• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Divinity: Original Sin im Test - Erstes Fazit nach zehn Spielstunden

Questmarker? Nö, die müssen nicht sein. Ein Eintrag ins Journal? Ja, das wäre schon nicht schlecht. Gab's im alten Baldurs Gate ja auch schon. Aber allzu viele Hinweise müssen da nicht mit hinein, sonst braucht man ja die Dialoge nicht und jene verkommen zur überflüssigen Nerverei. Dialoge sind nur dann spannend, wenn man ihnen auch etwas Spielrelevantes entnehmen muss.
Im echten Leben gibt's ja auch keine nachlesbaren Hinweise, und ein Rollenspiel soll doch so etwas sein wie echtes Leben in einer anderen Rolle und anderer Umgebung, oder?!

Das Problem: Was ist, wenn man mal eine Pause beim Spielen macht? Wenn man als Berufstätiger nach drei Tagen wieder ins Spiel einsteigt und keine Ahnung mehr hat, was irgendwer in irgendeinem Dialog gesagt hat?

Oder zumindest ein Hinweis, an welchem Ort sich der Questgeber befindet und dann kann man sich den Text noch mal durchlesen. Oder ein richtiges Dialog-Log.

Kurzversion ohne allzuviel Spoiler: man kann sich von überall zu jedem Portal teleportieren, nachdem man ne kleine QUest gemacht hat
Ah danke, die Quest hab ich schon lange gemacht, aber das Ding hab ich vollkommen vergessen. :-D

Aber hoffe doch einfach auf andere Kickstarter-RPGs, wie etwa Pillars of Eternity. Vielleicht sagt dir das dann mehr zu.
Aber Respekt, dass du trotz Langeweile 15h durchgehalten hast. Lass das Spiel doch einfach liegen, wenn es dir nicht gefällt. :)

Pillars of Eternity... hmm mal abwarten...
Zocke gerade Shadowrun: Returns, das ist von der Komplexität zwar auch mehr als bescheiden^^ Aber die Story ist recht ansprechend (zumindest der DLC... die Haupt-Story fand ich zumindest gegen Ende etwas komisch)

Mittlerweile habe ich auch aufgehört Divinity zu spielen... habe die ganze Zeit gehofft, dass mit steigendem level mehr relevante optionen (skills...) gibt und die Story mal fahrt aufnimmt ("Irgendwas muss da ja mal kommen") ^^
Aber leider wurde ich hier echt enttäuscht...

Ich bin in der Kirche, in der ich bis zum Keller gelangt war, auch aufgeschmissen.
Und dann bin ich in ein Gebiet, in dem ich die Gegner ganz gut im Griff hatte bis zu dem Punkt, an dem in einer Gruppe ein Typ war, der die anderen Gegner wieder belebt hat. [emoji3]

In der Kirche hatte ich beim ersten Mobpack (die alle in Flammen sind, ca. 7 oder 8) schon Probleme.

Bei den Gruppen mit den Priestern die wiederbeleben am besten (was auch sonst) den Priester ausschalten. Am besten ne Spinne hinstellen für die anderen Mobs als Angriffsziel und dann mit Fernkampf/Magie/Schleichen zum Magier und den abmurksen. So hatte ioch die besten Erfolgschancen. :)

In der Kirche hatte ich beim ersten Mobpack (die alle in Flammen sind, ca. 7 oder 8) schon Probleme.

Immer wieder "Rainfall" und verschiedene Eiszauber casten - natürlich sollte man den Magier Jahan dabei haben - dann sind die kein großes Problem.

Als ichs zum ersten Mal gespielt hab, bin ich ohne weitere Mitstreiter in die Pampa und da gabs natürlich gewaltig auf die Fre..., bis ich durch paar erfolgreiche Kämpfe hochleveln konnte. Wußte da noch nicht, dass man sich erstmal in der Stadt Mitstreiter besorgen muss, um nicht von den meisten Gegnergruppen überrollt zu werden. ^^

Später hatte ich dann aber auch Kämpfe gegen Viecher, wie z.B. der Kampf gegen eine riesige, mutierte Spinne, die zu einfach war, da sie durch Niederschlagen die ganze Zeit im Dreck lag und ich sie munter bearbeiten konnte.

Das sind jetzt mehr als zwei Wochen nach dem Release - wird es hier noch einen Test geben, oder nur im Heft ?

Ich hatte es Mo bestellt, Special Edition für 53€ - sollte heute ankommen, ist "in Auslieferung" - das kann bei Hermes dann auch noch um 22h kommen ^^

Fairer Test, würde ich sagen. man sollte aber gerade hier nicht einfach nur auf die Wertung schauen, sondern den test auch lesen.
Ob man Divinity Original Sin liebt oder hasst, hängt auch stark von den persönlichen Vorlieben ab.

Hmpz
Schon der erste Satz: F5 hämmern

Schon die Lust am Spiel verloren.

Sehe ich auch so, für meinen Teil würde 88 Punkte geben, aber das ist nebensächlich! Der Test zeigt ja gut die Stärken und Schwächen auf.

Für mich ist die Story jedoch kein Negativ Punkt eben so wenig wie die Begleiter, ich finde sie gut gemacht! Aber das ist Geschmackssache.

Divinity Original Sin ist für alle "älteren" Spieler eine wahre Wonne :))

vorallem: War das früher anderster? F5 ist halt eine der Großen Unterschiede von PC zu Konsole

Ich hab jetzt ca ne Stunde gespielt und bin in der ersten Stadt - ich frag mich nur grad, wie man denn Gegenstände "baut" - in der Special Edition sind einige Rezepte schon mit dabei als "Kartenspiel" - ich hab aber kein Menü gefunden, um was zu basteln. Wie genau funktioniert das, oder kommt das erst später dann dazu - beim Überfliegen des Handbuchs hab ich was von einer Art Heimbasis gelesen, die man noch bekommt - steht dort dann ein Werktisch oder so was? Laut dem Test kann man scheinbar einfach Gegenstände "auf gut Glück" kombinieren?

ich frag mich nur grad, wie man denn Gegenstände "baut" - in der Special Edition sind einige Rezepte schon mit dabei als "Kartenspiel" - ich hab aber kein Menü gefunden, um was zu basteln. Wie genau funktioniert das, oder kommt das erst später dann dazu

Einfach zwei Gegenstände im Inventar miteinander kombinieren. ;)

Zurück