• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Disqoefekt ( Discoeffekt )

Jefim

Spiele-Novize/Novizin
Hallo! Ich habe neulich in einem casemodvideo gesehen, dass bei hören von Musik die Kathoden blinken. Ich selbst hab das Antec 900 und habe oben 2 blaue Kaltlichtkathoden eingebaut. Nun würd ich gern wissen wie das möglich ist diesen Effekt zu kriegen oder welche zusätzliche Dinge ich dafür brauche bzw. woher ich sowas bekomme. Würd mich über paar Tipps oder Infos freuen. Thx im vorraus.

Edit Rabowke:
Ich hab mir mal erlaubt den Threadtitel anzupassen. Sollte ich falsch liegen in meiner Vermutung, schreib mir ne OMail. Aber das Wort "Disqoefekt" kannte ich bis dato noch nicht.

Selbst Google verweigert hier seinen Dienst.

also, an sich ist das nicht sonderlich schwer - nur weiß ich nicht, wo man passende steuerelemente herbekommt. zB bei http://www.conrad.de bekommt man für 40€ so ne kugel, die je nach musik mitflackert, art 590630 - 62. aber die is halt nicht für PCs gedacht.

das schwierige ist vor allem, dass man eine verzögerung beachten muss, die ggf. auftritt beim ein/aus-schalten des lichts.

kannst du nicht den autor des videos mal anschreiben?

Herbboy am 07.02.2008 11:40 schrieb:
also, an sich ist das nicht sonderlich schwer - nur weiß ich nicht, wo man passende steuerelemente herbekommt. zB bei http://www.conrad.de bekommt man für 40€ so ne kugel, die je nach musik mitflackert, art 590630 - 62. aber die is halt nicht für PCs gedacht.

das schwierige ist vor allem, dass man eine verzögerung beachten muss, die ggf. auftritt beim ein/aus-schalten des lichts.

kannst du nicht den autor des videos mal anschreiben?

Hate ich schon vor langer Zeit, leider keine Antwort bekommen. Weiß auch nich genau, ob das sein pc gewessen ist. Aber die Sache mit der Kugel klingt auch verlovkend :finger: THX

Wie wärs mit sowas? Bin auch grad am basteln, mir sind allerdings schon 3 Mikros duchgebrannt :B

Also ich kann mich erinnern vor einiger Zeit ein solches Geraet beim Mediamarkt gesehen zu haben. Nannte sich irgendwas mit "sound sensitive".
Vielleicht findest du ja in diese Richtung etwas.

EmmasPapa am 08.02.2008 13:15 schrieb:
Jefim am 08.02.2008 12:36 schrieb:
Hab bischen rumgestöbert aber leider ohne Erfolg :-(

Dann stöberst Du nicht richtig. Erste Seite google beim suchen ;-)

http://www.modding-faq.de/index.php?testid=31

Die Kathode hab ich natürlich schon gesehen. Ich selbst hab bereits zwei blaue von REvoltec. MIr fehlt halt nur dieser "Soundregler" damit bei musik die Dinger blinken.

Vielleicht kommst du hiermit weiter

http://www.acidmods.com/Wiki/tiki-index.php?page=PSP%20Sound%20Mod

Im Endeffekt relativ simpel. Besteht hauptsaechlich aus einem LM386 Modul.

Alles was er braucht ist ein Inverter.
Danach muss man sich nur noch überlegen ob der Sound der eigenen Boxen laut genug ist, oder ob man mit einer kleinen Bastelei (Klinkenverteiler, alte Box oder Kopfhörer) abhilfe schafft, um diese zu aktivieren. Auf der anderen Seite gibt es auch diverse Anleitungen, in denen beschrieben wird, wie die Kabel eines Gehäuse-Audio-Outs" so mit dem Inverter zu verlöten sind, das die Kathoden ohne lauten Ton blinken...ist dann quasi auch im Kopfhörerbetrieb nutzbar...

RichardLancelot am 11.02.2008 13:53 schrieb:
Alles was er braucht ist ein Inverter.
Danach muss man sich nur noch überlegen ob der Sound der eigenen Boxen laut genug ist, oder ob man mit einer kleinen Bastelei (Klinkenverteiler, alte Box oder Kopfhörer) abhilfe schafft, um diese zu aktivieren. Auf der anderen Seite gibt es auch diverse Anleitungen, in denen beschrieben wird, wie die Kabel eines Gehäuse-Audio-Outs" so mit dem Inverter zu verlöten sind, das die Kathoden ohne lauten Ton blinken...ist dann quasi auch im Kopfhörerbetrieb nutzbar...

Coole sache, muss aber gestehen, dass ich in solchen sachen was basteln angeht überhaupt kein schimmer hab :confused:

das kann doch nich so schwer sein. das gibts bei ebay. muss man nur wissen wo man suchen muss. schau mal bei auto-teilen und zubehör bzw tuning. da gibts kathoden mit sund-control. is auch nichmal teuer. kostet so um die 10 euro. hatte mir sowas auch schonmal gekauft. das kann man auch umschalten von dauerleuchten auf soundcontrol, und die empfindlichkleit des mikrofons kann man auch einstellen

Majestico am 17.02.2008 19:51 schrieb:
das kann doch nich so schwer sein. das gibts bei ebay. muss man nur wissen wo man suchen muss. schau mal bei auto-teilen und zubehör bzw tuning. da gibts kathoden mit sund-control. is auch nichmal teuer. kostet so um die 10 euro. hatte mir sowas auch schonmal gekauft. das kann man auch umschalten von dauerleuchten auf soundcontrol, und die empfindlichkleit des mikrofons kann man auch einstellen
Soweit waren wir bereits. Und für'n PC mit 4pin Molex gibt's das auch. Allerdings ist eine Soundsteuerung via Mikro noch nicht das gelbe vom Ei...

RichardLancelot am 18.02.2008 11:03 schrieb:
Soweit waren wir bereits. Und für'n PC mit 4pin Molex gibt's das auch. Allerdings ist eine Soundsteuerung via Mikro noch nicht das gelbe vom Ei...
ok, dann gehts ja. weiter kann ich auch nich helfen

So wie es aussieht hab ich wohl den "Inverter" gefunden. Dummerwiese ist das teil nirgendwo lieferbar ;-(

Zurück