Es wird doch keiner gezwungen. Hält dir der Laden eine Pistole an den Kopf und brüllt "KAUF DEN SCHEIß!", oder wie?
Ich hätte all mein Besitz darauf wetten können, dass irgendjemand wieder diesen Kommentar bringt und mich trotzdem entspannt zurücklehnen können.
Spielefans sind leidenschaftlich und nehmen viel in Kauf um an ihr Spiel zu kommen und lassen sich leider viel Zeug aufschwatzen. Das Nutzen viele aus. Pre order, day 1 DLC und ähnliches.
Es ist wie Origin. Viele hassen es, "müssen" es aber installieren, um ihr Lieblingsspiel spielen zu können.
Und diskutier nicht mit mir über die Definition von "Zwang", es ist für manche die einzige Möglichkeit ihr (einziges) Hobby auszuüben, was vielleicht kein echter Zwang ist, dem aber nahekommt, da Fans solche Gängelungen, die sie eindeutig nicht mögen schlucken müssen, da die einzige Alternative Verzicht ist und gegen die Wand starren nun mal sehr langweilig ist
Auch diese Aktion ist natürlich nur dazu gedacht, Kunden in den Laden zu locken, da das Internet keine professionellen Verkäufer hat, die den Kunden anderen Mist aufschwatzen kann. Das mag kein "Zwang" sein, ist aber nichts desto trotz sehr eine schlechte Verkaufstaktik.
Als jemand der bei gamestop gearbeitet hat, weiß ich leider was da abgeht, die muss wahrlich niemand in Schutz nehmen. :-\