• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows XP meldet sich direkt nach Anmeldung wieder ab

Neawoulf

Nerd
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
8.021
Reaktionspunkte
3.959
Hallo zusammen,

dieses Problem betrifft nicht direkt mich, sondern einen Bekannten von mir. Da eine Ferndiagnose bei sowas grundsätzlich schwierig ist, werde ich mir das Gerät nachher selbst einmal anschauen.

Das Problem ist Folgendes: Wenn er Windows XP Home hochfährt, kommt ganz normal die Anmeldung (er hat zwei Benutzernamen, einer davon logischerweise Admin). Nachdem er sich jedoch mit einem der beiden Benutzerkonten angemeldet hat, erscheint kurz das Windows Hintergrundbild, jedoch keine Taskleiste etc. und Windows springt sofort wieder zum Anmeldebildschirm zurück, bevor er irgendetwas machen kann.

Er erzählte, dass er versucht hat, im abgesicherten Modus rein zu kommen, was jedoch auch nicht funktioniert hat.

Ich habe den Verdacht, dass es ein Virus sein könnte, aber er meint, er hätte nichts merkwürdiges runtergeladen, keine komische E-Mail bekommen (ich weiß, das sagen sie alle ... aber dem glaube ich das) und keine Veränderungen am System vorgenommen.

Was ich jetzt gebrauchen könnte, wären ein paar Ideen, woran es noch liegen könnte ... ich hab schon ein wenig gegooglet und herausgefunden, dass eine fehlende XP-Aktivierung die Ursache sein KÖNNTE, was ich jedoch ausschließe, da ich das System selbst installiert habe und die Aktivierung bereits vor mehreren Monaten vorgenommen wurde ... und der Rechner hat bisher nie Probleme gemacht.

Ich hoffe, ein paar von euch haben ein paar Tipps für mich, ich werde in ein oder zwei Stunden nochmal hier ins Forum schauen.

Danke im Voraus
Neawoulf
 
tja, nicht mal abgesicherter modus geht? platte ausbauen, bei dir einbauen als zusatzplatte und von dir aus scannen.
 
Ich hab die Platte inzwischen mit einer Antivir Bootdisk durchgescannt ... und man kann es sich vermutlich vorstellen: Es war doch ein Virus. Das Problem ist, dass ich an die Daten nicht rankomme, da das Benutzerprofil (Administrator) nicht mehr funktioniert. Ich werde das Problem mit einer kompletten Windows Neuinstallation lösen.

Trotzdem danke für die Antwort.
 
Zurück