Ich hatte mir vor gut einem Jahr die Alpha gegönnt und habe seitdem den Entwicklungsprozess von ED mitbekommen.
Wie ein roter Faden hat sich in diesen Monaten bis zum Release die rasante Patcherei der verschiedenen Builds durchgezogen. Immer wenn Frontier mal mit einem großen Update einiges verbockt hatte, kam Stunden später die Lösung per Patch hinterher.
Während der letzten Tage der Gamma gab es viele negative Stimmen die prognostizierten, dass Braben das Releasedatum nicht halten kann oder eine verbuggte Version veröffentlicht wird! Doch wir wurden offenbar und zum Glück eines Besseren belehrt.
Die Releaseversion lief auch bei mir völlig stabil und ohne Zicken.
Da es ja kein Wipe gab konnte ich meinen Gammaspielstand problemlos weiterspielen.
Also habe ich meine Rift umgeschnallt und bin "abgetaucht".
Vorab, jeden Dev2 Besitzer empfehle ich zwei Dinge:
Zum einen ist Elite meiner Meinung nach ein Pflichtkauf für jeden Rift-Besitzer, da die Immersion einfach fantastisch ist, zum anderen empfehle ich generell (sofern das die Grafikkarte hergibt) mit Supersampling/Downsampling zu spielen.
Persönlich bin ich mit einer 970 GTX unterwegs und das dann mit einer Auflösung von 2.880 x 1.620 Pixeln! Ich Vorfeld habe ich nicht damit gerechnet, dass Supersampling soviel bringt. Im Vergleich zu der FullHD Auflösung lassen sich damit die Menues inGame sehr gut lesen (zumindest überwiegend) und das Bild wirkt um einiges klarer, sodass ich nur noch VR-technisch unterwegs bin.
2D ödet mich inzwischen nur noch an

Eine Lakon 6 mit Ihrem Glascockpit zu fliegen ist zum Beispiel extrem genial. Der 3D-Effekt ist fantastisch und das freie Umsehen im Pilotensitz ist nicht nur ein nettes Gimmick, sondern hat auch handfeste Vorteile im Kampf und generell beim Fliegen.
Nun zurück, zum gestrigen Abend.
Anfangs hatte ich mit meiner Lakon 6 ein paar Handelsflüge durchgeführt um dann auf meine recht gut gepimpte Cobra zu wechseln. Mit der habe ich dann einige kleine Missionen geflogen und bin paar "unidentifizierbare Signalquellen" in verschiedenen Systemen abgeflogen um mich auf ein paar Kämpfe einzulassen.
Es kam bei mir zu keiner Zeit zu irgendwelchen Hängern (in der Galaxykarte oder wenn ich aus dem Framshift "falle" etc.) oder Performanceproblemen.
Im Gegenteil, Elite lief so gut wie nie zuvor.
Eine aufkommende Hintergrundgeschichte konnte ich gestern jedoch auch nicht entdecken. Ich vermute mal, dass dies dann im Stationsmenue in den GalNet-News auftauchen wird.
Im letzten Newsletter gab es ja bereits Hinweise, dass der Imperator gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe ist und es in der Föderation politische Machtkämpfe gibt.
Ich vermute einfach mal, dass es in einigen Systemen bald spürbar sein wird, dass sich die politische Lage ein wenig destabilisiert.
Ich bin gespannt, was da auf uns zukommt.
Abschließend kann ich nur sagen, dass Frontier meiner Meinung nach extrem gute Arbeit geleistet hat.
Ein so rundes Release habe ich selten erlebt!
@
Grim3001
Nicht ganz 4 Gig!