• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elite: Dangerous im Mega-Test: Der Status Quo kurz vor dem Release (Teil 1)

8/10 ist ja nicht schlecht - das ist besser als der durchschnitt und man kann von einem guten spiel reden.
 
Also ich muß auch sagen, Elite ist wie es ist und das ist GUT! Wieso sollte es einfacher sein? Das Erlebnis sich etwas errarbeitet zu haben ist ja das Ziel, das sollte zumindest die Befriedigung eines Spieles was sich Space-Sim schimpft beinhalten. Da kann mir auch niemand sagen das es Moderner sein soll. Ich und viele andere die dieses Game mögen und fördern, sind halt nicht an Modernen "Sachen" wie ERFOLGE usw interessiert...ala WOW ich habe wieder einen Erfolg Freigeschaltet "freu"....>Nein hier gehts um dieses Gefühl wirklich im Weltraum zu sein, und ich kann es kaum abwarten meine Oculsu Rift CV in der Hand ehhm auf dem Kopf zu haben, und endlich einen Neuen PC daneben werkeln zu lassen..."freu" :B

EDIT: Das einzige was wirklich ein wenig fehlt, ist eine "Richtige" auch wenn nur kurze Kampagne...
 
Ihr habt auf der Pro Seite vergessen das man sich als alter Elite Commander eigentlich sofort wie zu hause fühlt.... selbst wenn es für einige schon 20 Jahre her ist als man das letzte mal in einer Cobra MKIII gesessen hat.
"Mit Maus/Tastatur und Gamepad nur unkomfortabel bedienbar" finde ich sogar als "Positiv".... So ein Spiel steuert man mit Joystick/Hotas und nicht anders....Punkt.
 
Ihr habt auf der Pro Seite vergessen das man sich als alter Elite Commander eigentlich sofort wie zu hause fühlt.... selbst wenn es für einige schon 20 Jahre her ist als man das letzte mal in einer Cobra MKIII gesessen hat.
"Mit Maus/Tastatur und Gamepad nur unkomfortabel bedienbar" finde ich sogar als "Positiv".... So ein Spiel steuert man mit Joystick/Hotas und nicht anders....Punkt.

so say we all :)
 
Man kann sich aber auch schon mal nerven, wenn alle Landeplattformen belegt sind und man warten muss, bis ein Raumschiff abgeflogen ist.
Realistisch halt. Gibts das nur im Online-Spiel, oder ist das auch im Solo-Spiel der Fall?
Kommt nur im offenen Multiplayermodus vor. Tipp: Wenn gar nix vorangeht, einfach im Weltraum vor der entsprechend überfüllten abspeichern und in den Solomodus wechseln. Da ist man dann direkt vor der Station und kann in Ruhe seine Waren abliefern :)
Schöne Grüße, Stefan W.
 
In der aktuellen Fassung ist es genau das, was du beschreibst, aber damit auch das, was ein Elite kennzeichnet. Eine Story ist aber auch in Elite vorgesehen, die anhand von Story-Events erzählt werden soll. Wie genau das abläuft, konnte ich aber noch nicht ausprobieren. Was künftige Inhalte angeht, die laut FD vorgesehen sind, wird man abwarten müssen, wie sich Elite: Dangerous weiterentwickelt. Ich glaube aber nicht, dass man sich dabei in Richtung de rX-Reihe orientieren wird.

Danke für den sehr umfangreichen Test und Ihre Einschätzungen des Spiels. Ich hätte da mal eine Frage rein aus Interesse: Die Wertung von 78% ist im Vergleich zu vielen anderen Spielezeitschriften und Websites noch sehr moderat. Die Tests lesen sich aber bis auf ein paar Ausnahmen in die ein oder andere Richtung, wie das Fazit von Farragut. Nach Lesen der meisten Tests würde man eine 70-75 oder eine 7/10 erwarten. Wie erklären Sie sich als Profi diese Bewertungen, die so gar nicht zu den Tests passen wollen? Die Gamestar hat nicht einmal eine Wertung vergeben, eine Entscheidung welche ich im Nachhinein doch durchaus nachvollziehen kann.

Ich spiele nun seit der Premium Beta und ich muss sagen, das Spiel hat während der Gamma nochmal zugelegt, aber es ist mehr eine solide Grundlage - weit entfernt von einem fertigen Spiel. Trotzdem komme ich nicht davon los. Es ist seltsam, ich weiß, dass ich seit zig Stunden zwischen den Systemen Opila, Fular, Ethli und ein paar anderen hin und her reise, eigentlich nichts mache außer Trading Missionen, trotzdem bin ich gefesselt.
Aber ich kann mir diese "Bigotterie" leisten, bei Journalisten finde ich es ein wenig bedenklich. Wäre es da insgesamt nicht ehrlicher zu sagen: "Hört mal, wir können das Spiel im jetzigen Zustand nicht wirklich bewerten, wir ziehen ein Fazit und kommen in einem Monat mit einer Wertung".?

Schöne Feiertage und danke schon einmal für die Antwort
Markus
 
Diese ganzen Numerischen Bewertungen halte ich eh für antiquiert. Ein guter Test, die persönliche Meinung im Fazit und ein Showcase des Gameplays o.ä. reichen doch vollkommen. Über Streams kann man sich vom Gameplay informieren, Demos gibt es ja heute so gut wie keine mehr.

Zum Thema Story, etwas was mir erst durch den "Lugh" Test auffiel ist wie dynamisch das ganze System sich an die Spieler anpasst. Ein einzelner mag nicht viel bewirken, er kann wohl aber das "Zünglein" an der Waage im politischen Wettstreit in einem Sonnensystem darstellen.

Auch wenn es arg kryptisch ist und man eine Menge Fantasie braucht um die Textschnipsel mit Leben zu füllen, durch die Art seiner Aktionen beeinflusst man tatsächlich Welten. Wo man Waren hinliefert, welche Art von Missionen man ausführt etc..

Bei meiner Ankunft in Sol herrschte Bürgerkrieg der nun mittlerweile beendet scheint.
Ein Spieler hatte den Dukes of Mikunn geholfen ihr System zu dominieren und in ein benachbartes System zu expandieren.
Es ist interessant zu sehen was da noch kommt.

Frohe Festtage!
 
Diese ganzen Numerischen Bewertungen halte ich eh für antiquiert. Ein guter Test, die persönliche Meinung im Fazit und ein Showcase des Gameplays o.ä. reichen doch vollkommen. Über Streams kann man sich vom Gameplay informieren, Demos gibt es ja heute so gut wie keine mehr.

Zum Thema Story, etwas was mir erst durch den "Lugh" Test auffiel ist wie dynamisch das ganze System sich an die Spieler anpasst. Ein einzelner mag nicht viel bewirken, er kann wohl aber das "Zünglein" an der Waage im politischen Wettstreit in einem Sonnensystem darstellen.

Auch wenn es arg kryptisch ist und man eine Menge Fantasie braucht um die Textschnipsel mit Leben zu füllen, durch die Art seiner Aktionen beeinflusst man tatsächlich Welten. Wo man Waren hinliefert, welche Art von Missionen man ausführt etc..

Bei meiner Ankunft in Sol herrschte Bürgerkrieg der nun mittlerweile beendet scheint.
Ein Spieler hatte den Dukes of Mikunn geholfen ihr System zu dominieren und in ein benachbartes System zu expandieren.
Es ist interessant zu sehen was da noch kommt.

Frohe Festtage!
Zumal diese meist fehlinterpretiert werden. Da ist eine Wertung von 70% oder 6/10 bei einigen schon ein totaler Fehlgriff. Wertungen unter 50% tauchen so gut wie nie auf, was ich auch nicht verstehen kann. Vielleicht bekommt aber auch jedes Spiel das startet von Haus aus schon 30%, egal was eine Gurke da ankommt.
 
Ich hoffe ja derzeit, einen zumindest teilweisen Refund zu bekommen. Ich war die ersten paar Stunden schon sehr begeistert von Grafik, Fluggefühl und Atmosphäre. Als bei mir dann diese Faszination verflogen ist, ist mir aufgefallen, dass Elite kaum Tiefgang bietet. Jedes Beschäftigungsfeld ist gerade für mich als langjähriger EVE-MMOler viel zu seicht und oberflächlich. Ich finde momentan keinen Spielspaß mehr. Falls das mit dem Refund nicht klappt, schau ich mal in nem halben Jahr rein, wenn vielleicht elementare MMO-Bestandteile eingefügt sind.

Einstiegsprobleme hatte ich übrigens wenn überhaupt mit der Steuerung. So kompliziert ist das Spiel wirklich nicht, da hatte ich mit den alten X' mehr zu tun.
 
Das Spiel ist langweiliger Witz, wer auf tagelang eine von 3 Aktivitäten gerne endlos wiederholt um sich eine andere Cockpit zu leisten in einem Schiff das man nicht von aussen sehen kann, hey dann bitte werft euer Geld raus, und viel Spass dabei. Was für einge Mogelpackung und die Wertung ist ominös
 
Das Spiel ist langweiliger Witz, wer auf tagelang eine von 3 Aktivitäten gerne endlos wiederholt um sich eine andere Cockpit zu leisten in einem Schiff das man nicht von aussen sehen kann, hey dann bitte werft euer Geld raus, und viel Spass dabei. Was für einge Mogelpackung und die Wertung ist ominös

Es soll ja trotzdem noch Leute geben, denen das Spiel Spaß macht. Eine Außenansicht wäre für Screenshots und Videos sicher schön, aber letztendlich fliege ich doch lieber vom Cockpit aus und genau darum geht es mir in diesem Spiel auch hauptsächlich: Den Spaß am Fliegen, am Erkunden. Davon abgesehen bezahlt man virtuelles Geld nicht nur für ein neues Cockpit: Die Flugeigenschaften und Leistungsdaten der Schiffe sind schon ziemlich unterschiedlich.

Es gibt sicher noch vieles, was man an Elite Dangerous verbessern/erweitern kann (und das wird sicher auch noch passieren), aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich mein Geld aus dem Fenster geschmissen habe. Im Gegenteil: Endlich mal wieder ein Spiel, das einem nicht alles vorkaut und ständig durch gescriptete Szenen beim Spielen unterbricht. Dass man für solche Spiele eine gewisse Affinität zum SciFi- und Simulationsgenre haben sollte, ist natürlich logisch. Wer ein zweites Freelancer oder gar Mass Effect erwartet hat, der wird nicht viel Spaß an Elite Dangerous haben.

Aber als Oldschool-Spiel im neuen Mantel ist es meiner Meinung nach ziemlich gut gelungen. Eine Mogelpackung ist es jedenfalls nicht. Abgesehen vom fehlenden Offlinemodus (und das nehme ich den Entwicklern immer noch übel, weil es einfach ein gebrochenes Versprechen den Backern gegenüber ist) ist das Spiel genau das geworden, was man versprochen hat.
 
Das Spiel ist langweiliger Witz, wer auf tagelang eine von 3 Aktivitäten gerne endlos wiederholt um sich eine andere Cockpit zu leisten in einem Schiff das man nicht von aussen sehen kann, hey dann bitte werft euer Geld raus, und viel Spass dabei. Was für einge Mogelpackung und die Wertung ist ominös

Das spie lhat teilweise was von nem TruckSimulator, das stimmt.
Aber das passt mir ganz gut, denn was anderes war das Spiel ja auch nie.
Das mit der Story, wird wohl noch kommen.
Auch dass es Spielerimperien geben wird, bin ich mir beinahe sicher... so ticken manche Spieler nun mal :-D

Aber das dauert ne Weile. Es ist grade mal 10 Tage her seit dem Launch.

Ich persönlich hab schon mehr Stunden mit dem Spiel verbracht, als mit manch anderen gehypten Titeln.
Von dem her stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis für mich.

Dass das Spiel aber nicht Jedermanns Sache ist, kann ich verstehen.
 
Ich bin ED-Backer und muss sagen, dass ich abseits der durchaus runden Inszenierung derzeit noch ziemlich enttäuscht von den Möglichkeiten des Spiels bin. Bei den ersten paar Mal macht der Start des Super-Cruise noch einen Heidenspaß, irgendwann fängt es jedoch an zu nerven.

Ich bin relativ frühzeitig in einer Sackgasse gelandet, weil ich aufgrund von Zeitmangel immer nur relativ kurze Zeiten spielen konnte. Leider haben einige dadurch nicht zuende geführte Missionen mir derartige Strafgebühren eingebracht, dass ich schon sehr bald pleite und unbeliebt war. Das bedeutet, keine Upgrades kaufen, beziehungsweise keine gefundenen Waren ("gestohlen") verkaufen zu können. Mit einem kleinen Schiff ist die Sprungweite mit Ladung auch so eingeschränkt, dass ich aus dem Loch nicht mehr herausgekommen bin. Neustart -> Nerv.

Im Augenblick empfinde ich das Spiel als vollkommen unausgereift. Für jemanden, der die Galaxie aufgrund echter astromnomischer Daten in seiner Schönheit und realistischen Ausmaßen aus vielen Blickwinkeln erleben möchte, empfehle ich statt ED die SpaceEngine (http://en.spaceengine.org/). Gibt zwar kein Piu-Piu, dafür vermisst man eine Story nicht so sehr und die Steuerung ist nicht so unfassbar träge.

Das ist überhaupt mein größter Kritikpunkt an ED bisher. Es ist meiner Meinung nach nicht nachzuvollziehen, warum in einem Space-Sim die Rotationsgeschwindigkeit des Schiffes bei mittlerer Geschwindigkeit optimal ist, bei Stillstand eine Wendung aber in etwa so mühsam ist, wie einen Pizzateig mit einem Kochlöffel umzurühren. Das ist eine künstliche Hürde, um in dem schwachen Kampfmodell den Erwerb von Upgrades zu motivieren. Wirklich frustrierend und unglaubwürdig gelöst.

Wenn ich mir jetzt die Wertungen auf Fachseiten ansehe, von Spielern, wie von professionellen Journalisten, bekomme ich ein leichtes Unwohlsein. Wie kann man ED bei Release, Potential hin- oder her, oberhalb von 70% ansiedeln, und grafisch und akustisch opulentes Spiel, mit Story-Line, Handelssystem, nicht unbedingt realistischerer aber unterhaltsamerer Flugphysik, wie X-Rebirth dermaßen in den unter 40%-Bereich abstrafen. Meiner Meinung nach bot das Spiel schon zu Release trotz diverser Bugs deutlich mehr wirklichg spielbaren Unterhaltungswert, als ich in glaube, dass das ED-Team im kommenden Jahr nachpatchen kann.

Es wird Zeit, dass der ED-Hype ein Ende findet, und die Entwickler sich noch einmal für zwei Jahre einschließen und ein echtes Spiel aus ihrem halbfertigen Produkt machen. Dafür sieht das Potential dann ganz gut aus.
 
Leider haben einige dadurch nicht zuende geführte Missionen mir derartige Strafgebühren eingebracht, dass ich schon sehr bald pleite und unbeliebt war.

Eigentlich sollte das doch in jedem Spiel so sein: Wenn man Mist baut, sollte man Schwierigkeiten bekommen.
Eine Handelsmission, bei der einem das Spiel zwischen 1-9 Stunden Zeit einräumt, ist doch in 10 Minuten erledigt. Aber auch wenn du diese Zeit nicht hast, kannst du - ohne Zeitlimit - einfachen Handel zwischen zwei oder drei Systemen betreiben und damit zu Geld kommen. Aber zeitkritische Missionen annehmen und sie nicht zuende bringen, das ist die schlechteste Variante.

Gerade die zeitkritischen Missionen empfinde ich als eine Stärke des Spiels.
Man kommt in einer Station an, will das Spiel gerade ausmachen, guckt aber nochmal auf das Anzeigenboard und stellt dann fest, dass jemand ein Heidengeld dafür bezahlt, wenn man ihm schnell eine Ware x heranschaffen kann.
Also gucke ich auf meine (per Hand erstellte) Liste, wo ich die Ware zuletzt sah und starte das Raumschiff erneut.

Insgesamt sehe ich es wie McDrake:
Ich persönlich hab schon mehr Stunden mit dem Spiel verbracht, als mit manch anderen gehypten Titeln.
Von dem her stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis für mich.
Dass das Spiel aber nicht jedermanns Sache ist, kann ich verstehen.
 
Zurück