-Buttons werden mit ausgefahrenem Fahrwerk zu Thruster-Knöpfen... Der Punkt scheint mir schlicht falsch zu sein.
Nur mal so angemerkt
Das mit der Außenansicht - jaa, das ist nun mal ein persönlicher Tester-Wunsch, da ich sooo gerne Screenshots mache und da wäre es bei Elite: Dangerous einfach Pflicht, dies zu ermöglichen
Die Steuerung generell - das ist ein echt kniffeliges Minenfeld, finde ich - da gibt es diejenigen, die mit einem Saitek-System Komfort-De-Luxe erleben, andererseits gibts auch altmodische Knochen wie mich, die angesichts einiger Steuerungsoptionen die Hände über den Kopf zusammenschlagen ... Ich spiele es privat immer noch mit Maus und Tastatur, erledigt dabei meine Kopfgeldjagden akkurat ... dennoch fühlt sich das Spiel für mich in vielen Punkten so an, als habe man ausschließlich die HOTAS-Fraktion im Fokus gehabt ... naja, ist halt ein subjektiver Eindruck. Wünsche ein schönes Weihnachten, Stefan W. - ach ja, das Profilbild von dir ist übrigens immer wieder erheiternd