@doublefrag:
Wundert mich kein bißchen. Elite Dangerous wurde hauptsächlich von Leuten finanziert, die sich noch an das alte Elite von vor 30 Jahren erinnern und dieses Gefühl in zeitgemäßer Grafik und mit mehr Möglichkeiten nochmal erleben wollen. Und diese Leute müssen schon etwas älter sein. Die heutige junge Generation hat einen völlig anderen Fokus auf Spiele, ist permanente Internetzugänge und andere Komfort-Funktionen gewohnt. Auch der Alltag der "Älteren" wird heute davon bestimmt, aber sie kennen halt die alte Zeit noch und manchmal schaut man gerne mal zurück und erinnert sich an den Spaß den man hatte, als alles noch Pionierarbeit war.
Zudem ist diese Altersgruppe, die Elite noch kennt heute mehrheitlich berufstätig und verfügt über größere Budgets, meist mehr Geduld aber auch über weniger Zeit. Elite Dangerous kann sich daher erlauben, einige Dinge anders zu machen als dies Spielen für eine jüngere Zielgruppe möglich wäre. Natürlich findet man in beiden Altersgruppen auch immer Ausnahmen, bei denen es genau anders herum ist aber mehrheitlich trifft das schon zu, denke ich.
Daher gibt es bei Elite auch KEINE super-einfache Steuerung, Autopiloten, Sequenzen für Start und Landung, Storyerzählungen mit Cutszenes, ausführliche Tutorials und schnelle Erfolgserlebnisse. Es hat schon immer den Charme von Elite ausgemacht, daß man manchmal da sitzt, keinen Plan hat was man genau machen soll und in die Tischkante beißt wärend man versucht herauszufinden was jetzt wieder schiefgelaufen ist. Das man z.B. zu Beginn mit fast gar nix in ein Schiff gesetzt wird und einfach ohne weitere Hilfestellungen gesagt bekommt: "Da mach mal". Da guckt man erst mal doof aus der Wäsche und probiert einfach mal. Und wenn man sich dann erst mal durchgebissen hat, dann erlebt man ein Erfolgserlebnis anch dem anderen und diese fühlen sich besonders toll an, gerade weil sie so hart erarbeitet wurden, weil man für Fehler so hart bestraft wird usw.
Auch das mit der Steuerung stimmt, Elite Dangerous gewinnt unglaublich an Spaß und Immersion wenn man einen hochwertigen HOTAS einsetzt und am besten noch ein TrackIR oder OR dazupackt. Dann will man nicht mehr aufhören. Mit Maus+Tastatur würde ich das Spiel auch schnell weglegen, aber mit meinem x52 Pro fühle ich mich wie ein echter Raumschiffpilot und muss mich jedesmal hart kontrollieren, damit ich nicht die Zeit darüber vergesse