Auf Standbildern kommt die Stimmung oft nicht so rüber .. einfach mal ein paar Videos schauen.Ich würde jetzt mal tippen dass unten die PS5 Version sein müsste? Reißt mich aber beides nicht vom Hocker. Die Beleuchtung wirkt irgendwie nicht ganz schlüssig.
Ja, ich weiß…es ist ein Versuch gewesen. Aber auch bei gleichem Stand der Lichtquelle gibt es Unterschiede. Die sind nicht gravierend und fallen beim spielen selber eigentlich nicht weiter auf.Ich finde unten deutlich besser. Nur steht die Lichtquelle ja ganz anders. Daher ist es Unsinn, diese beiden Bilder zu vergleichen.
Stimmt, unten die PS5 Version. Wie gesagt, beide Screenshots stammen von der PS5, nur mit unterschiedlichen Varianten des Spieles.Ich würde jetzt mal tippen dass unten die PS5 Version sein müsste? Reißt mich aber beides nicht vom Hocker. Die Beleuchtung wirkt irgendwie nicht ganz schlüssig.
Schon in Siofra gewesen?Ufff. Viel Spaß beim Drachenbaumritter.
Der war aber eine harte Nuss. Brauchte sicher 30+versuche
Ich meine damit, dass im Schatten liegende Flächen teilweise zu hell sind und dafür plump AO an die Kanten geklatscht wird. Ray Traced Global Illumination würde hier sicherlich einen riesen Unterschied machen und das Spiel eher wie einen PS5 Titel aussehen lassen. So sieht es halt aus wie ein PS4 Game. Nicht hässlich aber halt auch nicht wirklich beeindruckend.Ja, ich weiß…es ist ein Versuch gewesen. Aber auch bei gleichem Stand der Lichtquelle gibt es Unterschiede. Die sind nicht gravierend und fallen beim spielen selber eigentlich nicht weiter auf.
Stimmt, unten die PS5 Version. Wie gesagt, beide Screenshots stammen von der PS5, nur mit unterschiedlichen Varianten des Spieles.
Was meinst du mit schlüssig?
Tja, RT wird generell auf keiner Plattform derzeit unterstützt.Ich meine damit, dass im Schatten liegende Flächen teilweise zu hell sind und dafür plump AO an die Kanten geklatscht wird. Ray Traced Global Illumination würde hier sicherlich einen riesen Unterschied machen und das Spiel eher wie einen PS5 Titel aussehen lassen. So sieht es halt aus wie ein PS4 Game. Nicht hässlich aber halt auch nicht wirklich beeindruckend.
Jup schönes Gebiet. Hab mir da aber überhaupt nicht schwer getan, auch bei dem Elch da am Ende nicht weil ich erst in den Brunnen rein bin als mein Großschwert schon +13 und das Bloodhountknight Schwert+7(meine Lieblingswaffe)war .Und ich so um Lv.50 +/- . Also OP m.M.nIch meine damit, dass im Schatten liegende Flächen teilweise zu hell sind und dafür plump AO an die Kanten geklatscht wird. Ray Traced Global Illumination würde hier sicherlich einen riesen Unterschied machen und das Spiel eher wie einen PS5 Titel aussehen lassen. So sieht es halt aus wie ein PS4 Game. Nicht hässlich aber halt auch nicht wirklich beeindruckend.
RT Global Illumination in einer Open World - wovon träumst du Nachts Nicht in dieser Generation.Ich meine damit, dass im Schatten liegende Flächen teilweise zu hell sind und dafür plump AO an die Kanten geklatscht wird. Ray Traced Global Illumination würde hier sicherlich einen riesen Unterschied machen und das Spiel eher wie einen PS5 Titel aussehen lassen. So sieht es halt aus wie ein PS4 Game. Nicht hässlich aber halt auch nicht wirklich beeindruckend.
Cyberpunk nach dem RT Patch, Metro Exodus, Dying Light 2... nur um ein paar Beispiele zu nennen.RT Global Illumination in einer Open World - wovon träumst du Nachts Nicht in dieser Generation.
Hmm, was denn eigentlich für einen Eindruck? Ich meine, worauf basiert dieser Eindruck?Cyberpunk nach dem RT Patch, Metro Exodus, Dying Light 2... nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Ich schau mir grad die aktuelle DF Direct Episode an und die Jungs sind von der Technik auch nicht begeistert. Deckt sich mit meinem Eindruck.
Extern eingebundener InhaltYoutubeAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Aber ob From Software das so hin bekommt, wie man es gern hätte, ist fraglich. Technisch waren die ja noch nie besonders talentiert. ^^ Allerdings stimme ich zu, dass RT die Optik massiv aufwerten und das Gesamtbild noch mal deutlich stimmiger erscheinen lassen könnte.Ich meine damit, dass im Schatten liegende Flächen teilweise zu hell sind und dafür plump AO an die Kanten geklatscht wird. Ray Traced Global Illumination würde hier sicherlich einen riesen Unterschied machen und das Spiel eher wie einen PS5 Titel aussehen lassen. So sieht es halt aus wie ein PS4 Game. Nicht hässlich aber halt auch nicht wirklich beeindruckend.
Ich hab 45 gezahlt.Dieses "belanglose Technik-Geschwafel" bewahrt mich davor 60 EUR für eine aktuell miese PC Version auszugeben.
Bisher konnte ich aus den allermeisten Höhlen und versteckten Dungeons am Wegesrand auch ganz normal herausspazieren oder den Dungeon weiter erkunden, falls noch nicht passiert. Die sich auftuenden Schnellreisepunkte nach Erledigung des Dungeon-Bosses dienen meist nur als Möglichkeit, danach gleich wieder zum Anfang zu springen.Sorry, aber ich verstehe diese Wertungen nicht. Hab jetzt gute 5 Stunden gezockt, ja es ist ein sehr gutes Spiel mit ner richtig geil gestalteten Welt, dennoch gibt es viele Dinge, die schlicht nicht gut Designt sind, wie Höhlen, wo man nur mittels Teleport der Marke "a drücken um an den Höhleneingang zu gelangen" rauskommt, einer so gar nicht stabilen Framerate im Grafik-Modus (und das Teil sieht jetzt echt nicht wie ein Horizon forbidden West aus) und angesprochene Kamera-Probleme trüben das ach so perfekte Spielerlebnis dann doch so, dass ich mich frage, warum man da die höchste Punktezahl vergibt. Oder muss!das!einfach!so!?
So schauts aus ja . Und wer gleich nach dem Bosskampf den Port benutzt, wird des Öfteren etwas versäumenBisher konnte ich aus den allermeisten Höhlen und versteckten Dungeons am Wegesrand auch ganz normal herausspazieren oder den Dungeon weiter erkunden, falls noch nicht passiert. Die sich auftuenden Schnellreisepunkte nach Erledigung des Dungeon-Bosses dienen meist nur als Möglichkeit, danach gleich wieder zum Anfang zu springen.
Es sieht nicht wie Forbidden West aus, weil es nicht Forbidden West ist. ^^
Jedes dieser Teile kann aber auch abgestuft mehr oder weniger gut sein und das kann nicht objektiv beurteilt werde: Es geht schlicht nicht. Beispiel: Ich war total begeistert von der Story aus COD: Black Ops Cold War, also hin und weg. Meine Kollegen fandes es so naja... Aber wenn ich es so toll wahrnehme, honoriere ich das Spiel so. Zumal meine Wertung kommt, bevor jemand anderes seine Meinung Kund tut.Ob es nun Story, Graphik, Steuerung, sonstwas ist, entweder macht man Abwertungen oder auch nicht, einem Titel das durchgehen zu lassen und andere dafür abzustrafen ist einfach nicht nachvollziehbar.
Natürlich. Für das, was es ist, ist es nahezu perfekt. Zumindest hat es sich bei uns im Test so ergeben, wir hatten quasi keine techn ischen Probleme.Bei den Wertungen die es bekommen hat wird einem suggeriert das es nahezu PERFEKTES Spiel ist, was es nicht ist...PUNKT
Open World RPG ist nicht wirklich ein Genre. Rollenspiele sind nicht mal mehr ein festes Genre, wenn man bedenkt, dass Skyrim und Pathfinder: Kingmaker darunter fallen. Das eine mein absolutes Lieblingsspiel und das andere habe ich ganze 5 Stunden gespielt bevor ich entnervt aufgegeben habe (das gleich mit anderen klassischen RPGs).Mag es das beste SOULS Spiel sein...keine Frage, ist es das beste Open World RPG, wohl nicht...
Das hängt damit zusammen, dass die meisten Souls-Like-Spiele von ihnen kommen. Das Genre wird schlicht für sich behandelt.Warum From Software Spiele immer separat behandelt werden und nicht mit gleichen "Standards" bewertet werden blieb mir bis jetzt jeder schuldig zu beantworten.
Eley wird getadelt, weil sich der Entwickler selbst im Weg steht und die gleichen technischen Macken wieder auftreten, die das Spielgefühl deutlich trüben. Elex hat keinen Punkt wegen Grafik abgezogen bekommen, das ist nur ebenfalls ein Symptom der veralteten Engine, sondern weil mehrere Spielmechaniken schlechter sind, als sie sein müssten.Man kann kein Elex2 wegen der Graphik/Technik anmaulen und das bei Elden Ring ignorieren.
Ein Spiel tadeln weil etwas nicht stimmt und das bei einem anderen als nichtig/nicht relevant betrachten.
Schlauchlevel sind kein Genre, sondern die Struktur eines Spiels (siehe oben: Open-World ist ebenfalls kein Genre)Also ich kann mit absoluten Schlauchspielen wie Last of Us nichts anfangen.
Würde Spulslike nie spielen, überelege bei Elden-Ring dochmal reinzuspiele. Aber Schlauchlevel geben kein Genre vor, sondern nur die Welt-Struktur des Spiels, die in mehreren Genres auftreten kann.Du hast glaub ich nicht verstanden was ich geschrieben habe...wenn ein Spiel, daß ich normalerweise allein schon vom Genre nicht spielen würde, mich dazu bringt es mir mindestens zu übrlegen, dann hat es was richtig gemacht.
Es wird keine Empfehlung an Nicht-Genre-Fans ausgesprochen, weil sich eine Definition eines anderen Magazins nicht auf uns anwenden lässt. Das ist eine (mit Verlaub) absurde Argumentationskette. Kritik wurde geübt, in dem Umpfang in welchem wir Mängel miterlebt haben. Es wäre vor allem dann wenig objektiv, wenn wir unsere Kritik und Wertung von Erfahrungen fremder Internetnutzer abhängig machen würden, auf deren "Testverhalten" wir keinen Einfluss haben, deren Beweggründe wir nicht kennen und deren Wahrheitsgehalt wir nicht einschätzen können.ABER von einem Test erwarte ich eben auch Kritik. Und die kann man an Elden Ring, gerade an der PC Version, deutlich üben. Und davon sehe ich da nix ebenso in der Wertung. Hier wird und klare Kaufempfelung auch für nicht Genrefans ausgesprochen. Und das ist bei dem Produkt einfach nicht okay und sollt korrigiert werden.
Viele wünschen sich, dass Spiele die gleiche Akzeptanz haben, wie andere Kulturgüter. Ich habe noch nie eine Film-, Buch- oder Plattenkritik gelesen, die eine Wertung davon abhängig macht, wie viele Konsumenten eventuell gefühlt angesprochen sein könnten.
Das wäre auch gruselig und irgendwie auch der erweiterte Arm der Industrie statt Unabhängigkeit -- um diese Zielgruppenerweiterung und Maximierung kümmern sich bereits Marketing und Co. Übrigens auch und gerade bei Spielen, siehe diverse Gruselberichte über Fokusgruppentests und Co.
Siehe oben. Wenn Spiele unterschiedliche Genres bedienen, dann gelten auch andere Maßstäbe.Man kann nicht bei Spiel A gewissen Dinge bemägeln und bei Spiel B ignorieren das es die selben Probleme gibt.
Es sind zwei unterschiedliche Genres. Das Eine ist ein Action-Adventure mit Rollenspielelementen und das andere nicht. Sie haben beide einen ähnlichen Welt-Aufbau (Open Worl), aber das war es dann auch. (andere Genrebezeichnung im Test, i know, aber ich habe das Genre einfach nur ausformuliert)Was genau hat Elden Ring was ein Horizon FW nicht hat (außer das Reviewbombing...)
Sind ja nun nahezu zeitgleich erschienen und Open World und JA man kann sie vergleichen.
Hier möchte ich im besonderen bemerken, warum ich Horizon ein Action-Adventure mit RPG-Elementen nenne. Das Genre aRPG beschreibt Spiele, die sich aus Actions-Spielen und Rollenspielen zusammensetzen. Wie diese Zusammensetzung aussieht, ist dabei nicht näher spezifiziert. Wenn zwei Spiele also jeweils die anderen 50 Prozent des jeweiligen Genres nehmen, hätten sie letztlich nichts miteinander zu tun. Und deswegen lässt sich weder Elden Ring, noch Horizon sonderlich gut mit Diablo 2 vergleichen.Beide Spiele sind Action-RPGs, aber hinsichtlich des RPG-Parts hat Elden Ring auch die Nase vorn.
Oje oje oje...Es wird keine Empfehlung an Nicht-Genre-Fans ausgesprochen, weil sich eine Definition eines anderen Magazins nicht auf uns anwenden lässt. Das ist eine (mit Verlaub) absurde Argumentationskette. Kritik wurde geübt, in dem Umpfang in welchem wir Mängel miterlebt haben. Es wäre vor allem dann wenig objektiv, wenn wir unsere Kritik und Wertung von Erfahrungen fremder Internetnutzer abhängig machen würden, auf deren "Testverhalten" wir keinen Einfluss haben, deren Beweggründe wir nicht kennen und deren Wahrheitsgehalt wir nicht einschätzen können.
- 10 Punkte - Diese Meilensteine sind das Beste vom Besten und setzen neue Maßstäbe oder bieten ein absolut unvergleichliches Spielerlebnis mit nur sehr vereinzelten Schwächen. Hier vergeben wir zudem einen 10/10-Hit-Award.
- 9 Punkte - Hervorragende Spiele, die zu den besten des Jahres gehören und die man als Genre-Liebhaber auf jeden Fall auf der Liste haben sollte. Aber auch Genre-fremde Spieler können dank sehr hoher Qualität zugreifen. Titel mit dieser Wertung erhalten einen 9/10-Hit-Award