• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elite: Dangerous im Mega-Test: Der Status Quo kurz vor dem Release (Teil 1)

Ich finde die Bewerter sind zu unkritisch und sehr zurückhaltend gegenüber dem Spielehersteller. Wovor habt ihr Angst?
David Braben hat durch das Crowd Funding fast an die 60 millionen? Euros eingenommen und Elite Dangerous macht auf mich einen Eindruck als wäre es 200.000 Euro Wert. Andocken ist nur auf Orbitale Stationen möglich nicht auf Planeten. Auf Planeten kann man nicht landen! Ich habe gelesen dass David Braben als kostepflichtiges Addon später anbieten will, dazu ein zusätzliches Addon damit man in Stationen laufen kann nochmals kostenpflichtes Addon! Dann bietet David Braben auf seinem Webshop Schiffe mit verschiedenen Paintbrush jeweils für 10.- Pfund an! Das ist schon totale abzockerei und Kundenverarsche! Für was war denn das Crowd-Funding denn eigentlich gedacht?
Der Auswahl an Schiffe in den Werften sehr wenig. Dafür verlangt Braben Geld auf seinem Shop an Schiffen mit neuen Lackierung! Das ist eine Absolute Frechheit!
 
Ich bin relativ frühzeitig in einer Sackgasse gelandet, weil ich aufgrund von Zeitmangel immer nur relativ kurze Zeiten spielen konnte. Leider haben einige dadurch nicht zuende geführte Missionen mir derartige Strafgebühren eingebracht, dass ich schon sehr bald pleite und unbeliebt war. Das bedeutet, keine Upgrades kaufen, beziehungsweise keine gefundenen Waren ("gestohlen") verkaufen zu können. Mit einem kleinen Schiff ist die Sprungweite mit Ladung auch so eingeschränkt, dass ich aus dem Loch nicht mehr herausgekommen bin. Neustart -> Nerv.

Eigentlich sollte das doch in jedem Spiel so sein: Wenn man Mist baut, sollte man Schwierigkeiten bekommen.
Eine Handelsmission, bei der einem das Spiel zwischen 1-9 Stunden Zeit einräumt, ist doch in 10 Minuten erledigt. Aber auch wenn du diese Zeit nicht hast, kannst du - ohne Zeitlimit - einfachen Handel zwischen zwei oder drei Systemen betreiben und damit zu Geld kommen. Aber zeitkritische Missionen annehmen und sie nicht zuende bringen, das ist die schlechteste Variante.

Gerade die zeitkritischen Missionen empfinde ich als eine Stärke des Spiels.

Problematisch wird es aber, wenn man nicht genau weiß, wieviel Zeit man zur Verfügung hat bzw. wenn unerwartet etwas dazwischen kommt. Das Zeitlimit sollte sich meiner Meinung nach auf die Zeit beschränken, die man selbst im Spiel online ist, nicht auf die offline Zeit. Nicht jeder hat immer 2 bis 3 Stunden am Stück Zeit. Gerade, wenn man Familie hat, kann auch immer mal wieder was dazwischen kommen und man muss kurzfristig das Spiel unterbrechen. Daher finde ich die Strafen schon ein wenig zu hart. Kleine Strafzahlungen sind noch ok, aber der Rufschaden ist schon extrem, finde ich.


Ich finde die Bewerter sind zu unkritisch und sehr zurückhaltend gegenüber dem Spielehersteller. Wovor habt ihr Angst?
David Braben hat durch das Crowd Funding fast an die 60 millionen? Euros eingenommen und Elite Dangerous macht auf mich einen Eindruck als wäre es 200.000 Euro Wert. Andocken ist nur auf Orbitale Stationen möglich nicht auf Planeten. Auf Planeten kann man nicht landen! Ich habe gelesen dass David Braben als kostepflichtiges Addon später anbieten will, dazu ein zusätzliches Addon damit man in Stationen laufen kann nochmals kostenpflichtes Addon! Dann bietet David Braben auf seinem Webshop Schiffe mit verschiedenen Paintbrush jeweils für 10.- Pfund an! Das ist schon totale abzockerei und Kundenverarsche! Für was war denn das Crowd-Funding denn eigentlich gedacht?
Der Auswahl an Schiffe in den Werften sehr wenig. Dafür verlangt Braben Geld auf seinem Shop an Schiffen mit neuen Lackierung! Das ist eine Absolute Frechheit!

60 Millionen?? Wo hast du die Zahl denn her? Elite Dangerous ist nicht Star Citizen. Das Spiel hat per Kickstarter £1,578,316 eingenommen, keine 60 Millionen Dollar. Und was den Webshop angeht: Da werden nur Lackierungen verkauft, keine Schiffe. Die Schiffe kannst du dir nur mit Ingame-Credits kaufen. Und wenn du dich auf verschiedenen Raumstationen umschaust, dann wirst du sehen, dass es auch mehr Auswahl an Schiffen und Ausrüstungsgegenständen gibt. Nicht jede Station bietet alles an. Weitere Schiffe sollen übrigens kostenlos im Laufe der Zeit per Patch nachgeliefert werden.
 
Problematisch wird es aber, wenn man nicht genau weiß, wieviel Zeit man zur Verfügung hat bzw. wenn unerwartet etwas dazwischen kommt. Das Zeitlimit sollte sich meiner Meinung nach auf die Zeit beschränken, die man selbst im Spiel online ist, nicht auf die offline Zeit. Nicht jeder hat immer 2 bis 3 Stunden am Stück Zeit. Gerade, wenn man Familie hat, kann auch immer mal wieder was dazwischen kommen und man muss kurzfristig das Spiel unterbrechen. Daher finde ich die Strafen schon ein wenig zu hart. Kleine Strafzahlungen sind noch ok, aber der Rufschaden ist schon extrem, finde ich.

Ich denke, dass Handelsaufträge zeitlich sehr überschaubar sind. Etwas anderes sind Suchaufträge, an die hatte ich bei meiner Antwort tatsächlich nicht gedacht.

An sich finde ich die Idee, dass das Spiel in Echtzeit abläuft, nicht schlecht.
Wenn man die Zeit für die Aufträge anhält, wenn sich ein Spieler ausloggt, dann schafft man quasi Zeitblasen innerhalb des Echtzeitsystems. Auch würde man, wenn man zum Beispiel zwei Wochen nicht gespielt hat, dann Aufträge ausführen, die überhaupt nicht mehr zur "realen" Entwicklung im jeweiligen Planetensystem passen. Die Hungersnot ist vorbei, eine andere Partei ist an der Macht, die Ressourcenknappheit ist vorbei usw..
Möglicherweise könntest du die Ressource, die du eigentlich besorgen solltest, nach einer Woche wieder auf dem Marktplatz des Systems finden und direkt abliefern.

Ich weiß nicht, ob es diese Überlegungen sind, die das Entwicklerteam dazu bewogen haben, es nicht so zu machen oder, ob es einfach zu komplex war, es umzusetzen.
Was allerdings sicherlich möglich wäre, wäre einige Missionen und Suchaufträge mit einem höheren Zeitlimit auszustatten.



Ich finde die Bewerter sind zu unkritisch und sehr zurückhaltend gegenüber dem Spielehersteller. Wovor habt ihr Angst?
Dann bietet David Braben auf seinem Webshop Schiffe mit verschiedenen Paintbrush jeweils für 10.- Pfund an! Das ist schon totale abzockerei und Kundenverarsche! Für was war denn das Crowd-Funding denn eigentlich gedacht?
Der Auswahl an Schiffe in den Werften sehr wenig. Dafür verlangt Braben Geld auf seinem Shop an Schiffen mit neuen Lackierung! Das ist eine Absolute Frechheit!


Wie mein Vorredner schon ausführte, waren es nicht 60 Millionen, sondern nur ein Bruchteil davon.
Ich finde das Preis-Konzept von Elite sehr kundenfreundlich.
Es gibt keine Abogebühren wie bei Eve-Online, World of Warcraft etc. und es gibt vor allem kein "pay to win".
Geld soll mit Erweiterungen des Spiels und zum Beispiel mit Speziallackierungen des eigenen Schiffs verdient werden, was seine Kampfkraft ja nicht verändert.
 
Ich bin ED-Backer und muss sagen, dass ich abseits der durchaus runden Inszenierung derzeit noch ziemlich enttäuscht von den Möglichkeiten des Spiels bin. Bei den ersten paar Mal macht der Start des Super-Cruise noch einen Heidenspaß, irgendwann fängt es jedoch an zu nerven.

Ich bin relativ frühzeitig in einer Sackgasse gelandet, weil ich aufgrund von Zeitmangel immer nur relativ kurze Zeiten spielen konnte. Leider haben einige dadurch nicht zuende geführte Missionen mir derartige Strafgebühren eingebracht, dass ich schon sehr bald pleite und unbeliebt war. Das bedeutet, keine Upgrades kaufen, beziehungsweise keine gefundenen Waren ("gestohlen") verkaufen zu können. Mit einem kleinen Schiff ist die Sprungweite mit Ladung auch so eingeschränkt, dass ich aus dem Loch nicht mehr herausgekommen bin. Neustart -> Nerv.

Im Augenblick empfinde ich das Spiel als vollkommen unausgereift. Für jemanden, der die Galaxie aufgrund echter astromnomischer Daten in seiner Schönheit und realistischen Ausmaßen aus vielen Blickwinkeln erleben möchte, empfehle ich statt ED die SpaceEngine (Space Engine - Home page). Gibt zwar kein Piu-Piu, dafür vermisst man eine Story nicht so sehr und die Steuerung ist nicht so unfassbar träge.

Das ist überhaupt mein größter Kritikpunkt an ED bisher. Es ist meiner Meinung nach nicht nachzuvollziehen, warum in einem Space-Sim die Rotationsgeschwindigkeit des Schiffes bei mittlerer Geschwindigkeit optimal ist, bei Stillstand eine Wendung aber in etwa so mühsam ist, wie einen Pizzateig mit einem Kochlöffel umzurühren. Das ist eine künstliche Hürde, um in dem schwachen Kampfmodell den Erwerb von Upgrades zu motivieren. Wirklich frustrierend und unglaubwürdig gelöst.
....

Irgendwie passt dir ja wirklich gar nichts an E:-D. Offenbar ist es nicht dein Spiel. Deine Kritikpunkte sind wie es mir schient eher auf Frust als auf Spiel entstanden. Du kommst mit Cargo nicht aus einen Loch raus? Dann flieg ohne Cargo aus dem Loch.. Dafür ist kein Neustart nötig. Außerdem steht bei jeder Mission bis wann du diese abgeschlossen haben musst. Wenn du eine Missio annimmst und dann offline gehst, dann bist so selbst schuld. So eine Mission dauert meistens keine 10 Minuten. Machen brauchen da schon mal 30 Minuten. Es es spricht jetzt nicht für dich, dass du Missionen annimmst und anschließend offline gehst. Die Steuerung ist auch völlig in Ordnung. Die Steuerdüse von Raumschiffen um hoch, runter, seitwärts zu fliegen oder um sich um die eigene Achse zu drehen, sind im Vergleich zu den Haupttriebwerk recht klein. Wenn du mit Schub fliegst, dann werden deine Hauptantriebsdüsen umgeleitet um schneller zu drehen.

Das Kampfen macht auch mit kleinen Raumschiffen Spaß. Es gibt genug Video auf YT wo Adder oder Hauler mit nur einen Laser viel dickere Raumschiffe abschießen. Das ED keine Story hat, stimmt. Du schreibst ja auch deine Story. Wie in deinem echten Leben halt. Und wie im waren Leben schaffen auch in ED manche nur ein Taschenbuch und andere eine Enzyklopädie.

So unter strich lese ich bei dir nur, dass dir das Spiel etwas zu hoch ist denn die Waren Kritikpunkte sprichst du kaum an.
 
David Braben hat durch das Crowd Funding fast an die 60 millionen? Euros eingenommen und Elite Dangerous macht auf mich einen Eindruck als wäre es 200.000 Euro Wert... Dann bietet David Braben auf seinem Webshop Schiffe mit verschiedenen Paintbrush jeweils für 10.- Pfund an! Das ist schon totale abzockerei und Kundenverarsche!

60 Mio? Das ist Star Citizen und nicht E:-D. Und wenn du die Paints, die übringes nur 1,5 Pfund nicht nicht 10, schlimm findest, dann guck mal in Richtung Star Citizen (mit 60 Mio an Kohle), da gibt es Raumschiffe für 2.500 Dollar zu kaufen und zwar mit Echtgeld. Einer mit so einem Schiff ballert dich dann einfach weg weil der sich direkt das dicke Schiff mit Echtgeld gekauft hat...
Offenbar hast du dich mit der Materie nicht wirklich auseinander gesetzt...
 
Zitat Fazit die Welt:

Ob die Spieler all diese Feinheiten zu schätzen wissen, ist fraglich. Wenige Tage nach Veröffentlichung des Spiels waren die Meinungen stark geteilt: Viele fühlten sich mit der unbegrenzten Freiheit überfordert – sie wussten oft nicht, was sie als Nächstes tun sollten. Das Spiel wurde ihnen schlicht langweilig. Daran ist die zunehmende Tendenz innerhalb der Spieleindustrie, Produkte stromlinienförmig und vorhersehbar zu gestalten, gleichsam den Pfad des Spielers vorzuzeichnen, sicher nicht ganz unschuldig. "Elite: Dangerous" öffnet andere Horizonte, verlangt dafür aber Hingabe und viel Zeit für die Einarbeitung. Wer sich darauf einlässt, dem liegt ein ganzes Universum zu Füßen.
 
Und wenn du die Paints, die übringes nur 1,5 Pfund nicht nicht 10, schlimm findest, dann guck mal in Richtung Star Citizen (mit 60 Mio an Kohle), da gibt es Raumschiffe für 2.500 Dollar zu kaufen und zwar mit Echtgeld. Einer mit so einem Schiff ballert dich dann einfach weg weil der sich direkt das dicke Schiff mit Echtgeld gekauft hat...
Offenbar hast du dich mit der Materie nicht wirklich auseinander gesetzt...

Offenbar bist du auf einem Auge blind? Es sind schon 10 Pfund. Du hast dir die billigsten rausgepickt auch wenn selbst 1.5 Pfund wären ist das Abzocke!
 
60 Mio? Das ist Star Citizen und nicht E:-D. Und wenn du die Paints, die übringes nur 1,5 Pfund nicht nicht 10, schlimm findest, dann guck mal in Richtung Star Citizen (mit 60 Mio an Kohle), da gibt es Raumschiffe für 2.500 Dollar zu kaufen und zwar mit Echtgeld. Einer mit so einem Schiff ballert dich dann einfach weg weil der sich direkt das dicke Schiff mit Echtgeld gekauft hat...
Offenbar hast du dich mit der Materie nicht wirklich auseinander gesetzt...

Du bist eher dafür das du dich gerne ausbeuten lässt? Ist deine Sache..
 
Problematisch wird es aber, wenn man nicht genau weiß, wieviel Zeit man zur Verfügung hat bzw. wenn unerwartet etwas dazwischen kommt. Das Zeitlimit sollte sich meiner Meinung nach auf die Zeit beschränken, die man selbst im Spiel online ist, nicht auf die offline Zeit. Nicht jeder hat immer 2 bis 3 Stunden am Stück Zeit. Gerade, wenn man Familie hat, kann auch immer mal wieder was dazwischen kommen und man muss kurzfristig das Spiel unterbrechen. Daher finde ich die Strafen schon ein wenig zu hart. Kleine Strafzahlungen sind noch ok, aber der Rufschaden ist schon extrem, finde ich.




60 Millionen?? Wo hast du die Zahl denn her? Elite Dangerous ist nicht Star Citizen. Das Spiel hat per Kickstarter £1,578,316 eingenommen, keine 60 Millionen Dollar. Und was den Webshop angeht: Da werden nur Lackierungen verkauft, keine Schiffe. Die Schiffe kannst du dir nur mit Ingame-Credits kaufen. Und wenn du dich auf verschiedenen Raumstationen umschaust, dann wirst du sehen, dass es auch mehr Auswahl an Schiffen und Ausrüstungsgegenständen gibt. Nicht jede Station bietet alles an. Weitere Schiffe sollen übrigens kostenlos im Laufe der Zeit per Patch nachgeliefert werden.


Ich habe doch auch die Lackierungen gemeint du Vogel!!! Und was interessiert mich was später kommt? Ich spreche von jetzt so wie es ist und nicht von Später!
 
Offenbar bist du auf einem Auge blind? Es sind schon 10 Pfund. Du hast dir die billigsten rausgepickt auch wenn selbst 1.5 Pfund wären ist das Abzocke!

Es gibt verschiedene Paints mit verschiedenen Preisen, die meisten sind aber wesentlich billiger als 10 Pfund. Du bist also entweder falsch informiert, oder willst hier wohl nur trollen, was auch dein Tonfall bzw. Schreibstil vermuten lässt. Wenns dir nicht zusagt, spiels nicht und gut ist.
 
Ich habe doch auch die Lackierungen gemeint du Vogel!!! Und was interessiert mich was später kommt? Ich spreche von jetzt so wie es ist und nicht von Später!

Woher soll ich wissen, was du meinst, wenn du etwas anderes schreibst?

Dann bietet David Braben auf seinem Webshop Schiffe mit verschiedenen Paintbrush jeweils für 10.- Pfund an!
Dafür verlangt Braben Geld auf seinem Shop an Schiffen mit neuen Lackierung!

Aber für heute genug auf dem Thema herumgepickt, ich mach mal die Flatter zurück in mein Nest.
 
60 Mio? Das ist Star Citizen und nicht E:-D. Und wenn du die Paints, die übringes nur 1,5 Pfund nicht nicht 10, schlimm findest, dann guck mal in Richtung Star Citizen (mit 60 Mio an Kohle), da gibt es Raumschiffe für 2.500 Dollar zu kaufen und zwar mit Echtgeld. Einer mit so einem Schiff ballert dich dann einfach weg weil der sich direkt das dicke Schiff mit Echtgeld gekauft hat...
Offenbar hast du dich mit der Materie nicht wirklich auseinander gesetzt...

Bei SC gibts auch wesentlich teurere Schiffe als nur für 2500 USD, Entscheidender ist, wie sich das auf das Gesamtspiel auswirkt. Wenn man sich die Schiffe auch so erarbeiten kann und nicht aufgrund irgendeiner Übermacht 0 Chancen hat ist doch alles gut.
 
IMHO ist das Spiel derzeit furchtbar langweilig.
Außer mit Trade macht man kein Geld.
Fights sind langweilig und immer gleich.
Menüführung einfach unterirdisch (alleine um zu docken muss man gleich durch mehrere Untermenüs und kann währenddessen nicht fliegen). Ohne Voiceattack einfach nur unterirdisch.
Bis sich das Schiff mal dreht dauert es gefühlte Stunden und ansonsten bewegt man sich ewig in einem "Supercruise" Modus der so spannend ist wie die vorletzte Weltmeisterschaft.
Weder das Spieldesign überzeugt noch die Grafik. Schade eigentlich. Ich habe bei Kickstarter gespendet. Gott sei Dank kommt ja Star Citizen und die machen das hoffentlich nicht so komplett langweilig.
 
Zurück