• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ruckeln / Stottern - Warzone 2

Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hier bin ich wieder :( Leider hat sich mein Problem nie wirklich beheben lassen, habe es ignoriert oder andere Spiele gespielt. Kurz zu dem Problem:

Ich habe bei Warzone 2 ( hatte ich aber auch schon während Warzone 1 Caldera ) kleine Miniruckler, ein zittern oder stottern. Kann es immer noch nicht so richtig beschreiben. Es ist gefühlt so als hätte ich extreme FPS Einbrüche oder die HZ des Monitors wäre gerade nicht voll vorhanden. Mittlerweile habe ich eine neue CPU + Mainboard, es hat sich aber leider nichts geändert.

In allen anderen Spielen wie zB Apex, MW2 Multiplayer, CS:GO usw. habe ich dieses Problem nicht. Außer in FIFA23 welches ich vor ca. 2 Monaten installiert habe, dort habe ich während des Spiels auch alle paar Minuten das Gefühl, als würde etwas mit der Monitor HZ nicht stimmen. Als würde diese sich kurz auf 60 HZ oder so verabschieden... Ich war dann irgendwann so genervt dass ich Warzone gemieden habe. Dann kam irgendwann das neue "Rebirth" raus, Ashika Island. Hier tritt das Problem auch auf, allerdings nicht so stark wie auf Caldera damals oder jetzt Al Masrah. Hat es bei Warzone mit der Größe der Map zutun? Was kann dann der ausschlaggebende Punkt sein?

Meine FPS bewegen sich auf Al Mazrah zwischen 110 - 160. Auf Ashika zwischen 130 - 160. Habe die FPS auf 160 beschränkt. In allen anderen Spielen auch, weil mein Monitor nur 165 HZ bringt. Lasse ich die FPS offen, habe ich das Gefühl dass es noch ein wenig schlimmer ist, kann mich aber auch täuschen und es ist einfach nur Kopfsache. Im MW2 Multi habe ich dauerhaft zwischen 150 - 160 FPS, also ziemlich stabil und keinerlei Probleme mit irgendwelchen Rucklern. Wenn ich die FPS nicht beschränke habe ich je nach Map zwischen 180 - 240 FPS.

Hier mein "neues" System:

AMD 5800X ( alte CPU 3700X )
ASUS Rog Strix B550 F ( altes Mainboard ASUS B450F PLUS 2 Gaming )
GeForce RTX 3070
G. Skill 32 GB DDR 3200 MHz
Samsung EVO 860 250 GB
Samsung EVO 860 2 TB
Thermaltake Smart DPS G 700W
Windows 11 ( vor 2 Wochen erst von Win 10 auf 11 gewechselt und den PC komplett neu aufgesetzt )

Es sind überall die neusten Treiber installiert. Mainboard wurde außer bei den RAM nichts an den Einstellungen geändert. Hier wurde das OC für die RAM aktiviert. Auch ohne Aktivierung ist das Problem vorhanden. Die Temperaturwerte sind alle gut. Die GPU geht wenn überhaupt mal auf 70° hoch. Bei der CPU ist es genau so.

Acer 24 Zoll 144 HZ ( 165 HZ ) 1ms
Asus 27 Zoll 144 HZ 1ms

Es tritt bei beiden Monitoren auf, auch wenn sie alleine angeschlossen sind. Sie sind beide per DP angeschlossen, habe hier auch schon neue "hochwertige" Kabel gekauft, ändert leider nichts.

Vielleicht kann mir endlich jemand helfen, es ist einfach nervig und ich verstehe es einfach nicht. Wenn ich bei einem Freund zu schaue und sehe dass er mit einem weitaus schlechteren System und fast 60 70 FPS weniger, einfach flüssig spielen kann... könnte ich verrückt werden :-D

Vorab schon mal vielen Dank!
 
Zurück