• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elden Ring im Test: Ein monumentales Action-Rollenspiel in einer Welt, die ihresgleichen sucht

Nope, das sieht Ingame genau so aus :) Schau dir den Baum an usw., dann siehst du auch, dass es ein (perfekt geschossener) Screenshot ist. Die Einstellung ist genau so möglich, hab's selbst ausprobiert, weil ich nicht fassen konnte wie stimmig das alles aussah :-D
Ok wenn des Ingame genauso aussieht ist des beeindruckend, des Screenshot ist trotzdem von Steam, außer die Vögel sind zufällig an der gleichen Position.
 
Stilistisch fand ich die Spiele auch schon immer gut. Licht, Farben, Texturen, 3d-Modelle usw. harmonieren echt gut miteinander und erzeugen eine tolle Stimmung. Da stört auch die objektiv "veraltete" Technik meiner Meinung nach nicht.
 
das ist ein promo-bild. vermutlich ein bullshot.
obs ingame genauso aussieht, weiß ich nicht.
kann ja jemand gerne ein bild von der selben stelle hier einstellen. ?‍♂️
 
Nein, es ist nicht von mir, aber ein Screenshot ist es trotzdem. Das sieht so aus im Spiel an der Stelle.
Wollt auch nix unterstellen, hatte bloß vorhin des Artwork in der Hand und dann postest du des Bild und dachte mir nur so "Des kommt mir doch bekannt vor" und hab daraufhin einfach mal verglichen und fand es beeindruckend wie sehr sich das glich und wie man am Bild von Louise sieht wird auch mit nix geworben was nicht stimmt.
 
Wollt auch nix unterstellen, hatte bloß vorhin des Artwork in der Hand und dann postest du des Bild und dachte mir nur so "Des kommt mir doch bekannt vor" und hab daraufhin einfach mal verglichen und fand es beeindruckend wie sehr sich das glich und wie man am Bild von Louise sieht wird auch mit nix geworben was nicht stimmt.
09D318D0-E91E-4C8C-8C97-898C3A644CE9.jpeg7E3E699F-1BB3-4FD6-9876-4433A5707AED.jpeg
Mal schnell selber welche geschossen…. ;)
Hätte das HUD noch ausblenden können…naja.
 
Eigenartig. Eigentlich sagt man über from Software spiele doch häufig, dass sie das sher gut vermitteln können.
Hast du es selbst gespielt oder nur Videos gesehen? Könnte mir vorstellen, dass das einen Unterschied macht.
Das basiert nur auf Beobachtungen von zahlreichen Videos. Hast natürlich recht, dass es sich vielleicht anders anfühlt, wenn man selbst spielt. Aber ich bezweifle stark, dass sich meine Meinung ändern würde. Richtungswechsel, egal ob zu Fuß oder mit dem Pferd, passieren sofort, man hat nicht das Gefühl, dass es Kraft kostet seinen gerüsteten Körper und Waffe zu bewegen.
Auch die Design Entscheidung beim Trefferfeedback spricht mich nicht an. Dass die Waffen "durch" die Körper durchgehen (außer bei Finishing Moves) erinnert stark an WOW. Ich werde einen Bogen um das Spiel machen und stattdessen endlich Ghost of Tsushima nachholen.
 
Also nicht das es schlecht Aussieht aber man sieht schon deutliche Unterschiede zum Promo Screenshot.
Dazu muss ich sagen, dass die Screenshots zwar mit der PS5 gemacht wurden, aber von der PS4 Version des Spieles, denn die PS4 Version läuft auf der PS5 besser, als die eigentliche PS5 Version. Und Zeit zum Nachbearbeiten hatte ich grad nicht. ;)
Ich werde mal ein dedizierte PS5 Screenshots zum Vergleich machen…später…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu muss ich sagen, dass die Screenshots zwar mit der PS5 gemacht wurden, aber von der PS4 Version des Spieles, denn die PS4 Version läuft auf der PS5 besser, als die eigentliche PS5 Version. Und Zeit zum Nachbearbeiten hatte ich grad nicht. ;)
Ich werde mal ein dedizierte PS5 Screenshots zum Vergleich machen…später…
Ah das erklärt zb die schlechteren Beleuchtungseffekte usw. Danke!
 
Du kannst zb die Map nicht umbelegen. Weil das hart auf G gelegt ist. Sind viele solche Dinge.
Ist "G" jetzt so uncool gelegt, dass das so ins Gewicht fällt? Ich komme mit meinen Wurstfingern gut dran. Das wichtigste kann man frei umlegen.

Was das Thema Multiplayer angeht. Ich hab mich ja informiert: Siehe die Info aus dem Test "Mit komfortablerem Koop-Modus" . Das ist also ein komfortabler Koop... okay. Und da liegt halt das Problem. bei Elden Ring wird ein anderer Masstab angelegt. Alle Fehler sind okay weil das war halt schon immer so und jede noch so kleine verbesserung ist Super. Auch wenn das alle anderen seit 10 Jahren können.
Du hast mir immernoch nicht erzählt, was genau du da vom Multiplayer erwartest. Welche Spiele können denn diese Art von Multiplayer, die FS seit Demon's Souls bis Elden Ring anwendet, besser? :confused:

Elden Ring ist auch nicht Teil 25 einer Reihe sondern Teil 1. Auch kann man von einem Spielemagazin erwarten das es seine Tests so schreibt das man kein großes Vorwissen über andere Spiel des Herstellers braucht.
Klar haben diese Spiele ihre Fanbase, aber Vorwissen braucht man nicht.

Du und Ich mögen ja deutlich mehr Infos haben. Aber wir gehören auch zu den 0,5% die hier im Forum schreiben und offenbar sehr Spieleaffin sind. Mit anderen Worten, wir brauchen den Test nicht. Wir schauen ein paar Videos und wissen recht genau was zu erwarten ist. Wir interessieren uns auch sicher eher für bestimmte Aspekte und wissen 90% der Sachen die zu erwarten sind schon.
Tut mir Leid, aber das ist kein valides Argument. So ziemlich jeder - spielaffin oder nicht - hat die Möglichkeit, sich im Vorfeld zu informieren. Wer das nicht tut, für den gilt: Selbst Schuld.

Es ist auch völlig okay das du das Spiel super findest, so wie es okay ist das ich es schlecht finde. Mein Problem ist keinesfalls deine Meinung sondern die Objektiven Punkte die PC Games hier außer acht gelassen hat. Ein Spielemagazin sollte gewissen Standards folgen damit Tests und Wertungen auch miteinander Vergleichbar sind. Man kann nicht bei Spiel A gewissen Dinge bemägeln und bei Spiel B ignorieren das es die selben Probleme gibt.
Entweder fallen die Probleme nicht großartig auf oder sie fallen halt einfach weniger ins Gewicht, weil die Stärken des Spiels das Ganze wieder wett machen. Kann man sicher nicht immer nachvollziehen, aber ein Test spiegelt halt nunmal den Eindruck einer Einzelperson wieder, nicht den der ganzen Community.

Es gibt z.B. Leute, die beschreiben, dass die Performanceprobleme so heftig sind, dass das Spiel unspielbar wird. Alle 30sek. Ruckler etc. etc. Kann ich persönlich so überhaupt nicht nachvollziehen. Es gibt Ruckler, ja. Aber ich hab die lediglich als gelegentlich nervig und irritierend empfunden, nicht aber das Spiel deswegen als unspielbar. Tatsächlich spielt sich Elden Ring für mich ziemlich rund. Warum sollte das beim Tester nicht auch so gewesen sein?

Ist halt auch ziemlich schwierig, nach definierten Kriterien zu testen, weil Spiele nun mal divers sind und auch die eigene Wahrnehmung eine große Rolle spielt.
 
Ein Tester MUSS unparteiisch sein und wenn es besseres gibt muss das damit verglichen werden.
Und es is mir egal was gesagt wird zu einem 10er Wertungssystem... Eine 10 von 10 suggeriert ein nahezu perfektes Spiel... Wenn jemand sagt "nein das soll es nicht" muss ein anderes System benutzt werden.
Wenn ich ne 10 Bewertet habe und trotzdem nen Haufen Minuspunkt kann es schon keine 10 mehr sein.
Für das was ich auf dem PC sehe sind die Anforderungen viel zu hoch, da müssten theoretisch die Konsolen Version besser bewertet werden da sie besser laufen für 500 Eier...
Bei jedem großen Open Word Spiel gibt es Bugs genauso wie Glitches.

Hier macht es nur die Masse, ob es stört oder nicht bzw. ob es wirklich schlimm ist.

Was genau hat Elden Ring was ein Horizon FW nicht hat (außer das Reviewbombing...)
Sind ja nun nahezu zeitgleich erschienen und Open World und JA man kann sie vergleichen.
 
Was genau hat Elden Ring was ein Horizon FW nicht hat (außer das Reviewbombing...)
Sind ja nun nahezu zeitgleich erschienen und Open World und JA man kann sie vergleichen.
Hab sie beide, spiele sie beide, hab ne Menge Spaß mit beiden. Warum? Weil ich sie nicht miteinander vergleiche.
Das eine heißt Elden Ring, das andere Horizon: Forbidden West. Beides sind Videospiele, das war’s dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
 
Ein Tester MUSS unparteiisch sein und wenn es besseres gibt muss das damit verglichen werden.
Subjektivität heißt nicht, dass ein Tester parteiisch ist. Hier geht es vielmehr um die Wahrnehmung. Und die ist nun mal subjektiv.

Zumindest wurde im Test BotW erwähnt. Und hier nehmen sich beide Spiele ziemlich wenig, was die Open World angeht.

Und es is mir egal was gesagt wird zu einem 10er Wertungssystem...
Umgekehrt wird aber genauso ein Schuh draus.

Eine 10 von 10 suggeriert ein nahezu perfektes Spiel... Wenn jemand sagt "nein das soll es nicht" muss ein anderes System benutzt werden.
Niemand sagt, dass es das nicht soll. Es ist faktisch unmöglich, ein "nahezu perfektes" Spiel zu haben.

Bei jedem großen Open Word Spiel gibt es Bugs genauso wie Glitches.
Hier macht es nur die Masse, ob es stört oder nicht bzw. ob es wirklich schlimm ist.
Bugs und auffällige Glitches sind mir in Elden Ring tatsächlich nicht aufgefallen (bis auf Waffen, die durch den Umhang gucken).

Was genau hat Elden Ring was ein Horizon FW nicht hat (außer das Reviewbombing...)
Sind ja nun nahezu zeitgleich erschienen und Open World und JA man kann sie vergleichen.
Ich hätte das Spiel nicht gerade mit Horizon FW verglichen, da beide Spiele - Open World hin oder her - unterschiedliche Ansätze verfolgen. Aber gut:

Horizon FW hat auch eine sehr schick gestaltete Spielwelt, aber die hat relativ wenig markante Punkte, an denen man sich orientieren kann und die auch das Interesse wecken. Im Endeffekt arbeitet man bei Horizon die Icons auf der Map ab, aber echten Entdeckerdrang weckt das Spiel nicht. So viel Spaß es auch macht, aber die Open World erscheint mir hier eher als Selbstzweck und mit der Zeit fühlt es sich mehr wie Arbeit an (wie bei vielen Games dieser Art auch, etwa Assassins Creed).

Die Gestaltung der Open World halte ich bei Elden Ring für überlegen. Die Open World ist hier nicht nur Selbstzweck, sondern durchdacht designed und ermuntert zum Auskundschaften und Ausprobieren. Man hat fast immer mehr oder weniger interessante Orte, die zu entdecken sich lohnt. Ähnlich wie bei Breath of the Wild. Da bietet sich ein Vergleich vermutlich am ehesten an.

Aber um den Vergleich mal deutlich zu machen: In Elden Ring nutze ich die Map lange nicht so oft, wie in Horizon, um mich zu orientieren. In Elden Ring reicht meistens ein Blick auf die Umgebung und den Kompass.

Des weiteren halte ich auch das Kampfsystem in Elden Ring für besser. Es ist präziser und der Nahekampf ist - welch Überraschung - deutlich besser umgesetzt. Es hat auch mehr Tiefe als Horizon FW, aufgrund dessen, dass man auch hier deutlich mehr Möglichkeiten an die Hand bekommt. Führt natürlich dazu, dass man etwas mehr Einarbeitungszeit braucht, aber hat man das einmal drin, geht es fluffig von der Hand.

Beide Spiele sind Action-RPGs, aber hinsichtlich des RPG-Parts hat Elden Ring auch die Nase vorn. Man hat in ER viel mehr Freiheiten, seinen Charakter zu gestalten, wie man möchte. In Horizon sind die Einschränkungen freilich storybedingt (ähnlich wie in The Witcher), aber wer lieber eigene Charaktere erschaffen will, ist bei Elden Ring besser dran.

Nicht falsch verstehen. Ich halte Horizon: FW für einen Spiel des Jahres-Kandidaten. Aber in einigen Punkten hat Elden Ring, meiner Meinung nach, die Nase weit vorn. In anderen Punkten hat halt Horizon die Nase vorn. Und nun? Das gilt für viele andere Spiele auch.

Oder geht es dir um die Tests auf der PCGames-Seite und die Frage, warum Elden Ring 10/10 und Horizon FW "nur" 9/10 bekommen hat? Da musst du natürlich die jeweiligen Redakteure fragen. Und das sind halt jeweils andere
 
Ist "G" jetzt so uncool gelegt, dass das so ins Gewicht fällt? Ich komme mit meinen Wurstfingern gut dran. Das wichtigste kann man frei umlegen.


Du hast mir immernoch nicht erzählt, was genau du da vom Multiplayer erwartest. Welche Spiele können denn diese Art von Multiplayer, die FS seit Demon's Souls bis Elden Ring anwendet, besser? :confused:


Klar haben diese Spiele ihre Fanbase, aber Vorwissen braucht man nicht.


Tut mir Leid, aber das ist kein valides Argument. So ziemlich jeder - spielaffin oder nicht - hat die Möglichkeit, sich im Vorfeld zu informieren. Wer das nicht tut, für den gilt: Selbst Schuld.

Also Informieren ist halt schwierig wenn der Test unsinn schreibt. Es gibt keinen Koop Modus sondern die Möglichkeit Freunde für kurze Zeit zu hilfe zu rufen. Das ist keineswegs Koop. Und noch weniger Kompfortabel.

Und welches andere Spiel dieser Art hat das gemacht? Zb. Outward?

Ist ja okay es nicht zu machen nur dann so zu tun als wäre es da ist eben Unsinn. Ist wie mit dem Port. Der ist Technisch nicht okay und sachen wir keine frie Belegbaren Tasten ist einfach ein Unding. Grund ist auch klar. Es wurde nur neu belegbar gemacht was man auf dem Controller umsetzen kann.
 
Also Informieren ist halt schwierig wenn der Test unsinn schreibt. Es gibt keinen Koop Modus sondern die Möglichkeit Freunde für kurze Zeit zu hilfe zu rufen. Das ist keineswegs Koop. Und noch weniger Kompfortabel.
Hä? Was soll das denn sonst sein? Von was sich der Begriff "Koop" ableitet, ist dir hoffentlich klar, oder? Wie diese Zusammenarbeit (Kooperation :P ) zustande kommt und wie lange die dauert, spielt da doch erstmal keine Rolle. :confused:

Und welches andere Spiel dieser Art hat das gemacht? Zb. Outward?
Klingt nicht nach dem, was From Software sich da ausgedacht hat. Man beschwört da keine Kameraden, ob nun NPCs oder Mitspieler. Man kann da wohl auch nicht invaden usw. PvP gibt es da wohl auch nicht, sofern ich das richtig gelesen habe.

Outward ist halt auch wieder ein anderer Ansatz. Da hättest du auch jedes andere Spiel nennen können.

Ich werde langsam erfahrener. Die Welt ist sehr viel größer als ich anfangs dachte.
Das hab ich auch gemerkt, nachdem ich mich mal aus Spaß einfach nur umgesehen habe und durch die Welt geritten bin. Ich weiß gar nicht, wie groß die Welt wirklich ist. Scheint aber sehr groß zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück