• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elden Ring im Test: Ein monumentales Action-Rollenspiel in einer Welt, die ihresgleichen sucht

Doch, es befindet sich sogar schon auf meiner PS5, kann es aber erst ab 0:00 Uhr spielen.
Gibt ja auch ein paar Gegenden der Welt, in denen man es schon spielen kann. Neuseeland zum Beispiel.
Retail hab ich es schon hier, das müsste definitiv gehen, ist ja kein AllWays Online Game
 
"Interessante" zusammenarbeit mit George R. R. Martin:
Miyazaki beschreibt es als Aufgabe der Entwickler, diese Charaktere von Martin zu nehmen und in etwas Schreckliches zu verwandeln:

Und ich glaube, wenn wir Martin die Chance geben, das Spiel und die Figuren zu sehen, wird er ein bisschen schockiert sein. Als er sie geschrieben hat, hatte er sich wirklich etwas mehr Menschliches vorgestellt, ein bisschen mehr traditionelles menschliches Drama und Fantasy-Charaktere. Ich hoffe also, dass er davon begeistert sein wird.

Quelle:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Freude auf das Spiel seit den jüngsten Ereignissen in der Ukraine ein wenig vergangen.
Echt komplette Scheiße was da gerade passiert :(
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ist die gleiche Version wie die PC Testversion hier.
Seine Aussagen decken sich auch mit den Punkten von euch:

2.PNG
Nur hier im Test werden die Dinge aber offensichtlich weniger stark gewichtet.

Aber ich denke mal, das ist nichts, was ein Patch nicht relativ zeitnah fixen kann...
 
Es ist "verified" für's Steam Deck:


Denke nicht, dass es auf einem klassischen Windows-PC schlechter laufen wird.
Mit Sicherheit nicht.
Aber was immer verified zu bedeuten hat?
Witcher 3, Doom und Co. “laufen“ auch auf der Switch…aber mit dann doch deutlichen Abstrichen, doch immerhin.
Das Steam Deck ist natürlich keine Switch, aber für aktuelle Sachen und kommende (die Anforderungen werden nicht sinken), ist realistisch betrachtet, auch das Steam Deck, genau wie die Switch schon veraltet, bevor es erscheint.
Die Steam Bibliothek sollte allerdings wirklich groß genug sein, sodass sich genug findet, wofür ein Handheld sehr gut geeignet ist.
 
Mit Sicherheit nicht.
Aber was immer verified zu bedeuten hat?
Witcher 3, Doom und Co. “laufen“ auch auf der Switch…aber mit dann doch deutlichen Abstrichen, doch immerhin.
Das Steam Deck ist natürlich keine Switch, aber für aktuelle Sachen und kommende (die Anforderungen werden nicht sinken), ist realistisch betrachtet, auch das Steam Deck, genau wie die Switch schon veraltet, bevor es erscheint.
Die Steam Bibliothek sollte allerdings wirklich groß genug sein, sodass sich genug findet, wofür ein Handheld sehr gut geeignet ist.
Naja, zumindest auf dem kleinen Bildschirm muss man es ja nichtgerade in 4K mit allen Details auf Max spielen.
 
Naja, auf dem kleinen Bildschirm muss man es ja nichtgerade in 4K mit allen Details auf Max spielen.
Nee, geht ja auch gar nicht.
Es stellt sich aber auch die Frage, ob man Spiel wie zum Beispiel Elden Ring oder auch Cyberpunk, mit seinem umfangreichen Inventarmenü und der Schrift darin überhaupt auf einem Handheld spielen möchte.
Da bin ich gespannt.
 
Nee, geht ja auch gar nicht.
Es stellt sich aber auch die Frage, ob man Spiel wie zum Beispiel Elden Ring oder auch Cyberpunk, mit seinem umfangreichen Inventarmenü und der Schrift darin überhaupt auf einem Handheld spielen möchte.
Da bin ich gespannt.
Jo, ich auch. Wobei ich sagen muss, ich denke schon, dass es geht, zumindest bei Elden Ring sieht das inventar soweiso recht grossflaechig gestaltet aus (Konsolen maessig halt). Bei Cyberpunk waere es schon wieder eine andere Sache.

Ich hab - als sie zum ersten mal die Specs rausgehauen haben und ich wegen ner Vorbestellung rumueberlegt habe) - spasseshalber mal ein paar Spiele (z.B. Horizon: Zero Dawn) in einem Fenster ausprobiert, dass ich auf 7 inch verkleinert hatte. Das ging nach kurzer Eingewoehnung eigentlich erstaunlich gut und das war auf meinem schnoeden Full HD Monitr, der ja auf der Groesse lange nicht die Pixeldichte wie ein Steam Deck Display hat.
Also solange es jetzt nicht extrem kleinteilige oder textlastige UIs sind (wie eben z.B. ein Cyberpunk) bin ich da eigentlich recht zuversichtlich.

Besonders Lese-intensive Spiele wie ein Pillars of Eternity oder so wuerde ich darauf aber glaub ich auch nicht spielen wollen. ;)
 
Da ich nicht mehr schlafen konnte, hab ich die Zeit mal genutzt und Elden Ring gut zwei Stunden gespielt. Mein erster Eindruck ist grundsätzlich sehr positiv.

Das Art Design ist hervorragend und die Open World läd definitiv zum erkunden ein. Wer befürchtet hat, dass Elden Ring zu leicht wird, den kann ich beruhigen. Schon die "kleinen" Bosse sind nicht ohne. Auch einige der normalen Gegner zwingen einen, aufzupassen. Hatte schon ein, zwei Schreckmomente wegen diesen dicken großen Scheißern. :-D

Einen Schreckmoment hatte ich allerdings auch, als ich eine Truhe geöffnet habe und plötzlich in einem anderen Gebiet war, aus dem ich augenscheinlich erstmal nicht mehr raus kam.
Pfiege...äh...Sturmwind sei Dank kam ich aber auch da gut durch und irgendwann kam ich dann doch raus, weil mich eine hilfsbereite Dame zur Tafelrunde geführt hat (ähnlich dem Feuerbandschrein oder dem Nexus aus Dark Souls, bzw. Demon's Souls).
Es wird einem relativ deutlich gemacht, wenn ein Gebiet noch nicht für die aktuelle Stufe geeignet ist. Das passiert, wie gewohnt, indem man mal ganz schnell aufs Maul bekommt. Wirklich verlaufen kann man sich daher nicht. Der"Hauptweg" wird wohl scheinbar auch durch die Bonfires (hier"Orte der Gnade") aufgezeigt und auch auf der Karte markiert.

Einige Gameplayelemente werden nun auch mittels Textboxen erklärt, wenn sie eingeführt werden. Find ich gut, da man so nicht allzu sehr im Regen stehen gelassen wird. Zumal es etliche Neuerungen im Detail gibt. Das Spiel schafft es aber trotzdem, dass sich auch Veteranen sofort heimisch und herausgefordert fühlen.

Ich freu mich auf jedenfall schon auf meinen Urlaub, in dem ich Elden Ring suchten werde, wie blöde. :-D
 
Die ursprüngliche Frage war, ob es Probleme mit der PC-Version gibt. Wenn es selbst auf dem Deck läuft, dann gibt es wohl eher keine Probleme. So war meine Bemerkung gemeint.
Meine auch…ist vielleicht ein bißchen mißverständlich.
Mit „Sicherheit“ meinte ich die Pc Version, mit verified das andere.
 
Besonders Lese-intensive Spiele wie ein Pillars of Eternity oder so wuerde ich darauf aber glaub ich auch nicht spielen wollen. ;)
Wenn ein saubere Auto-Skalierung von Textinhalten vorhanden ist sollte das auch kein Problem sein. Siehe z. B. The Banner Saga. Die gibt es schließlich auch längst als Smartphone-Ports, u d zumindest Teil 2+3 werden voll und ohne Einschränkung unterstützt.

Und bei deinem Beispiel tut es doch auch die Vollvertonung allein, Untertitel braucht es da nicht zwingend. ;)
 
Kleine Altlasten? Und dann eine 10/10 Wertung.

Mal ganz ehrlich und salopp gesprochen: Wollt Ihr uns verarschen? Die PC Version ist eine reine Katastrophe!

- 60 FPS Lock im Jahr 2022(!!!)
- Völlig veraltete Engine
- Kein 21:9 Widescreen Support
- Grafikqualität die gefühlt mindestens 10 Jahre her ist
- Technische Fehler mit Frametimes und Stuttering trotz RTX 3090 und High Tec Rig
- Einblendung von Gamepad Tasten in der PC Version HUD Steurung
- Steambewertungen der User spiegeln das Bild wohl deutlicher wieder als solche Tests

Ich gehe hier auf technische Dinge ein, ja.
Aber diese Dinge sollten ebenfalls ein Teil der Bewertung sein. Denn wenn die Technik nicht
funktioniert, leidet der Spielspaß. Und wenn es mit der alten Technik/Engine und DX12 nicht
funktioniert, dann sollte man die Engine ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich RPG Games mag (alle Teile von The Elder Scrolls, The Witcher und Gothic durchgespielt), lässt mich Elden Ring völligst kalt. Mich spricht die Spielwelt nicht an, die Grafik ist nicht gut, aber vor allem stört mich, dass man gar kein Gefühl von Gravitation hat. Die Steuerung mag damit wohl sehr direkt ein, aber ich will spüren, wenn ich ein riesiges Schwert schwinge oder ein Pferd reite.
Ähnlich wie der Unterschied zwischen Marvel Filmen und Filmen von Christopher Nolan. Bei einem fliegen Autos wie Flummis durch die Gegend, bei Nolan merkt man, dass ein Auto 2 Tonnen wiegt
 
[
aber vor allem stört mich, dass man gar kein Gefühl von Gravitation hat. Die Steuerung mag damit wohl sehr direkt ein, aber ich will spüren, wenn ich ein riesiges Schwert schwinge oder ein Pferd reite.
Eigenartig. Eigentlich sagt man über from Software spiele doch häufig, dass sie das sher gut vermitteln können.
Hast du es selbst gespielt oder nur Videos gesehen? Könnte mir vorstellen, dass das einen Unterschied macht.

@MarcHammel Du spielst es doch schon. Kannst da was zu sagen?
 
Zurück