• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Divinity: Original Sin im Test - Erstes Fazit nach zehn Spielstunden

Hmpz
Schon der erste Satz: F5 hämmern

Schon die Lust am Spiel verloren.

Ich kann Dich beruhigen, Du musst nicht auf die Taste "hämmern", ein leichter Tastendruck genügt völlig! :B :top:

Spaß beiseite, D : OS ist nicht so designt, dass man dauernd die Speichertaste betätigen müsste - zumal das Spiel vor gefährlichen Stellen meistens automatisch speichert...
 
Okay, dass es so simpel ist mit den "Rezepten", hätte ich nicht gedacht, wo man doch bei Sykrim selbst zum Schnitzen eines Zahnstochers extra eine Werkbank + Schleifstein braucht ;)


@ F5-Diskussion: das sollte sicher nur ausdrücken, dass man nicht nur 1x pro Stunde speichern sollte. Das ist doch aber an sich bei jedem Rollenspiel so, da kann hinter jeder Ecke was lauern, was man zu dem Zeitpunkt noch nicht schaffen kann oder für das man 4-5 Versuche braucht, und wenn man DANN den letzten Spielstand ne Stunde als ist, dann ärgert man sich halt zu Tode, nach dem man zu selbigem kam ^^
 
Okay, dass es so simpel ist mit den "Rezepten", hätte ich nicht gedacht, wo man doch bei Sykrim selbst zum Schnitzen eines Zahnstochers extra eine Werkbank + Schleifstein braucht ;)

Die Handhabung ist sehr simpel gehalten, die Crafting-Möglichkeiten sind dagegen sehr vielschichtig. Eine mögliche Kette sieht z.B. wie folgt aus:

Kissen->Messer->Feder->Messer->Schreibfeder->Tintenfass->Schreibset->Pixiedust->Magisches Schreibset.

Mit dem magischen Schreibset kann man dann selbst Schriftrollen bzw. Skillbooks erzeugen.
 
Die Handhabung ist sehr simpel gehalten, die Crafting-Möglichkeiten sind dagegen sehr vielschichtig. Eine mögliche Kette sieht z.B. wie folgt aus:

Kissen->Messer->Feder->Messer->Schreibfeder->Tintenfass->Schreibset->Pixiedust->Magisches Schreibset.

Mit dem magischen Schreibset kann man dann selbst Schriftrollen bzw. Skillbooks erzeugen.
Jo, die "Ketten" hab ich schon bemerkt beim durchschauen des Karten-Sets bei der Special-Edition. Wäre natürlich einfacher, wenn man einfach Kissen und Tintenfass + den Staub in ein Fenster legen könnte und direkt ein magisches Schreibset erstellen könnte.

ach so: ist denn das Messer dann "weg", oder sind nur Rohstoffe weg? Oder bleibt was über? zB Kissen: bekommt man eine Feder und hat noch das Kissen, oder bekommt man zB 20 Federn und das Kissen ist weg - oder sogar nur EINE Feder und Kissen weg? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so: ist denn das Messer dann "weg", oder sind nur Rohstoffe weg? Oder bleibt was über? zB Kissen: bekommt man eine Feder und hat noch das Kissen, oder bekommt man zB 20 Federn und das Kissen ist weg - oder sogar nur EINE Feder und Kissen weg? ^^

Werkzeuge wie Messer, Hammer, Axt usw. werden nicht verbraucht.
Rohstoffe wie Kissen, Feder, Feenstaub usw. werden verbraucht.
 
Also nur EINE Feder pro Kissen, und das Kissen ist weg? Das ist "doof" - dass die Feder weg ist, wenn man die EINE Feder als Schreibfeder nimmt, wäre ja klar ;) aber beim Kissen? ^^ naja, wird wohl auch keine Sache sein, die so selten wie aufrecht gehender Gaucho ist :-D
 
Ein guter Test, wenn auch mit nur halbwegs zufriedenstellenden Ergebnis für das Spiel und die Entwickler. Denn mit 83 verpasst DD: OS die wichtige Award - Hürde knapp. 2011 ist es DA 2 hier mit 88 (bei GSt. mit 87) verdammt einfach gemacht worden, diese Hürde zu überspringen. Hoffentlich werden diese strengen Kriterien auch bei anderen CRPG nun angewandt. Auch wenn ein Da 3: I in sachen Grafik und Sound DD: OS deutlich übertreffen wird, und vielleicht auch bei der wichtigen Disziplin der Charaktere, bin ich doch gespannt, ob Bioware in Sachen Story (eher durchschnittlich: DA: O ) und Quests (DA 2: Questlösung Kampf), oder aber Inventar (schwach: DA 2), Kampfsystem (DA 2: mittelmäßig wegen Respawn) dieses Spiel wird übertreffen können. Deutlich mehr traue ich nur Pillars of Eternity zu. Aber weg vom OT: hier bekommt der Spieler m.E. das bislang beste CRPG des Jahres serviert, das trotz einiger Schwächen in 2014 nur noch zwei bis drei Spiele im Wettstreit um den Titel CRPG des Jahres zu fürchten braucht.
 
magst nicht noch einen Vergleich mit Ultima 3 ziehen wenn schon alte Sachen meinst auszugraben?
Vorallem, toll wenn einen Test von Stefan Weiss herholst anstatt einem vom Peter um schlechte Vergleiche ziehen zu wollen
 
Bei Divinity ist ein "D" zu viel, keine Ahnung, wo du das zweite ausgegraben hast.

Der/Die Vorgänger hiessen doch Divine Divinity irgendwas oder? Ich denke da hat er das D "ausgegraben" ;)

@Topic

habe gestern mit Lvl 5 den Kampf auf der ersten Map beim Fluss vor der Höhle/dem Durchgang gemacht (2 Magierpacks und Zombiehounds) Man war das ein geiler KAMPF! Ja, ein Kampf und kein "Press X to win" oder dieses WOW/Diablo totgeklicke. Es war ein richtiger Kampf der lange dauerte, Taktisch anspruchsvoll war und einfac h göttlich war :) Ein hoch auf D OS :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier vergleichst jetzt aber schon ein wenig Äpfel mit Birnen ;)

Finde ich nicht. Okay, nur wegen dem Genre. Ich Werte die anderen Spielen nicht ab, ich mag/mochte beide gerne, ich beschreibe nur die Kampfmechanik. Natürlich wäre es sinnvoller gewesen DA: Oals Vergleich heranzuziehen (bei dem DA: O auch verloren hätte).

Genauso hätte ich sagen können die Kämpfe in D : OS finde ich ähnlich ansprechend wie in Alpha Protocoll da man bei beiden die Umgebung nutzen sollte und taktisch vorgehen muss. Obwohl unterschiedliche Genres ;)

Ich finde das Äpfel mit Birnen blabla ist nur wirklich sinnvoll wenn durch das Statement ein anderes Spiel runtergemacht wird ("Ey, ich finde die Raumkämpfe in Star Citizen viel Actiongeladener als im langweiligen Star Doomkeepers (erfundenes Echtzeit strategie im all).

Aber viel blabla, ich hätte auch einfach mit "Ja Papi" antworten können ;)
edit: nee, ich bin ja 2-3 Jahre älter :B
 
Meiner Meinung nach Äpfel und Birnen, weil Diablo im Gegensatz zu Original Sin ein völlig anderes Kampfsystem verwendet und es halt nur optisch ähnlich wirkt.

Finde auch beide Games gut - spielen sich halt unterschiedlich :)
 
Meiner Meinung nach Äpfel und Birnen, weil Diablo im Gegensatz zu Original Sin ein völlig anderes Kampfsystem verwendet und es halt nur optisch ähnlich wirkt.

Finde auch beide Games gut - spielen sich halt unterschiedlich :)

Über die optische Ähnlichkeit von Diablo habe ich überhaupt nicht nachgedacht. ;) Dann werde ich nur für Dich noch den Vergleich mit DA : O machen :) Ich finde das Kampfsystem von D : OS wesentlich besser da ich in DA : O nie das gefühl hatte so gefordert zu sein, so taktisch vorgehen zu MÜSSEN um Erfolg zu haben und die Interaktion mit der Spielwelt (Flüsse frieren, Öl brennt, Feuerimps werden geschwächt wenn man sie nass macht usw usw) in D : OS mMn so noch nicht dagewesen ist. Zumindest in den letzten 15 Jahren^^ (Ultima Online hab ich nie gespielt)

Die Kämpfe in D : OS wirken für mich viel mehr wie die Kämpfe aus einem Warcraft 3 oder Comand & Conquer oder dieses Panzer RTS (bin nicht so bewandt bei RTS und so) als aus einem Rollenspiel. Bei einem RPG so taktisch vorgehen zu müssen, ja wann musste ich sowas eigentlich je? Bestimmt nicht bei DOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der/Die Vorgänger hiessen doch Divine Divinity irgendwas oder? Ich denke da hat er das D "ausgegraben" ;)

Ja, der erste Teil der Reihe hieß Divine Divinity. Das ist jetzt 12 Jahre her.^^
Danach gab es noch Beyond Divinity, Divinty 2: Ego Draconis und Divinity: Dragon Commander.
 
Ich weiß ja was du meinst ;)
Nur ändert das nichts daran, dass ich einen Vergleich zw. D: OS und D3 für einen Vergleich zw. Äpfeln und Birnen halte ;)

Aber ist ja eigentlich auch egal ^^
 
Ja, der erste Teil der Reihe hieß Divine Divinity. Das ist jetzt 12 Jahre her.^^
Danach gab es noch Beyond Divinity, Divinty 2: Ego Draconis und Divinity: Dragon Commander.

Erste Teil: DD
Zweiter Teil: DDeD
Dritter: DDc

Okay :)

@golani

Hast Du den letzten AbSatz in meinem #135 gelesen? Nachträglich hinzugefügt.

Der Vergleich ist vermutlich ziemlich Äpfel-Birnisch, ist aber meine persönliche Betrachtung, darf es also sein^^ Die von mir genannten Spiele sind alles Rollenspiele, daher mein Vergleich. Wenn man es genauer betrachtet und in die Subgenres geht mag der Vergleich hinken, nur darum geht es mir nicht da ich die meissten Sub Genres auch gerne spiele. Daher Vergleiche ich für MICH Rollenspiele die ich gerne Spiele untereinander um so eventuell das nächste zu finden daß ich spielen möchte, unabhängig vom Subgenre.

Das wolle ich nur noch mal schreiben um Dir meine Denke ein wenig zu erläutern.

Ja, in einem Test bei PCGames oder so würde der Vergleich eher ne verfaulte Birne mit nem grünen Apfel sein :)
 
Das Kampfsystem lässt sich meiner Meinung nach am ehesten mit The Banner Saga und DSA: Blackguards vergleichen.

Ha, genau das meinte ich. The Banner Saga wird ja als Rundenstrategie betitelt. :)

Also nicht RTS wie in Real Time Strategie sondern wie in Round Time Strategy :B
 
Zurück