• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Divinity: Original Sin im Test - Erstes Fazit nach zehn Spielstunden

Das Problem: Was ist, wenn man mal eine Pause beim Spielen macht? Wenn man als Berufstätiger nach drei Tagen wieder ins Spiel einsteigt und keine Ahnung mehr hat, was irgendwer in irgendeinem Dialog gesagt hat?

Nicht alle berufstätigen Menschen resetten ihr Hirn jeden Abend vorm zu Bett gehen^^

Und ein Spiel muss nicht nach 3 Monaten Pause selbsterklärend sein... denke das ist kein Spiel mit Ausnahme der Shooter-Kameraden.

Der Test ist gut geschrieben und bringt das meiste auch gut auf den Punkt. Mir passt die Wertung im Vergleich zu TBS aber nicht wirklich... entweder ist TBS viel zu hoch bewertet oder D:OS zu niedrig. Allein Spieldauer und Kampfsystem sind bei TBS so gravierende Mängel (mal von Sound, Grafik und Sprache seiner Zeit abgesehen), dass ich die Wertung hier nur als lächerlich abtun kann.

Ist auch im internationalen Vergleich 5 Punkte zu niedrig... von den Leserwertungen red ich erst gar nicht. Irgendwie ist der liebe Peter weit weg von der allgemeinen Spielermeinung zu dem Spiel.
 
Ist auch im internationalen Vergleich 5 Punkte zu niedrig... von den Leserwertungen red ich erst gar nicht. Irgendwie ist der liebe Peter weit weg von der allgemeinen Spielermeinung zu dem Spiel.
Jeder wie er mag.
Mir ist Peter in diesem Fall etwas zu kritisch und Matthias zu euphorisch.
Ich würde mich irgendwo zwischen den beiden einordnen.
 
Matthias zu euphorisch.

Ich hab 100$ in das Projekt bei Kickstarter investiert.
Wäre ich nicht euphorisch, würde ich meine Investition schlecht reden. :-D

Davon abgesehen, habe ich auch Dinge zu kritisieren am Spiel, die mich immer wieder nerven.
Kein Speichern der Fensterpositionen, fehlklicks im Kampf, weil die Gegner rumzappeln, um nur ein paar zu nennen.
Da meine Zeichenzahl für den Meinungskasten aber begrenzt war, habe ich das Spiel lieber in höchsten Tönen gelobt, weil es das alle mal verdient hat. ;)
 
Der Test ist gut geschrieben und bringt das meiste auch gut auf den Punkt. Mir passt die Wertung im Vergleich zu TBS aber nicht wirklich... entweder ist TBS viel zu hoch bewertet oder D:OS zu niedrig. Allein Spieldauer und Kampfsystem sind bei TBS so gravierende Mängel (mal von Sound, Grafik und Sprache seiner Zeit abgesehen), dass ich die Wertung hier nur als lächerlich abtun kann.

Tja, TBS hat mir eben besser gefallen. Soll vorkommen ;)

Ist auch im internationalen Vergleich 5 Punkte zu niedrig... von den Leserwertungen red ich erst gar nicht. Irgendwie ist der liebe Peter weit weg von der allgemeinen Spielermeinung zu dem Spiel.

Und? Wenn immer alle die gleiche Meinung zu allem haben würden, wäre die Welt ziemlich langweilig.
 
Ich hab 100$ in das Projekt bei Kickstarter investiert.
Wäre ich nicht euphorisch, würde ich meine Investition schlecht reden. :-D
Ich weiß, von daher kann ich das durchaus nachvollziehen. :-D

Immerhin hat der Test so 2 Gegenpole. Passt doch gut.
 
Und? Wenn immer alle die gleiche Meinung zu allem haben würden, wäre die Welt ziemlich langweilig.

Mir ist bewusst, dass Spieletests immer einen subjetiven Faktor haben, allerdings sollte das Ziel eines Testers doch sein objektiv zu sein, sonst kann man auch zum ADAC.

Ihr habt einen Einkaufsratgeber im Magazin. Das Ding basiert auf objektiven Bewertungen. Die Aussage: "Ich finde das und das eben besser" ist nicht ansatzweise objektiv.

Der Test ist wirklich gut geschrieben und es steht auch alles drinnen was rein sollte... aber solange ihr an Bewertungen festhaltet solltet ihr einfach ne gewisse Objektivität an den Tag legen, da viele sich einfach von den Fazits ermutigen oder abschrecken lassen ohne den ganzen Test zu lesen.

Ich finde ein Spieletester sollte sich hinterfragen wenn die Spielermeinung zu einem Spiel so weit von der eigenen entfernt liegt. Ihr schreibt die Tests nicht zum Selbstzweck sondern für die Leser.
 
Mir ist bewusst, dass Spieletests immer einen subjetiven Faktor haben, allerdings sollte das Ziel eines Testers doch sein objektiv zu sein, sonst kann man auch zum ADAC.

Ihr habt einen Einkaufsratgeber im Magazin. Das Ding basiert auf objektiven Bewertungen. Die Aussage: "Ich finde das und das eben besser" ist nicht ansatzweise objektiv.

Der Test ist wirklich gut geschrieben und es steht auch alles drinnen was rein sollte... aber solange ihr an Bewertungen festhaltet solltet ihr einfach ne gewisse Objektivität an den Tag legen, da viele sich einfach von den Fazits ermutigen oder abschrecken lassen ohne den ganzen Test zu lesen.

Ich finde ein Spieletester sollte sich hinterfragen wenn die Spielermeinung zu einem Spiel so weit von der eigenen entfernt liegt. Ihr schreibt die Tests nicht zum Selbstzweck sondern für die Leser.

Oha. Okay, ich weiß diese Diskussion wurde schon gefühlt 1000 Mal hier geführt, aber trotzdem:

Wie willst Du etwas *objektiv* bewerten, was sich gar nicht *objektiv* bewerten lässt?

Objektiv bewerten lässt sich nur die technische Qualität/Funktionalität - bereits beim Art Design hört es jedoch bereits auf - was für den einen großartig ist, ruft beim nächsten Brechreiz hervor, übertrieben ausgedrückt.

Und wie willst "Spielspaß" objektiv bewerten?

Ein Spiele"tester" muss gar nichts hinterfragen - er kann lediglich feststellen, dass seine Meinung von der der Masse abweicht.
 
Ein Spiele"tester" muss gar nichts hinterfragen - er kann lediglich feststellen, dass seine Meinung von der der Masse abweicht.

Wenn die Spieler eine andere Meinung zu etwas haben, muss man sich hinterfragen, weil man dann augenscheinlich irgendwie den Kontakt zur Leserschaft verloren hat. Man kann nicht einfach drüber weggehen wenn der Endverbraucher etwas reichlich anders bewertet.

Bzw. man kann es schon aber auf Dauer fährt man gegen die Wand. Gerade im Bereich RPG ist das hier bei PCG schon fast ne Gewohnheit meilenweilt an den Usermeinungen vorbeizuwerten. (Nicht nur Peter)
 
Ich habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht.
Es wird ja immer "bemängelt", dass man seine Werte nicht neu verteilen kann (Respec).
Wie ich eben rausgefunden habe, geht es doch!

Wer es nicht selbst rausfinden will:
Durch das Sammeln der Blutsteine schaltet man ja immer neue Räume in der Heimstätte frei.
Einer davon ist irgendwan die Halle der Dunkelheit.
Dort steht ein Dämon, bei dem man im Gespräch für den Obulus von 1000 Gold alle Puntke zurücksetzen kann.
 
Wenn die Spieler eine andere Meinung zu etwas haben, muss man sich hinterfragen, weil man dann augenscheinlich irgendwie den Kontakt zur Leserschaft verloren hat. Man kann nicht einfach drüber weggehen wenn der Endverbraucher etwas reichlich anders bewertet.
Wer sagt denn überhaupt, dass der Endverbraucher eine andere Meinung haben? Vor allem eine "reichlich" andere? "reichlich anders" - das hört sich für mich an, als würde das von Spielern als eines der Top5-Games gewählte Game vom Magazin nur 60% bekommen haben... :B


So oder so finde ich es lächerlich, sich bei Games, die definitiv "sehr gut" bewertet werden, auch noch zu streiten, ob nun das eine oder das andere Game NOCH nen Tick besser ist. Das ist Rumjammern auf mehr als hohem Niveau. Wem schadet es denn, wenn das eine Game von einem Magazin etwas schwächer eingestuft wird als das andere, vom Schnitt der Spieler aber umgekehrt? Wem das Genre gefällt, wird sich zu beiden Games informieren und für SICH dann eine Entscheidung treffen oder gar beide kaufen.


@Matthias: geht das EIN Mal oder immer wieder?

@Topic: jetzt hab ich es seit Donnerstag und konnte es erst ne Stunde spielen - bei der Hitze hab ich irgendwie nicht so den Bock auf Games, wo man auch was Mitdenken muss... ;)
 
Das ist ja schön, aber trotzdem sollte der Test weitgehend objektiv bleiben - sprich die 100 $ keine Rolle beim Test spielen. Im Vergleich zu TBS sehe ich das Rundenstrategiespiel mit RPG Einschlag bei 77, das hier bei 86. Die Saga hat originelle Einfälle und ist gut/überdurchschnittlich, mir fielen aber noch mehr negative Punkte auf als hier.
 
Der test war doch objektiv :)
Und ob jetzt 83 oder 86 - da wird sich doch mal wieder an einer Zahl aufgehängt.
Würdest Du es spüren wenn dein Badewasser 3% wärmer wäre? Vermutlich nicht.
 
Der Test ist wirklich gut geschrieben und es steht auch alles drinnen was rein sollte... aber solange ihr an Bewertungen festhaltet solltet ihr einfach ne gewisse Objektivität an den Tag legen, da viele sich einfach von den Fazits ermutigen oder abschrecken lassen ohne den ganzen Test zu lesen.

Ich finde ein Spieletester sollte sich hinterfragen wenn die Spielermeinung zu einem Spiel so weit von der eigenen entfernt liegt. Ihr schreibt die Tests nicht zum Selbstzweck sondern für die Leser.

Hä? Wenn der Test gut geschrieben ist und eine gute Wertung darunter steht (83 ist für mich eine gute Wertung), was gibt es denn dann zu bemängeln? Wo ist der Fehler, wo die fehlende Objektivität? Ist objektiv das, was die Mehrheit denkt?

Ich glaube, es ist bei 99% aller Wertungsdiskussionen so, dass man selbst eine eigene Idealwertung eines Spiels im Kopf hat - und wenn dann die Wertung des Testers nicht konform geht, regt man sich aus irgendwelchen Gründen darüber aus. Wahrscheinlich weil letztlich jeder Mensch der Überzeugung ist, dass er allein die einzig wahre Sichtweise besitzt und alle davon abweichenden Meinungen falsch sein müssen.
Das ist jetzt nicht speziell auf dich gemünzt, sondern einfach eine allgemeine Hypothese :)

Das ist ja schön, aber trotzdem sollte der Test weitgehend objektiv bleiben - sprich die 100 $ keine Rolle beim Test spielen.

Hat sie ja sowieso nicht. Matthias hat keine Wertung vergeben, das war ich als Haupttester.

Im Vergleich zu TBS sehe ich das Rundenstrategiespiel mit RPG Einschlag bei 77, das hier bei 86. Die Saga hat originelle Einfälle und ist gut/überdurchschnittlich, mir fielen aber noch mehr negative Punkte auf als hier.

Hmm und wo ist das jetzt objektiv?
 
Hä? Wenn der Test gut geschrieben ist und eine gute Wertung darunter steht (83 ist für mich eine gute Wertung), was gibt es denn dann zu bemängeln?

Die Wertung gilt als Vergleichsindikator. Das ist das Problem.

In deinem Fall TBS und DOS. TBS ist deiner Wertung nach das bessere Spiel... was lächerlich ist. Mit der Meinung stehst du fast vollkommen allein auf weiter Flur. Internationale Wertungen weichen davon ab, Spielerreviews weichen um Meilen davon ab.

Du musst dir wohl zumindest den Vergleich zwischen den beiden Titeln gefallen lassen weil du diese eben gestestet hast. Ich rede hier weder von G3 noch von DA2.

Deine Wertung bestimmt im Zweifel was man kaufen soll weil nicht jeder 5 Tests liest: Kaufe ich D:OS oder TBS.

Von welchem Spiel hat der Rollenspielfan wohl mehr? Von den paar Stunden TBS oder von D:OS.

Ihr gebt Kaufratschläge anhand der Wertungen... keine Ahnung warum du nicht verstehen willst wo das Problem liegt.
 
Und Call of Duty Ghosts hat 90% bekommen :)
Jeder schaut zuerst auf die Wertungen, aber genauso sollte so langsam jedem klar sein dass diese Zahlenwertung eigentlich ein Fluch ist.
Und Streits deswegen sind irgendwie total sinnfrei.
 
Zurück