Was sicher richtig ist, ist, dass das Missionsdesign bei Kampfmissionen unausgewogen ist.
Ich sollte 4 Händler in einem bestimmten System abschießen, um die gegenüber dem Handeln geringe Summe von 12.000 Credits zu verdienen.
Und obwohl ich dort gegenüber Handelsmissionen ein Mehrfaches an Zeit investiert hatte, hatte ich es nicht geschafft.
Zum einen hat es nach meinem Empfinden lange gedauert, überhaupt ein gegenerisches Schiff in dem System aufzutreiben und dann sind sie zum Teil auch noch abgehauen.
Man fliegt eine unidentifizierte Signalquelle an, was erstmal gedauert hat, eine zu finden, dann dauerte der Anflug Zeit und dann findet man dort nur ein paar Tonnen Biomüll.
Am Ende hatte ich zwar mehr als die verlangten 4 Schiffe abgeschossen, aber die Mission trotzdem nicht geschafft. Wahrscheinlich waren es nicht alle Händler-Schiffe?
Aber was sind Händler-Schiffe? Dass eine Viper kein Händlerschiff ist, ist klar. Aber eine Cobra-MK?
Außerdem kommt man in ein moralisches Dilemma, wenn die einen anfunken und um ihr Leben flehen. Alla: "Für ein paar Credits willst du einen Unschuldigen töten? Lass mich am Leben und ich gebe dir Geld dafür."
IMHO ist das Spiel derzeit furchtbar langweilig.
Außer mit Trade macht man kein Geld.
Fights sind langweilig und immer gleich.
Menüführung einfach unterirdisch (alleine um zu docken muss man gleich durch mehrere Untermenüs und kann währenddessen nicht fliegen). Ohne Voiceattack einfach nur unterirdisch.
Wie gerade geschrieben, sehe ich es auch so, dass das Geld mit Trades gemacht wird.
Dass mit den Kämpfen und der Menünführung für die Landeerlaubnis sehe ich aber anders. Das Navigationspanel befindet sich auf der linken Cockpitseite. Mit einer geschickten Tastenbelegung am jeweiligen Eingabegerät, ist man ganz schnell dort und im dazugehörigen Untermenü. Das Anfordern einer Landerlaubnis dauert nur Sekunden.