Dringend: Windows XP verlangt plötzlich Kennwort ?!?

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Dringend: Windows XP verlangt plötzlich Kennwort ?!?

Bitte dringende Hilfe: mein bester Kumpel hat eine kleine Kanzlei und rief grad von dort aus verzweifelt an, dass sein Laptop (Windows XP) plötzlich ein Passwort verlangt - als Benutzername steht da sein Familienname. Er hat aber NIE ein Konto mit Kennwort eingerichtet - wie kann das sein? Was kann man tun?

Leer lassen des Passwortfeldes und "o.k" => Laptop fährt runter

admin und Admin funktioniert schonmal nicht. Abgesicherter Modus auch nicht.

Er hatte es gestern runtergefahren, und nun ist dieses Problem da :(
 

Milch-Mann

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
686
Reaktionspunkte
3
AW: Dringend: Windows XP verlangt plötzlich Kennwort ?!?

Ähhh..moment . Wenn er das Feld für das PAsswort leer lässt und auf "Ok" drückt, dann fährt der Rechner runter ?

Das ist doch nicht normal. Normal wäre, dass Windows sagt, dass das Kennwort falsch ist.

Schonmal abgesicherter Modus probiert ? Könnte ein Virus o.ä. sein. Zumal es einfach so gekommen ist.

EDIT: Hab grad gesehen, dass abg. Modus nicht geht. Hat er evtl. ne Live-CD zur Hand ?
 
TE
Herbboy

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
AW: Dringend: Windows XP verlangt plötzlich Kennwort ?!?

Ich vermute eben auch nen Virus. Laut seiner Beschreibung fährt es dann in der Tat einfach runter, nix mit "falsches Kennwort" - das kommt aber, wenn er ein Kennwort eingibt. Nur wenn er nix eingibt => runterfahren.

Er ist allein vor Ort, an irgendne Live-CD kkommt er so schnell nicht ran, und an sich könnte r damit auch nicht viel anfangen... er ist ABSOLUTER noob, obwohl er das mit Viren&co an sich weiß und nie Dateien öffnet, die er nicht kennt, und natürlich ein Antivirentool hat.
 

Fiffi1984

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.665
Reaktionspunkte
7
AW: Dringend: Windows XP verlangt plötzlich Kennwort ?!?

Hatte jemand Zugriff auf den Laptop? Irgendein Spaßvogel, der es lustig findet eine Kennwortabfage einzurichten? Wobei das ja noch nicht da Runterfahren erklären würde...
 

Milch-Mann

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
686
Reaktionspunkte
3
AW: Dringend: Windows XP verlangt plötzlich Kennwort ?!?

Oh..das hört sich nicht gut an =/

Und wieso kommt er nicht in den abgesicherten Modus ? Funktioniert die F8 Taste nicht ?

Mh..also ohne Live-CD oder Ophcrack wüsste ich jetzt auch nicht mehr weiter..
 

Birdy84

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
1.267
Reaktionspunkte
14
AW: Dringend: Windows XP verlangt plötzlich Kennwort ?!?

Ich schätze mal die userinit.exe wurde beschädigt oder der Registry verweist nicht mehr auf sie.

http://extreme.pcgameshardware...

Edit: Die Lösung ist auf Seite 3.
 
TE
Herbboy

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
AW: Dringend: Windows XP verlangt plötzlich Kennwort ?!?

@Fiffi: nein, er hat ne kleine Ein-Mann-Kanzlei in einem kleinen Bürohaus, nur ne Studentin als Zuarbeiterin, die aber nur Sachen mitnimmt, da ist keiner beim Laptop, wenn mein Kumpel nicht auch da ist. Und dass einer aus ner benachbarten Firma sich da reinschleicht, wenn mein Kumpel mal auf Klo ist oder so, halte ich für ausgeschlossen.

@Milchmann: er kommt schon zum abgesichertern, aber da ist die gleiche Kennwortabfrage


@Birdy: Danke für den Link, das wäre für ihn aber wohl zu kompliziert, er hat auch wegend es probs eh kein Internet zur Verfügung...


Er hat jetzt einen bestellt, der ihm damals das Laptop auch besorgt und schonmal neu installiert hatte - der wird die Platte mal ausbauen, scannen, ggf. neuinstallieren.

Fall der Typ es heute nich schafft, würde ich das morgen in die Hand nehmen - dann werd ich das im Link dann mal testen.


thx an alle
 

Fiffi1984

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.665
Reaktionspunkte
7
AW: Dringend: Windows XP verlangt plötzlich Kennwort ?!?

Und, konnte der herbeigerufene Fachmann das Problem lösen, oder hast du dich der Sache angenommen? Bin ja echt mal gespannt was das war...
 

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
27.018
Reaktionspunkte
6.167
AW: Dringend: Windows XP verlangt plötzlich Kennwort ?!?

Er hat jetzt aber auch nicht 'Testhalber' sein Password, was er ggf. bei anderen Medien / Seiten benutzt, eingegeben, oder?

Weil das Ganze klingt für mich nach einem Phishing-Versuch ...

D.h. er sollte schleunigst seine Passwörter ändern und seinen Rechner wirklich genau durchchecken. Mein Tipp ist jedoch das System komplett neu aufsetzen, vorausgesetzt er hat seine Mandantendaten alle gesichert.

Bei Firmenrechner & Viren hört der Spass für mich auf ... ;)
 
TE
Herbboy

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
AW: Dringend: Windows XP verlangt plötzlich Kennwort ?!?

Der Fachmann hat das gemacht, was ich auch gemacht hätte: als erstes Platte raus, per USB an sein laptop, Daten auch von c:/programme wie emails usw. gesichert, Daten auf externe HDD meines Kumpels kopiert (da macht er 1x die Woche ein backup- allerdings nur von Worddateien, nicht von emails usw. - nur Gott weiß warum...)

Dann hat der Fachmann es nochmal probiert, Platte wieder rein, das Kennwort "Administrator" schien zu gehen, dann kam aber wieder diese Passwortabfrage. Naja, da muss halt doch windows neu drauf, aber dafür hatte die Zeit nicht mehr gereicht, denn das Einrichten des Zweitlaptops als "Not-Laptop" dauerte länger, als erwartet: lange Telefonate mit dem Webspaceprovider waren nötig, nur um das email-Programm dort passend einzurichten... die zuständige Firma hat 3 mal gewechselt, seit mein Kumpel da seine Website hat :B

Ich installier ihm dann heute abend auf dem verseuchten Laptop Windows neu.


ps: ich vermute, es war vlt. ne PDF-Datei - der AcrobatReader hat sich ja in letzter Zeit doch als anfällig erwiesen...
 

Birdy84

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
1.267
Reaktionspunkte
14
AW: Dringend: Windows XP verlangt plötzlich Kennwort ?!?

Was meinst du mit Kennwort "Administrator"? Oder hat er sich als User "Administrator" angemeldet? Das wäre auch ein Versuch. Wenn damit das gleiche Prob besteht, tippe erneut auf die userinit.exe.
 
Oben Unten