• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elden Ring im Test: Ein monumentales Action-Rollenspiel in einer Welt, die ihresgleichen sucht

Zum Thema Wertung
In dem 90er hat die Power Play damals gesagt das eine über 90% nur Spiele verdienen die 1. Überagend sind und 2.auch Leute die andere Genre lieber Spielen überzeugen kann

Ein Elden Ring ist ein schönes Spiel und hätte von mir auch eine hohe Wertung bekommen aber keine 90%
dafür hätte es noch irgenwas gebraucht, aber was könnte ich auch nicht sagen
 
PS: Juhuu. Wenn man weiß daß Escape = Q ist hat die Tastatureinstellung keine 2 Minuten gebraucht. Scheiß die Wand an.....

Aber wozu dreht sich die Kamera bei der Charaktereinstellung so blöd daß ich den Char nur von direkt oben (vertikal) sehe und nicht Gesicht frontal und kann selbst drehen und wenden wie ich will ???

Nee so wie aktuell wird das nichts. Die Steuerung und auch das Thema Kamera haben sie bei der PC-Version so richtig vermurkst.

Was will ich mit der Charakteransicht von 90° von oben wo ich maximal den Scheitel sehen kann ?? Was soll der Murks ??

Ich finde aber auch nirgendwo eine Einstellung wo ich das Problem angehen kann. Die Ansicht startet, ich sehe den Char für vielleicht 1/10 Sekunde von vorn und die Kamera dreht den mal eben so daß ich die Schädeldecke sehe. Richtiges Kino ist das.

Oder hat das Spiel ein Problem damit, daß ich die Steuerung auf Pfeiltasten und die Kamera auf WASD gelegt habe ?

Juhuu 107 Minuten und noch nicht mal das Intro gesehen. Leck mich am Arsch.....

So grafisch schön das Spiel auch sein mag. Aber zumindestens die PC-Version hat noch paar heftige Aussetzer. Die Charaktereinstellung ist komplett vermurkst. Gut wenns mir egal wäre mit welchem Char ich spiele ok. Aber was soll der Quark daß die Kamera den Char automatisch verdreht daß man quasi bis auf die Frisur von oben nichts weiter sieht ? Und mit der Tastenumbelegung hat das auch nix zu tun. Habs mal getestet. :(

Nee. Hier liegt irgendwo anders noch ein Ei begraben. Und wie gesagt bis auf M+T ist am PC kein weiteres Peripheriegerät (Joystick, Lenkrad oder ähnliches) angesteckt.
Hmm, da liegt irgendwo der Hund begraben…manchmal weiß ich, warum ich lieber auf Konsolen spiele. ;)
Spaß beiseite, das klingt übel.

Übrigens, wenn du was grafisch schönes spielen willst, naja, der Burner ist Elden Ring in dieser Disziplin jetzt nicht gerade.
Ich hätte mir gewünscht, dass es technisch vielleicht halbwegs mit dem Demon‘s Souls Remake mithalten kann, aber das kann es nicht, nicht mal ansatzweise.
Es sieht trotzdem gut aus, aber Maßstäbe setzen da andere.
Hab nun die erste Stunde (PC) mit meinem Samurai verbracht und bin dabei auf keinerlei Probleme gestoßen. Auch mein Gamepad funzt hervorragend. Performance ist sauber.

Samurai war auch meine erste Wahl.
Bin mir aber nicht mehr sicher, mit dem Vagabunden ist es gerade zu Beginn irgendwie leichter…oder er liegt mir einfach besser.
Na viel Spaß weiterhin!
 
Hat jemand eine Ahnung ob und wo man ansetzen kann um die spinnende Kamera im Character Creator bei der PC-Fassung in den Griff zu bekommen ? 114 Minuten und noch keinen Furz vom Spiel gesehen außer Menü und Teile vom Charakterersteller. :(

Ist das eher ein systemseitiges Problem oder im Spiel ein "Ei" ?
Sind noch andere Geräte angeschlossen, die da irgendwie reinfunken können? Hab mal auf reddit geschaut, da wurde das empfohlen "Go to Device Manager, click on Human Interface Devices and check for virtual keyboard and mouse then disable them" oder "disabling vjoy in device manager if you have that installed" möglicherweise könnte irgendwas als input device markiert sein, was dann deaktiviert werden muss
 
Diese Art Wertung wurde auch schon zigmal versucht. 73% Grafik, 40% Steuerung, Bonus für VGA.
Probleme in der Steuerung können bei einem Spiel aber sehr viel schwerwiegender wirken als bei einem Anderen, genauso wie Grafik oder Bugs. Starre Raster macht eine Wertung auch nicht besser. Zumal der wichtigste Punkt Spielspaß ist.

Ein Bild bewertet man ja auch nicht, indem man es in einzelne Pigmente zerlegt. ;)
Du hast meine Kernaussage nicht wirklich verstanden ?
 
Sind noch andere Geräte angeschlossen, die da irgendwie reinfunken können? Hab mal auf reddit geschaut, da wurde das empfohlen "Go to Device Manager, click on Human Interface Devices and check for virtual keyboard and mouse then disable them" oder "disabling vjoy in device manager if you have that installed" möglicherweise könnte irgendwas als input device markiert sein, was dann deaktiviert werden muss
Bei mir ist leider nix virtuell da.
 
Bei mir ist leider nix virtuell da.
Hm fragen wir mal anders, welche Tastatur und Maus hast du denn? Sind sonst noch irgendwelche USB Ports belegt? Weil dein Problem ja schon so klingt, dass irgendwo ein Dauerinput erzeugt wird. Versuch ausnahmslos alles an Peripherie auszuschalten, wer weiß was das Spiel als input device betrachtet. Ansonsten prüf mal, ob die Treiber für M/T aktuell sind. Versuch auch mal M/T vor Spielstart bzw bei Spielstart zu trennen bzw wieder zu aktivieren. Wenn du eine Nvidia Karte hast, versuch mal den game overlay in gforce experience auszuschalten. Ansonsten bin ich mit meinem Latein so gut wie am Ende. Als letzte Option vielleicht auf Standardeinstellungen zurücksetzen, Spiel starten und gucken was passiert. Es kann auch sein, dass bestimmte Tastaturbelegen nicht neu belegt werden dürfen und das unter Umständen Probleme macht, ich rede hier von WASD. Da diese Art von Problem nicht erst seit Elden Ring besteht, würde es mich nicht überraschen. Also du hast jetzt noch ein paar Möglichkeiten mehr zum testen. Hoffe, es läuft dann :-D
 
Zum Thema Wertung
In dem 90er hat die Power Play damals gesagt das eine über 90% nur Spiele verdienen die 1. Überagend sind und 2.auch Leute die andere Genre lieber Spielen überzeugen kann
Den ersten Punkt kann ich so stehen lassen. Der zweite ist aber recht gewagt. Man kann doch gar nicht pauschal beurteilen, ob das Spiel Leuten zusagt, die mit dem Genre eher weniger bis nix anfangen können.

Ein Spiel muss für sich genommen beurteilt werden und innerhalb des zugehörigen Genres.
Ein Elden Ring ist ein schönes Spiel und hätte von mir auch eine hohe Wertung bekommen aber keine 90%
dafür hätte es noch irgenwas gebraucht, aber was könnte ich auch nicht sagen
Elden Ring mag keine 90% verdient haben, aufgrund technischer Schwierigkeiten. Aber auch nur deswegen. Nimmt man die mal weg, ist es ein herausragendes Spiel.
 
Den ersten Punkt kann ich so stehen lassen. Der zweite ist aber recht gewagt. Man kann doch gar nicht pauschal beurteilen, ob das Spiel Leuten zusagt, die mit dem Genre eher weniger bis nix anfangen können.

Ein Spiel muss für sich genommen beurteilt werden und innerhalb des zugehörigen Genres.

Elden Ring mag keine 90% verdient haben, aufgrund technischer Schwierigkeiten. Aber auch nur deswegen. Nimmt man die mal weg, ist es ein herausragendes Spiel.
Nein..Nein und äh NEIN
Elden Ring mag eine 90 verdient haben aber garantiert nicht mehr.
In sehr vielen Bereichen ist Elden Ring einfach nicht auf den neusten Stand.'
Bei den Wertungen die es bekommen hat wird einem suggeriert das es nahezu PERFEKTES Spiel ist, was es nicht ist...PUNKT
Mag es das beste SOULS Spiel sein...keine Frage, ist es das beste Open World RPG, wohl nicht...Gerade wegen den vielen schwächen die in 2022 nichts zu suchen haben besonders wenn man es schon besser gesehen hat.

Warum From Software Spiele immer separat behandelt werden und nicht mit gleichen "Standards" bewertet werden blieb mir bis jetzt jeder schuldig zu beantworten.
Dies ist der Hauptkritikpunkt..."Ist halt nen From Software spiel" / "das muss so" / "Das GAMEPLAY blabla"
Ein Spiel ist mehr als nur Blocken / Ausweichen und im Kreis laufen.
Selbiges war damals schon bei CP der fall nur nicht so extrem
 
Nein..Nein und äh NEIN
Hä? Warum so salzig?

Elden Ring mag eine 90 verdient haben aber garantiert nicht mehr.
Ähm...ich hab doch jetzt auch gar nix anderes behauptet. Ich versteh den Satz grad nicht. :confused:

In sehr vielen Bereichen ist Elden Ring einfach nicht auf den neusten Stand.'
So wie andere Games auch und die werden auch echt gut bewertet. Ein Spiel muss nicht "auf dem neusten Stand" sein, um gut zu sein. Abgesehen davon würde mich mal interessieren, was der "neuste Stand" ist. Das kann ja heute X sein und morgen schon wieder Y.

Bei den Wertungen die es bekommen hat wird einem suggeriert das es nahezu PERFEKTES Spiel ist, was es nicht ist...PUNKT
Wenn du meinst, dass die Wertungen ein nahezu perfektes Spiel suggerieren, dann solltest du vielleicht mal deine eigenen Erwartungen an solche Wertungen überdenken. Ob ein Spiel 100% oder 10/10 bekommt oder weniger, spielt keine Rolle. Perfekt ist halt kein Spiel. Es wird auch niemals ein perfektes Spiel geben.

Die Konsequenz daraus? Jede Wertung oberhalb der 8/10 oder eben 90% nicht mehr anwenden, weil es eben keine perfekten Spiele gibt und geben wird? Woher kommt denn bitteschön diese Annahme, dass 10/10 oder eben 90%+ ein nahezu perfektes Spiel abbilden? Das ist doch rein logisch getrachtet vollkommen unrealistischer Mumpitz.

Mag es das beste SOULS Spiel sein...keine Frage, ist es das beste Open World RPG, wohl nicht...Gerade wegen den vielen schwächen die in 2022 nichts zu suchen haben besonders wenn man es schon besser gesehen hat.
Mir fällt spontan nur ein Entwickler ein, der Open Worlds besser hinbekommt. Und das ist Rockstar. Alle anderen machen es halt anders...nur nicht zwingend besser.

Die Open World hat halt aber auch ihre Stärken. Und nun? Elden Rings Open World schafft es zumindest mühelos, mich zum entdecken zu motivieren. Wenn ich so an andere Open World Games denke, die irgendwann in Arbeit ausarten, ist das aller Schwächen zum Trotz schon sehr viel wert.

Warum From Software Spiele immer separat behandelt werden und nicht mit gleichen "Standards" bewertet werden blieb mir bis jetzt jeder schuldig zu beantworten.
Dies ist der Hauptkritikpunkt..."Ist halt nen From Software spiel" / "das muss so" / "Das GAMEPLAY blabla"
Weil die Spiele halt einfach gut in dem sind, was sie sein wollen oder sollen? Schon mal daran gedacht?

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Piranha Bytes dauernd Gnade gewährt wird und einen Bonus bekommt, obwohl deren Spiele sogar einiges mehr falsch machen, als die von From Software. Aber sowohl das eine Studio, als auch das andere zeichnet sich bei ihren Spielen durch Stärken aus, die ihre Liebhaber finden und die man bei größeren Entwicklern selten findet. Kann man ja durchaus trotzdem anerkennen, oder nicht?

Und wenn Elden Ring diese Stärken nun mal ausspielt, hier und dort auch noch eine Schippe oben drauf legt, warum auch nicht? Dass es Schwächen hat, bestreitet keiner. Aber kritisiert wird es aktuell von Usern vor allem wegen der Technik. Alles andere ist Kleinkram und scheint wohl nicht weiter ins Gewicht zu fallen, weil die Stärken des Spiels die Schwächen wieder wett machen.

Ein Spiel ist mehr als nur Blocken / Ausweichen und im Kreis laufen.
Selbiges war damals schon bei CP der fall nur nicht so extrem
Sicher besteht ein Spiel aus mehr als nur "Blocken/Ausweichen und im Kreis laufen" . U.a. aus Steinen, die man drehen kann, um eine Reihe voll zu kriegen. Oder daraus, Schildkröten auf den Kopf zu springen. Oder zu ballern. Oder Knöpfe zu drücken, um einen Dialog zu beenden. Usw. usw.

Bloß gut, dass die Branche sehr divers ist und für jeden was dabei ist. Da kann es auch Spiele wie Elden Ring geben, die dir eben nicht gefallen, aber trotzdem gut sind. ;)
 
Den ersten Punkt kann ich so stehen lassen. Der zweite ist aber recht gewagt. Man kann doch gar nicht pauschal beurteilen, ob das Spiel Leuten zusagt, die mit dem Genre eher weniger bis nix anfangen können.
OH doch kann man

Z.b.
Rollen Spieler die gerne Würfeln und Statistiken machen
und Shoter die nie was damit zutun haten
Haben durch Morowind (Elderscroll 3) einen Perfekten einstieg in beiden Genre Gefunden


Diablo (1)
RTS + Action + Rollenspiel
Auch eine 90er Wert
Da alle funktionen in einen Spiel vereint wurden

Elden Ring schaft es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu meinem Kernaussage Post oben (war auf den Sprung):

Mir ging es darum das nicht die gleichen Bedingungen für getestete Spiele als Messlatte dienen.
on Konfigurationsprobleme, Graphikstil, Open World, Steuerung, wasauch immer.
Man kann kein Elex2 wegen der Graphik/Technik anmaulen und das bei Elden Ring ignorieren.
Ein Spiel tadeln weil etwas nicht stimmt und das bei einem anderen als nichtig/nicht relevant betrachten.

Schlimmstenfalls sogar nur weil man persönlich das eine Spiel mehr mag als das andere.

ZB. bin ich seit 72Std bei Dying Light 2 zugange und kann den Test nicht nachvollziehen.
Klar repetives Gameplay, eine sehr gute Hauptstory, viele gute Nebenquests die fast alle recht stimmig inszeniert sind.
Die Synchro ist auf sehr hohen Niveau.
Klar hat die Graphik optisch Luft nach oben und viele Komponenten sind gleichartig aufgebaut, aber würde eine andere Engine das in der Gesamtheit deutlich besser stemmen ?
Möchte ich anzweifeln auch wenn es sicherlich Luft nach oben gibt bei mehr Variation von Inhalten.
 
OH doch kann man

Z.b.
Rollen Spieler die gerne Würfeln und Statistiken machen
und Shoter die nie was damit zutun haten
Haben durch Morowind (Elderscroll 3) einen Perfekten einstieg in beiden Genre Gefunden


Diablo (1)
RTS + Action + Rollenspiel
Auch eine 90er Wert
Da alle funktionen in einen Spiel vereint wurden

Elden Ring schaft es nicht
Wenn jemand mit nem Genre überhaupt nix anfangen kann, dann wird er einen Titel nicht spielen, nur weil er 9 oder 10 Punkte bekommen hat ..

In dem Post redest du jetzt von Genre-Mixes ..

Elden Ring find ich super bisher - spiele es auf PS5
 
Wenn jemand mit nem Genre überhaupt nix anfangen kann, dann wird er einen Titel nicht spielen, nur weil er 9 oder 10 Punkte bekommen hat ..

In dem Post redest du jetzt von Genre-Mixes ..

Elden Ring find ich super bisher - spiele es auf PS5
Es ist ja schön das du Elden Ring Super Super findest, aber

das du als gener mix abwägig sagst sind Heute

eingetragene Genre

die uns sosehr nachhinein beinflusst das unsere Spiele neue Namen bekommen Haben

WIE Z.B.
AKTION ROLLEN SPIEL
OPEN WORLD
SOULS LIKE (wenn wir von Elden Ring mal Sprechen wollen)

Ja scheisse, ist es
wenn es nach scheisse riecht (DA Brauche ich nicht mehr zu Probieren ;) )
 
Nein. Weil das nicht objektiv zu beurteilen ist. Hier sind wir bei persönlichen Präferenzen. Das wäre im Vorfeld bestenfalls ne mutige Behauptung, die man erst beweisen müsste. Und das funktioniert halt nicht.

Z.b.
Rollen Spieler die gerne Würfeln und Statistiken machen
und Shoter die nie was damit zutun haten
Haben durch Morowind (Elderscroll 3) einen Perfekten einstieg in beiden Genre Gefunden
Die gewählte Perspektive macht noch kein Genre. Morrowind ist ein lupenreines RPG.

Nur weil ich Morrowind mag, muss ich Ego Shooter nicht auch mögen.


Diablo (1)
RTS + Action + Rollenspiel
Auch eine 90er Wert
Da alle funktionen in einen Spiel vereint wurden
RTS? An ein RTS hat bisher wohl keiner bei Diablo gedacht. :B Ich mag Diablo, aber mit RTS kann ich eher weniger anfangen.

Elden Ring schaft es nicht
Auch hier wieder: Persönliche Präferenzen. Gibt bestimmt genug Leute, die auf Elden Ring aufmerksam wurden und es für gut befunden haben. Andere halt nicht.
 
Da das hier angesprochen wurde, welche Tasten im Menü und im Spiel angezeigt werden (Gamepad oder Tastatur) könnt ihr in den Einstellungen festlegen. Unter System, Sound und Anzeige und dann Gerät für Bildschirmaufford.:

Elden Ring tasten 1.jpg
 
Es ist ja schön das du Elden Ring Super Super findest, aber

das du als gener mix abwägig sagst sind Heute

eingetragene Genre

die uns sosehr nachhinein beinflusst das unsere Spiele neue Namen bekommen Haben

WIE Z.B.
AKTION ROLLEN SPIEL
OPEN WORLD
SOULS LIKE (wenn wir von Elden Ring mal Sprechen wollen)

Ja scheisse, ist es
wenn es nach scheisse riecht (DA Brauche ich nicht mehr zu Probieren ;) )
Es ging vorher darum, dass eine 9/10 auch für Leute uneingeschränkt zu empfehlen sei, die mit dem Genre normal nix anfangen können.
Beispiel: Glaubst, du, dass jemand ne Hardcore Flugsim anfasst, wenn er überhaupt kein Interesse an dem Genre hat? Oder dass jemand FIFA zockt, wenn er mit Fußball nix anfangen vkann, nur weil es ne 9/10 hat?

Und dann fängst du mit Genre-Mixes an, was wieder etwas völlig anderes ist.

Und wo habe ich mich abwertend über Genre-Mixes geäußert .. musst du wohl geträumt haben, denn außer anzumerken, dass du jetzt darüber redest, obwohl es dir vorher um etwas anderes ging, hab ich nix gemacht.

Ja, Elden Ring ist super - war aber eher losgelöst vom Rest gepostet.
 
Elden Ring auf dem PC mit 10/10 zu bewerten ist einfach Unsinn.

Die Steuerung ist ein Totalausfall es hat massive Preformance und Bug probleme. Dazu kommen die üblichen Probleme die From Soft Spiele so plagen. Hier wird schlechtes Game Design mit hohem Anspruch verwechselt.

Man kann nicht auf der einen Seite immer noch Cyberpunk Bugs auf den Old Gen Konsolen vorwerfen und gleichzeitig diesen Port mit 10/10 bewerten. Das ist einfach unredlich.
 
Elden Ring auf dem PC mit 10/10 zu bewerten ist einfach Unsinn.

Die Steuerung ist ein Totalausfall es hat massive Preformance und Bug probleme. Dazu kommen die üblichen Probleme die From Soft Spiele so plagen. Hier wird schlechtes Game Design mit hohem Anspruch verwechselt.

Man kann nicht auf der einen Seite immer noch Cyberpunk Bugs auf den Old Gen Konsolen vorwerfen und gleichzeitig diesen Port mit 10/10 bewerten. Das ist einfach unredlich.
Cyberpunkt hat hier ja auch 10/10 kassiert. Warum soll das hier überraschend anders sein? :B
 
Zurück