Durch die Performanceprobleme würde es von mir auch keine 10/10 bekommen.
So versteckt ist das gar nicht. Und in der Charakterauswahl erfährst du, was die Stats bringen, wenn du auf "Status anzeigen" klickst und dann auf "Hilfe".
Da wird dir kurz und knapp gezeigt, welche Stats was bewirken, bzw. was sie tun. Reicht auch völlig.
Da ich mich damit noch nicht befasst hatte, hab ich noch mal nachgeguckt. Ergebnis: Ich weiß nicht, was du damit meinst. Ich konnte alle Tasten frei belegen. Wer mit Maus/Tastatur spielt, wird mit freier Tastenbelegung keine Probleme haben. Beim Gamepad liegen ja alle Tasten schon weitgehend optimal, können aber auch größtenteils frei belegt werden. Lediglich die Richtungstasten nicht, wenn ich mir das richtig gemerkt habe. Aber wo will man die beim Gamepad auch anders hinsetzen?
Der Multiplayer baut auf dem gleichen Prinzip auf, wie in den Vorgängern auch. Hier hast du schlicht nicht mal zu hohe Erwartungen gehabt, sondern ganz einfach mal falsche Erwartungen. Dafür kann ja das Spiel nichts. In dem Fall hättest du dich vorab informieren können.
"Ist halt nicht so mein Ding" und "Das Spiel ist ne Gurke" (bezogen auf deine Wertung in Zahlen) sind allerdings zwei Paar Schuhe. Ersteres kann man sagen und trotzdem anerkennen, dass ein Spiel gut ist. Ne 3/10 ist übertrieben. Elden Ring ist sicher nicht perfekt und hat Mängel. Auch spielerisch. Aber es macht halt auch seeeehr viel richtig.
Einsteigerfreundlich bedeutet nicht, dass die Bosse leichter sind. Es wird halt nur mehr erklärt und man wird - im vergleich zu den Vorgängern - mMn deutlich mehr an die Hand genommen. Was auch gut so ist, angesichts des Umfangs der Spielwelt.