• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elden Ring im Test: Ein monumentales Action-Rollenspiel in einer Welt, die ihresgleichen sucht

Oje oje oje...

vielleicht einfach mal nen Blick in die eigenen Testrichtlinen werfen:




Es wird also eine klare Kaufempfelung auch für nicht Gernefans abgegeben. Schön das wir drüber gesprochen haben...
Na „Gernefans“ kann man ja alles empfehlen. Die haben ja alles gerne. ^^
Jetzt tu bitte nicht so, als wüßtetst du nicht, welches „Genre“ sich hinter welchem Spiel verbirgt.
Dafür gibt es die Kategorisierung, auch das steht im Test. Es steht da auch was zum Schwierigkeitsgrad…als ob das was Neues ist bei FS Spielen.
Sehe nicht, was den Testrichtlinien widerspricht.
Und ja, man kann es auch nicht Genrefans empfehlen, vielleicht werden sie ja welche. Man muss auch nicht immer kaufen. Gestern erst hat es sich ein Bekannter aus der Bibliothek für 1,50 zwei Woche lang ausgeliehen um es auszuprobieren. Dazu muss man halt mal seinen Hintern bewegen und was tun.
Und ebenfalls ja, in seiner Blase setzt das Spiel jetzt erstmal den Maßstab und bietet etwas, was kein anderes Spiel bis jetzt gemacht hat.
Das muss man nicht mögen…ach, das hatten wir doch alles schon zig-fach…weiß nicht…du spielst es doch wahrscheinlich gar nicht, also über was genau regst du dich eigentlich auf?
 
Es wird also eine klare Kaufempfelung auch für nicht Gernefans abgegeben. Schön das wir drüber gesprochen haben...
aber natürlich vorausgesetzt, dass man mit dem Genre etwas anfangen kann. Die Aussage ist: "Wenn du Genre-Fremd bist, aber in das Genre reinschnuppern möchtest, weil es dich interessiert, dann fang hier an"
Es bedeutet nicht, dass das Spiel jemandem gefällt, der das Genre schon immer gehasst hat und so wird es ausgelegt.
 
Jedes dieser Teile kann aber auch abgestuft mehr oder weniger gut sein und das kann nicht objektiv beurteilt werde: Es geht schlicht nicht. Beispiel: Ich war total begeistert von der Story aus COD: Black Ops Cold War, also hin und weg. Meine Kollegen fandes es so naja... Aber wenn ich es so toll wahrnehme, honoriere ich das Spiel so. Zumal meine Wertung kommt, bevor jemand anderes seine Meinung Kund tut.
Bei uns lief das Spiel ohne Probleme. Technische Fehler in die Wertung einfließen zu lassen, die wir nicht hatten, wäre sinnlos.
Darüber hinaus wurden Fehler nicht durchgehen gelassen, sondern werden benannt.
Erkläre mir bitte das in Bezug auf M+T Steuerung bei Elden Ring bezüglich der PC Version. ?
Oder testet ihr das/die platform spezifische Haupteingabegerät/e erst gar nicht ??

Eley wird getadelt, weil sich der Entwickler selbst im Weg steht und die gleichen technischen Macken wieder auftreten, die das Spielgefühl deutlich trüben. Elex hat keinen Punkt wegen Grafik abgezogen bekommen, das ist nur ebenfalls ein Symptom der veralteten Engine, sondern weil mehrere Spielmechaniken schlechter sind, als sie sein müssten.
In Elden Ring haben wir keine Mängel erlebt, bzw. nur wenige Ruckler an manchen Stellen, die im Test auch Erwähnung finden, aber so marginal waren, dass sie in der Wertung letztlich keinen Unterschied gemacht haben.
Ok, es gab keine Abzüge, trotzdem war es für einen (bzw. 2) "Aufhänger" relevant. ?

Was ist mit den extrem bescheidenen optischen Details bei Elden Ring ?
Niemand kann einer so schweren Sehschwäche leiden, dass es einem nicht auffällt das die "Fernsicht" (wenn man das noch so nennen kann) dermaßen undetailiert ist, dass dort nur noch 2D Bilder und keine 3D Modelle mehr dargestellt werden. ?

Das die Nahsicht auch nicht auf dem Zahn der Zeit ist, geschenkt !?
 
aber natürlich vorausgesetzt, dass man mit dem Genre etwas anfangen kann. Die Aussage ist: "Wenn du Genre-Fremd bist, aber in das Genre reinschnuppern möchtest, weil es dich interessiert, dann fang hier an"
Es bedeutet nicht, dass das Spiel jemandem gefällt, der das Genre schon immer gehasst hat und so wird es ausgelegt.

irgendwie glaub ich nicht, dass elden ring der richtige einstiegspunkt für leute ist, die mal ins action-rollenspiel-genre reinschnuppern möchten. :-D
 
irgendwie glaub ich nicht, dass elden ring der richtige einstiegspunkt für leute ist, die mal ins action-rollenspiel-genre reinschnuppern möchten. :-D
es ist ja auch ein Souls-Like, also eine Sonderform des aRPG und sollte deswegen nicht alse Vertreter dieser Gattung angesehen werden (zumindest nicht in diesem Kontext) ;)
Erkläre mir bitte das in Bezug auf M+T Steuerung bei Elden Ring bezüglich der PC Version. ?
Oder testet ihr das/die platform spezifische Haupteingabegerät/e erst gar nicht ??
Wie andere auch hier im Forum berichtet haben, gibt es nicht bei jedem Fehler mit dieser Eingabe. Das Spiel ist Genre bedingt besser auf Controller zu spielen. Das trifft auch auf andere Genres zu, muss aber die PC-Wertung nicht herunterziehen, zumal ein Controller eine übliche Eingabemethode für PC-Spiele sind (abhängig vom Genre)
Ok, es gab keine Abzüge, trotzdem war es für einen (bzw. 2) "Aufhänger" relevant. ?
Ich bin mir nicht sicher, wovon du redest
Was ist mit den extrem bescheidenen optischen Details bei Elden Ring ?
Niemand kann einer so schweren Sehschwäche leiden, dass es einem nicht auffällt das die "Fernsicht" (wenn man das noch so nennen kann) dermaßen undetailiert ist, dass dort nur noch 2D Bilder und keine 3D Modelle mehr dargestellt werden. ?

Das die Nahsicht auch nicht auf dem Zahn der Zeit ist, geschenkt !?
Die Diskussion, ob Elden Ring gut aussieht wurde hier bereits geführt und es gibt durchaus einige, die den Titel als schön empfinden. Ausfälligkeiten, wie Leute eine Sehschwäche vorzuwerfen, weil sie ein anderes Gefühl für Ästhetik haben, sind unnötig und unterminieren deine Argumentation, da ich davon ausgehe, dass du mit "extrem bescheidener Optik" ebenfalls extrem überdramatisierst.

Es gibt keinen Grund über diese Wertung zu wettern, es wurde niemand unfair behandelt und man kann sich mit Hilfe des Tests wunderbar über das Spiel informieren, wobei wir immer empfehlen, mehrere Tests zu sichten, damit man einen Querschnitt von mehreren Meinungen bekommt.
Wertungen sind grobe Anhaltspunkte. Wer sich tatsächlich eine Meinung und eine Kaufberatung einholen will, sollte weit über eine Wertung hinausschauen.
 
aber natürlich vorausgesetzt, dass man mit dem Genre etwas anfangen kann. Die Aussage ist: "Wenn du Genre-Fremd bist, aber in das Genre reinschnuppern möchtest, weil es dich interessiert, dann fang hier an"
Es bedeutet nicht, dass das Spiel jemandem gefällt, der das Genre schon immer gehasst hat und so wird es ausgelegt.
Das hab ich ja zum glück auch nicht behauptet. Du hast behauptet es wird hier keine Kaufempfehlung für nicht Genrefans gegeben :

Es wird keine Empfehlung an Nicht-Genre-Fans ausgesprochen

Und das ist halt einfach flasch. Es wird eine klare Kaufempfehlung abgegeben in dem die höchstnote Vergeben wird. Du kannst ja gern der Meinung sein das die gerechtfertigt ist. Ich bin nicht der Meinung und das ist ja auch okay. Aber du verschiebst hier ständig den Goalpost.

Eben war es keine Kaufempfelung jetzt ist es eine aber dann doch nicht weil man muss mit dem Gerne was anfangen können... Was den jetzt. Du hast halt einfach was falsches gesagt. Die Worte die du suchst sind "Sry klar wird ne kaufempfelung abgegeben und ich finde sie ist gerechtfertigt." Ist doch okay...
Wie andere auch hier im Forum berichtet haben, gibt es nicht bei jedem Fehler mit dieser Eingabe. Das Spiel ist Genre bedingt besser auf Controller zu spielen. Das trifft auch auf andere Genres zu, muss aber die PC-Wertung nicht herunterziehen, zumal ein Controller eine übliche Eingabemethode für PC-Spiele sind (abhängig vom Genre)

Sry auch hier, einfach nein. Der Controller ist kein Standardeingabegerät für einen PC. Und 3rd person Action RPG`s lassen sich Gerne bedingt nicht schon garnicht besser mit Controller spielen. Im Gegenteil, Maus und Tastatur eigenen sich für gerade Komplexere Spiele in 3rd Person besser. Alleine weil die Kamerasteuerung besser von der Hand geht oder auch weil mehr Tasten zur Verfügung stehen um Aktionen zu belegen.

Man kann schon erwarten das man auf eine schlechte Steuerung mit Maus und Tastatur hinweist. Wird auch in anderen Spielen gemacht. Siehe Skyrim das für seine Menüführung gescholten wurde da sie auf dem PC nicht sinnvoll war.


Es gibt keinen Grund über diese Wertung zu wettern, es wurde niemand unfair behandelt und man kann sich mit Hilfe des Tests wunderbar über das Spiel informieren, wobei wir immer empfehlen, mehrere Tests zu sichten, damit man einen Querschnitt von mehreren Meinungen bekommt.
Wertungen sind grobe Anhaltspunkte. Wer sich tatsächlich eine Meinung und eine Kaufberatung einholen will, sollte weit über eine Wertung hinausschauen.


Wieso gibt es keinen Grund die Wertung zu kritisieren? Falsche Informationen über den Koop Modus. Preformance Probleme auf dem PC. Mängel im Gamedesign, Steuerung und IG Informationen.

Da gibts schon Gründe. Manche sind sicher sehr Subjetiv wie das Gamedesign und andere Objektiv wie der angebliche Koopmodus der so nicht im Spiel ist.

Udn was soll das, "wer eine Kaufberatung will soll sich über den Test hinaus informieren" ein Review ist genau das. Eine Kaufberatung. Was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Udn was soll das, "wer eine Kaufberatung will soll sich über den Test hinaus informieren" ein Review ist genau das. Eine Kaufberatung. Was soll das?
über die Wertung. Also die Zahl. Im Review stehen die negativen Punkte ja durchaus drin.
Wieso gibt es keinen Grund die Wertung zu kritisieren? Falsche Informationen über den Koop Modus. Preformance Probleme auf dem PC. Mängel im Gamedesign, Steuerung und IG Informationen.

Da gibts schon Gründe. Manche sind sicher sehr Subjetiv wie das Gamedesign und andere Objektiv wie der angebliche Koopmodus der so nicht im Spiel ist.
es wurde schon von anderen Nutzern darauf eingegangen, dass hier nicht unbedingt realistische Vrostellungen im Vorhinein existierten. Es gab keine Falschinformation im Test.
Wir hatten keine Mängel und wir können sie dann auch nicht kommunizieren.
Sry auch hier, einfach nein. Der Controller ist kein Standardeingabegerät für einen PC. Und 3rd person Action RPG`s lassen sich Gerne bedingt nicht schon garnicht besser mit Controller spielen. Im Gegenteil, Maus und Tastatur eigenen sich für gerade Komplexere Spiele in 3rd Person besser. Alleine weil die Kamerasteuerung besser von der Hand geht oder auch weil mehr Tasten zur Verfügung stehen um Aktionen zu belegen.

Man kann schon erwarten das man auf eine schlechte Steuerung mit Maus und Tastatur hinweist. Wird auch in anderen Spielen gemacht. Siehe Skyrim das für seine Menüführung gescholten wurde da sie auf dem PC nicht sinnvoll war.
Für soulslike ist es ein Standard.Eingabegerät. Es wurde bereits geklärt, dass es sich hier um mehrere Genres handelt.
Und das ist halt einfach flasch. Es wird eine klare Kaufempfehlung abgegeben in dem die höchstnote Vergeben wird. Du kannst ja gern der Meinung sein das die gerechtfertigt ist. Ich bin nicht der Meinung und das ist ja auch okay. Aber du verschiebst hier ständig den Goalpost.

Eben war es keine Kaufempfelung jetzt ist es eine aber dann doch nicht weil man muss mit dem Gerne was anfangen können... Was den jetzt. Du hast halt einfach was falsches gesagt. Die Worte die du suchst sind "Sry klar wird ne kaufempfelung abgegeben und ich finde sie ist gerechtfertigt." Ist doch okay...

Die Worte, die du mir in den Mund legen willst, meinst du.

Es ist keine Kaufempfehlung für alle. Das war eben gemeint und jetzt immer noch. Danach habe ich es präzisiert und sagte klarer: Es ist keine Kaufempfehlung für alle. es ist eine Empfehlung für interessierte. Wenn mich das Genre nicht interessiert, bin ich auch Genrefremd. Dann wird es mir trotzdem nicht empfohlen. Wenn ich das Spiel in ein falsches Genre einordne und es mir dann hole, habe ich mich im Vorfeld wohl nur auf die Wertung gestützt und mich nicht darüber hinaus informiert (zum Beispiel die Review gelesen)

Falls ich mich unklar ausgedrückt habe, tut mir das leid, aber die Aussage steht.
 
es ist ja auch ein Souls-Like, also eine Sonderform des aRPG und sollte deswegen nicht alse Vertreter dieser Gattung angesehen werden (zumindest nicht in diesem Kontext) ;)

souls-like ist kein eigenes genre, genausowenig wie metroidvania oder rogue-like / -lite.
elden ring ist wegen mir ein action-rpg mit sog. souls-mechaniken, aber immer noch ein action-rollenspiel. ;)

schubladen ftw ✌
 
Ok, es gab keine Abzüge, trotzdem war es für einen (bzw. 2) "Aufhänger" relevant. ?

Was ist mit den extrem bescheidenen optischen Details bei Elden Ring ?
Niemand kann einer so schweren Sehschwäche leiden, dass es einem nicht auffällt das die "Fernsicht" (wenn man das noch so nennen kann) dermaßen undetailiert ist, dass dort nur noch 2D Bilder und keine 3D Modelle mehr dargestellt werden. ?

Das die Nahsicht auch nicht auf dem Zahn der Zeit ist, geschenkt !?
Bei Elden Ring steht die grafische Qualität dem Spielerlebnis äußerst selten im Weg. Wo sie das doch tut, steht im Test. Elex 2 will dir Dialoge und Cutscenes mit Charakteren präsentieren, die sich hölzern bewegen und gruselig aussehen, und damit wird ein Kernelement des Spiels beeinträchtigt. Außerdem will Elex 2 mit seiner grafischen Präsentation eher in Richtung Realismus gehen, wofür den Entwicklern aber offensichtlich die Ressourcen und vielleicht auch die Kompetenzen fehlen. Die Präsentation kann die alte Technik nicht kaschieren oder auffangen, sie legt sogar noch den Fokus drauf. Bei Elden Ring ist das andersrum, deswegen funktioniert die Optik da auch wesentlich besser. Gleiches gilt für die Fernsicht: Wäre sie mir negativ aufgefallen, hätte ich das im Test erwähnt. Das Design der Welt ist aber optisch interessant und spektakulär genug, dass es mir einfach nicht wichtig ist, ob der Busch hinten links nun detailliert ist oder nicht. Für ein schnelles 3rd-Person-Spiel sind die Details darüber hinaus völlig in Ordnung.
 
es wurde schon von anderen Nutzern darauf eingegangen, dass hier nicht unbedingt realistische Vrostellungen im Vorhinein existierten. Es gab keine Falschinformation im Test.
Wir hatten keine Mängel und wir können sie dann auch nicht kommunizieren.

Der Koopmodus ist nicht im Spiel. Aber ist okay...

Der Artikel hat ja nun ein Update der zumindest auf den Preformanceprobleme hinweist. Die ihr offenbar nicht habt aber über die ihr jetzt doch berichten könnt.

Für soulslike ist es ein Standard.Eingabegerät. Es wurde bereits geklärt, dass es sich hier um mehrere Genres handelt.

Eingabegeräte orientieren sich am Gerät nicht am Spiel. In einer Rennsimulation wird doch auch darauf hingewiesen das die Steuerung an der Tastatur oaky ist aber wirklich gut geht es natürlich nur mit Lenkrad. Gleiches gilt für Flug oder Weltraumsimulationen. Hier wird auch geklärt ob man Controller oder Joystick braucht oder nicht.

Die Worte, die du mir in den Mund legen willst, meinst du.

Es ist keine Kaufempfehlung für alle. Das war eben gemeint und jetzt immer noch. Danach habe ich es präzisiert und sagte klarer: Es ist keine Kaufempfehlung für alle. es ist eine Empfehlung für interessierte. Wenn mich das Genre nicht interessiert, bin ich auch Genrefremd. Dann wird es mir trotzdem nicht empfohlen. Wenn ich das Spiel in ein falsches Genre einordne und es mir dann hole, habe ich mich im Vorfeld wohl nur auf die Wertung gestützt und mich nicht darüber hinaus informiert (zum Beispiel die Review gelesen)

Falls ich mich unklar ausgedrückt habe, tut mir das leid, aber die Aussage steht.

Ich möchte dir um Gottes willen nix in den Mund legen. Wenn du das so emfpindest tut mir das leid. Ich habe dich klar zitiert. Ich denke deine persönliche definition von Genre und des PC Games Wertungsystems weicht hier etwas vom Konsens ab. Souls Like ist vielleicht mit viel glück ein Subgenre. Und das Wertungssystem drückt sich da eindeutig aus.

über die Wertung. Also die Zahl. Im Review stehen die negativen Punkte ja durchaus drin.

Sry da scheine ich dich falsch verstanden zu haben. Natürlich sollte man nicht nur die Zahl sehen sondern Review lesen usw.
 
Der Koopmodus ist nicht im Spiel. Aber ist okay...

Der Artikel hat ja nun ein Update der zumindest auf den Preformanceprobleme hinweist. Die ihr offenbar nicht habt aber über die ihr jetzt doch berichten könnt.
Was meinst du damit, der Koop-Modus ist nicht im Spiel? Du kannst für Open-World-Gebiete, Bosse und Dungeons zufällige Mitspieler oder Freunde dazuholen, wenn sie ihr Rufzeichen gesetzt haben.

Das Update mit den Performance-Problemen haben wir hinzugefügt, nachdem Spieler darüber berichtet haben. In die Wertung ist das nicht eingeflossen, weil wir im Test keine großen Probleme hatten, die für uns eine Abwertung gegenüber der Konsolenversionen gerechtfertigt hätten.
 
Was meinst du damit, der Koop-Modus ist nicht im Spiel? Du kannst für Open-World-Gebiete, Bosse und Dungeons zufällige Mitspieler oder Freunde dazuholen, wenn sie ihr Rufzeichen gesetzt haben.

Das Update mit den Performance-Problemen haben wir hinzugefügt, nachdem Spieler darüber berichtet haben. In die Wertung ist das nicht eingeflossen, weil wir im Test keine großen Probleme hatten, die für uns eine Abwertung gegenüber der Konsolenversionen gerechtfertigt hätten.

1. Danke für das Update. Ich kann nicht einschätzen wie schlimm es für andere ist. Bei mir war es recht arg und ich hab nen recht guten PC.

2. Ein Koopmodus ist ein Modus in dem ich das Spiel mit einem oder mehrene Freunden zusammen spielen kann. In Elden Ring kann ich mit einer IG Resource kurzzeitig hilfe rufen. Also bis zu meinem (oder deren??) Tod bzw. bis zum Mapwechsel. Ist das ein kompfortabler Koopmodus der keinerlei weitere Erklärung im Test erfordert? Also würdest du Elden Ring mit anderen Kooptiteln wie Borderlands, Fable oder Outward nennen?
 
2. Ein Koopmodus ist ein Modus in dem ich das Spiel mit einem oder mehrene Freunden zusammen spielen kann. In Elden Ring kann ich mit einer IG Resource kurzzeitig hilfe rufen. Also bis zu meinem (oder deren??) Tod bzw. bis zum Mapwechsel.
Inwiefern soll das denn bitte kein Koop sein? Irgendwie fühle ich mich grad etwas genervt davon, dass du sagst, dass das kein Koop sein soll...ob es das per Definition des Begriffes eindeutig ist.
 
Ich bin mir nicht sicher, wovon du redest
Elex 2 im Test: Verdammt, warum entwickelt sich da nix weiter?
Elex 2: Piranha Bytes steckt technisch in einer Sackgasse
Die waren für mich irgendwie nicht zu übersehen, aber vielleicht sind meine Augen auch einfach zu gut ?! ?

Die Diskussion, ob Elden Ring gut aussieht wurde hier bereits geführt und es gibt durchaus einige, die den Titel als schön empfinden. Ausfälligkeiten, wie Leute eine Sehschwäche vorzuwerfen, weil sie ein anderes Gefühl für Ästhetik haben, sind unnötig und unterminieren deine Argumentation, da ich davon ausgehe, dass du mit "extrem bescheidener Optik" ebenfalls extrem überdramatisierst.
Überdramatisiert ist da rein gar nichts, ich wollte nur sagen das jeder mit brauchbaren Sehvermögen das nicht übersehen kann das die Darstellungsform so ist wie sie ist, das Spiel quasi als Action RPG (nicht Soulslike !) Genre Referenz darzustellen und ist gnadenlos überzogen dargestellt !

Es gibt keinen Grund über diese Wertung zu wettern, es wurde niemand unfair behandelt und man kann sich mit Hilfe des Tests wunderbar über das Spiel informieren, wobei wir immer empfehlen, mehrere Tests zu sichten, damit man einen Querschnitt von mehreren Meinungen bekommt.
Wertungen sind grobe Anhaltspunkte. Wer sich tatsächlich eine Meinung und eine Kaufberatung einholen will, sollte weit über eine Wertung hinausschauen.
Klar, vor allem wenn Wertungen offensichtlich keine festen Regeln unterliegen und einfach mal wie es passt "draufgehauen" oder "vergeben" wird.
Natürlich lassen sich unterschiedliche Stile/Genres etc. nicht pauschal bis in jeder Kleinigkeit vergleichen, aber selbst übersichtliche Dinge wie die Qualität der Steuerung wegzuignorieren und via "sowas spielt man eh besser mit Gamepad" abzutun ... nunja, wenn das Anspruch sein soll ... ?
 
Inwiefern soll das denn bitte kein Koop sein? Irgendwie fühle ich mich grad etwas genervt davon, dass du sagst, dass das kein Koop sein soll...ob es das per Definition des Begriffes eindeutig ist.
Natürlich gibt es keine Multiplayer komponente bei der man sich hilfe rufen kann. Aber es ist eben genau das. Kurzzeitige Hilfe und ist weder dafür gedacht noch designt, das Spiel mit Freunden durch zu spielen.

Und nix davon ist "komfortabel" wie es im Test behauptet wird.

Der Test legt nahe das man einen normalen Koop erwarten kann und das ist einfach nicht der Fall. Und wenn du meine Aussage nicht zu zusammen gestrichen hättest sondern den ganzen Post gelesen hättest, wärst du auch drauf gekommen was das Problem ist.

Mir ist echt unklar wie man wirklich jede Kritik wegdiskutieren muss. Elden Ring mag ja nix für mich sein aber ist dennoch sicher ein gutes Spiel. Das ändert aber nix an den Fakten.
 
Natürlich gibt es keine Multiplayer komponente bei der man sich hilfe rufen kann. Aber es ist eben genau das. Kurzzeitige Hilfe und ist weder dafür gedacht noch designt, das Spiel mit Freunden durch zu spielen.
Es geht um deine Aussage, dass es kein Koop wäre. Darüber haben wir zuvor bereits diskutiert. Leider bist du halt darauf nicht mehr weiter eingegangen. Es soll ja auch gar nicht dafür gedacht sein, das Spiel mit Freunden durch zu spielen. Wurde nie im Test oder sonst wo behauptet. Ob du es nun magst oder nicht, das ist in der Tat so gewollt.
Und nix davon ist "komfortabel" wie es im Test behauptet wird.
Du legst n Schriftzeichen und zack, gibt's n Teleport in eine andere Spielerwelt. Oder eben umgekehrt. Das ist ein Knopfdruck. Als unkomfortabel würde ich es nicht bezeichnen.
Der Test legt nahe das man einen normalen Koop erwarten kann und das ist einfach nicht der Fall.
Es gibt verschiedene Ansätze von Koop und dieser hier ist einer davon.
Mir ist echt unklar wie man wirklich jede Kritik wegdiskutieren muss. Elden Ring mag ja nix für mich sein aber ist dennoch sicher ein gutes Spiel. Das ändert aber nix an den Fakten.
Ich diskutiere nicht weg, sondern stelle deine Aussage lediglich infrage.

Du magst den Koop nicht und findest ihn scheinbar schlecht. Das ist aber deine persönliche Wahrnehmung, was auch völlig okay ist. Es ist jedoch kein Fakt. Oder wie erklärst du dir, dass viele andere kein Problem damit haben und den Multiplayer-Modus von From Softwares Titeln mögen und in teilweise auch exzessiv spielen?

Aber so oder so dreht man sich hier seit 9 Seiten im Thread im Kreis. Das Spiel sucht in vielen Bereichen seines Gleichen. Auch das ist nicht weg zu diskutieren. Es hat Stärken, die es von anderen vergleichbaren Games DEUTLICH abhebt. Dass es natürlich auch Mängel hat, hat überhaupt niemand bestritten. :confused: Ganz im Gegenteil, die Mängel wurden hier genannt, bestätigt und da ist man sich eigentlich recht einig, dass sie vorhanden sind.

Die Frage ist halt nur nicht, ob Mängel vorhanden sind. Sondern in welchem Maß und inwiefern sie den Spielspaß stören. Und das ist wiederum einfach subjektiv.

Ich denke aber, wir können die Diskussion an dieser Stelle abschließen. Ich werde mich jetzt auch nicht mehr weiter daran beteiligen und lieber eines der besten Spiele der letzten Jahre spielen, das zumindest ne gute 9/10 verdient hat. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Elden Ring ist auch nicht Teil 25 einer Reihe sondern Teil 1. Auch kann man von einem Spielemagazin erwarten das es seine Tests so schreibt das man kein großes Vorwissen über andere Spiel des Herstellers braucht.
hab noch kein Darksouls usw gespielt und trotzdem flutscht Elden Ring. Mittlerweile kann ich auch die Spiele nicht mehr sehen die einen an die Hand nehmen.
 
Bei Elden Ring steht die grafische Qualität dem Spielerlebnis äußerst selten im Weg. Wo sie das doch tut, steht im Test. Elex 2 will dir Dialoge und Cutscenes mit Charakteren präsentieren, die sich hölzern bewegen und gruselig aussehen, und damit wird ein Kernelement des Spiels beeinträchtigt. Außerdem will Elex 2 mit seiner grafischen Präsentation eher in Richtung Realismus gehen, wofür den Entwicklern aber offensichtlich die Ressourcen und vielleicht auch die Kompetenzen fehlen. Die Präsentation kann die alte Technik nicht kaschieren oder auffangen, sie legt sogar noch den Fokus drauf. Bei Elden Ring ist das andersrum, deswegen funktioniert die Optik da auch wesentlich besser. Gleiches gilt für die Fernsicht: Wäre sie mir negativ aufgefallen, hätte ich das im Test erwähnt. Das Design der Welt ist aber optisch interessant und spektakulär genug, dass es mir einfach nicht wichtig ist, ob der Busch hinten links nun detailliert ist oder nicht. Für ein schnelles 3rd-Person-Spiel sind die Details darüber hinaus völlig in Ordnung.
Ich sehe das etwas anders.
Gerade durch die Konsolen und deren reduzierte Leistungsfähigkeit ist es üblich geworden Details in den Nahbereich zu ziehen und den Fernbereich zu vernachlässigen.
Einfach mal stehenbleiben und den Horizont zu genießen geht da einfach nicht mehr. ?
Mit der neuesten Generation hat sich das mit der Leistungsfähigkeit enorm gebessert, aber antrainierte Gewohnheiten bleiben halt.?
Ich habe mir schöne Graphik antrainiert mit Blick auch in den Hintergrund, das es vorne idR gut aussieht ist quasi selbstverständlich.?

Zu behaupten das derartige Spiele eh auch auf dem PC besser mit Pad gespielt werden kann ich nicht ernstnehmen.
Sicherlich ein Jump&Run schreit nach nem Pad, auch auf dem PC, aber derartige 3rd Person ... da lachen ja die Hühner und zig Spiele zeigen zudem das es geht. ?
 
Zurück