• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elden Ring im Test: Ein monumentales Action-Rollenspiel in einer Welt, die ihresgleichen sucht

Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass die durch diese Wertung suggerierte Perfektion gar nicht so oft erreicht wird. :-D

es ist wirklich (fast) dasselbe wie bei cyberpunk: ein spiel, mit dem offensichtlich dermaßen viele user probleme haben, KANN und DARF keine 10/10 bekommen. und dass es sich nicht um einzelfälle handelt, zeigt wohl der userscore auf steam. klar ist da auch viel quatsch von ultra-hardcore-uber-masterracelern dabei, aber das erklärt die 60%wohl nicht im ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Altlasten? Und dann eine 10/10 Wertung.

Mal ganz ehrlich und salopp gesprochen: Wollt Ihr uns verarschen? Die PC Version ist eine reine Katastrophe!

- 60 FPS Lock im Jahr 2022(!!!)
- Völlig veraltete Engine
- Kein 21:9 Widescreen Support
- Grafikqualität die gefühlt mindestens 10 Jahre her ist
- Technische Fehler mit Frametimes und Stuttering trotz RTX 3090 und High Tec Rig
- Einblendung von Gamepad Tasten in der PC Version HUD Steurung
- Steambewertungen der User spiegeln das Bild wohl deutlicher wieder als solche Tests

Ich gehe hier auf technische Dinge ein, ja.
Aber diese Dinge sollten ebenfalls ein Teil der Bewertung sein. Denn wenn die Technik nicht
funktioniert, leidet der Spielspaß. Und wenn es mit der alten Technik/Engine und DX12 nicht
funktioniert, dann sollte man die Engine ersetzen.
Das einzige, was ich als kritisch bezeichnen würde, sind die gelegentlichen Performanceprobleme und die typischen Gamepad Icons, die trotz M/T-Steuerung angezeigt werden.

Aber alles andere ist nicht wirklich kritisch.
 
es es wirklich (fast) dasselbe wie bei cyberpunk: ein spiel, mit dem offensichtlich dermaßen viele user probleme haben, KANN und DARF keine 10/10 bekommen. und dass es sich nicht um einzelfälle handelt, zeigt wohl der userscore auf steam. klar ist da auch viel quatsch von ultra-hardcore-uber-masterracelern dabei, aber das erklärt die 60%wohl nicht im ansatz.
Das sehe ich genau andersrum.
1-3 sind quasi nicht existent, 4 kaum je zu sehen. Echte Gurken werden ja nicht mehr getestet. Nachdem Perfektion nicht zu erreichen ist, fällt nach deiner Argumentation jetzt also auch die 10 weg?
Bleiben für die Einschätzung, äh, 5-9? Wem ist denn damit geholfen?

Bisschen wie 'ne Eins mit Sternchen. Im Rahmen der Möglichkeiten die Erwartungen übertreffend. :-D

Hm, 'ne eigene Liga für Gurken wäre cool. Oder halt Bundesliga für normale Spiele. Dann könnte man vielleicht mal wieder die volle Tabelle benutzen. :]
 
Das sehe ich genau andersrum.
1-3 sind quasi nicht existent, 4 kaum je zu sehen. Echte Gurken werden ja nicht mehr getestet. Nachdem Perfektion nicht zu erreichen ist, fällt nach deiner Argumentation jetzt also auch die 10 weg?

nö. ohne diese ja offensichtlich vorhandenen probleme technischer natur kann man wegen mir auch ne 10/10 vergeben. ob ich diese meinung teile oder nicht, spielt dabei keine rolle. :)

außerdem wären 1-4 natürlich existent, wenn man den ganzen schrott testen würde, der täglich erscheint. tut nur verständlicherweise niemand (mehr).
 
außerdem wären 1-4 natürlich existent, wenn man den ganzen schrott testen würde, der täglich erscheint. tut nur verständlicherweise niemand (mehr).
Sag ich doch, Computerspiele brauchen ein internationales Ligasystem!
Bundeslig-AAA bis A und dann weiter bei B-laerch. :-D
 
Das sehe ich genau andersrum.
1-3 sind quasi nicht existent, 4 kaum je zu sehen. Echte Gurken werden ja nicht mehr getestet. Nachdem Perfektion nicht zu erreichen ist, fällt nach deiner Argumentation jetzt also auch die 10 weg?
Bleiben für die Einschätzung, äh, 5-9? Wem ist denn damit geholfen?
Wie ich schon immer sage, ganz normal runden wär die Lösung, dann muß es etwas ganz besonderes (>95% )sein um eine 10 zu erhalten. ?
 
nö. ohne diese ja offensichtlich vorhandenen probleme technischer natur kann man wegen mir auch ne 10/10 vergeben. ob ich diese meinung teile oder nicht, spielt dabei keine rolle. :)
Deswegen hatte ich für eine differenziertere Wertung für unterschiedliche Systeme plädiert.
Kann nur für die PS5 Fassung sprechen, aber zumindest die hat keines der genannten Probleme. Ich treibe mich nun auch schon ein Weilchen in der Oberwelt herum.
Aber es kann ja auch sein, daß das PC Testsystem der Redaktion keine Probleme hatte. Das deckt sich auch mit vielen Nutzerkommentaren in diversen Foren.
Manchmal spielt jemand mit einer 10er Karte problemfrei, manchmal berichtet jemand mit i9 und 30er Karte von heftigen Slowdowns…komisch.
 
Das sehe ich genau andersrum.
1-3 sind quasi nicht existent, 4 kaum je zu sehen. Echte Gurken werden ja nicht mehr getestet. Nachdem Perfektion nicht zu erreichen ist, fällt nach deiner Argumentation jetzt also auch die 10 weg?
Bleiben für die Einschätzung, äh, 5-9? Wem ist denn damit geholfen?

Bisschen wie 'ne Eins mit Sternchen. Im Rahmen der Möglichkeiten die Erwartungen übertreffend. :-D

Hm, 'ne eigene Liga für Gurken wäre cool. Oder halt Bundesliga für normale Spiele. Dann könnte man vielleicht mal wieder die volle Tabelle benutzen. :]
Und genau deswegen war das % System so viel besser. Da waren genug Abstufungen dabei, dass man die Range unter 40% nicht mehr gebraucht hat und es als verstanden galt, dass das die Gurken-Games waren, die im Normalfall gar nicht getestet werden.

Da hatte man dann immer noch 60 Unterteilungen. Das moegen vielleicht sogar zu viele sein (und ueber der 82% vs. 83% Diskussion muss man dann halt auch mal drueberstehen koennen) aber das faktische 5-10 System ist einfach viel zu grob.

Deswegen halte ich persoenlich nach wie vor ein 20er System (0.5-10) fuer das sinnvollste. Da muss man sich nicht um einzelne Prozent-Punkte scheren, hat aber genug Spielraum in dem normal angewandten Bereich um 1) nicht die halbe Wet mit 8/10 bewerten zu muessen und 2) diesen richtig guten aber sicher nicht "perfekten" Spielen auch ein 9.5 geben zu koennen und die 10/10 wirklich fuer die Ausnahmetitel einer Dekade vorzubehalten.

Wie auch immer, das 10er System, so wie wir es jetzt haben funktioniert mMn ueberhaupt nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der riesige Nachteil an der Prozentwertung ist dafür, das es höchste Genauigkeit suggeriert und die Kämpfe um Nachkommastellen ausbrechen. :B

Egal welches objektive System, es kann nie genau sein. Und ein Test ohne Subjektivität wäre noch wertloser. Beides muss in die Note.
Gerade bei Spielen die mich sehr reizen, gucke ich hier erstmal nur auf die Wertung und vielleicht das Fazit. Selbst die Bilder wollte ich nicht groß sehen. ;)

Ich 'nehm das System wie es ist, nicht perfekt, und so etwa wie es wohl gemeint ist. =)
 
Eben, reine Meinungssache. =)

Nachdem keine wirklich gut funktioniert, warum drauf rumreiten?
Pack' einfach deine persönliche Fehlertoleranz ein. Je nach Interesse und Geschmack +/-. ;)

Ich persönlich sehe viel lieber immer mal eine 10, die ich auch sehr wahrscheinlich so genießen kann wie sie gemeint ist. Als vielleicht alle 10 Jahre mal was nahezu Perfektes zu sehen. =)
 
es es wirklich (fast) dasselbe wie bei cyberpunk: ein spiel, mit dem offensichtlich dermaßen viele user probleme haben, KANN und DARF keine 10/10 bekommen.
Ja, sehe ich auch so!
Zugegebenermaßen hatte es bei Cyberpunk eine anderen Qualität.

Das einzige, was ich als kritisch bezeichnen würde, sind die gelegentlichen Performanceprobleme und die typischen Gamepad Icons, die trotz M/T-Steuerung angezeigt werden.
Ich (als Zuschauer) empfinde hauptsächlich die Performance als Negativpunkt.
Dass man z.B. die Steuerung nicht frei belegen kann finde ich aber auch mies.

Wie ich schon immer sage, ganz normal runden wär die Lösung, dann muß es etwas ganz besonderes (>95% )sein um eine 10 zu erhalten. ?
Ich dachte, das wird gemacht.
Wie ist denn das aktuelle System?
Der riesige Nachteil an der Prozentwertung ist dafür, das es höchste Genauigkeit suggeriert und die Kämpfe um Nachkommastellen ausbrechen. :B
Die Wertungsdiskussion führen wir doch gerade auch.

Ich kanns immer nur wiederholen: Weg mit den dummen Zahlenwertungen.
Aber ich weiß, viele mögen und möchten sie.
 
Nochmal zurück zum Wesentlichen. Kann man sich 21:9 irgendwie reinhacken? :-D

Ich kanns immer nur wiederholen: Weg mit den dummen Zahlenwertungen.
Aber ich weiß, viele mögen und möchten sie.
Ich hasse Spoiler in's Extrem. =)

Bei DVDs die ich eh kaufen wollte, hatte ich nichtmal den Rückentext gelesen. Bei Spielen die ich sehr sicher haben will, lese ich genauso sicher keinen Test und will auch keine Videos sehen.
Ich weiß, es wird in der Redaktion viel Wert auf Nicht-Spoilern gelegt. Aber auch die ersten beeindruckenden Schritte will ich lieber selbst erleben. :X

Bei etwas, wo es sich abzeichnet eine Perle zu sein, versteht sich.
Ich mag da Extrem sein. Aber die Wertung hier, egal welches System, ist mir tatsächlich fundamental wichtig. =)
 
Ich denke wir haben alle unsere Meinungen schon mehrfach abgeklatscht. :-D
Aber vielleicht habe ich meine Position diesmal besser erklärt. Ich brauche die Zahl und nach dem Spielen lese ich den Test. =)
 
Nach ein paar mehr Stunden Spielzeit muss ich sagen, dass mir Elden Ring wirklich wieder ein Gefühl der Spannung und des Nervenkitzels gibt. Und auch meinen Entdeckerdrang weckt.

Anfangs tat ich mich etwas schwer, das Spiel mit Breath of the Wild zu vergleichen. Aber die Welt bietet überall interessante und markante Orte, für die irgendwelche Icons auf der Map - wie bei anderen Games - einfach unnötig sind. Man guckt sich einfach um, entdeckt z.B. eine Ruine und geht mal hin, um zu schauen, was es da so gibt. Man ist halt einfach neugierig geworden. Sowas hab ich in einem Assasins Creed, Skyrim o.ä. nie erlebt. Auch die Orientierung fällt aufgrund der markanten Orte auch nicht besonders schwer. Zumal man auch dieses Mal einen Kompass hat.

Was das angeht, hält Elden Ring hervorragend die Waage zwischen Komfort und den Anspruch, den Spieler auf Entdeckerreise zu schicken.
 
Zurück