Womit ich meine Zeit verschwende und mehr Spaß mit habe ist nun mal meine Entscheidung.
Sagt jemand was anderes? ^^ Smileys erkennen ist offenbar eine schwere Aufgabe...
Wo schreibe ich so etwas? Ich kaufe rein nach meinem Interesse, in der Regel unabhängig von jeder Note, es sei denn, durch den Test wird klar, dass das Spiel schwere Bugs hat oder vieles nicht so klappt wie es sollte.
Wo ist dann überhaupt Dein Problem mit nem 10er statt einem 20er-System? ^^
Aber, Tests allgemein sollen ja Kaufberatung für Leute sein, die sich gerade nicht so gut mit auskennen. Und sorry, da zeig mir den, der bei einem Spiel mit 75 und dem anderen mit 84 zu dem mit der 75 greift
Dir geht es also eigentlich darum, der "Retter" der Gelegenheitsspieler zu sein, oder wie? ^^ Nichts für ungut, aber: in welchem Fall soll es denn bitte vorkommen, dass es GERADE bei Leuten, die sich nicht so gut auskennen, wirklich ein Fehlkauf wäre, wenn derjenige sich das Spiel kauft, dass mit einer feineren Unterteilung 0,5 oder 1,0 Punkte "schlechter" gewertet worden wäre? Und vor allem: es ist ja gar nicht gesagt, dass das Spiel mit 84 Punkten für denjenigen wirklich besser ist als das mit 75.
Ich finde sogar das Gegenteil ist der Fall: wenn es nicht so "klare" Abstände gibt, dann machen sich die Leute nicht zu sehr kirre wegen der Noten. Ein Spiel mit "nur" 76% hat es auf jeden Fall auch verdient, gespielt zu werden, da ist das mit 84% nicht unbedingt das klar bessere - eine Note "8 von 10" statt 7,5 und 8,5 macht dies dann auch deutlich, dass beide Games für Leute, die das Genre mögen, gute Titel sind.
Du redest aber ja eh von Grenzfällen. Es kann auch bei einer 20er Stufe passieren, dass der Abstand zwischen 2 Games zu groß oder zu klein wirkt. zB ein Spiel bekommt "intern" beim Test 7,3 Punkte, das andere 8,7 - fast 1,5 Noten Abstand, aber als Noten sind es im Test dann 7,5 und 8,5. Mit ner 10er-Skale wären es wohl 7 und 9, was den Abstand an sich besser wiedergibt.
Es wird aber sicher bei der PCG nicht mit Punktezetteln hantiert, sondern die werden sich eher überlegen: ist das Spiel "nur" gut für Genrefans oder ist es einfach nur ein Top-Game außer für echte Genre-Hasser? Und je nach Entscheidung gibt es ne 8 oder 9. Aber sicher wird da nicht am Ende "intern" eine 8,4 auf dem Papier stehen oder so...
... außerdem sollten bei einem objektivem und vergleichbaren System da klare Qualitätsunterschiede bei diesen Titeln vorliegen. Jetzt kriegen aber beide die 8 und sind gleich gut, was einfach nicht stimmt.
Doch, weil solche Unterschiede von 8-9% so gut wie nie objektiv sind, außer beide Games sind wirklich EXAKT gleichgut, ABER das eine hat zB viele Bugs und daher 10% Abzug bekommen...