• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elden Ring im Test: Ein monumentales Action-Rollenspiel in einer Welt, die ihresgleichen sucht

Obwohl ich RPG Games mag (alle Teile von The Elder Scrolls, The Witcher und Gothic durchgespielt), lässt mich Elden Ring völligst kalt. Mich spricht die Spielwelt nicht an, die Grafik ist nicht gut, aber vor allem stört mich, dass man gar kein Gefühl von Gravitation hat. Die Steuerung mag damit wohl sehr direkt ein, aber ich will spüren, wenn ich ein riesiges Schwert schwinge oder ein Pferd reite.
Ähnlich wie der Unterschied zwischen Marvel Filmen und Filmen von Christopher Nolan. Bei einem fliegen Autos wie Flummis durch die Gegend, bei Nolan merkt man, dass ein Auto 2 Tonnen wiegt
Mit dem Schwerkraft-Ding, was ja eigentlich eher eine Frage des Gewichtes ist, muss ich mal einhaken, denn das kann ich so nicht bestätigen. Das ist eigentlich alles ziemlich wuchtig, zumindest mit Controller, was dringend zu empfehlen ist und mit dem DualSense ist es wirklich noch mal einen ganzen Zacken besser.
 
Kleine Altlasten? Und dann eine 10/10 Wertung.

Mal ganz ehrlich und salopp gesprochen: Wollt Ihr uns verarschen? Die PC Version ist eine reine Katastrophe!

- 60 FPS Lock im Jahr 2022(!!!)
- Völlig veraltete Engine
- Kein 21:9 Widescreen Support
- Grafikqualität die gefühlt mindestens 10 Jahre her ist
- Technische Fehler mit Frametimes und Stuttering trotz RTX 3090 und High Tec Rig
- Einblendung von Gamepad Tasten in der PC Version HUD Steurung
- Steambewertungen der User spiegeln das Bild wohl deutlicher wieder als solche Tests

Ich gehe hier auf technische Dinge ein, ja.
Aber diese Dinge sollten ebenfalls ein Teil der Bewertung sein. Denn wenn die Technik nicht
funktioniert, leidet der Spielspaß. Und wenn es mit der alten Technik/Engine und DX12 nicht
funktioniert, dann sollte man die Engine ersetzen.
Ich verstehe deinen Standpunkt absolut.
Bin gestern Abend dann von Horizon FW direkt zu Elden Ring gewechselt und muss sagen, ja, Horizon spielt grafisch nicht nur in einer anderen Liga, sondern im direkten Vergleich auf einem anderen Planeten. ;)
Kann nicht über das Spiel auf dem PC sprechen, sondern auf der PS5.
Dort, wie gesagt, ist es sehr sauber, keine Macken.
Nun stelle ich mir die Frage, auf welchen Systemen hier getestet wurde und inwieweit vielleicht auch aufgrund technischer Schwierigkeiten auf einzelnen Plattformen eben nicht die Idealwertung angebracht gewesen wäre.
Es kann aber auch sein, dass auf einem System getestet wurde, was von Schwierigkeiten verschont war, denn auch solche Userberichte gibt es haufenweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun stelle ich mir die Frage, auf welchen Systemen hier getestet wurde und inwieweit vielleicht auch aufgrund technischer Schwierigkeiten auf einzelnen Plattformen eben nicht die Idealwertung angebracht gewesen wäre.
Es kann aber auch sein, dass auf einem System getestet wurde, was von Schwierigkeiten verschont war, denn auch solche Userberichte gibt es haufenweise.
Gute Frage!
Naja, mit PCGH hat man ja die Fachleute uns wohl auch Testsystem direkt im Haus.

@Stefan Wilhelm auf wie vielen PC Systemen habt ihr getestet?
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ist die gleiche Version wie die PC Testversion hier.
Seine Aussagen decken sich auch mit den Punkten von euch:

Anhang anzeigen 22629
Nur hier im Test werden die Dinge aber offensichtlich weniger stark gewichtet.

Aber ich denke mal, das ist nichts, was ein Patch nicht relativ zeitnah fixen kann...
Kleine Altlasten? Und dann eine 10/10 Wertung.

Mal ganz ehrlich und salopp gesprochen: Wollt Ihr uns verarschen? Die PC Version ist eine reine Katastrophe!

- 60 FPS Lock im Jahr 2022(!!!)
- Völlig veraltete Engine
- Kein 21:9 Widescreen Support
- Grafikqualität die gefühlt mindestens 10 Jahre her ist
- Technische Fehler mit Frametimes und Stuttering trotz RTX 3090 und High Tec Rig
- Steambewertungen der User spiegeln das Bild wohl deutlicher wieder als solche Tests
Die Probleme sind da, sie fallen auf, sie werden manche Spieler mehr stören, als andere, und deshalb wir haben sie natürlich erwähnt. Wir haben sie im Test aber nicht als schwerwiegend genug empfunden, um von den Qualitäten des Spiels ablenken zu können. Das gilt auch für die PC-Version, die auf unserem Testsystem genauso lief, wie im entsprechenden Absatz beschrieben. Also mit Bildraten-Einbrüchen bei 4K Max, die sich mit der Umstellung der Auflösung auf 1440p oder der Volumetrie- und Schattendetails auf die mittlere/hohe Stufe aber erledigt hatten. Das soll nicht heißen, dass die negativen Berichte mancher User bezüglich der Performance auf ihrem System nicht legitim wären, aber wir bewerten ein Spiel nach unseren Eindrücken, nicht nach denen anderer. Ich werde den Artikel mit einem Hinweis auf die möglichen Performance-Probleme updaten und die News verlinken, in der Fixes aufgezählt werden :)

Es macht Dinge falsch, so wie jedes Spiel Dinge falsch macht. Würde sich eine Bewertung mathematisch und nur aus der Anzahl der Pro- und Contra-Punkte errechnen, gäbe es kein Spiel, dem man eine Topwertung geben könnte, und das obere Ende der Skala hätte keine Daseinsberechtigung. Nach unserem Verständnis darf ein Spiel auch dann die Höchstwertung kriegen, wenn es manche Dinge schlechter macht, als andere Titel, dafür aber in den wichtigen Punkten besonders herausragend oder revolutionär ist.
 
Ah, danke für die Infos!
Deiner Antwort entnehme ich, dass ihr nur auf einem PC getestet habt?
 
Ich habe es mir gestern nach dem PC-Test hier noch geholt und auch ca. 2 Stunden gespielt. Ich hatte dabei nicht den geringsten Ruckler, obwohl ich von einigen im Forum gelesen habe, dass sie es schon nach dem Verlassen des ersten Dungeons hatten. (i-7 8700K, 2080 RTX, 32 GB, Win10).

- Steambewertungen der User spiegeln das Bild wohl deutlicher wieder als solche Tests
Ehrlich gesagt, wird aus den vielen "ZOMFG, unplayable, baddest Port eva, REFUND!!!11" im Steamforum und den Bewertungen kein Mensch schlau. Es ist einfach nur destruktives Gehate und diejenigen, die spezifisch Hilfe brauchen oder helfen wollen gehen dabei nur komplett unter. Ich habe mehrfach versucht, Leuten bei ingame-Fragen zu helfen, aber ihre Threads waren schon nach ein paar Sekunden auf Seite 3 zwischen vielen Hate-Threads. Mir tut jeder leid, der Probleme beim Spielen hat und vlt offenbart es sich ja auch bei mir, aber bei den meisten hat man nicht einmal das Gefühl, dass sie wollen, dass ihnen geholfen wird, sondern dass sie bestätigt werden wollen.

Und da ich auch zigmal gelesen habe: "Hey, ich habe mir den neuesten nvidia-Treiber runtergeladen, seitdem läuft es", möchte ich gar nicht wissen, bei wie vielen es wirklich nur diese oder eine andere kleine Lapaille war, für die sie selbst verantwortlich sind. Wenn diese und deren Gejammer wegfallen, könnte man sich auch mehr auf die wirklichen Problemfälle konzentrieren, aber es wird ja lieber nur destruktiv gejammert.

Nicht falsch verstehen, es kann gut sein, dass du alles getan hast und nichts für deine Spielprobleme kannst, aber bereits dein Post ist derart destruktiv, dass ich keine Lust habe, mich näher mit Problemlösungen für dich auseinander zu setzen.

Obwohl ich RPG Games mag (alle Teile von The Elder Scrolls, The Witcher und Gothic durchgespielt), lässt mich Elden Ring völligst kalt. Mich spricht die Spielwelt nicht an, die Grafik ist nicht gut, aber vor allem stört mich, dass man gar kein Gefühl von Gravitation hat. Die Steuerung mag damit wohl sehr direkt ein, aber ich will spüren, wenn ich ein riesiges Schwert schwinge oder ein Pferd reite.
Ähnlich wie der Unterschied zwischen Marvel Filmen und Filmen von Christopher Nolan. Bei einem fliegen Autos wie Flummis durch die Gegend, bei Nolan merkt man, dass ein Auto 2 Tonnen wiegt
Eine kurze Frage habe ich dennoch, es lässt dich völlig kalt, aber du kritisierst, wie es sich im Spiel anfühlt. Hast du es nun dennoch gekauft oder kritisierst du es, weil, du jemanden kennst, der jemanden kennt, der sich daran aufhängt? Ich finde zumindest nicht, dass YT-Videos ein wirkliches Spielgefühl vermitteln können.

Ich kann zumindest nur so viel sagen, dass ich schon durch Gravitation gestorben bin, also ist sie auch vorhanden :-D Man merkt auch deutlich, ob man mit schwerer Rüstung rollt oder mit leichter.

Edit: Im Gegensatz zu den Dark Souls Spielen, bei denen ich es immer im Online-Modus genossen habe, die ganzen Messages auf dem Boden zu lesen und ich deswegen auch gelegentliche Invasions in Kauf genommen habe, habe ich hier den Online-Modus deaktiviert. Der Boden war übersät mit (größtenteils irreführenden) Messages und die vielen Geister um mich herum haben mich eher genervt. Ich denke, ich bleibe auch dabei, so kann ich mich komplett der Spielewelt widmen. Ich freu mich schon auf heut Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultrawide wird nicht unterstützt ? Na dann kann ich mir mein Geld ja sparen !?!
 
Ich gebe zu, ich fürchte mich ein bisschen vor Elden Ring. Hab Souls-technisch bisher nur Bloodborne gespielt, und da hat Katha mich als Koop-Partnerin halb mitgezogen. Aber ich hab auch echt Bock drauf. Ein Gläschen Valium zur Beruhigung immer dabei, dann werd ich mich da schon durchkämpfen. ^^
 
Man kriegts auch für Konsole günstiger als die UVP.
Seit langer Zeit kosten mich Konsolenspiele dank Account Sharing auf der Playstation sogar nur die Hälfte, wenn man sich mit dem Kumpel immer schön abwechselt. ;)
Am PC spielt man dafür völlig umsonst, wenn man alle gratis Angebote bei EPIC, Steam, GOG und UPlay etc. mitnimmt. ;-P

Konsolen refinanzieren sich durch Spiele und Zubehör, ist halt so.
Am Ende sind die immer teurer.
Alleine durch ein zusätzliches Notebook lohnt sich das schon nicht mehr.
Einfache Mathematik.
Man muss also einen anderen Grund haben, um sich so etwas absichtlich kaufen zu wollen.
Sich so ein Ding zu kaufen, nur weil die Grafikkartenpreise derzeit zu hoch sind, dem würde ich dann eher davon abraten.
Mein Kollege tat den Fehler, jetzt liegt seine Palystation in der Ecke, und die gekauften Spiele hat er glaube ich auch nicht ganz durch.
Seinen PC hat er übrigens seitdem immer noch nicht aufgerüstet.
Aber nen Apple hat er auch noch.
Nun stehen da 3 Geräte rum, die für aktuelle Spiele nicht geeignet sind.
Nichts Halbes und nichts Ganzes und viel Geld weg für fast Nichts.
Ich kaufe mir zum Glück so etwas nicht weil, ich einfach keine Gamepads mag.
Ein PC, aufrüsten bei gutem PL-Verhältnis, Spielen auf mindestens High Settings, damit man gegenüber Konsolen immer die bessere Grafik genießt.
Dabei ist es mir egal, ob das Spiel noch recht neu, oder schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Derzeit hole ich Witcher 3 noch nach, ich hatte das zwar schon 5 Jahre, aber ich hatte imerm andere Spiele rumliegen, die auch noch eben schnell dran mussten.
Dann jetzt halt mit "alter" 1080 mit Grafikmods in schöner Optik, sieht sogar besser aus als zuletzt AC origin udn Odyssey und Far Cry 5 + AddOn, die ich davor noch gedaddelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ja zugänglicher sein, aber die Steuerung wird vermutlich genau so eine Katastrophe sein wie bei den Dark Souls spielen. Das UI finde ich da ein Verbrechen an der Menschheit - fast so schlimm wie die UI von Bethesda.

Mit M/T vermutlich eh nicht/kaum spielbar ... Wenn das mal im Sale ist für nen 20er, dann schaue ich vielleicht doch mal rein.
 
Am PC spielt man dafür völlig umsonst, wenn man alle gratis Angebote bei EPIC, Steam, GOG und UPlay etc. mitnimmt. ;-P

Konsolen refinanzieren sich durch Spiele und Zubehör, ist halt so.
Am Ende sind die immer teurer.
Alleine durch ein zusätzliches Notebook lohnt sich das schon nicht mehr.
Einfache Mathematik.
Man muss also einen anderen Grund haben, um sich so etwas absichtlich kaufen zu wollen.
Sich so ein Ding zu kaufen, nur weil die Grafikkartenpreise derzeit zu hoch sind, dem würde ich dann eher davon abraten.
Mein Kollege tat den Fehler, jetzt liegt seine Palystation in der Ecke, und die gekauften Spiele hat er glaube ich auch nicht ganz durch.
Seinen PC hat er übrigens seitdem immer noch nicht aufgerüstet.
Aber nen Apple hat er auch noch.
Nun stehen da 3 Geräte rum, die für aktuelle Spiele nicht geeignet sind.
Nichts Halbes und nichts Ganzes und viel Geld weg für fast Nichts.
Ich kaufe mir zum Glück so etwas nicht weil, ich einfach keine Gamepads mag.
Ein PC, aufrüsten bei gutem PL-Verhältnis, Spielen auf mindestens High Settings, damit man gegenüber Konsolen immer die bessere Grafik genießt.
Dabei ist es mir egal, ob das Spiel noch recht neu, oder schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Derzeit hole ich Witcher 3 noch nach, ich hatte das zwar schon 5 Jahre, aber ich hatte imerm andere Spiele rumliegen, die auch noch eben schnell dran mussten.
Dann jetzt halt mit "alter" 1080 mit Grafikmods in schöner Optik, sieht sogar besser aus als zuletzt AC origin udn Odyssey und Far Cry 5 + AddOn, die ich davor noch gedaddelt habe.
Hmm…und?
Ich will aber halbwegs aktuelle Spiele spielen und nicht jahrelang warten.
Ich will gewisse Exclusives haben und nicht jahrelang warten.
Ich gebe das Geld für mein Hobby übrigens ganz freiwillig und auch gerne aus.
Jo…Apple hab ich sogar auch.
Sowas wie einen klassischen PC, auch in Notebook-Form bräuchte ich schon seit Jahren nicht mehr, hab ich trotzdem, aber würde es auch nicht wirklich vermissen.

„Mein Kollege tat den Fehler, jetzt liegt seine Palystation in der Ecke…“
Kann ich absolut verstehen, für eine Palystation hätte ich auch keine Verwendung. ;)
Ich gebe zu, ich fürchte mich ein bisschen vor Elden Ring. Hab Souls-technisch bisher nur Bloodborne gespielt, und da hat Katha mich als Koop-Partnerin halb mitgezogen. Aber ich hab auch echt Bock drauf. Ein Gläschen Valium zur Beruhigung immer dabei, dann werd ich mich da schon durchkämpfen. ^^
Brauchst du nicht.
Ist sehr viel zugänglicher und ja, auch deutlich leichter als Bloodborne, was ich stets als besonders schwer empfunden habe. Die Open World in Elden Ring ist sozusagen des Spielers Freund und erlaubt sehr viel mehr taktisches Vorgehen.
 
Jetzt ist Deine Meinung zu Elden Ring im Test: Ein monumentales Action-Rollenspiel in einer Welt, die ihresgleichen sucht gefragt.
Wie sieht es eigentlich mit Ultrawide aus? Laut Steam-Bewertung wird die nicht unterstützt?
Wenn man sich das nicht wenigstens in der .ini umstellen kann, bin ich raus.

Ich war sogar minimal verlockt zum Vollpreis, obwohl so gar nicht mein Genre. Kein Ultrawide nur weil Konsolentitel finde ich eine Frechheit.
 
[
Eigenartig. Eigentlich sagt man über from Software spiele doch häufig, dass sie das sher gut vermitteln können.
Hast du es selbst gespielt oder nur Videos gesehen? Könnte mir vorstellen, dass das einen Unterschied macht.

@MarcHammel Du spielst es doch schon. Kannst da was zu sagen?
Ich kann nicht nachvollziehen, was mit "Gefühl von Gravitation" gemeint ist. Das Spiel vermittelt einem eigentlich schon gut, ob man nun mit einem Zweihänder kämpft oder mit nem Einhandschwert oder Flegel o.ä.
 
Wie sieht es eigentlich mit Ultrawide aus? Laut Steam-Bewertung wird die nicht unterstützt?
Wenn man sich das nicht wenigstens in der .ini umstellen kann, bin ich raus.

Ich war sogar minimal verlockt zum Vollpreis, obwohl so gar nicht mein Genre. Kein Ultrawide nur weil Konsolentitel finde ich eine Frechheit.
Nee, bisher ist da kein 21:9, soviel ich weiß.
Aber ob das der Grund ist? Schließlich erschien es für alle Plattformen gleichzeitig, würde es dementsprechend nicht als Konsolentitel bezeichnen oder?
 
Wusste gar nicht dass 21:9 so "angesagt" ist. Nur deshalb ein Spiel nicht zu spielen ist aber auch dämlich seltsam.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Wusste gar nicht dass 21:9 so "angesagt" ist. Nur deshalb ein Spiel nicht zu spielen ist aber auch dämlich seltsam.
Hades hatte es super gelöst, kein Ultrawide aber ein paar nette Säulen rechts und links. Aber da ging es um Balancing und nicht Panorama. Bei so Spielen stört es sowieso weniger bis nicht.

Ich spiele mal wieder Plague Tale, da konnte man die .ini anpassen (und sieht in den Zwischensequenzen am Rand wie die Welt lädt :-D).
Traumhaftes Ambiente, dass mit Curved Display einen guten Teil vom Sichtfeld abdeckt. Elden Ring soll grafisch ja auch bombastisch sein - aber hängt auf 'nem guten Teil meines Bildschirms ein schwarzes Tuch vor die Aussicht? Wenn es auf Athmosphäre ankommt ist das absolut eine Kernfrage. ;)
Horizon Zero Dawn war auch genial. Witcher 3! :X

Ultrawides werden günstiger und verbreiteter. Wie verbreitet? ¯\_(ツ)_/¯
 
Zurück