Ein Tester MUSS unparteiisch sein und wenn es besseres gibt muss das damit verglichen werden.
Subjektivität heißt nicht, dass ein Tester parteiisch ist. Hier geht es vielmehr um die Wahrnehmung. Und die ist nun mal subjektiv.
Zumindest wurde im Test BotW erwähnt. Und hier nehmen sich beide Spiele ziemlich wenig, was die Open World angeht.
Und es is mir egal was gesagt wird zu einem 10er Wertungssystem...
Umgekehrt wird aber genauso ein Schuh draus.
Eine 10 von 10 suggeriert ein nahezu perfektes Spiel... Wenn jemand sagt "nein das soll es nicht" muss ein anderes System benutzt werden.
Niemand sagt, dass es das nicht soll. Es ist faktisch unmöglich, ein "nahezu perfektes" Spiel zu haben.
Bei jedem großen Open Word Spiel gibt es Bugs genauso wie Glitches.
Hier macht es nur die Masse, ob es stört oder nicht bzw. ob es wirklich schlimm ist.
Bugs und auffällige Glitches sind mir in Elden Ring tatsächlich nicht aufgefallen (bis auf Waffen, die durch den Umhang gucken).
Was genau hat Elden Ring was ein Horizon FW nicht hat (außer das Reviewbombing...)
Sind ja nun nahezu zeitgleich erschienen und Open World und JA man kann sie vergleichen.
Ich hätte das Spiel nicht gerade mit Horizon FW verglichen, da beide Spiele - Open World hin oder her - unterschiedliche Ansätze verfolgen. Aber gut:
Horizon FW hat auch eine sehr schick gestaltete Spielwelt, aber die hat relativ wenig markante Punkte, an denen man sich orientieren kann und die auch das Interesse wecken. Im Endeffekt arbeitet man bei Horizon die Icons auf der Map ab, aber echten Entdeckerdrang weckt das Spiel nicht. So viel Spaß es auch macht, aber die Open World erscheint mir hier eher als Selbstzweck und mit der Zeit fühlt es sich mehr wie Arbeit an (wie bei vielen Games dieser Art auch, etwa Assassins Creed).
Die Gestaltung der Open World halte ich bei Elden Ring für überlegen. Die Open World ist hier nicht nur Selbstzweck, sondern durchdacht designed und ermuntert zum Auskundschaften und Ausprobieren. Man hat fast immer mehr oder weniger interessante Orte, die zu entdecken sich lohnt. Ähnlich wie bei Breath of the Wild. Da bietet sich ein Vergleich vermutlich am ehesten an.
Aber um den Vergleich mal deutlich zu machen: In Elden Ring nutze ich die Map lange nicht so oft, wie in Horizon, um mich zu orientieren. In Elden Ring reicht meistens ein Blick auf die Umgebung und den Kompass.
Des weiteren halte ich auch das Kampfsystem in Elden Ring für besser. Es ist präziser und der Nahekampf ist - welch Überraschung - deutlich besser umgesetzt. Es hat auch mehr Tiefe als Horizon FW, aufgrund dessen, dass man auch hier deutlich mehr Möglichkeiten an die Hand bekommt. Führt natürlich dazu, dass man etwas mehr Einarbeitungszeit braucht, aber hat man das einmal drin, geht es fluffig von der Hand.
Beide Spiele sind Action-RPGs, aber hinsichtlich des RPG-Parts hat Elden Ring auch die Nase vorn. Man hat in ER viel mehr Freiheiten, seinen Charakter zu gestalten, wie man möchte. In Horizon sind die Einschränkungen freilich storybedingt (ähnlich wie in The Witcher), aber wer lieber eigene Charaktere erschaffen will, ist bei Elden Ring besser dran.
Nicht falsch verstehen. Ich halte Horizon: FW für einen Spiel des Jahres-Kandidaten. Aber in einigen Punkten hat Elden Ring, meiner Meinung nach, die Nase weit vorn. In anderen Punkten hat halt Horizon die Nase vorn. Und nun? Das gilt für viele andere Spiele auch.
Oder geht es dir um die Tests auf der PCGames-Seite und die Frage, warum Elden Ring 10/10 und Horizon FW "nur" 9/10 bekommen hat? Da musst du natürlich die jeweiligen Redakteure fragen. Und das sind halt jeweils andere