• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

In eigener Sache: Neues Wertungssystem

Welches Spiel bewertet die Presse besser als ein anderes und warum.
Steht in jedem Test.
Das ist das spannende, was mich interessiert. Alle Spiele kriegen jetzt 7 oder 8?
Okay, meinetwegen, damit sind Tests komplett überflüssig.
Lies die Tests.

Was gibt es da noch mehr zu sagen? Du willst eine genaue Bewertung? Herrgott, dann sei nicht so faul und lies die verkackten Tests. Aber wenn der Herr sich zu fein und zu faul ist, ein paar Zeilen Text zu lesen, dann ist das nicht die Schuld der Redaktion, wenn dir dabei entgeht, ob das Spiel besser oder schlechter als ein anderes ist.

Wenn dich selbst die Tests aber gar nicht interessieren, dann hast du eigentlich auch gar kein Recht darauf, das Bewertungssystem zu kritisieren. Es bringt dir einfach nichts, nur eine Zahl zu kennen, wenn du aber gar nicht weißt (oder wissen willst), wie diese Zahl überhaupt zustande kommt.

Tut mir Leid, aber was du hier von dir gibst, macht keinen Sinn. Du kannst keine genaue Bewertung erwarten, wenn du doch selbst klar und deutlich gesagt hast, dass dich der Test selbst (in dem du ja genaue Informationen bekommst, inklusive einer zusammenfassenden Pro- und Contra-Liste) meist weniger interessiert.

Da kannst du noch so sehr das "grobe Ganze" meinen.

Btw...ich spiele zwar "nur" seit 20 Jahren, weiß aber selbst auch, was mir gefällt. Allerdings lese ich mir trotzdem noch Tests durch. ;) Weil ich mich nunmal umfassend über ein Produkt informieren will, bevor ich es kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung finde ich schade und wie viele hier sagen, viel zu grob.
Siehe Metro: 8 - das kann alles sein, gerade noch 8 oder fast schon 9.
Wenigstens die Mitte z.B. 7,5 hättet ihr machen können. Somit kann man eigentlich die Wertung so ziemlich in die Tonne klopfen.

Und was die Community will, hättet ihr vielleicht vorher auch mal per Umfrage einholen können, oder habe ich da was verpasst?

Steht in jedem Test.

Lies die Tests.

Was gibt es da noch mehr zu sagen? Du willst eine genaue Bewertung? Herrgott, dann sei nicht so faul und lies die verkackten Tests. Aber wenn der Herr sich zu fein und zu faul ist, ein paar Zeilen Text zu lesen, dann ist das nicht die Schuld der Redaktion, wenn dir dabei entgeht, ob das Spiel besser oder schlechter als ein anderes ist.

Wenn dich selbst die Tests aber gar nicht interessieren, dann hast du eigentlich auch gar kein Recht darauf, das Bewertungssystem zu kritisieren. Es bringt dir einfach nichts, nur eine Zahl zu kennen, wenn du aber gar nicht weißt (oder wissen willst), wie diese Zahl überhaupt zustande kommt.

Tut mir Leid, aber was du hier von dir gibst, macht keinen Sinn. Du kannst keine genaue Bewertung erwarten, wenn du doch selbst klar und deutlich gesagt hast, dass dich der Test selbst (in dem du ja genaue Informationen bekommst, inklusive einer zusammenfassenden Pro- und Contra-Liste) meist weniger interessiert.

Da kannst du noch so sehr das "grobe Ganze" meinen.

Btw...ich spiele zwar "nur" seit 20 Jahren, weiß aber selbst auch, was mir gefällt. Allerdings lese ich mir trotzdem noch Tests durch. ;) Weil ich mich nunmal umfassend über ein Produkt informieren will, bevor ich es kaufe.
Es ist MEINE Sache wie ich das mache. Und ich lese sicher keine zehn Tests um WERTUNGEN zu vergleichen.

Und wie ich bereits anführte, in einem Test wird ab jetzt sicher nicht stehen Spiel X hat zwar die gleiche Wertung ist aber viel besser oder schlechter.

Nicht, dass es groß von Bedeutung wäre aber ich schließe mich mal der Fraktion an, die mindestens 20 Abstufungen wünscht. 10 Abstufungen haben einige englischsprachige Magazine und dabei hatte ich oft den Eindruck, dass es eher die schwachen Magazine sind...

Euer Einleitungstext lässt ja zumindest in einem Satz eher vermuten, dass 100 Abstufungen zu viel Arbeit sind und man bei der Testflut kein Land mehr sieht. Damit wäre ja prinzipiell gesagt, dass man sich mit 10 Abstufungen Arbeit sparen kann.

Nicht, dass es groß von Bedeutung wäre aber ich schließe mich mal der Fraktion an, die mindestens 20 Abstufungen wünscht. 10 Abstufungen haben einige englischsprachige Magazine und dabei hatte ich oft den Eindruck, dass es eher die schwachen Magazine sind...

Euer Einleitungstext lässt ja zumindest in einem Satz eher vermuten, dass 100 Abstufungen zu viel Arbeit sind und man bei der Testflut kein Land mehr sieht. Damit wäre ja prinzipiell gesagt, dass man sich mit 10 Abstufungen Arbeit sparen kann.

Das 10er System haben seit den 80ern auch in Deutschland immer wieder Magazine versucht - sie sind allesamt grandios damit gescheitert. Zwar sagen in Foren zwar ständig schreiende Minderheiten "Wertungen sind doof" aber es nun wahrlich kein Geheimnis, dass die Masse der Testleser insbesondere dieses Prozentsystem will.

Mit dem 10er System klingt das für mich so ein wenig, als will sich PC Games weiter verkleinern.

Es ist MEINE Sache wie ich das mache. Und ich lese sicher keine zehn Tests um WERTUNGEN zu vergleichen.
Dann beschwer dich nicht über das Bewertungssystem, du faule Socke. ;) Du bist doch hoffentlich intelligent genug, um zu checken, dass dir die Zahl allein gar nichts bringt.

Und wie ich bereits anführte, in einem Test wird ab jetzt sicher nicht stehen Spiel X hat zwar die gleiche Wertung ist aber viel besser oder schlechter.
Und was du anführst, ist das Maß aller Dinge? Es wird mit Sicherheit nach wie vor den für den Leser nötigen Informationsgehalt geben. Nur dass statt einer 80% (alternativ halt auch 75% ) eben eine 8/10 am Ende steht. Das ändert aber nichts an der Bewertung an sich. Lediglich das System ist ein anderes. Man passt aber nicht die Bewertung an das System an, sondern das System an die Bewertung.

Übrigens ist ein Spiel nicht VIEL besser/schlechter, wenn es nur 2-5% weniger oder mehr bekommt, als ein anderes. Wenn ein Spiel 10% mehr oder weniger bekommt, dann würde sich das natürlich entsprechend bei diesem Punktesystem auswirken.

Das einzige, was ich hier mal den Redakteuren gern nahelegen würde, ist einfach eine anschauliche Relation darzustellen. Wie verhalten sich im neuen Punktesystem z.B. 8 Punkte im Vergleich zum alten Bewertungssystem? Entsprechen die 8 von 10 Punkten dann einer Bewertung von 80% oder ist da Spielraum, z.B. zwischen 75% bis 84% (ab 5 wird ja immer aufgerundet :B ) ?

...

Mit dem 10er System klingt das für mich so ein wenig, als will sich PC Games weiter verkleinern.

Vielleicht ist das auch ein bisschen weit gesponnen aber ich neige auch dazu zu unterstellen, dass der sicherlich nicht unerhebliche Umsatzrückgang der Printausgaben eine Verkleinerung notwendig macht.
Gerade die Onlinegäste setzen sich sicherlich aus einer Personengruppe zusammen, die Adblocker nutzt. Webseiten mit älteren Besuchern haben da sicherlich weniger Probleme.
Also gibts da auch keinen Umsatz...

Mit dem Argument kannst du dann auch aus 5 Sternen nur 3 machen. Und aus 3 dann nur noch 2 - und am Ende dann nur noch "Schrott" und "okay" ;) Es sind mit dem neuen System 7 Stufen, FALLS man 1-4 als nur eine Stufe bezeichnet.
Das stimmt nicht, da unter den spielenswerten Spielen, also oberhalb, von Schrott durchaus differenziert werden kann (wie genau, darüber lässt sich streiten). Wenn aber schon bei 4 von 10 das Fazit ist "nicht geschenkt nehmen", wozu muss die Skala dann noch weiter runter gehen?

Es geht eher um klare Qualitätsunterschiede, also wenn ein Spiel 76 und das andere 84 hat sehe ich da eine krasse Lücke, wenn beide jetzt eine 8 bekommen scheinen sie aber ja gleich gut zu sein[...]
Tastsächlich sehe ich den Unterschied zwischen 76 und 84 eher in der subjektiven Laune des betreffenden Testers begründet als in wirklich messbaren Qualitätsunterschieden. Ist für mich beides um die 80. Dem einen wird das eine mehr gefallen, dem anderen das andere. Da ist dann eben der eigentliche Test zur Bildung der Kaufentscheidung wichtiger.

Das einzige, was ich hier mal den Redakteuren gern nahelegen würde, ist einfach eine anschauliche Relation darzustellen. Wie verhalten sich im neuen Punktesystem z.B. 8 Punkte im Vergleich zum alten Bewertungssystem? Entsprechen die 8 von 10 Punkten dann einer Bewertung von 80% oder ist da Spielraum, z.B. zwischen 75% bis 84% (ab 5 wird ja immer aufgerundet :B ) ?
Ich denke, dass so was sich dann durch die anderen Eckpunkte und den Kasten ergibt.

Ich würde erwarten, dass ein Spiel, das "früher" 75% bekommen hat WEIL es zB im Onlinemodus oft etwas hakt, aber an sich ein 80%-Spiel ist, dann eben ganz klar eine 8 bekommt, aber mit dem Hinweis auf Probleme beim Onlinemodus. Und ein früheres "84,9999%"-Spiel bekommt eine 8, aber mit viel Lob und dem Hinweis, das nicht viel für eine Genre-Referenz fehlte. Aber dazu muss natürlich auch die Bereitschaft da sein, mal 5 Min einen Test zu lesen.

Die Fälle, in denen zwei Games echt SO weit auseinander sind, dass das eine klar besser ist als das andere, und trotzdem bekommen beide dann zb eine 8, dürfte man sicher an einer Hand abzählen können - pro Jahrzehnt...

Was wiederum ein Wertungssystem mit einer "Verkleinerung" der PC Games zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel. Muss man Lizenzgebühren für ein 100er-Wertungssystem bezahlen? ^^ Braucht man Zusatzpersonal für die komplizierte Berechnung der Endnoten bei einem 100er-System? ^^

Die Fälle, in denen zwei Games echt SO weit auseinander sind, dass das eine klar besser ist als das andere, und trotzdem bekommen beide dann zb eine 8, dürfte man sicher an einer Hand abzählen können - pro Jahrzehnt...
Ja sicher, genau deswegen hat auch schon der allererste Test mit diesem neuen System exakt das Problem ... dann kann ich ja beruhigt sein, die nächsten zehn Jahre passiert das dann ja nicht mehr ... ja klar.

Tastsächlich sehe ich den Unterschied zwischen 76 und 84 eher in der subjektiven Laune des betreffenden Testers begründet als in wirklich messbaren Qualitätsunterschieden. Ist für mich beides um die 80. Dem einen wird das eine mehr gefallen, dem anderen das andere. Da ist dann eben der eigentliche Test zur Bildung der Kaufentscheidung wichtiger.

Du vielleicht nicht, für mich liegen da Welten zwischen. Grob gesagt, das eine ist noch gerade gut, das andere tendiert schon in Richtung hervorragend.

Dann beschwer dich nicht über das Bewertungssystem, du faule Socke. ;) Du bist doch hoffentlich intelligent genug, um zu checken, dass dir die Zahl allein gar nichts bringt.
Doch natürlich bringt sie was, ich sehe auf einen Blick einen Unterschied ohne groß weiter nachforschen zu müssen. Warum denkst du ist Metacritic so populär.
Das Thema ist hier jetzt auf der Seite natürlich gestorben.

Doch natürlich bringt sie was, ich sehe auf einen Blick einen Unterschied ohne groß weiter nachforschen zu müssen.
Einen Unterschied zu was? Und woraus ergibt sich der Unterschied? Warum und wie kommt die Wertung zustande? Das geht aus der Zahl allein nach wie vor nicht hervor, egal ob das nun ein 10er-System ist oder die alte Prozentbewertung. Es ist völlig egal, ob da nun eine 80% oder eine 8 steht. Relevant ist letztlich das, was im Test steht (und auch die Pro- und Contraliste, die das ganze nochmal zusammenfasst). Denn DA steht drin, was du über ein Spiel wissen willst. Nicht in der Zahl.

Willst du das nicht checken oder stellst du dich grad absichtlich doof und ignorant? Das wird mir hier grad echt langsam zu blöd mit mir. Woraus genau machst du anhand der Zahl allein fest, ob dir ein Spiel zusagt oder nicht? Woraus machst du fest, ob die Bewertung gerechtfertigt ist, wenn du primär auf die Zahl achtest? Aus der Zahl allein geht einzig und allein das Ergebnis hervor. Das mag zwar durchaus relevant sein, ist aber nunmal de facto nicht alles. Punkt.

Warum denkst du ist Metacritic so populär.
Die Seite ist so populär, weil die Leute zu faul sind, um Berichte zu lesen und sich lieber auf eine Zahl verlassen. Für Leute wie dich also. ;)

Ich bin raus. Diskussion ist für mich beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem am 10er-System sehe ich darin dass sich mit 10/10-Vergaben plötzlich ne Flut an sogenannten "Meilensteinen" aufbauen könnte, bedingt durch Aufrundungen. Was in meinen Augen vor allem dann eines wird: unrealistisch. Das 100er-System hatte - und hat auch heute noch - den Vorteil dass 100% nie erfüllbar sind. Was zu wesentlich glaubwürdigeren Ergebnissen und Abstufungen führt. Ich bin vollen Punktzahl-Wertungen grundsätzlich etwas skeptisch.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Wer seit etlichen Jahren oder gar Jahrzehnten Rezensionen in den entsprechenden Medien liest, hat meist eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie so eine Wertung zustandekommt (insbesondere, wenn man die Redakteure und deren Vorlieben im Laufe der Zeit ein wenig kennengelernt hat), auch ohne immer jeden Test im einzelnen genau zu lesen. Hinzu kommt, dass man bis zum Erscheinen des Tests oft schon so viel Kontextwissen angesammelt hat (Entwicklerteam, Publisher, Genre, haufenweise Details aus etlichen Trailern und Previews, vielleicht das Spielen einer Demo oder Erfahrungen aus einer Early Access-Phase - oder schlicht das Lesen eines anderen Tests), dass die Wertung ja nicht einfach im luftleeren Raum steht (der Text bietet eben einfach nur noch mehr Kontext und Hintergrund).

Ich kann dieses ewige "Lest mehr anstatt auf die Zahlen zu schauen!" und "Spielt mehr statt zu lesen!" auch nicht mehr hören. Wer nur das als Botschaft loswerden will, der muss das ja nicht unbedingt in einer Diskussion über das Wertungssystem tun. Bei dieser geht es eben naturgemäß nur um nackte Zahlen und eben explizit NICHT ums Lesen oder Spielen. Das - und die Grundsatzdiskussion, ob man Zahlenwertungen überhaupt braucht - ist eine völlig andere Baustelle und wurde auch schon zehntausendmal zu Tode diskutiert. Das muss man hier echt nicht noch mal aufwärmen.

Hier geht's (zum Beispiel) darum, dass der gesamte Bewertungsbereich zwischen 75 und 84 zukünftig auf die 8 und der Bereich 85 bis 94 auf die 9 reduziert wird (zumindest ist das das, wovon man ohne weitere Informationen ausgehen muss) und dass das vielen in einem Bereich, der vor Spielen geradezu überquillt, zu undifferenziert erscheint. Sollte als Argument auch eingängig und für jeden nachvollziehbar sein.

Einen Unterschied zu was? Und woraus ergibt sich der Unterschied? Warum und wie kommt die Wertung zustande? Das geht aus der Zahl allein nach wie vor nicht hervor, egal ob das nun ein 10er-System ist oder die alte Prozentbewertung. Es ist völlig egal, ob da nun eine 80% oder eine 8 steht. Relevant ist letztlich das, was im Test steht (und auch die Pro- und Contraliste, die das ganze nochmal zusammenfasst). Denn DA steht drin, was du über ein Spiel wissen willst. Nicht in der Zahl.

Willst du das nicht checken oder stellst du dich grad absichtlich doof und ignorant? Das wird mir hier grad echt langsam zu blöd mit mir. Woraus genau machst du anhand der Zahl allein fest, ob dir ein Spiel zusagt oder nicht? Woraus machst du fest, ob die Bewertung gerechtfertigt ist, wenn du primär auf die Zahl achtest? Aus der Zahl allein geht einzig und allein das Ergebnis hervor. Das mag zwar durchaus relevant sein, ist aber nunmal de facto nicht alles. Punkt.

Die Seite ist so populär, weil die Leute zu faul sind, um Berichte zu lesen und sich lieber auf eine Zahl verlassen. Für Leute wie dich also. ;)

Du ignorierst was ich sage und willst es auch nicht verstehen.
Aber ungerne noch einmal für dich ganz Begriffsstutzigen:
Eine Wertungszahl die gut differenzierbar ist ermöglicht es mir auf einen Blick zu erkennen ob ein Spiel besser ist als ein anderes. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn jetzt bei allen Tests 7 oder 8 steht ist das alles nur noch eine grobe Brühe.
Und auch da wiederhole ich mich zum 1000. Mal ICH mache an diesen Zahlen für mich gar nichts fest, meine Kaufentscheidung hängt praktisch nie von Tests ab. Daran ändert auch nichts daran ob ich ihn lese oder nicht. Das einzige, auch da wie wiederhole ich mich, ist, dass ich aus einem Test entnehmen könnte ob viele Bugs sind oder Spielmechaniken nicht funktionieren und ich deswegen mit dem Kauf erst mal warte oder ganz verzichte.

Ich erkläre dir auch das noch zum x. Mal, ich mag die Testnoten, um eben zu sehen ob eine Redaktion ein Spiel gut oder schlecht findet bzw. besser als ein anderes. Beim 10er System kann ich das nicht mehr, weil eben fast alle jetzt 7 oder 8 bekommen werden, damit sind die Tests für mich praktisch überflüssig.

Ja sicher, genau deswegen hat auch schon der allererste Test mit diesem neuen System exakt das Problem …
Woher willst Du denn bitte wissen, ob Metro mit seiner Wertung von 8 schon demnächst einen anderen Shooter mit ebenfalls der Wertung 8 als Konkurrent bekommt, der EIGENTLICH fast 10% schlechter ist? ^^ Dass Metro näher an der 9 sein soll ist ja DEINE subjektive Einschätzung - vlt hätte es aber mit dem alten System nur 82-84% bekommen. Für mich klingt die Wertung nach einer "alten" 82: viele gute Dinge, aber auch ein paar störende Sachen, die ganz klar eine Wertung von an die 90 verhindern.

Eine Wertungszahl die gut differenzierbar ist ermöglicht es mir auf einen Blick zu erkenen ob ein Spiel besser ist als ein anderes. Nicht mehr, nicht weniger.
nein, eine solche Wertung sagt nur aus, dass aus Sicht DIESES einen Redakteurs ein Spiel vielleicht besser als das andere ist - aber es fängt bei den "hinkenden" Vergleichen ja schon damit an, dass sehr oft ein Redakteur zB 85% gibt und ein anderes Spiel, das "nur" 83% bekommen hat, gar nicht gespielt hat - da kann er dann nur mit anderen drüber reden, und dann kommt man zu einem Konsens über die Note. Würde er das andere Spiel kenn, würde dann die Wertung aber vlt etwas anpassen. Ein paar Prozent Differenz geben keinesfalls an, dass ein Spiel aus Sicht einer Redaktion EINDEUTIG besser ist als das andere, außer es ist ein Vergleichstest mit beiden Spielen, die man parallel getestet hat. Du kennst ja sicher den Einkaufsführer der PCGames - da steht immer wieder drin, dass es manch ein Spiel knapp geschafft oder knapp nicht geschafft hat, weil eben nicht die ganze Redaktion den Kandidaten klar besser als den bisherigen Referenztitel sieht. Das beweist ja, dass die Prozente nicht 1:1 als besser/schlechter zu werten sind - ansonsten würde man die Referenz direkt ersetzen, sobald ein Spiel mehr Prozent bekommt...

und für den Spieler sind wenige Prozent schon mal GAR nicht relevant, da hier die Geschmäcker viel zu unterschiedlich sind. Der eine findet das 82%-Spiel VIEL besser als das 86%-Spiel der andere findet die Wertungen passend, wieder andere hätten einem der beiden Games vlt nur 77% gegeben.

Wer seit etlichen Jahren oder gar Jahrzehnten Rezensionen in den entsprechenden Medien liest, hat meist eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie so eine Wertung zustandekommt (insbesondere, wenn man die Redakteure und deren Vorlieben im Laufe der Zeit ein wenig kennengelernt hat), auch ohne immer jeden Test im einzelnen genau zu lesen. Hinzu kommt, dass man bis zum Erscheinen des Tests oft schon so viel Kontextwissen angesammelt hat (Entwicklerteam, Publisher, Genre, haufenweise Details aus etlichen Trailern und Previews, vielleicht das Spielen einer Demo oder Erfahrungen aus einer Early Access-Phase - oder schlicht das Lesen eines anderen Tests), dass die Wertung ja nicht einfach im luftleeren Raum steht.
Und das ist für das eigentliche Produkt selbst inwiefern relevant? Ein Spiel wird als das bewertet, was es ist. Unabhängig vom drum herum. Ob man es am Ende kauft (egal, wie gut die Bewertung ausfällt), weil einem das drum herum nicht passt, ist ein völlig anderes Paar Schuhe. Das drum herum kann in einem Test erwähnt werden, sollte aber keinen Einfluss auf die Bewertung haben. Das drum herum hat nur Relevanz für den Kunden, nicht aber für eine professionelle Bewertung durch eine Redaktion.

Ich kann dieses ewige "Lest mehr anstatt auf die Zahlen zu schauen!" und "Spielt mehr statt zu lesen!" auch nicht mehr hören. Wer nur das als Botschaft loswerden will, der muss das ja nicht unbedingt in einer Diskussion über das Wertungssystem tun. Bei dieser geht es eben naturgemäß nur um nackte Zahlen und eben explizit NICHT ums Lesen oder Spielen. Das - und die Grundsatzdiskussion, ob man Zahlenwertungen überhaupt braucht - ist eine völlig andere Baustelle und wurde auch schon zehntausendmal zu Tode diskutiert. Das muss man hier echt nicht noch mal aufwärmen.

Hier geht's (zum Beispiel) darum, dass der gesamte Bewertungsbereich zwischen 75 und 84 zukünftig auf die 8 und der Bereich 85 bis 94 auf die 9 reduziert wird (zumindest ist das das, wovon man ohne weitere Informationen ausgehen muss) und dass das vielen in einem Bereich, der vor Spielen geradezu überquillt, zu undifferenziert erscheint. Sollte als Argument auch eingängig und für jeden nachvollziehbar sein.
Ist ja auch nachvollziehbar. Ändert doch aber nichts an dem, was ich geschrieben habe. :)

Was ich an Argumenten anbrachte, ging aber explizit an spiritogre, der ziemlich klar aussagte, dass ihn der Text eines Tests ja ziemlich wenig interessiert und er sich paradoxerweise eine genaue BEwertung wünscht. Die Gleichung kann nicht aufgehen, weil die Zahl am Ende eben nur das Ergebnis ist, aus dem man aber nicht das "Warum?" und "Wieso?" ableiten kann.

Wozu brauche ich eine punktgenaue Prozentbewertung, wenn ich doch selber imstande bin zu entscheiden, wie ich die in einem Test genannten Punkte beurteile. In der Pro und Contra-Liste wird doch auch stets ziemlich klar nochmal aufgeführt, was die Kritikpunkte laut Test sind. Das ist in meinen Augen eindeutig transparenter, als ein "Das Spiel hat eine Wertung von 92%". Deswegen reicht doch ein einfaches 10 Punkte-System, weil man aufgrund der Informationen im Test doch wohl definitiv nachvollziehen kann, wie die Wertung zustande kommt.

Du ignorierst was ich sage und willst es auch nicht verstehen.
Aber ungerne noch einmal für dich ganz Begriffsstutzigen:
Eine Wertungszahl die gut differenzierbar ist ermöglicht es mir auf einen Blick zu erkennen ob ein Spiel besser ist als ein anderes. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn jetzt bei allen Tests 7 oder 8 steht ist das alles nur noch eine grobe Brühe.
Und auch da wiederhole ich mich zum 1000. Mal ICH mache an diesen Zahlen für mich gar nichts fest, meine Kaufentscheidung hängt praktisch nie von Tests ab. Daran ändert auch nichts daran ob ich ihn lese oder nicht. Das einzige, auch da wie wiederhole ich mich, ist, dass ich aus einem Test entnehmen könnte ob viele Bugs sind oder Spielmechaniken nicht funktionieren und ich deswegen mit dem Kauf erst mal warte oder ganz verzichte.

Ich erkläre dir auch das noch zum x. Mal, ich mag die Testnoten, um eben zu sehen ob eine Redaktion ein Spiel gut oder schlecht findet bzw. besser als ein anderes. Beim 10er System kann ich das nicht mehr, weil eben fast alle jetzt 7 oder 8 bekommen werden, damit sind die Tests für mich praktisch überflüssig.
Hab ich alles im voraus bereits verstanden und keinesfalls ignoriert. ;) Für dich gilt das, was ich shaboo in diesem Kommentar schon geschrieben habe. Du bist der einzige, der sich hier offensichtlich ignorant gibt und nicht empfänglich für Argumente ist. Du gehst auf die meisten Argumente ja nicht mal ein. In den letzten Posts hast du vieles einfach ignoriert. Selbst meinen letzten Post hast du im Grunde VÖLLIG ignoriert. Unterstell mir hier keine Begriffsstutzigkeit, wenn du nicht mal in der Lage bist, eine vernünftige Diskussion zu führen und auf das einzugehen, was dein Diskussionspartner anbringt. :) Oder beantwortest du meine Fragen einfach nur nicht, weil dir klar wird, dass deine eigene Argumentation nicht aufgeht und schlicht nicht schlüssig ist? Ich weiß ja, wie stur du sein kannst. Hatten wir ja oft genug, dass du unempfänglich für Argumente und (in anderen Diskussionen) für Fakten bist.

Außerdem widersprichst du dir wieder mal selbst. Zum einen sagst du, dass Tests keine Relevanz für dich bzgl. deiner Kaufentscheidung hat. Aber gleichzeitig suggerierst du, dass du vom Kauf absehen würdest, wenn in einem Test steht, dass das Spiel Bugs enthält. Also machst du dein Kaufverhalten ja doch von Tests abhängig.

Mich würde aber mal interessieren, warum du die Bewertung so interessant findest, obwohl sie doch angeblich - laut deiner Aussage - doch gar keinen Einfluss auf dein Kaufverhalten hat. Die Bewertung ist doch nur dann interessant, wenn man wissen will, ob man sich das Spiel kauft oder nicht. Dafür sind die doch da. Wenn ich mein Kaufverhalten nicht von Tests abhängig mache, guck ich mir die Bewertung doch erst gar nicht an. Wozu auch? Zumal man daraus nunmal nichts weiter als die Benotung ableiten kann, aber keine Details.

Eine Wertungszahl kann übrigens auch nicht in allen Belangen als Maßstab für den Vergleich zwischen Spielen herhalten. Im RPG-Genre z.B. gibt es zig Sub-Genres, die man miteinander objektiv oft gar nicht vergleichen kann. Das selbe im Shooter-Genre. Ein Far Cry z.B. objektiv schlechter bewerten zu wollen als ein Doom (2016) ist blanker Unfug, weil beide Spiele zwar Shooter sind, aber ganz offensichtlich unterschiedliche Ansätze verfolgen.

Du willst Spiele miteinander vergleichen? Das geht anhand der Zahl allein überhaupt nicht. Das geht höchstens innerhalb einer Serie oder mit Spielen, die einen ähnlichen Ansatz verfolgen. Und selbst das ist eine oftmals rein subjektive Angelegenheit, die mit einer Zahl allein nicht getan ist. Spiele müssen ganz klar für sich bewertet werden. Als das, was sie sind und nicht im Vergleich zu anderen.

Und wenn du dich mal nicht nur auf die Zahl allein verlassen würdest, könntest du anhand des Tests doch selbst entscheiden, ob ein Spiel für dich nun eher im unteren 80er-Bereich liegt oder im oberen 70er-Bereich (was in etwa 8 von 10 Punkten entspräche). Oder bist du zu einer solchen Denkleistung und Entscheidungsfreiheit gar nicht in der Lage und musst alles vorgekaut bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Woher willst Du denn bitte wissen, ob Metro mit seiner Wertung von 8 schon demnächst einen anderen Shooter mit ebenfalls der Wertung 8 als Konkurrent bekommt, der EIGENTLICH fast 10% schlechter ist? ^^ Dass Metro näher an der 9 sein soll ist ja DEINE subjektive Einschätzung - vlt hätte es aber mit dem alten System nur 82-84% bekommen. Für mich klingt die Wertung nach einer "alten" 82: viele gute Dinge, aber auch ein paar störende Sachen, die ganz klar eine Wertung von an die 90 verhindern.
Der Meinungskasten klingt für mich halt wie eine 90. Aber siehst du, da geht das Problem schon los, Ist das jetzt eine gute 8 oder eine schlechte? Du sagst schlechte ich sage gute. Die Wertung der PC Games ist damit wertlos weil nichtssagend und jeder reininterpretieren kann, was er will.

Wozu brauche ich eine punktgenaue Prozentbewertung, wenn ich doch selber imstande bin zu entscheiden, wie ich die in einem Test genannten Punkte beurteile. In der Pro und Contra-Liste wird doch auch stets ziemlich klar nochmal aufgeführt, was die Kritikpunkte laut Test sind. Das ist in meinen Augen eindeutig transparenter, als ein "Das Spiel hat eine Wertung von 92%". Deswegen reicht doch ein einfaches 10 Punkte-System.
Das reicht aber nicht, da nicht in jedem Spiel die gleichen Punkte aufgeführt werden und auch hier werden einzelne Punkte unterschiedlich schwer gewichtet, ein Kontra wiegt vielleicht nicht sonderlich schwer, ein anderes schon.
Das sieht man aber nur an der Zahl, die unten drunter steht, wie genau das gewichtet ist.

Vielleicht ist das auch ein bisschen weit gesponnen aber ich neige auch dazu zu unterstellen, dass der sicherlich nicht unerhebliche Umsatzrückgang der Printausgaben eine Verkleinerung notwendig macht.
Gerade die Onlinegäste setzen sich sicherlich aus einer Personengruppe zusammen, die Adblocker nutzt. Webseiten mit älteren Besuchern haben da sicherlich weniger Probleme.
Also gibts da auch keinen Umsatz...

1/ - Wegen der Printausgabe. Es wurde hier immer ganz klar gestellt, von den Redis und das mehr als ein mal Herausgestellt, das die Printausgabe mit dem Online Angebot nichts zu tun hat und unabhängig arbeiten. In wieweit das stimmt ist eine andere Frage, aber kann man so erstmal stehen lassen wenn es Redis immer wieder betonen.
Also dürfte auch das Sekment der Online Redis nichts mit dem Print Magazin zu tun haben. Wurde jedenfalls immer so dargestellt. Wie gesagt, alles nur von den Infos die die Redis hier immer selbst sagen wenn man mal nachfragt.

2/ - Das benutzen von Adblocker hat glaube ich weniger mit dem Alter zu tun sondern ob ein Blocker überhaupt notwendig ist. Wer es auf seinen Webseiten Übertreibt muss eben damit rechnen das man sowas wie einen Blocker einfach nutzen muss nicht um der Werbung zu entfliehen, sondern eher um vollkommen Unrealistische Werbung/in Bild Flyer und so weiter zu entkommen. Allein z.B. hier im Forum ist ein Adblocker vollkommen unnötig. Die Zeilen Werbung ist für jeden ertragbar, da brauch es keinen Adblocker. Auf der Main sieht es da leider manchmal anders aus.

3/ - Wegen dem Umsatz. Also ich denke nicht das Werbung im Jahr 2019 so viel Mega Umsatz bringt. PCGames bietet ja ein online Abo an und ich muss sagen für einen kleinen Preis. Für die paar €uros, also ich weiß nicht wie sich das rechnet. Ich selbst bin auch erst seit kurzem Online Abonent, nicht Unbedingt wegen der Werbung (obwohl ich es mehr als nur begrüße endlich in den Videos die schreckliche Werbung los zu sein :-D), sonder weil ich einfach PCGames nach all den vielen Jahren mal was zurückgeben wollte für eine kostenlose Online Präsenz die ich immer abrufen kann/konnte. Das Printmagazin kaufe ich schon lange nicht mehr regelmäßig, außer das von PCG Hardware;), das ist nach wie vor Klasse und sucht seines gleichen:]. MMOGA (was ich immer gekauft hatte) hat leider auch sehr nachgelassen, leider :(.
Das soll jetzt keine Werbung sein für ein Online Abo, aber bis jetzt kann ich nicht meckern, gerade auch wenn man hier und da mal mit dem Handy in der Arbeitspause auf den Websiten von PCGames rumeiert.:-D

Zurück