• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Boot Problem Windows XP

PhillipLuepke

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ein Kumpel von mir hat seid heute Boot Probleme mit seinem System. Kurz vor Beendigung des Bootvorgang schmiert das System mit einem schwarzen Bildschirm ab und startet den Bootvorgang erneut. Dieses passiert mit einer IDE sowie einer Sata Festplatte. Er hat die Partition schon neu formatiert und Windows neu installiert. Bei dem Teil wo man dann Benutzername etc. angeben mss schmiert das System ebenfalls wieder ab. Woran kann das liegen?

Sind für jede Hilfe dankbar.

Grüße
 
was für ein system? ging der PC früher? irgendwas neu eingebaut? geht der abgesicherte modus?
 
Also System ist ein Asus P5E, 2 Radeon 3870, Intel Q6600@3,6 Ghz, 2GB Corsair XMS2 DDR800 CL4. Vor ca einer Woche wurde ein neues Netzteil eingebaut und zwar das BeQuiet P7 550 Watt. Abgesicherter Modus funktioniert auch nicht.
 
PhillipLuepke am 04.02.2008 20:30 schrieb:
DEr PC lief früher tadellos. Ist erst seid heute Mittag.

schon mal nen cmosreset gemacht? ggf. bringt das neue NT, obwohl es ein markenteil ist, die spannung einen tick zu instabil für das übertakten`?
 
Prozessor auf Normaltakt bringen und gucken, ob er dann bootet. Falls ja, reicht das NT nicht für das OCen.
 
PhillipLuepke am 04.02.2008 20:38 schrieb:
wurde auch schon durchgeführt hat ebenfalls nichts gebracht
;(


hmm, vielleicht beim NTeinbau irgendein kabel oder so gelockert, oder mit pech per statischer ladung irgendwas beschädigt. oder das neue NT ist defekt könnt ihr das alte nochmal testen?
 
Altes Netzteil wird jetzt ausprobiert. Habe noch eine Frage. Au f dem Mainboard ist ein Schalter namens clrtc_sw. Wisst ihr was dieser bewirkt? Prozessor wurde durchs Biosreset schon auf Normaltakt gebracht.
 
Also mit dem alten Netzteil funktioniert es leider auch nicht. Habt ihr noch eine Ahnung woran es noch liegen könnte?

Schonmal danke für eure Hilfe

Grüße
 
PhillipLuepke am 04.02.2008 21:26 schrieb:
Also mit dem alten Netzteil funktioniert es leider auch nicht. Habt ihr noch eine Ahnung woran es noch liegen könnte?

Schonmal danke für eure Hilfe

Grüße


wenn der PC vorher ne weile einwandfrei ging, dann vermute ich entweder irgendeine beschädigung durch den aus/einbau des neuen netzteils - statische ladung oder unbewußt irgendwo nen kratzer aufs board gemacht - oder es hat sich was gelockert. am besten mal ALLE kabel und RAM, karten raus und wieder rein. oder ein nur rein zufällig zusammen mit dem NTwechsel aufgetretener defekt.

und welche spannung hat das RAM laut hersteller? wenn mehr als 1.8V, dann im BIOS mal den herstellerwert einstellen.
 
Zurück