• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elden Ring im Test: Ein monumentales Action-Rollenspiel in einer Welt, die ihresgleichen sucht

Schon in Siofra gewesen

Schon in Siofra gewesen?
Da gibts auch ein Geheimes Gebiet.
Bei den 3 Türmen der 4 Glocken(südöstlich der Akademie oben am Bergrücken) gibt es 3 Portale die man mit Magischen Steinschlüsseln öffnen kann(einen gibts direkt dort) führt eines eben in dieses Gebiet wo man einen feinen Talisman bekommt und bei den anderen 2 Portalen gibts auch feine Sachen..Spoiler off :) .
 
Gerade durch die Konsolen und deren reduzierte Leistungsfähigkeit ist es üblich geworden Details in den Nahbereich zu ziehen und den Fernbereich zu vernachlässigen.
Einfach mal stehenbleiben und den Horizont zu genießen geht da einfach nicht mehr. ?
Das hat meistens weniger was mit der Hardware, sondern mit der Software zu tun.
Gut programmierte Spiele zeigen auch auf den älteren Konsolen das, was du Horizont genießen bezeichnest. Der erste Horizon Teil, Ghost of Tsushima zeigen das zum Beispiel. Elden Ring übrigens auch, selbst auf den alten Konsolen.
Ansonsten empfehle ich eine Wanderung in die Berge. ^^

Mit der neuesten Generation hat sich das mit der Leistungsfähigkeit enorm gebessert, aber antrainierte Gewohnheiten bleiben halt.?
Die aktuelle Generation liegt leistungstechnisch ein ganzes Stück über dem Median dessen, was der Durchschnitt der PC Gamer sein eigen nennt, also daran kann’s somit nicht liegen.

Zu behaupten das derartige Spiele eh auch auf dem PC besser mit Pad gespielt werden kann ich nicht ernstnehmen.
Sicherlich ein Jump&Run schreit nach nem Pad, auch auf dem PC, aber derartige 3rd Person ... da lachen ja die Hühner und zig Spiele zeigen zudem das es geht. ?
Ist aber so.
Bin immer wieder irritiert, inwiefern einem PC Spieler irgendein Nachteil entsteht, wenn er einen Controller ans Allerheiligste anschließt.
Passiert da was Schlimmes? Geht der Rechner dann in Flammen auf? ;)
Niemand bezweifelt, dass ein FPS sich nur mit M+T ultimativ spielen lässt. Und so ist es mit einem Controller bei anderen Spielen. Probier mal For Honor zum Beispiel ohne Controller.
Ich kenne nun doch so einige Leute, Freunde, Bekannte und viele Spieler, aber egal auf welcher Plattform, gewisse Sachen spielen ALLE mit Controller.
Da gibts auch ein Geheimes Gebiet.
Bei den 3 Türmen der 4 Glocken(südöstlich der Akademie oben am Bergrücken) gibt es 3 Portale die man mit Magischen Steinschlüsseln öffnen kann(einen gibts direkt dort) führt eines eben in dieses Gebiet wo man einen feinen Talisman bekommt und bei den anderen 2 Portalen gibts auch feine Sachen..Spoiler off :) .
Noch soooo viel zu entdecken…
 
Find ich optisch wesentlich beeindruckender. Schade, dass Elden Ring in der Last Gen hängen geblieben ist.

Ich schau mir das Spiel evtl. mal an wenn ein paar Patches raus sind. Oder dann das Remake für die PS7. ^^
 
Find ich optisch wesentlich beeindruckender. Schade, dass Elden Ring in der Last Gen hängen geblieben ist.

Ich schau mir das Spiel evtl. mal an wenn ein paar Patches raus sind. Oder dann das Remake für die PS7. ^^
Ja, das ist optisch eine andere Nummer, keine Frage.
 
Open World RPG ist nicht wirklich ein Genre. Rollenspiele sind nicht mal mehr ein festes Genre, wenn man bedenkt, dass Skyrim und Pathfinder: Kingmaker darunter fallen. Das eine mein absolutes Lieblingsspiel und das andere habe ich ganze 5 Stunden gespielt bevor ich entnervt aufgegeben habe (das gleich mit anderen klassischen RPGs).

Bei mir ist es tendenziell genau umgekehrt; Skyrim habe ich zwar damals auch ganz gerne gemocht (obwohl es mich echt für ziemlich doof hält, nicht nur bei den Alibi-Rätseln und weil man dank des In-game-GPS praktisch NICHTS selbst für sich entdeckt, was das Erkundungs-Prinzip ad absurdum führt) :-D . Aber das letzte Pathfinder ist sogar das einzige Spiel, das ich mir letztes Jahr gekauft habe. Generell würde ich ohne solche Titel sehr viel weniger Spiele heute noch spielen.

Finde Deinen Beitrag trotzdem sehr passend. Aufgewachsen bin ich mit RPGs, die entweder Dungeoncrawler (Eye Of The Beholder etc), komplexe Weltensimulationen (Utlima, frühe TES & Co). oder detaillierte Pen&Paper-Umsetzungen waren (DSA-Nordlandtrilogie). Allen gemein war, dass sie sich in irgendeiner Form noch spürbar am Pen&Paper orientierten. Das trifft nun natürlich auch auf Pathfinder zu.

Wenn ich heute einen Witcher anwerfe, dann ist das gefühlt ein komplett anderes Genre. Aber mal komplett. Es spielt sich viel mehr wie gängige Open-World-Action-Adventures. Was natürlich damit zusammenhängt, dass er wie (fast) jedes AAA-Spiel die gängigen Trends alle abgrast: Open World. Stundenlange Cutscenes(hatten schon die Vorgänger, weil Bioware ein Vorbild von CD Projekt sind). Extrem vereinfachte bis rudimentäre Charaktersystem. Quests,die sich über Marker (oder hier die einfach immer abzugrasenden Witchersinne) quasi von selbst lösen. Und natürlich: Jede Menge Action. Diese Trends gibts ja auch in anderen Genres. Meine "Hoffnung" ist, dass das kommende BG3 hier ein paar Brücken baut. Für Bloodlines 2 hatte ich ebenfalls große Hoffnungen, schließlich hatte schon der erste Teil die Spieltiefe, Handlungsfreiheit und Dialogoptionen einen ausgewachsenen RPGs, bloß halt in 3D. Je nach erstelltem Charakter hatte man sogar komplett unterschiedliche Spielerlebnisse samt eigener Dialoge -- als Nosferatu etwa ist man so entstellt, dass man sich meist über die Kanalisation bewegen muss und sich von Ratten ernähren; als verrückter Malkavianer gibts u.a. das legendäre Gespräch mit einem Stopschild. Aber diese Hoffnung kann man wohl getrost begraben.

Im AAA-Markt generell sind Arkane noch ein Lichtblick für mich, zuletzt hatten mich auch Capcom mit RE7 sehr überrascht (Teil 8 geht ja schon wieder mehr Richtung Dauerfeuer). Mit das einzige AAA-Rollenspiel hingegen, das ich gespielt habe, das wirklich die Tugenden von damals aufgreift, war New Vegas. Das ist quasi Oldschool-Fallout, bloß in 3D (bzw. in der Fallout-3-Engine). Hat Bethesda für alle Sequels gekonnt mal ignoriert, leider. :-D Die gehen ja eh mehr und mehr in Richtung Shooter. Die Verkaufszahlen gaben ihnen recht, mit Abstand die besten Userwertungen bei Steam, Metacritic und Co. bleiben aber bei New Vegas. Und leider greift es auch niemand mehr in diesem Segment auf. Generell ein wirklich schönes Spiel, das zwar wie Fallout 3 aussieht -- sich aber (zum Glück) deutlich interessanter spielt.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


https://external-preview.redd.it/8S...bp&s=5c049f146fd52f24a5e7fe103413f547c21cb7cf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage,
eigentlich bin ich ganz und gar nicht Soulslike-Fan, aber ich bin Neuem gegenüber
immer zumindest aufgeschlossen.
Gibt es eine Demo für das Spiel (PC)?
Kann man in diesem Spiel auch heimlich vorgehen oder gibt es nur draufhauen und sonst nix?
 
Gibt es eine Demo für das Spiel (PC)?
Nein.
Kann man in diesem Spiel auch heimlich vorgehen oder gibt es nur draufhauen und sonst nix?
Man kann schleichen und auch heimlich an Gegner herangelangen um ihnen in den Rücken zu fallen. Nach dem ersten Schlag ist es aber halt dann vorbei mit Tarnung. Es gibt eine Attentäterfähigkeit (Zauber) mit der man sich unsichtbar machen bzw. verbergen kann. Wie das genau funzt und welche Vorteile es bietet weiß ich aber nicht.
 
Man kann schleichen und auch heimlich an Gegner herangelangen um ihnen in den Rücken zu fallen. Nach dem ersten Schlag ist es aber halt dann vorbei mit Tarnung. Es gibt eine Attentäterfähigkeit (Zauber) mit der man sich unsichtbar machen bzw. verbergen kann. Wie das genau funzt und welche Vorteile es bietet weiß ich aber nicht.
Bei Sekiro konnte man einfache Gegner zumindest so Instant töten und Zwischenbosse einen Lebensbalken abnehmen, weiß leider net wie das jetzt bei Elden Ring ist.
Bekomm immer noch net meinen Controller zum laufen weder PS5 oder XBox ist aber bei Sekiro auch so, scheint irgendwie ne From Software Krankheit zu sein.
 
Mal ne blöde Frage,
eigentlich bin ich ganz und gar nicht Soulslike-Fan, aber ich bin Neuem gegenüber
immer zumindest aufgeschlossen.
Gibt es eine Demo für das Spiel (PC)?
Kann man in diesem Spiel auch heimlich vorgehen oder gibt es nur draufhauen und sonst nix?
Keine Demo, du kannst das Spiel aber mit dem Rückgabe-Feature von Steam zumindest zwei Stunden lang "kostenlos" ausprobieren. Hab ich zwar persönlich noch nie gemacht, aber nach allem, was man so hört, scheint das recht problemlos zu funktionieren.

Das Schleichfeature ist nach meiner Erfahrung hauptsächlich dafür da, Gegnern aus dem Weg zu gehen, Items abzustauben, oder dem ersten Feind in einer Gruppe einen garantierten kritischen Treffer zu verpassen. Dabei bemerken dich dann aber meistens die anderen Gegner in der Umgebung. Es ist jetzt nicht dafür gedacht, ganze Gruppen abzuräumen, weil du immer sehr schnell in Kämpfe verwickelt wirst.
 
Keine Demo, du kannst das Spiel aber mit dem Rückgabe-Feature von Steam zumindest zwei Stunden lang "kostenlos" ausprobieren. Hab ich zwar persönlich noch nie gemacht, aber nach allem, was man so hört, scheint das recht problemlos zu funktionieren.

Das Schleichfeature ist nach meiner Erfahrung hauptsächlich dafür da, Gegnern aus dem Weg zu gehen, Items abzustauben, oder dem ersten Feind in einer Gruppe einen garantierten kritischen Treffer zu verpassen. Dabei bemerken dich dann aber meistens die anderen Gegner in der Umgebung. Es ist jetzt nicht dafür gedacht, ganze Gruppen abzuräumen, weil du immer sehr schnell in Kämpfe verwickelt wirst.
Ah schade... Ich bevorzuge es in der Regel heimlich vorzugehen und ohne Aufmerksamkeit meine Aufgaben zu erfüllen.
Naja, ich dachte mir eh schon, dass EldenRing nix für mich ist.
 
Ah schade... Ich bevorzuge es in der Regel heimlich vorzugehen und ohne Aufmerksamkeit meine Aufgaben zu erfüllen.
Naja, ich dachte mir eh schon, dass EldenRing nix für mich ist.
An einzelen Orten kann man durch sneaken, aber es ist schon ein Kampf- und kein Schleichspiel. Es ist einfach Dark Souls plus. Diesmal in gross.
 
Ah schade... Ich bevorzuge es in der Regel heimlich vorzugehen und ohne Aufmerksamkeit meine Aufgaben zu erfüllen.
Naja, ich dachte mir eh schon, dass EldenRing nix für mich ist.
Dann wäre eher Sekiro was da kan man oft aber nicht immer heimlich vorgehen, Bosse muss man aber trotzdem direkt bekämpfen und es ist eben keine Open World wie Elden Ring.
 
Elden Ring übrigens auch, selbst auf den alten Konsolen.
Alles was ich bislang davon sehen konnte bietet es nicht einmal im Ansatz ... nur flache Strukturen im Hintergrund, wobei der Hintergrund schon verdammt nah dran ist. ?

Die aktuelle Generation liegt leistungstechnisch ein ganzes Stück über dem Median dessen, was der Durchschnitt der PC Gamer sein eigen nennt, also daran kann’s somit nicht liegen.
Das habe ich doch auch gesagt ? Das Gefälle wurde mittlerweile aufgeholt, war aber technisch deutlich extremer woraus diese Form der Einsparung ursprünglich entstand ! ?

Bin immer wieder irritiert, inwiefern einem PC Spieler irgendein Nachteil entsteht, wenn er einen Controller ans Allerheiligste anschließt.
Passiert da was Schlimmes? Geht der Rechner dann in Flammen auf? ;)
Niemand bezweifelt, dass ein FPS sich nur mit M+T ultimativ spielen lässt. Und so ist es mit einem Controller bei anderen Spielen. Probier mal For Honor zum Beispiel ohne Controller.
For Honor als Kind dieses Produktes jetzt als Gegenbeispiel aufzuführen nun ja ... kann man machen, es ging/geht aber eben auch anders was etliche Produkte zeigen.
Das ein Pad zunehmend Freunde erhält will ich gar nicht in Abrede stellen, die Standardsteuerungsform ist es auf dem PC beileibe nicht, nur das habe ich massiv angezweifelt ! ?
 
Das habe ich doch auch gesagt ? Das Gefälle wurde mittlerweile aufgeholt, war aber technisch deutlich extremer woraus diese Form der Einsparung ursprünglich entstand ! ?
Weiß nicht, das glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Es gibt auch genügend Spiele, die nur für PC erschienen sind und da hätte man doch das Potential ausschöpfen können...und eigentlich auch müssen.
Wie ich schon schrieb, ich denke eher, es ist weniger eine Hardware Frage.
Das ein Pad zunehmend Freunde erhält will ich gar nicht in Abrede stellen, die Standardsteuerungsform ist es auf dem PC beileibe nicht, nur das habe ich massiv angezweifelt ! ?
Das klang aber irgendwie nicht so. Oder ich habe es anders aufgenommen. Eher nach grundsätzlicher und abgrundtiefer Abneigung. ;)
 
Weiß nicht, das glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Es gibt auch genügend Spiele, die nur für PC erschienen sind und da hätte man doch das Potential ausschöpfen können...und eigentlich auch müssen.
Wie ich schon schrieb, ich denke eher, es ist weniger eine Hardware Frage.
Mittlerweile !
Bis inkl. PS3 sah das ganz anders aus, da war viel zu wenig Speicher in den Kisten um große "vollflächige" Sprünge zu machen. ?

Das klang aber irgendwie nicht so. Oder ich habe es anders aufgenommen. Eher nach grundsätzlicher und abgrundtiefer Abneigung. ;)
Ich hatte bereits schon mehrfach erwähnt das ich mir vor einigen Jahren den Elite Controller geleistet habe und auch eine PS3 besitze ich, die ich primär als günstige Bluray Player Variante gekauft hatte.
Du erinnerst Dich vielleicht, mindestens einen Post hast Du sogar beantwortet bezüglich den Elite Controller ? ?

Ich wehre mich nur gegen den verlorenen Anspruch andere (ältere) Steuerungstechniken mangels Anspruch zu vernachlässigen. ?
Schlimmstenfalls kommt dann eine Rechtfertigung dabei heraus das die letzten Spiele dabei eine mangelhafte Steuerung damit hatten obwohl zuerst eine Henne das gammelige Ei gelegt hat. ?
 
Ich hatte bereits schon mehrfach erwähnt das ich mir vor einigen Jahren den Elite Controller geleistet habe und auch eine PS3 besitze ich, die ich primär als günstige Bluray Player Variante gekauft hatte.
Du erinnerst Dich vielleicht, mindestens einen Post hast Du sogar beantwortet bezüglich den Elite Controller ? ?

Ich wehre mich nur gegen den verlorenen Anspruch andere (ältere) Steuerungstechniken mangels Anspruch zu vernachlässigen. ?
Schlimmstenfalls kommt dann eine Rechtfertigung dabei heraus das die letzten Spiele dabei eine mangelhafte Steuerung damit hatten obwohl zuerst eine Henne das gammelige Ei gelegt hat. ?
Stimmt, habe ich vergessen.
Da hast ja einen der besten Controller, die es gibt.

Henne oder Ei? Ursprünglich oder älter ist ja eher eine wie auch immer geartete Controller-Steuerung diverser Heimkonsolen, noch lange bevor der PC den Weg in die Wohn- und Kinderzimmer schaffte. Oder Joystick...jahrelang gab es für mich auf dem C64 und Amiga gar keine andere Option.
Aber...an der Stelle pflichte ich dir bei - man macht es sich manchmal einfach. Nehmt halt einen Controller und fertig.
Über die Gründe will ich gar nicht spekulieren. Ich denke aber, es ist leichter, sich bei einer komplexen Steuerung auf ein weitestgehend standardisiertes Eingabegerät zu fokussieren, anstatt Support für Drölfzig Millionen möglicher Maus-Tastatur-Varianten zu liefern, mal ganz grob und vereinfacht gesagt.
Dennoch gibt es extrem bescheidene Umsetzungen, das stimmt, wo es hätte nicht sein müssen.
 
Die Sache, die den Controller bei 3rd Person Spielen für mich einfach immer komfortabler macht als M+T, ist dass ich meine Bewegungsgeschwindigkeit besser "dosieren" kann. Bei der Tastatur gibt es nur 1 oder 0, bewegen mit vollem Tempo oder stehen. Das ist mit dem Controller einfach viel Präziser und bei solchen Spielen auch ziemlich wichtig. Genauso habe ich mehr Achsen auf denen ich mich bewegen kann, kann mich präziser im Kreis bewegen uswusf. Und irgendwie ist es auch einfach angenehmer einen Controller in der Hand zu halten, finde ich.

Shooter mit Controllern sind allerdings immer noch Teufelswerk :B
 
Die Sache, die den Controller bei 3rd Person Spielen für mich einfach immer komfortabler macht als M+T, ist dass ich meine Bewegungsgeschwindigkeit besser "dosieren" kann. Bei der Tastatur gibt es nur 1 oder 0, bewegen mit vollem Tempo oder stehen. Das ist mit dem Controller einfach viel Präziser und bei solchen Spielen auch ziemlich wichtig. Genauso habe ich mehr Achsen auf denen ich mich bewegen kann, kann mich präziser im Kreis bewegen uswusf. Und irgendwie ist es auch einfach angenehmer einen Controller in der Hand zu halten, finde ich.
Wobei hier die Maus die Dynamik bringen kann, man darf sich gerne über die jeweiligen Kampfkonzepte unterhalten, aber z.B. ein Kingdom Come hat gezeigt das das auch anders geht als nur 0 oder 1.
Da gibt es auch einige Titel mehr die dort zeigen das da mehr geht.

Insbesondere was die Richtungspräzision angeht ist Surroundheadset und Maus bei zB. ArmA# ungeschlagen.
Geräusch aus der Richtung gehört und mittels kurzem Wisch recht präzise genau dort hingedreht. ?

Shooter mit Controllern sind allerdings immer noch Teufelswerk :B
Definitiv, und eh nur durch Cheatingtools aka Zielhilfen auszugleichen !?
 
Niemand kann einer so schweren Sehschwäche leiden, dass es einem nicht auffällt das die "Fernsicht" (wenn man das noch so nennen kann) dermaßen undetailiert ist, dass dort nur noch 2D Bilder und keine 3D Modelle mehr dargestellt werden.
Es mögen vlt LODs sein, aber bei 2D bzw Sprites wär ich mir nicht so sicher - es wird schon einiges dargestellt in Elden Ring.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zum Thema "schöne Grafik" - schöne Grafik sind nicht nur hochauflösende Texturen, Details und Ultraweitsicht - Elden Ring mag technisch vlt nicht ganz auf aktueller Höhe daherkommen, aber ist sehr atmosphärisch, was das Gesamtbild angeht.
 
Zurück