• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elden Ring im Test: Ein monumentales Action-Rollenspiel in einer Welt, die ihresgleichen sucht

Aktuell afaik alles was nen Furz oberhalb der 9 bzw. 90% ist wird zur dicken runden 10 ?
Hm...
Dazu konnte ich nichts finden. Ich hatte noch mal hier nachgelesen und die Kommentare nach offiziellen Antworten durchsucht. Ziemlich ernüchternd, dass bei so einem wichtigen Thema und 220 Kommentaren insgesamt nur zwei(?) Antworten von PCG Mitarbeitern dabei waren.

Habe dabei auch einen Post von mir gefunden, der weiterhin gilt: "Falls sich jemand heutzutage noch auf Zahlenwertungen verlässt ist dem eh nicht mehr zu helfen... :-D"
In diesem Sinne: Gebt ruhig 11/10. Solche Wertungen kann man eh nicht als seriös betrachten.
 
Werds mir auch heute kaufen und mal reinspielen. Bei Steam hat man ja zum Glück Rückgabe, falls es zu sehr ruckelt.
 
Hat jemand eine Idee wie man bei der PC-Version aus dem Menü Tastenbelegung nach Beendigung mit Bestätigung wieder herauskommt ? Ist wohl noch buggy das Ganze ? Da stehen die blöden Konsolentasten und wenn ich Enter drücke geschieht nichts. Wenn ich mit der Maus auf A klicke auch nichts. Escape geht auch nicht. Bin mit dem Latein am Ende.

Und nein WASD als Bewegungssteuerung fällt aus wegen ist nicht.
 
Ich hab jetzt mal ein paar Stunden reingespielt und es fühlt sich vom Level-Design wirklich wie DS in Open World an. Ein besseres Kompliment kann man an der Stelle wohl kaum aussprechen. Es ist echt faszinierend wie die Areale ineinander überlaufen. Man sieht aus der Ferne irgendwelche scheinbar unerreichbaren Orte und denkt sich, wie zur Hölle komme ich dahin. Und dann ist da diese eine Abzweigung in einem Dungeon, die dich genau dahin führt. Das ist so unnormal befriedigend. Ich weiß nicht, wie oft ich mir dachte, wow hier bin ich?

Die ganzen Point of Interests sind echt super gesetzt, die Karte ist ein Traum. Es fühlt sich nicht wie Arbeit an, sondern es macht Spaß die Welt zu erkunden. Das Gegnerdesign ist nochmal eine Spur geiler als in den vorherigen Teilen. Elden Ring ist ein Mix aus allen vorherigen FromSoft Spielen, all das was so gut in den DS Teilen, Bloodborne und Sekiro war, hat man hier zu einem vollwertigen Spiel integriert.

Aber ich hoffe wirklich, ich muss in diesem Spiel keine einzige verdammte Schlange sehen. Sonst wirds unangenehm :-D
 
Hat jemand eine Idee wie man bei der PC-Version aus dem Menü Tastenbelegung nach Beendigung mit Bestätigung wieder herauskommt ? Ist wohl noch buggy das Ganze ? Da stehen die blöden Konsolentasten und wenn ich Enter drücke geschieht nichts. Wenn ich mit der Maus auf A klicke auch nichts.

Und nein WASD als Bewegungssteuerung fällt aus wegen ist nicht.
Kann dir nur dringend empfehlen, es mit einem Controller zu spielen. Ganz dringend!
Nix gegen M+T, gar nix, aber das Ding geht damit einfach nicht vernünftig.
 
Kann dir nur dringend empfehlen, es mit einem Controller zu spielen. Ganz dringend!
Nix gegen M+T, gar nix, aber das Ding geht damit einfach nicht vernünftig.
Also erst mal so ein Teil holen. Wie gesagt die M+T Einstellungen sind nicht doppelt belegt. Es wird nicht gemeckert aber ich komme aus dem Furzmenü weder raus noch kann ich die Einstellungen endgültig bestätigen. Zurück auf Standard geht aber auch nicht.

PS: Joystick ist nicht angeschlossen. Kann also eigentlich nicht reinfunken.

Also das Einstellungsmenü ist total vermurkst. Wenn ich eine Einstellung im Bereich M+T rückgängig machen will und den Eintrag löschen geht nicht. Kann den nur mit einem anderen "Mausbefehl" überschreiben. Ich weiß nicht was From Software sich dabei gedacht hat (offensichtlich nichts). Ich komme bei einer Einstellung ohne Konflikt aber auch nicht aus dem Menü heraus. Was haben die da gesoffen ??? Hoffentlich ist der Rest vom Spiel nicht so verbuggt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erst mal so ein Teil holen. Wie gesagt die M+T Einstellungen sind nicht doppelt belegt. Es wird nicht gemeckert aber ich komme aus dem Furzmenü weder raus noch kann ich die Einstellungen endgültig bestätigen. Zurück auf Standard geht aber auch nicht.

PS: Joystick ist nicht angeschlossen. Kann also eigentlich nicht reinfunken.
Puh, da bin ich leider überfragt.
Scheint, als hätte FS noch ein paar Baustellen am PC.
 
Also erst mal so ein Teil holen. Wie gesagt die M+T Einstellungen sind nicht doppelt belegt. Es wird nicht gemeckert aber ich komme aus dem Furzmenü weder raus noch kann ich die Einstellungen endgültig bestätigen. Zurück auf Standard geht aber auch nicht.

PS: Joystick ist nicht angeschlossen. Kann also eigentlich nicht reinfunken.
Worth A Buy hat das Ding deinstalliert und refunded weil es nicht mit M+T spielbar war und auch der Controller nicht so funktioniert hat. :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Was der 10/10 auf dem PC allerdings (wieder einmal) ein dickes fettes ? aufdrückt. ?
Eigentlich nur, wenn man ein anderes Wertesystem erwartet als das von PC Games.
Über ein Jahr nach Cyberpunk wunderst du dich immer noch darüber? ;)
 
Was der 10/10 auf dem PC allerdings (wieder einmal) ein dickes fettes ? aufdrückt. ?

Wird überhaupt noch auf dem PC getestet oder sollte man die Seite doch besser auf PS-Games umfirmieren ? ?
Was ist ein perfektes Spiel? Gibt es sowas überhaupt und wenn, dann eventuell nur genrebezogen.
Es gibt auch Seiten und Tests ohne Wertungspunkte oder Prozente.
Angesichts der Wertungsdiskussionen halte ich inzwischen so ein Verfahren im Grunde für besser geeignet, um sich ein Bild eines Spieles zu machen.
Wenn ich wertungsfrei ein Spiel spiele, was mir richtig Spaß macht und lese dann einen Test mit Wertung, die weit unter meinen Empfindungen ist, macht mir dann das Spiel weniger Spaß? Inwieweit beeinflußt eine stehende Zahl meine Einstellung zu einem Spiel oder verändert gar das Erlebnis?
Ich habe mir diese Fragen schon öfters gestellt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass mir persönlich die Einschätzungen des Testers in Wort oder Ton wesentlich lieber sind, als eine Zahl die hingepflanzt wird, nur damit eine dasteht.
Nun suggeriert eine 10 von möglichen 10 natürlich irgendwie Perfektion…und ich kann dir versichern, nein, es ist nicht perfekt. Es ist für viele zugänglicher, die bisher mit dem Genre große Schwierigkeiten hatten, macht einiges anders und besser, aber es gibt auch Defizite. Doch ich will jetzt keinen Testbericht schreiben, dafür habe ich es noch nicht weit genug gespielt.
Wenn der Redakteur aber die 10 zückt, weil seine Gewichtung bei den Kritikpunkten eine andere ist als bei mir, so kann ich das akzeptieren. Ist ok.
Btw, es herrscht aber auch großer Katzenjammer heutzutage und Kritik ist furchtbar laut, ja manchmal unerträglich geworden. Jeder Furz wird beklagt, als hinge das Leben davon ab.
Gar nicht so einfach alles.
 
Habe dabei auch einen Post von mir gefunden, der weiterhin gilt: "Falls sich jemand heutzutage noch auf Zahlenwertungen verlässt ist dem eh nicht mehr zu helfen... :-D"
In diesem Sinne: Gebt ruhig 11/10. Solche Wertungen kann man eh nicht als seriös betrachten.

ist ja eh nur ne vorabwertung...
PCGames schrieb:
Trotz 80 investierten Spielstunden ist es uns zum Testzeitpunkt noch nicht gelungen, Elden Ring vollständig durchzuspielen.
 
Was ist ein perfektes Spiel? Gibt es sowas überhaupt und wenn, dann eventuell nur genrebezogen.
Es gibt auch Seiten und Tests ohne Wertungspunkte oder Prozente.
Angesichts der Wertungsdiskussionen halte ich inzwischen so ein Verfahren im Grunde für besser geeignet, um sich ein Bild eines Spieles zu machen.
Wenn ich wertungsfrei ein Spiel spiele, was mir richtig Spaß macht und lese dann einen Test mit Wertung, die weit unter meinen Empfindungen ist, macht mir dann das Spiel weniger Spaß? Inwieweit beeinflußt eine stehende Zahl meine Einstellung zu einem Spiel oder verändert gar das Erlebnis?
Ich habe mir diese Fragen schon öfters gestellt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass mir persönlich die Einschätzungen des Testers in Wort oder Ton wesentlich lieber sind, als eine Zahl die hingepflanzt wird, nur damit eine dasteht.
Nun suggeriert eine 10 von möglichen 10 natürlich irgendwie Perfektion…und ich kann dir versichern, nein, es ist nicht perfekt. Es ist für viele zugänglicher, die bisher mit dem Genre große Schwierigkeiten hatten, macht einiges anders und besser, aber es gibt auch Defizite. Doch ich will jetzt keinen Testbericht schreiben, dafür habe ich es noch nicht weit genug gespielt.
Wenn der Redakteur aber die 10 zückt, weil seine Gewichtung bei den Kritikpunkten eine andere ist als bei mir, so kann ich das akzeptieren. Ist ok.
Btw, es herrscht aber auch großer Katzenjammer heutzutage und Kritik ist furchtbar laut, ja manchmal unerträglich geworden. Jeder Furz wird beklagt, als hinge das Leben davon ab.
Gar nicht so einfach alles.
Das Perfekt streichen wir mal, aber wie ungleich Dinge bewertet werden finde ich lächerlich.?

Ob es nun Story, Graphik, Steuerung, sonstwas ist, entweder macht man Abwertungen oder auch nicht, einem Titel das durchgehen zu lassen und andere dafür abzustrafen ist einfach nicht nachvollziehbar.

Dann kann man den Testbetrieb auch einstellen. ?
 
Cool. Lt. Google ist bei From Software Escape = Taste Q. In welchem Jahrzehnt leben die eigentlich ? Auf so einen Blödsinn muß man erst einmal kommen.
Ach und als "beliebige Taste drücken" zählt nur die linke MT. Ist aber Peanuts und weniger der Rede wert.

Probiere es noch einmal.



Cool. Spieldauer lt. Steam 88! Minuten. Dabei bin ich nur in der Tastatureinstellung gewesen. Ganz großes Kino...
 
Das Perfekt streichen wir mal, aber wie ungleich Dinge bewertet werden finde ich lächerlich.?

Ob es nun Story, Graphik, Steuerung, sonstwas ist, entweder macht man Abwertungen oder auch nicht, einem Titel das durchgehen zu lassen und andere dafür abzustrafen ist einfach nicht nachvollziehbar.

Dann kann man den Testbetrieb auch einstellen. ?
Ja, ich weiß, was du meinst.

Cool. Lt. Google ist bei From Software Escape = Taste Q. In welchem Jahrzehnt leben die eigentlich ? Auf so einen Blödsinn muß man erst einmal kommen. Probiere es noch einmal.

Cool. Spieldauer lt. Steam 88! Minuten. Dabei bin ich nur in der Tastatureinstellung gewesen. Ganz großes Kino...
Nach 88 Minuten hatte ich schon den ersten kleinen Dungeonboss in einer zufällig entdeckten Höhle in der Oberwelt nieder gerungen. ;)
 
PS: Juhuu. Wenn man weiß daß Escape = Q ist hat die Tastatureinstellung keine 2 Minuten gebraucht. Scheiß die Wand an.....

Aber wozu dreht sich die Kamera bei der Charaktereinstellung so blöd daß ich den Char nur von direkt oben (vertikal) sehe und nicht Gesicht frontal und kann selbst drehen und wenden wie ich will ???

Nee so wie aktuell wird das nichts. Die Steuerung und auch das Thema Kamera haben sie bei der PC-Version so richtig vermurkst.

Was will ich mit der Charakteransicht von 90° von oben wo ich maximal den Scheitel sehen kann ?? Was soll der Murks ??

Ich finde aber auch nirgendwo eine Einstellung wo ich das Problem angehen kann. Die Ansicht startet, ich sehe den Char für vielleicht 1/10 Sekunde von vorn und die Kamera dreht den mal eben so daß ich die Schädeldecke sehe. Richtiges Kino ist das.

Oder hat das Spiel ein Problem damit, daß ich die Steuerung auf Pfeiltasten und die Kamera auf WASD gelegt habe ?

Juhuu 107 Minuten und noch nicht mal das Intro gesehen. Leck mich am Arsch.....

So grafisch schön das Spiel auch sein mag. Aber zumindestens die PC-Version hat noch paar heftige Aussetzer. Die Charaktereinstellung ist komplett vermurkst. Gut wenns mir egal wäre mit welchem Char ich spiele ok. Aber was soll der Quark daß die Kamera den Char automatisch verdreht daß man quasi bis auf die Frisur von oben nichts weiter sieht ? Und mit der Tastenumbelegung hat das auch nix zu tun. Habs mal getestet. :(

Nee. Hier liegt irgendwo anders noch ein Ei begraben. Und wie gesagt bis auf M+T ist am PC kein weiteres Peripheriegerät (Joystick, Lenkrad oder ähnliches) angesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob es nun Story, Graphik, Steuerung, sonstwas ist, entweder macht man Abwertungen oder auch nicht, einem Titel das durchgehen zu lassen und andere dafür abzustrafen ist einfach nicht nachvollziehbar.
Diese Art Wertung wurde auch schon zigmal versucht. 73% Grafik, 40% Steuerung, Bonus für VGA.
Probleme in der Steuerung können bei einem Spiel aber sehr viel schwerwiegender wirken als bei einem Anderen, genauso wie Grafik oder Bugs. Starre Raster macht eine Wertung auch nicht besser. Zumal der wichtigste Punkt Spielspaß ist.

Ein Bild bewertet man ja auch nicht, indem man es in einzelne Pigmente zerlegt. ;)
 
Hat jemand eine Ahnung ob und wo man ansetzen kann um die spinnende Kamera im Character Creator bei der PC-Fassung in den Griff zu bekommen ? 114 Minuten und noch keinen Furz vom Spiel gesehen außer Menü und Teile vom Charakterersteller. :(

Ist das eher ein systemseitiges Problem oder im Spiel ein "Ei" ?
 
Zurück