• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elite: Dangerous im Mega-Test: Der Status Quo kurz vor dem Release (Teil 1)

Mein Vorhaben: Schubcontroller und Stick links und rechts von mir auf der Couch, Logitech K400 auf dem Schoß... Sind die Dinger schwer genug für weichen Untergrund (Couch)?

Ich glaube nicht das dies mit dem x52 möglich ist, das ist ein Präzisionsgerät. Mich stört es schon wenn er auf dem Schreibtisch verrutscht, daher habe ich ihn sogar auf eine Holzplatte montiert, die ich an den Schreibtisch klemmen kann. Ein fester Untergrund sollte es aber schon sein.

needforseat Stuhl
Ich kannte die bis eben nicht und hatte bei dem Namen gedacht das wäre genau das was ich schon seit Ewigkeiten suche. Aber jetzt habe ich mal geschaut und sehe da auch nur "normale" Bürostühle. Oder haben die Arretierungen gegen Verdrehen/Wegrollen? Wenn nicht, kennt jemand Stühle die eine ähnliche Form haben, aber entweder arretierbar sind oder gleich einen feststehenden Fuß haben? Muss kein Drehkreuz sein.

Zum Thema: Yay ED startet heute, ich kann's kaum erwarten! ^^ Es wird grandios. Hoffe ich. Ich konnte es bisher noch nicht testen (bis auf die Combat Demo), aber hab schon ewig viel gelesen und Videos geschaut. Es wird episch... Ach das sagte ich schon. ^^

Ich kannte die bis eben nicht und hatte bei dem Namen gedacht das wäre genau das was ich schon seit Ewigkeiten suche. Aber jetzt habe ich mal geschaut und sehe da auch nur "normale" Bürostühle. Oder haben die Arretierungen gegen Verdrehen/Wegrollen?

Würden da nicht Rollen mit Feststellern helfen ? Die haben welche als Zubehör im Sortiment: Zubehör

Was ich zum Thema Steuerung noch sehr empfehlen kann ist die Sprachsteuerung. Es gibt da ein Tool (Trial und Volllizenz für 6€) namens "VoiceAttack". Das benutzt die Windows-Spracherkennung und funktioniert, nach ein wenig Training mit der Sprachsteuerung an die eigene Sprache, ausgesprochen gut. So kann man diverse Befehle einfach "sagen" ohne dafür alles auf Knöpfe binden zu müssen. Ich habe zum Beispiel sowas wie das Lande-Gear oder die Frachtraumklappe als Sprachsteuerung gebaut. Das geht locker von der Hand und nimmt einem enorm viel ab.
Prinzipiell ist das Tool echt geil. Das Simuliert eigentlich nur Tastaturdrücke, das heisst es funktioniert bei jedem Spiel.

Was ich zum Thema Steuerung noch sehr empfehlen kann ist die Sprachsteuerung. Es gibt da ein Tool (Trial und Volllizenz für 6€) namens "VoiceAttack".

Wollte ich auch noch einsetzen (Lizenz hab ich schon gekauft), derzeit nimmt mir aber bereits mein Profil für den x52 schon extrem viel ab, sodaß es ich bisher nicht dazu kam es einzurichen, da es keine dringende Notwendigkeit gab. Aber es gibt schon ein paar Punkte, die ich gern über VoiceAttack noch zusätzlich abbilden würde.

Die Final scheint tatsächlich geschmeidig zu laufen.
Ich freue mich für Braben und sein Team!

Kann ich bestätigen, bislang konnte ich keine Serverunterbrechung oder anderen Absturz verzeichnen. Bloß ein Story-Event ist mir bislang nicht untergekommen ...
Grüße aus dem Mokosh-System ;)

Kurzes Update: Nicht schlecht - seit dem Release heute nachmittag konnte ich stundenlang ohne Serverprobleme spielen. Von den Story-Events ist leider noch nichts zu sehen gewesen, oder bin ich blind?
Dafür macht das Handeln derweil recht viel Spaß. Wie sind denn eure Eindrücke von der Release-Version bislang? Lasst es mich wissen!
Grüße, Stefan W.

Also mal ganz kurz: Nachdem ich 2 Stunden gebraucht habe um endlich meinen Thrustmaster HOTAS (extra gekauft) so eingerichtet hatte, dass ich damit fliegen konnte, ich mir 2 Tutorials auf Youtube (erster Flug und Cockpit Elemente erklärt von "Kaffefilter") reingezogen habe, 2 Tutorials Missionen gespielt habe (nachdem ich die Combat Trainingsmissis ja schon vorher zocken konnte) und ich die unglaubliche Anfangshürde wie man denn nun Hypersprünge macht und dann mit Supercruise arbeitet...also nachdem ich das alles hatte (schätze es war so gegen 21 Uhr) da konnte man sich dann schon mal mit dem Inhalt befassen. Leider gibt es nicht überall Missionen für "Anfänger"und mit 4 ist der Cargohold..naja ...Mini. Aber es macht schon üüüübelst Bock! Bei fast jeder Landung freut man sich anfangs nen Ohr ab. Ich finde aber im "Startgebiet" (kA obs sowas überhaupt gibt) sollte man Überfälle erstmal weglassen, da ich gleich bei der ersten Mission weggemetzelt wurde (mangels Beherrschung des Fahrzeugs) und habe nun 200CR Strafe irgendwo offen. Aber gegen 0:30 hatte ich dann auch erstmals gehandelt und 2 Missionen abgeschlossen so dass mein Kontostand jetzt etwas über 3.000 ist (höhö). Holt Euch dafür auf jeden Fall nen HOTAS. Mit 40€ für den Thriustmaster macht man nix falsch und man kann wirklich recht komfortabel steuern und fast alle wichtigen Funktionen (gieren, neigen, seitleich Thrusten, Auf und Ab- thrusten, Greifer, Fahrwerk, Zeile wechseln, Jumpdrive, Blinker udn Hupe ) auf den Stick packen, was die Tastensucherei wesentlich eingrenzt.

Hier meine kleine Erlebnis-Erzählung dazu :)
Hab mir am spontan die Mercenary-Edition vorbestellt - ich steh total auf Weltraumzeug, hatte ED jedoch bis dahin überhaupt nicht auf dem Schirm - ging völlig an mir vorbei.
Die vorab spielbaren Tutorials haben mich trotz 360-Gamepad schwer beeindruckt (Grafik, Sound, Immersion), ich hab mir vorab einige Videos reingezogen und freute mich mich vor allem auf interstellares Erkunden, Handeln und Missionsabklappern.
Wie der Vorredner schon schreibt: Joystick ist absolut zu empfehlen, um nicht zu sagen ein Muss. Da auch eine vernünftige Schubkontrolle sehr hilfreich ist (Starten, Landen, Combat) musste für mich zum Release ein HOTAS her. Über die billigeren <100€ las ich das sich feinfühliges Steuern sehr schwierig sei. Drum fasste ich ein X52 in's Auge. Der Warthog war mir mit >300€ übertrieben. Leider war gestern nur ein X52 non-pro sofort abholbar, das im Vergleich zum pro schon sehr nach Spielzeug aussieht und deutlich mehr Plastik verbaut. Meine Zweifel wurden jedoch ausgeräumt - super HOTAS.
Zum Release:
Das Update konnte ich noch von der Arbeit aus ohne Probleme und mit hoher Downloadrate installieren - schon hier keinerlei Day-One-Schwierigkeiten. Als ich 1-2h später mit X52 im Gepäck Heim kam war alles fertig. X52 installiert, im Spiel im Rahmen der Tutorials nach meinen Bedürfnissen konfiguriert und nach ca. 2h konnte ich mega geschmeidig Starts und Landungen durchführen - ein tolles Gefühl Dank der schönen Umsetzung im Spiel und dem HOTAS! Das gleiche gilt für die ersten Supercruises und Hyperraumsprünge: Mit tausenden km/s oder mehrfacher Lichtgeschwindigkeit zwischen Planeten und Sternensystemen das erste Mal unterwegs zu sein - mitsamt grandioser Grafik- und Soundkulisse - ist ein sehr erhabenes Gefühl!
So checkte ich im online-Spiel gleichmal die Möglichkeiten zum aufrüsten, Missionen und News aus und es war klar: Credits müssen her! Mülltransport Mission angenommen und erfüllt. Die ersten gut 4000 Credits sind verdient! Dabei fühlte ich mich halbwegs gut informiert bzgl. was wohin und wie bald. Leider sieht man oft noch einen Deutsch/Englisch Text-Mischmasch, aber das sei Verziehen, da ansonsten alles sauber und geschmeidig läuft. Zum Schluss biss ich mir die Zähne an einer illegalen "Blackbox-Mission" aus. Man erhält lediglich die Info in welchem System die zu finden ist. Da zeigt sich wie offen und alleine einen das Spiel lassen kann - ich hab's nicht hinbekommen. Youtube sei Dank ist's jetzt aber klar.
Auch toll: Ich hatte massenhaft Begegnungen und kurze Unterhaltungen mit anderen Spielern - es war viel los! Manche spielten tatsächlich eine Rolle, sehr interessant :) Auch schön: Bisher keine Aggressionen, alles friedlich! Wird sich sicherlich noch ändern...
Nach 7h ist klar: Hohe Einstiegshürden und tolles Gesamtfeeling. Man muss investieren: Viel Zeit und auch in die passenden Eingabegeräte - in mindestens einen passablen Stick, besser in ein mittelpreisiges HOTAS... Es lohnt sich für Weltraumfans - ich bin nach den ersten Stunden hin und weg!

Wie groß ist eigentlich der Download? Ziehe es gerade im Büro und möchte es dann heute Abend auf meinem Gaming-PC kopieren. Reicht es, das komplette Verzeichnis einfach vom Laptop auf den Rechner zu kopieren?

Ich hatte mir vor gut einem Jahr die Alpha gegönnt und habe seitdem den Entwicklungsprozess von ED mitbekommen.
Wie ein roter Faden hat sich in diesen Monaten bis zum Release die rasante Patcherei der verschiedenen Builds durchgezogen. Immer wenn Frontier mal mit einem großen Update einiges verbockt hatte, kam Stunden später die Lösung per Patch hinterher.

Während der letzten Tage der Gamma gab es viele negative Stimmen die prognostizierten, dass Braben das Releasedatum nicht halten kann oder eine verbuggte Version veröffentlicht wird! Doch wir wurden offenbar und zum Glück eines Besseren belehrt.
Die Releaseversion lief auch bei mir völlig stabil und ohne Zicken.

Da es ja kein Wipe gab konnte ich meinen Gammaspielstand problemlos weiterspielen.
Also habe ich meine Rift umgeschnallt und bin "abgetaucht".

Vorab, jeden Dev2 Besitzer empfehle ich zwei Dinge:
Zum einen ist Elite meiner Meinung nach ein Pflichtkauf für jeden Rift-Besitzer, da die Immersion einfach fantastisch ist, zum anderen empfehle ich generell (sofern das die Grafikkarte hergibt) mit Supersampling/Downsampling zu spielen.
Persönlich bin ich mit einer 970 GTX unterwegs und das dann mit einer Auflösung von 2.880 x 1.620 Pixeln! Ich Vorfeld habe ich nicht damit gerechnet, dass Supersampling soviel bringt. Im Vergleich zu der FullHD Auflösung lassen sich damit die Menues inGame sehr gut lesen (zumindest überwiegend) und das Bild wirkt um einiges klarer, sodass ich nur noch VR-technisch unterwegs bin.
2D ödet mich inzwischen nur noch an :B
Eine Lakon 6 mit Ihrem Glascockpit zu fliegen ist zum Beispiel extrem genial. Der 3D-Effekt ist fantastisch und das freie Umsehen im Pilotensitz ist nicht nur ein nettes Gimmick, sondern hat auch handfeste Vorteile im Kampf und generell beim Fliegen.

Nun zurück, zum gestrigen Abend.
Anfangs hatte ich mit meiner Lakon 6 ein paar Handelsflüge durchgeführt um dann auf meine recht gut gepimpte Cobra zu wechseln. Mit der habe ich dann einige kleine Missionen geflogen und bin paar "unidentifizierbare Signalquellen" in verschiedenen Systemen abgeflogen um mich auf ein paar Kämpfe einzulassen.
Es kam bei mir zu keiner Zeit zu irgendwelchen Hängern (in der Galaxykarte oder wenn ich aus dem Framshift "falle" etc.) oder Performanceproblemen.
Im Gegenteil, Elite lief so gut wie nie zuvor.

Eine aufkommende Hintergrundgeschichte konnte ich gestern jedoch auch nicht entdecken. Ich vermute mal, dass dies dann im Stationsmenue in den GalNet-News auftauchen wird.
Im letzten Newsletter gab es ja bereits Hinweise, dass der Imperator gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe ist und es in der Föderation politische Machtkämpfe gibt.
Ich vermute einfach mal, dass es in einigen Systemen bald spürbar sein wird, dass sich die politische Lage ein wenig destabilisiert.
Ich bin gespannt, was da auf uns zukommt.

Abschließend kann ich nur sagen, dass Frontier meiner Meinung nach extrem gute Arbeit geleistet hat.
Ein so rundes Release habe ich selten erlebt!

@Grim3001
Nicht ganz 4 Gig!

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war großartig und ich hoffe das hält noch eine Weile an!

Im Kiri-System zu einer nicht-sanktionierten Piraten Station gesprungen und... das Bild war einfach wundervoll!
Ungefähr 20 Sideys von "neuen" Commandern, alle versuchten gleichzeitig auf der kleinen Station mit 4 Docks Landeerlaubnis zu bekommen und schwirrten scheinbar ziellos durcheinander.

Es kam dann auch wie es kommen musste: 2 Commander flogen ineinander und explodierten in einem großen Feuerball, andere zerschellten mit zu hoher Geschwindigkeit beim Landeanflug an der Stationswand und ich stand so im Raum und habe mich tot gelacht... :-D So herrlich...

Ich bin ungefähr 30 Minuten geblieben und habe versucht alle Newbie-Fragen nach besten Wissen und Gewissen im Chat zu beantworten, allen noch flugs einen einfach Trade-Tip mit auf den Weg gegeben und zum Landen in den Solo-Modus gewechselt. :P

Im ED-Forum ist übrigens so etwas wie ein Gentlemen's Agreement geschlossen worde:
keine Sidey-Abschüße bis Weihnachten. Es ist Schonzeit für die neuen Commander. Nicht jeder wird sich daran halten, aber zumindest im Sidewinder sollten alle Neueinsteiger relativ sicher sein ;)

Guten Flug, Commander! (Ich liebe die Tatsache, dass dieser winzige Roleplay-Aspekt im ED-Forum sehr konsequent durchgezogen wird :-D)

Edit: Ein paar harmlose Trolls machen sich einen Spaß draus neue Commander per Interdiction aus dem SC zu zwingen, nur um mit ihnen zu chatten x) Also keine Panik und vor allem nicht als erstes das Feuer eröffnen. Immer erst nachdem ihr einmal getroffen wurdet. Ansonsten seid ihr auf der "Wanted"-Liste und müsst Strafe zahlen :P Chat beobachten und ansonsten einfach ausweichen und zurück in den SC! ;)

Mal eine Frage an die glücklichen OR Besitzer: Wie macht ihr das mit der Steuerung über die Tastatur? Oder macht ihr wirklich ALLES über einen HOTAS Stick? Man kann die Tasten ja naturgemäß beim Einsatz von OR nun mal nicht sehen.

Besten Dank für die Antworten!

Grüße,
Flo

Mal eine Frage an die glücklichen OR Besitzer: Wie macht ihr das mit der Steuerung über die Tastatur? Oder macht ihr wirklich ALLES über einen HOTAS Stick? Man kann die Tasten ja naturgemäß beim Einsatz von OR nun mal nicht sehen.

Grüße,
Flo

Ich nutze den X52Pro. Darüber lässt sich alles notwendige konfigurieren und nutzen.
Auch mein Bier hat einen festen Platz und das finde ich ohne hinschauen :-D

Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit z.B. VoiceAttack zu nutzen. Über diese Software werden Sprachbefehle in Tastatureingaben (auch Kombinationen) umgewandelt.

Grüße,
Flo
Tastatur fällt aus. Für den Einsatz mit OR kommt nur ein HOTAS in Frage, anders geht es einfach nicht.

Grüße,
Flo

Alles, was irgendwie zeitkritisch eingesetzt werden muss, sollte auf jeden Fall auf den Joystick/HOTAS gelegt werden. Also Waffen, Energieverteilung, Zielauswahl, Schub, Manövertriebwerke, Nachbrenner, Frameshift usw., halt alles, was man während des Fluges oder Kampfes so gebrauchen kann. Ein paar wenige Sachen hab ich noch auf der Tastatur. Die Bildschirme/Menüs z. B. bediene ich über das Num-Pad (2, 4, 6, 8 für die Richtung, 5 zum Bestätigen, 7 und 9 um zwischen verschiedenen Bildschirm Seiten zu wechseln), die Galaxiekarte steuere ich mit wasd+qe. Das finde ich auch blind innerhalb weniger Sekunden. Aber sobald es um Tasten irgendwo mitten auf der Tastatur geht, solltest du auf jeden Fall eine Alternative finden. Die zu finden dauert nämlich blind einfach zu lange.

Falls du auf die Tastatur ganz verzichten willst, aber zu wenig Tasten auf dem Joystick/HOTAS hast: Doublefrag hat's ja schon geschrieben; VoiceAttack ist da sehr nützlich. Das ist ne Spracherkennungssoftware, die du nach deinen Wünschen programmieren kannst, um z. B. Presets für Energieverteilungen oder Sachen wie Fahrwerk, Scheinwerfer oder den Frachtgreifer nutzen zu können.

Zurück