Was der 10/10 auf dem PC allerdings (wieder einmal) ein dickes fettes ? aufdrückt. ?
Wird überhaupt noch auf dem PC getestet oder sollte man die Seite doch besser auf PS-Games umfirmieren ? ?
Was ist ein perfektes Spiel? Gibt es sowas überhaupt und wenn, dann eventuell nur genrebezogen.
Es gibt auch Seiten und Tests ohne Wertungspunkte oder Prozente.
Angesichts der Wertungsdiskussionen halte ich inzwischen so ein Verfahren im Grunde für besser geeignet, um sich ein Bild eines Spieles zu machen.
Wenn ich wertungsfrei ein Spiel spiele, was mir richtig Spaß macht und lese dann einen Test mit Wertung, die weit unter meinen Empfindungen ist, macht mir dann das Spiel weniger Spaß? Inwieweit beeinflußt eine stehende Zahl meine Einstellung zu einem Spiel oder verändert gar das Erlebnis?
Ich habe mir diese Fragen schon öfters gestellt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass mir persönlich die Einschätzungen des Testers in Wort oder Ton wesentlich lieber sind, als eine Zahl die hingepflanzt wird, nur damit eine dasteht.
Nun suggeriert eine 10 von möglichen 10 natürlich irgendwie Perfektion…und ich kann dir versichern, nein, es ist nicht perfekt. Es ist für viele zugänglicher, die bisher mit dem Genre große Schwierigkeiten hatten, macht einiges anders und besser, aber es gibt auch Defizite. Doch ich will jetzt keinen Testbericht schreiben, dafür habe ich es noch nicht weit genug gespielt.
Wenn der Redakteur aber die 10 zückt, weil seine Gewichtung bei den Kritikpunkten eine andere ist als bei mir, so kann ich das akzeptieren. Ist ok.
Btw, es herrscht aber auch großer Katzenjammer heutzutage und Kritik ist furchtbar laut, ja manchmal unerträglich geworden. Jeder Furz wird beklagt, als hinge das Leben davon ab.
Gar nicht so einfach alles.