• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elden Ring im Test: Ein monumentales Action-Rollenspiel in einer Welt, die ihresgleichen sucht

Ich hab über das Wochenende gute 10 Stunden reinschauen können und bin angetan, aber längst nicht so überwältigt wie andere Tester. Der erste Boss Magrit scheint vorerst unschaffbar, abgesehen davon fühle ich mich etwas verloren. Ich spiele auf dem PC und habe keine Probleme, abgesehen davon, dass die Menüsteuerung unintuitiv ist.
 
Ich hab n XBox One Controller. Funktioniert tadellos. Hast du vielleicht n XBox 360 Controller? Kann ja sein, dass der aufgrund seines Alters nicht mehr kompatibel ist. Kein Plan.
Nö XBox Elite Series 2 ziemlich neu, in anderen Spielen funktioniert er tadellos auch bei Steam Spielen wird er sauber erkannt aber hier keine Reaktion.
 
Ohne jetzt die Kommentare gelesen zu haben:

Ich bin glaube ich kurz vor der 30 Stunden Marke und absolut weggeblasen. Anfangs war ich echt erstmal überfordert mit der Open World, keinen Plan gehabt wohin ich gehen soll. Aber nach den ersten kleineren Dungeons und nachdem man Torrent erhält, war ich einfach wie in einem Sog und konnte nicht aufhören.

Es ist wie ihr beschreibt wieder dieses Gefühl des ersten Mals (jaja :P ). Ich kann es kaum erwarten mehr über die Geschichte zu erfahren. Es klingt und sieht alles schon wieder richtig schön abgefuckt und so göttlich groß aus. Das wird bestimmt wieder richtig verrückt und auch gleichzeitig so traurig wie in jedem der bisherigen Spiele.

Margit hat mir als erster "richtiger" Boss gezeigt, dass die Zugänglichkeit, von der immer die Rede war, nur ein Trugschluss ist. Hat mir komplett den Arsch versohlt. Das liegt einfach an der Geschwindigkeit und Dynamik der Movesets, die so bekannt und dann doch so anders sind.

Die Welt ist wunderschön und so unfassbar designed. Ein Ghost of Tsushima sieht technsich nochmal um Längen besser aus (und meine Fresse gab es da geile Panoramen), aber was From hier wieder auffährt vom Art Design, da fiel mir bisher schon öfter die Kinnlade runter. Der Shot nachdem man Godrick besiegt hat und Stormveil Castle auf der anderen Seite verlässt. Absolut atemberaubend. Könnte auch einfach ein Gemälde sein (zum Vergleich passt da wunderbar "Der Wanderer über dem Nebelmeer").
Die Nachladeruckler sind etwas unschön, aber ich habe mit sowas gerechnet. Technisch waren die Spiele ja nunmal nie der Burner. Sollte man kritisieren, für mich persönlich ist es aber egal.

Ich hab keine Ahnung wie lange mich dieses Spiel noch beschäftigen wird, aber ich habe bisher nach fast 30 Stunden nur Limgrave, Stormveil Castle und teilweise das Gebiet südlich von Limgrave gesehen. Glaube die 80 aus eurem Test ist da ein guter Anhaltspunkt. Und ich freue mich auf jede weitere Sekunde. Ist jetzt schon mein neuer Favorit von FromSoft.
 
Ich hab über das Wochenende gute 10 Stunden reinschauen können und bin angetan, aber längst nicht so überwältigt wie andere Tester. Der erste Boss Magrit scheint vorerst unschaffbar, abgesehen davon fühle ich mich etwas verloren. Ich spiele auf dem PC und habe keine Probleme, abgesehen davon, dass die Menüsteuerung unintuitiv ist.
Margit war nach 6 oder 7 Stunden platt. ;)
Aber du hast recht, der ist schon knackig. Hab mich extrem schwer mit dem getan. Mit einem fragilen Magier (Astrologe) hab ich ihn nach wenigen Anläufen bezwungen.
Tipp: Unbedingt auf Abstand halten, Fernattacken nutzen, sofern vorhanden, Geister beschwören wenn möglich. Als Krieger und Nahkämpfer…lass ihn auf dich zu kommen, im Grunde hat er „nur“ 2 Hauptattacken, nach denen er sich kurz selbst erholen muss. Nutze dieses Zeitfenster, um 2 oder 3 Schläge zu machen und geh sofort wieder auf Abstand.
 
Ein Samurai-Ritter Mix. Überlege aber nochmal als Magier anzufangen. Die sollen ja recht overpowered sein. Und in dem Spiel nehm ich jede Overpower die ich kriegen kann :-D
 
Und was das "Gamedesign" angeht. Muliplayer ist ein Witz. Keinerlei Erklärungen was Stats machen oder was bestimmte Items bringen. Jedes andere Spiel wird für genau das gescholten. Ist das selbe wie mit der vermurksten Steuerung (Tastatur + Maus ka obs mit dem controller besser ist). Ist hat schwer...
Zu den anderen Punkten will ich nichts sagen, weil hier schon genug darüber diskutiert wurde, deswegen zitiere ich nur diesen Teil. Schau dich doch erstmal richtig in Menüs um, bevor du sowas schreibst, sonst wirkt die Kritik einfach etwas lächerlich. Man kann vielleicht kritisieren, dass es etwas versteckt ist, aber du kannst dir jeden einzelnen Stat erklären lassen...

Aber das bestätigt auch wieder, was ich mit 'nem Kumpel erlebt habe, dessen erster From Titel jetzt auch Elden Ring ist. Er hat mich jeden Scheiß gefragt, statt sich mal 5 Minuten selbst hinzusetzen und es selber herauszufinden. Weil einem in anderen Spielen jeder kleine Furz vorgekaut und erklärt wird. Und entsprechend halt auch jeder Point of Interest auf der Map markiert ist. Total langweilig und wie von anderen auch schon beschrieben, artet das immer in Arbeit aus. Fühlt sich einfach nach "Attraktionen abklappern" an. Ich nehm nochmal Ghost of Tsushima als Beispiel: unfassbar schön, geiles Gameplay, auch genug Dinge zum Sammeln, die sich gelohnt haben. Aber nach 10 Stunden hatte ich keinen Bock mehr, es war total unbefriedigend einfach zum nächsten Mapmarker zu reiten. Habe dann nur noch die Hauptstory gespielt und die Schreine mit den Kletterpassagen erledigt, die waren auch noch cool.

Deswegen war im Vergleich die Open World von Breath of the Wild auch so klasse. Etwas sah interessant aus? Hin da! Das Problem dort war einfach, dass man selten richtig gut belohnt wurde. Interessante Waffen zerbrachen ja nach kurzer Nutzung...ansonsten gab's Korok Seeds, lol.
From hat halt wirklich das Konzept der Open World von Breath of the Wild genommen und es mit vielen, abwechslungsreichen Belohnungen versehen. Ein Träumchen.

Dann wartet bis ihr zu Godrick kommt. Dagegen war Margit gar nix :pissed:
Fand Godrick tatsächlich angenehmer als Margit. Wenn ich einen Tipp geben darf?
Bei den Angriffen bei denen er den Boden aufreißt den Sprung zum Dodgen verwenden. Also praktisch einfach zwei Mal springen im richtigen Timing. Kann man dann nach dem zweiten Sprung perfekt in einen schweren Sprungangriff übergehen lassen. Habe es aber auch erst bei ihm gerafft, dass der Sprung dazu nützlich ist, wird in Zukunft bestimmt auch bei anderen Bossen wichtig. Ein weiteres Element, das sie aus Sekiro übernommen haben neben dem Schleichen, hier bloß ohne Kanji Warnzeichen. War auch wieder ein toller Aha-Moment.
 
Ein Samurai-Ritter Mix. Überlege aber nochmal als Magier anzufangen. Die sollen ja recht overpowered sein. Und in dem Spiel nehm ich jede Overpower die ich kriegen kann :-D
Also ich muss sagen, bisher tue ich mich mit dem Magier am leichtesten.
Obwohl es normalerweise nicht mein bevorzugter Spiel-Stil ist, denn meistens bin ich eher der Krieger-Ritter-Typ.
Aber hier erstaunt mich tatsächlich meine eigene Wandlungsfähigkeit, doch bei FS Spielen bin ich auch zutiefst Opportunist und nehme so wie du jeden Vorteil, den ich kriegen kann.
Probiers ruhig mal.
 
Fand Godrick tatsächlich angenehmer als Margit. Wenn ich einen Tipp geben darf?
Bei den Angriffen bei denen er den Boden aufreißt den Sprung zum Dodgen verwenden. Also praktisch einfach zwei Mal springen im richtigen Timing. Kann man dann nach dem zweiten Sprung perfekt in einen schweren Sprungangriff übergehen lassen. Habe es aber auch erst bei ihm gerafft, dass der Sprung dazu nützlich ist, wird in Zukunft bestimmt auch bei anderen Bossen wichtig. Ein weiteres Element, das sie aus Sekiro übernommen haben neben dem Schleichen, hier bloß ohne Kanji Warnzeichen. War auch wieder ein toller Aha-Moment.
Den brauch ich (persönlich) nicht mehr, ich hab auf meinen Bogen und dessen Spezialangriff, meine Wölfe und einen NPC aus Stormveil Castle als Summon-Hilfe gesetzt. Aber trotzdem danke. Vielleicht hilft es anderen:top:
 
Durch die Performanceprobleme würde es von mir auch keine 10/10 bekommen.


So versteckt ist das gar nicht. Und in der Charakterauswahl erfährst du, was die Stats bringen, wenn du auf "Status anzeigen" klickst und dann auf "Hilfe". ;) Da wird dir kurz und knapp gezeigt, welche Stats was bewirken, bzw. was sie tun. Reicht auch völlig.


Da ich mich damit noch nicht befasst hatte, hab ich noch mal nachgeguckt. Ergebnis: Ich weiß nicht, was du damit meinst. Ich konnte alle Tasten frei belegen. Wer mit Maus/Tastatur spielt, wird mit freier Tastenbelegung keine Probleme haben. Beim Gamepad liegen ja alle Tasten schon weitgehend optimal, können aber auch größtenteils frei belegt werden. Lediglich die Richtungstasten nicht, wenn ich mir das richtig gemerkt habe. Aber wo will man die beim Gamepad auch anders hinsetzen?


Der Multiplayer baut auf dem gleichen Prinzip auf, wie in den Vorgängern auch. Hier hast du schlicht nicht mal zu hohe Erwartungen gehabt, sondern ganz einfach mal falsche Erwartungen. Dafür kann ja das Spiel nichts. In dem Fall hättest du dich vorab informieren können.


"Ist halt nicht so mein Ding" und "Das Spiel ist ne Gurke" (bezogen auf deine Wertung in Zahlen) sind allerdings zwei Paar Schuhe. Ersteres kann man sagen und trotzdem anerkennen, dass ein Spiel gut ist. Ne 3/10 ist übertrieben. Elden Ring ist sicher nicht perfekt und hat Mängel. Auch spielerisch. Aber es macht halt auch seeeehr viel richtig.


Einsteigerfreundlich bedeutet nicht, dass die Bosse leichter sind. Es wird halt nur mehr erklärt und man wird - im vergleich zu den Vorgängern - mMn deutlich mehr an die Hand genommen. Was auch gut so ist, angesichts des Umfangs der Spielwelt.

Du kannst zb die Map nicht umbelegen. Weil das hart auf G gelegt ist. Sind viele solche Dinge. Der Port ist einfach nicht gut.

Was das Thema Multiplayer angeht. Ich hab mich ja informiert: Siehe die Info aus dem Test "Mit komfortablerem Koop-Modus" . Das ist also ein komfortabler Koop... okay. Und da liegt halt das Problem. bei Elden Ring wird ein anderer Masstab angelegt. Alle Fehler sind okay weil das war halt schon immer so und jede noch so kleine verbesserung ist Super. Auch wenn das alle anderen seit 10 Jahren können.

Elden Ring ist auch nicht Teil 25 einer Reihe sondern Teil 1. Auch kann man von einem Spielemagazin erwarten das es seine Tests so schreibt das man kein großes Vorwissen über andere Spiel des Herstellers braucht.

Du und Ich mögen ja deutlich mehr Infos haben. Aber wir gehören auch zu den 0,5% die hier im Forum schreiben und offenbar sehr Spieleaffin sind. Mit anderen Worten, wir brauchen den Test nicht. Wir schauen ein paar Videos und wissen recht genau was zu erwarten ist. Wir interessieren uns auch sicher eher für bestimmte Aspekte und wissen 90% der Sachen die zu erwarten sind schon.

Es ist auch völlig okay das du das Spiel super findest, so wie es okay ist das ich es schlecht finde. Mein Problem ist keinesfalls deine Meinung sondern die Objektiven Punkte die PC Games hier außer acht gelassen hat. Ein Spielemagazin sollte gewissen Standards folgen damit Tests und Wertungen auch miteinander Vergleichbar sind. Man kann nicht bei Spiel A gewissen Dinge bemägeln und bei Spiel B ignorieren das es die selben Probleme gibt.
 
Ich hab bis nach dem Tutorial gespielt und es anschliessend deinstalliert. Das Spiel ist eine Katastrophe, es sieht aus wie ein früher PS3 Titel, es gibt kein Widescreen, es ruckelt und rubberbanded aller 30s, es erklärt einem nichts - jedenfalls hab ich keine Ahnung welche Klasse ich warum nehmen sollte, es wird vorausgesetzt, dass ich weiss was die können. Ich wünsche allen, die sich für diese Art begeistern können viel Spass damit, ein Meilenstein der Spielgeschichte ist definitiv nicht.
 
Ich hab bis nach dem Tutorial gespielt und es anschliessend deinstalliert. Das Spiel ist eine Katastrophe, es sieht aus wie ein früher PS3 Titel, es gibt kein Widescreen, es ruckelt und rubberbanded aller 30s, es erklärt einem nichts - jedenfalls hab ich keine Ahnung welche Klasse ich warum nehmen sollte, es wird vorausgesetzt, dass ich weiss was die können.
Also genau wie Skyrim. ;)
Aber gestatte die Frage, wann du das letzte Mal ein „frühes“ PS3 Spiel gesehen hast?
Mitunter trüben die Erinnerungen und man hat vieles schöner in Erinnerung, als es tatsächlich war. So wie es früher im Winter immer ein Haufen Schnee gab und Weihnachten immer weiß war, was nicht stimmt.
Was die CharakterWahl angeht, so kannst du dir die Erklärungen der einzelnen Stats anzeigen und erklären lassen.
Weiß nicht, wo das Problem ist.

Klar, das ist natürlich total PS3 von ganz früher… ?
74A535B7-B3E0-452A-89E1-E2E5679EE48E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die From Software Spiele erstaunlich. Trotz teilweise echt hässlicher Einzelteile, erzeugen Sie eigentlich immer ein beeindruckendes Gesamtbild. Welten bauen können sie einfach!
 
Ich hab bis nach dem Tutorial gespielt und es anschliessend deinstalliert. Das Spiel ist eine Katastrophe, es sieht aus wie ein früher PS3 Titel, es gibt kein Widescreen, es ruckelt und rubberbanded aller 30s, es erklärt einem nichts - jedenfalls hab ich keine Ahnung welche Klasse ich warum nehmen sollte, es wird vorausgesetzt, dass ich weiss was die können. Ich wünsche allen, die sich für diese Art begeistern können viel Spass damit, ein Meilenstein der Spielgeschichte ist definitiv nicht.
Manchmal sitzt das Problem aber auch einfach vor dem Bildschirm, um mal den Lieblingssatz aus meinem Berufsfeld zu verwenden :P

Aber mal im Ernst: solche Aussagen über die Grafik sind halt auch schlichtweg Unsinn. Habe vor Elden Ring zuletzt Last of Us 2 gezockt. Klar, das sieht WAHNSINNIG gut aus, dagegen verlieren einfach fast alle Spiele. Aber Elden Ring "wie PS3 Titel"?! Come on, das klingt einfach als würdest du händeringend nach einem Grund suchen, um was schlechtes sagen zu können, weil du es nicht über das Tutorial hinausschaffst :finger:
bitte den vorigen Satz nicht komplett ernstnehmen. Ich schreib's sicherheitshalber dazu, sonst fühlt sich wieder jemand auf den Schlips getreten und schreit "Ihr Elitären wieder!"

Find's wirklich schade, dass so viele das Handtuch werfen, weil ihnen nicht alles direkt erklärt wird. Die Leute verpassen einfach wunderschön-groteske Welten und Charaktere :/
 
Also genau wie Skyrim. ;)
Aber gestatte die Frage, wann du das letzte Mal ein „frühes“ PS3 Spiel gesehen hast?
Mitunter trüben die Erinnerungen und man hat vieles schöner in Erinnerung, als es tatsächlich war. So wie es früher im Winter immer ein Haufen Schnee gab und Weihnachten immer weiß war, was nicht stimmt.
Was die CharakterWahl angeht, so kannst du dir die Erklärungen der einzelnen Stats anzeigen und erklären lassen.
Weiß nicht, wo das Problem ist.

Klar, das ist natürlich total PS3 von ganz früher… ?
Anhang anzeigen 22660
Also ich find den Artstyle auch toll aber des Bild ist doch ein Artwork aus der Launch Edition.
 
Also ich find den Artstyle auch toll aber des Bild ist doch ein Artwork aus der Launch Edition.
Nope, das sieht Ingame genau so aus :) Schau dir den Baum an usw., dann siehst du auch, dass es ein (perfekt geschossener) Screenshot ist. Die Einstellung ist genau so möglich, hab's selbst ausprobiert, weil ich nicht fassen konnte wie stimmig das alles aussah :-D
 
Zurück