• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elden Ring im Test: Ein monumentales Action-Rollenspiel in einer Welt, die ihresgleichen sucht

Habe bisher etwas über 8 Stunden gespielt und muss auch sagen, dass wegen den Stottern und den seltenen aber dann erst recht auftretenden Freezes das Spiel bei mir knapp an einer 10/10 vorbeischießt und erstmal soweit eine 9/10 wäre.

Es ist mein erstes Souls Game, das mich wirklich motiviert zu spielen. Die Vorgänger habe ich immer nach wenigen Stunden links liegen gelassen... Gut, dass das Humble Bundle Aktionen waren :-D
 
Die Steuerung ist ein Totalausfall
Nach 12h Spielzeit kann ich sagen: Nein. Ein Totalausfall sieht anders aus. Die Steuerung geht mit etwas Übung hervorragend von der Hand.

es hat massive Preformance und Bug probleme.
Die da wären? Von den Performanceproblemen mal abgesehen - die aber auch nicht "massiv" sind - sind mir keine groben Bugs aufgefallen.

Dazu kommen die üblichen Probleme die From Soft Spiele so plagen. Hier wird schlechtes Game Design mit hohem Anspruch verwechselt.
So schlecht kann es ja nicht sein, wenn sich der Gorßteil der User lediglich über die Technik, nicht aber über das Game Design beschwert. :P
 
Nach 16 Stunden auf der PlayStation 5 bin ich bislang restlos begeistert und kann die Wertung ebenfalls voll unterschreiben. Flüssige 60 FPS hält es nicht, aber Stottern oder Ruckler habe ich bislang keine erlebt, dementsprechend wurde mein Spielspaß noch in keiner Weise beeinträchtigt. Ich kann mich der Meinung vieler Spieler nur anschließen: From Software hat sich mit Elden Ring selbst übertroffen. Endlich wieder ein Open World-Spiel, bei dem ich die Landschaft erkunde, weil mich von weitem interessante Orte locken und nicht, weil ich auf der Karte einen Questmarker hingesetzt bekomme.
 
Endlich wieder ein Open World-Spiel, bei dem ich die Landschaft erkunde, weil mich von weitem interessante Orte locken und nicht, weil ich auf der Karte einen Questmarker hingesetzt bekomme.
Das ist tatsächlich für mich einer der wichtigsten Punkte in einem Open World Spiel, unabhängig ob's ein Adventure, Rollenspiel oder Actionspiel ist (meist ist es eh ein Mix aus allen dreien). Questmarker auf Minimap/Kompass sind für mich eine der demotivierendsten Erfindungen in solchen Spielen.
 
Lool. Es steckte tatsächlich noch der Schubregler vom Thrustmaster in 1 USB-Buchse. Problem gelöst.

Dafür nach Intro ein CTD.
 
Nach 16 Stunden auf der PlayStation 5 bin ich bislang restlos begeistert und kann die Wertung ebenfalls voll unterschreiben. Flüssige 60 FPS hält es nicht, aber Stottern oder Ruckler habe ich bislang keine erlebt, dementsprechend wurde mein Spielspaß noch in keiner Weise beeinträchtigt. Ich kann mich der Meinung vieler Spieler nur anschließen: From Software hat sich mit Elden Ring selbst übertroffen. Endlich wieder ein Open World-Spiel, bei dem ich die Landschaft erkunde, weil mich von weitem interessante Orte locken und nicht, weil ich auf der Karte einen Questmarker hingesetzt bekomme.
Übrigens…falls es noch nicht bekannt ist.
Wenn du die PS4 Version áuf der PS5 spielst, ohne upzugraden, dann hast Du festgenagelte 60fps.
Hab das jetzt mal ein paar Stunden ausprobiert und kann keine grafischen Abstriche feststellen, im Gegenteil, es läuft performanter als die eigentliche PS5 Version.
Einziger Wermutstropfen, die Spielstände sind nicht kompatibel. Und die mir bisher verborgen gebliebenen DualSense Funktionen gibts nicht. Mein Favorit ist derzeit tatsächlich die PS4 Version auf der PS5.
Lool. Es steckte tatsächlich noch der Schubregler vom Thrustmaster in 1 USB-Buchse. Problem gelöst.

Dafür nach Intro ein CTD.
Darauf einen Dujardin. ???
 
Wenn jemand mit nem Genre überhaupt nix anfangen kann, dann wird er einen Titel nicht spielen, nur weil er 9 oder 10 Punkte bekommen hat ..

In dem Post redest du jetzt von Genre-Mixes ..

Elden Ring find ich super bisher - spiele es auf PS5
Also ich kann mit absoluten Schlauchspielen wie Last of Us nichts anfangen.
Aber...die Atmosphäre und die Erzählung waren trotzdem so interessant, daß ich beim ersten Teil bei Freunden zugeschaut habe und beim zweiten Teil (trotz meiner Abneigung bezüglich gewisser Entscheidungen) ein Let's Play angeschaut habe auf Youtube.
Hätte es das erste Last of Us für den PC gegeben hätte ich wahrscheinlich sogar bei einem Sale zugegriffen, um es selbst mal zu spielen.
Das wird mit Elden Ring nie passieren - weder selber spielen noch ein komplettes Let's Play anschauen, dafür passen für mich persönlich zu viele Dinge nicht.
Das ist meiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem sehr guten Spiel in der 90er Wertung und einem herausragendem oder "perfekten" Spiel, daß die 100 bzw. die 10 erreichen kann.
 
Das wird mit Elden Ring nie passieren - weder selber spielen noch ein komplettes Let's Play anschauen, dafür passen für mich persönlich zu viele Dinge nicht.
Das ist meiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem sehr guten Spiel in der 90er Wertung und einem herausragendem oder "perfekten" Spiel, daß die 100 bzw. die 10 erreichen kann.
Ja, für dich. Wie du erwähntest, deiner Meinung nach.
Meine Meinung ist eine andere.
Spiele es mit unfassbar viel Spaß daran und würde mir auch Videos dazu anschauen. Nur wenige Spiele haben bisher so eine Faszination bei mir ausgelöst. The Last of Us gehört ebenfalls dazu, auch Teil 2, der mir noch besser als der erste Teil gefallen hat.
Es gibt bestimmt auch Spiele, die du liebst und ich nicht mit der Kneifzange anfassen würde.
Man sieht also, es ist höchst subjektiv und kaum möglich, allgemein gültige Maßstäbe zu „definieren“.
Deshalb finde ich den Job als Spieletester hier und woanders gar nicht einfach. Elden Ring macht das, was es macht richtig gut. Das gefällt nicht jedem, aber hat es deshalb eine schlechtere Wertung verdient? Ich finde nicht.
Beispiel: Life is Strange hat ebenfalls sehr sehr gute Wertungen bekommen? Gefällt es mir? Nee, gar nicht. Kann ich nicht spielen sowas, auch Strategiespiele meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Trotzdem haben diese Spiele bestimmt ihre Wertungen verdient.
Alles eine Frage des Standpunktes.
 
Nach 12h Spielzeit kann ich sagen: Nein. Ein Totalausfall sieht anders aus. Die Steuerung geht mit etwas Übung hervorragend von der Hand.


Die da wären? Von den Performanceproblemen mal abgesehen - die aber auch nicht "massiv" sind - sind mir keine groben Bugs aufgefallen.


So schlecht kann es ja nicht sein, wenn sich der Gorßteil der User lediglich über die Technik, nicht aber über das Game Design beschwert. :P


Ich link hier einfach mal beispielhaft einen Artikel: https://www.ingame.de/news/elden-ri...reddit-fans-from-software-tokio-91372292.html

Ich konnte selber über den Steamaccount eines Freundes mal testes. Bei ihm und bei mir harte Ruckler und auch in den Steam Reviews ist das das hauptthema. Schon das die nicht massiv sind. Ich hatte zb bei Cyberpunk auch in der 1.0 kaum Probleme... da waren sie aber so massiv das das Spiel heute noch immer erwähnt wird wenn es um ein schlechtes Release geht.

Und was das "Gamedesign" angeht. Muliplayer ist ein Witz. Keinerlei Erklärungen was Stats machen oder was bestimmte Items bringen. Jedes andere Spiel wird für genau das gescholten. Ist das selbe wie mit der vermurksten Steuerung (Tastatur + Maus ka obs mit dem controller besser ist). Ist hat schwer...

Ich kann den Reitz wenig nachvollziehen. Aber das ist ja auch nicht schlimm. Dennoch ist es keinesfalls ein 10/10 auf dem PC. Das ist einfach albern. 7/10 vielleicht 8/10 wenn sie Bugs und Preformance in den Griff bekommen. Aber wenn ich mir vergangene FromSoft Ports so ansehe...
 
Ich link hier einfach mal beispielhaft einen Artikel: https://www.ingame.de/news/elden-ri...reddit-fans-from-software-tokio-91372292.html

Ich konnte selber über den Steamaccount eines Freundes mal testes. Bei ihm und bei mir harte Ruckler und auch in den Steam Reviews ist das das hauptthema. Schon das die nicht massiv sind. Ich hatte zb bei Cyberpunk auch in der 1.0 kaum Probleme... da waren sie aber so massiv das das Spiel heute noch immer erwähnt wird wenn es um ein schlechtes Release geht.
Ich kenne die Probleme, aber wie kann ich etwas beurteilen, von dem ich selbst nicht in dem Maß betroffen bin? Sicher nerven die Performanceprobleme gelegentlich, aber als "massiv" würde ich sie aus meiner Sicht nicht bezeichnen. :confused: Da hab ich wohl einfach Glück gehabt bisher.

Und was das "Gamedesign" angeht. Muliplayer ist ein Witz. Keinerlei Erklärungen was Stats machen oder was bestimmte Items bringen. Jedes andere Spiel wird für genau das gescholten. Ist das selbe wie mit der vermurksten Steuerung (Tastatur + Maus ka obs mit dem controller besser ist). Ist hat schwer...
Multiplayer: Ist halt das gleiche, wie in den Vorgängern auch. Was hast du denn da jetzt erwartet?

Stats und Items: Das stimmt nicht. Sowohl das eine, als auch das andere wird erklärt, wenn du dir mal die Itembeschreibung durchlesen würdest und wenn du mal genauer im Menü gucken würdest. Da ist ein Icon mit dem Namen "Hilfe". Da kannst du dir auch die Stats etc. erklären lassen.

Und ja, mit Controller ist es besser. ;) Viel besser.
 
Ja, für dich. Wie du erwähntest, deiner Meinung nach.
Meine Meinung ist eine andere.
Spiele es mit unfassbar viel Spaß daran und würde mir auch Videos dazu anschauen. Nur wenige Spiele haben bisher so eine Faszination bei mir ausgelöst. The Last of Us gehört ebenfalls dazu, auch Teil 2, der mir noch besser als der erste Teil gefallen hat.
Es gibt bestimmt auch Spiele, die du liebst und ich nicht mit der Kneifzange anfassen würde.
Man sieht also, es ist höchst subjektiv und kaum möglich, allgemein gültige Maßstäbe zu „definieren“.
Deshalb finde ich den Job als Spieletester hier und woanders gar nicht einfach. Elden Ring macht das, was es macht richtig gut. Das gefällt nicht jedem, aber hat es deshalb eine schlechtere Wertung verdient? Ich finde nicht.
Beispiel: Life is Strange hat ebenfalls sehr sehr gute Wertungen bekommen? Gefällt es mir? Nee, gar nicht. Kann ich nicht spielen sowas, auch Strategiespiele meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Trotzdem haben diese Spiele bestimmt ihre Wertungen verdient.
Alles eine Frage des Standpunktes.
Du hast glaub ich nicht verstanden was ich geschrieben habe...wenn ein Spiel, daß ich normalerweise allein schon vom Genre nicht spielen würde, mich dazu bringt es mir mindestens zu übrlegen, dann hat es was richtig gemacht.
Das du als Fan von Elden Ring und solchen Dark Souls Spielen auch Videos anschauen würdest und Last of Us eh schon liebst ist daher recht belanglos.
Wenn ein Genre, daß du wie du so schön schreibst "du nicht mit der Kneifzange anfassen würdest" ein Spiel rausbring, daß dich dazu verleitet es doch dir anzuschauen oder es zu testen - das ist dann der richtige Vergleich.
Entsprechend kann man sehr wohl hier korrelierende Maßstäbe setzen.
 
Du hast glaub ich nicht verstanden was ich geschrieben habe...wenn ein Spiel, daß ich normalerweise allein schon vom Genre nicht spielen würde, mich dazu bringt es mir mindestens zu übrlegen, dann hat es was richtig gemacht.
Das du als Fan von Elden Ring und solchen Dark Souls Spielen auch Videos anschauen würdest und Last of Us eh schon liebst ist daher recht belanglos.
Wenn ein Genre, daß du wie du so schön schreibst "du nicht mit der Kneifzange anfassen würdest" ein Spiel rausbring, daß dich dazu verleitet es doch dir anzuschauen oder es zu testen - das ist dann der richtige Vergleich.
Entsprechend kann man sehr wohl hier korrelierende Maßstäbe setzen.
Oh doch, ich glaube schon, dass ich recht gut verstanden habe.
Ich akzeptiere auch deine Meinung, aber ich teile sie nicht.
Die Soulslikes und The Last of Us waren nur Beispiele, um zu verdeutlichen, was ich meine.
Es gab auch Vertreter von Genres, die ich normalerweise grundsätzlich meide, die mich mal zum ausprobieren bewegen konnten. Dabei ist es aber auch geblieben und es gab’s auch nix mehr zu überlegen. Ändert aber meine Meinung dazu nicht, dass das alles spezifisch gesehen gute Spiele waren und sind, sie aber keiner Abwertung bedürfen, nur weil ich sie nicht mag oder nichts damit anfangen kann.
Oder anders ausgedrückt, für mich macht es keinen Unterschied aus, ob ein Spiel - wie du sagtest - gut oder herausragend ist, nur weil es mich dazu animiert hat, es doch mal auszuprobieren oder mir Videos dazu anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne die Probleme, aber wie kann ich etwas beurteilen, von dem ich selbst nicht in dem Maß betroffen bin? Sicher nerven die Performanceprobleme gelegentlich, aber als "massiv" würde ich sie aus meiner Sicht nicht bezeichnen. :confused: Da hab ich wohl einfach Glück gehabt bisher.


Multiplayer: Ist halt das gleiche, wie in den Vorgängern auch. Was hast du denn da jetzt erwartet?

Stats und Items: Das stimmt nicht. Sowohl das eine, als auch das andere wird erklärt, wenn du dir mal die Itembeschreibung durchlesen würdest und wenn du mal genauer im Menü gucken würdest. Da ist ein Icon mit dem Namen "Hilfe". Da kannst du dir auch die Stats etc. erklären lassen.

Und ja, mit Controller ist es besser. ;) Viel besser.

Okay, ist natürlich schön das du Glück hast und das Spiel genießen kannst. Aber ich denke wir werden uns einig das es hier offenbar für viele Spieler arge Probleme gibt. Und das passt nicht zu 10/10.

Was Stats und Items angeht. Eben nicht so wirklich und wenn dann nur extrem versteckt. Ich der Charakterauswahl zb erfahre ich das garnicht. Auch kann ich zb die Tasten nicht frei belegen. Bestimmte funktionen liegen fest auf bestimmten Tasten. Wir schreiben übrigens das Jahr 2022.

Gleiches gilt für den Multiplayer. Erwartet hätte ich einen normalen Koop Modus in dem man sich die Seelen (oder wie auch immer die jetzt heißen) teilt und zusammen spielen kann. Ich kann ja sogar noch damit leben das nur der Host nen Questfortschritt bekommt. Ist halt immer schwer das anders umzusetzten.

Ich sag auch nicht das es für dich keine 10/10 sein kann. Für mich würde es nie über ne 3/10 raus kommen. Ist halt nicht so mein Ding. ABER von einem Test erwarte ich eben auch Kritik. Und die kann man an Elden Ring, gerade an der PC Version, deutlich üben. Und davon sehe ich da nix ebenso in der Wertung. Hier wird und klare Kaufempfelung auch für nicht Genrefans ausgesprochen. Und das ist bei dem Produkt einfach nicht okay und sollt korrigiert werden.
 
Zum Thema Wertung
In dem 90er hat die Power Play damals gesagt das eine über 90% nur Spiele verdienen die 1. Überagend sind und 2.auch Leute die andere Genre lieber Spielen überzeugen kann

Kann man so machen, auch wenn ich es für Quatsch halte (und nebenbei noch mal zusätzlich stark subjektiv). Ich halte hier mal was dagegen:

Viele wünschen sich, dass Spiele die gleiche Akzeptanz haben, wie andere Kulturgüter. Ich habe noch nie eine Film-, Buch- oder Plattenkritik gelesen, die eine Wertung davon abhängig macht, wie viele Konsumenten eventuell gefühlt angesprochen sein könnten.

Das wäre auch gruselig und irgendwie auch der erweiterte Arm der Industrie statt Unabhängigkeit -- um diese Zielgruppenerweiterung und Maximierung kümmern sich bereits Marketing und Co. Übrigens auch und gerade bei Spielen, siehe diverse Gruselberichte über Fokusgruppentests und Co. :-D


Nebenbei schafft es auch einen Wertungs-BIas:

Nischenthemen können schon per Definition nicht in höchste Wertungssphären vorstoßen, egal, wie gut sie sind.
Umgekehrt haben Blockbuster weitaus höhere Chancen, schon weil sie dank Fokusgruppentest&Co. so begradigt sind, dass sie möglichst viele Spieler ansprechen -- wer viel Geld investiert, muss auch seine Zielgruppe erweitern, um Gewinn zu machen.

In wirklich unabhängigen, fairen Medien eines jeden Kulturguts erhalten weder Nischenthemen noch Blockbuster eine bevorzugte Behandlung. Und vor allem: Darstellen, für wen ein Spiel etwas ist, kann man auch anders -- völlig unabhängig von der Bewertung. Etwa durch Extrakästen. Ein fähiger Autor kriegt das sogar prominent sichtbar schon im Fließtext verarbeitet.

edit: Das unabhängig davon, ob dieses Game hier eine 10/10 "verdient" hat oder nicht. Es dürfte wie Dark Souls 3 bei all dem Hype aber auch so wieder ein Millionenseller werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin jetzt nach ca. 30std. gerade mit der Akademie Raya Lucaria (sieht sehr Geil aus das Gebiet da)fertig geworden.
Ich kann nur sagen (als Souls Fan), das ich von dem Spiel schwerstens beeindruckt bin und es ist in der Tat ein Meisterwerk wenn man auf solche Spiele steht. Die Open World ist riesig und ruft alle 500 Meter sofort zum erkunden auf.
Das Leveldesign ist wieder einmal grandios und die Bosskämpfe haben es diesmal aber so richtig in sich, was mich aber auch ein wenig stutzig macht, da ja in diversen Magazinen öfters von der Einsteigerfreundlichkeit berichten wird ,der ich aber nur bedingt zustimmen kann.
Wem die DS Spiele schon vorher zu schwer waren, der wird hier spätestens beim 2.ten Mainbosskampf die Segel streichen.
Leider plage ich mich am PC auch mit Performance Problemen herum (fps einbrüche, Bild steckt ab u. zu 2-3 sec. fest und selten auch kompletter crash) weshalb ich bei einigen Test die Abzüge verstehen kann aber hoffe darauf das diese bald gepatched werden.
Für mich jedenfalls ist es mit riesen Abstand das beste und auch das knackigste Fromsoftware Spiel mit
Kinderkrankheiten bisher .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, ist natürlich schön das du Glück hast und das Spiel genießen kannst. Aber ich denke wir werden uns einig das es hier offenbar für viele Spieler arge Probleme gibt. Und das passt nicht zu 10/10.
Durch die Performanceprobleme würde es von mir auch keine 10/10 bekommen.

Was Stats und Items angeht. Eben nicht so wirklich und wenn dann nur extrem versteckt. Ich der Charakterauswahl zb erfahre ich das garnicht.
So versteckt ist das gar nicht. Und in der Charakterauswahl erfährst du, was die Stats bringen, wenn du auf "Status anzeigen" klickst und dann auf "Hilfe". ;) Da wird dir kurz und knapp gezeigt, welche Stats was bewirken, bzw. was sie tun. Reicht auch völlig.

Auch kann ich zb die Tasten nicht frei belegen. Bestimmte funktionen liegen fest auf bestimmten Tasten. Wir schreiben übrigens das Jahr 2022.
Da ich mich damit noch nicht befasst hatte, hab ich noch mal nachgeguckt. Ergebnis: Ich weiß nicht, was du damit meinst. Ich konnte alle Tasten frei belegen. Wer mit Maus/Tastatur spielt, wird mit freier Tastenbelegung keine Probleme haben. Beim Gamepad liegen ja alle Tasten schon weitgehend optimal, können aber auch größtenteils frei belegt werden. Lediglich die Richtungstasten nicht, wenn ich mir das richtig gemerkt habe. Aber wo will man die beim Gamepad auch anders hinsetzen?

Gleiches gilt für den Multiplayer. Erwartet hätte ich einen normalen Koop Modus in dem man sich die Seelen (oder wie auch immer die jetzt heißen) teilt und zusammen spielen kann. Ich kann ja sogar noch damit leben das nur der Host nen Questfortschritt bekommt. Ist halt immer schwer das anders umzusetzten.
Der Multiplayer baut auf dem gleichen Prinzip auf, wie in den Vorgängern auch. Hier hast du schlicht nicht mal zu hohe Erwartungen gehabt, sondern ganz einfach mal falsche Erwartungen. Dafür kann ja das Spiel nichts. In dem Fall hättest du dich vorab informieren können.

Ich sag auch nicht das es für dich keine 10/10 sein kann. Für mich würde es nie über ne 3/10 raus kommen. Ist halt nicht so mein Ding. ABER von einem Test erwarte ich eben auch Kritik. Und die kann man an Elden Ring, gerade an der PC Version, deutlich üben. Und davon sehe ich da nix ebenso in der Wertung. Hier wird und klare Kaufempfelung auch für nicht Genrefans ausgesprochen. Und das ist bei dem Produkt einfach nicht okay und sollt korrigiert werden.
"Ist halt nicht so mein Ding" und "Das Spiel ist ne Gurke" (bezogen auf deine Wertung in Zahlen) sind allerdings zwei Paar Schuhe. Ersteres kann man sagen und trotzdem anerkennen, dass ein Spiel gut ist. Ne 3/10 ist übertrieben. Elden Ring ist sicher nicht perfekt und hat Mängel. Auch spielerisch. Aber es macht halt auch seeeehr viel richtig.

Das Leveldesign ist wieder einmal grandios und die Bosskämpfe haben es diesmal aber so richtig in sich, was mich aber auch ein wenig stutzig macht, da ja in diversen Magazinen öfters von der Einsteigerfreundlichkeit berichten wird ,der ich aber nur bedingt zustimmen kann.
Einsteigerfreundlich bedeutet nicht, dass die Bosse leichter sind. Es wird halt nur mehr erklärt und man wird - im vergleich zu den Vorgängern - mMn deutlich mehr an die Hand genommen. Was auch gut so ist, angesichts des Umfangs der Spielwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück