• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Merkwürdige RAM- und/oder Mainboradprobleme bei Subnetbook

NilsonNeo4

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
420
Reaktionspunkte
38
Website
www.nilson.ws
Merkwürdige RAM- und/oder Mainboradprobleme bei Subnetbook

Guten Tag,

Erste mal die Vorgeschichte:

ich hab zu Weihnachten ein Lenovo IdeaPad S205 (Lenovo S205 29,5 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör) bekommen.

Da ich Linux drauf machen wollte, hab ich die Platte erste mal platt gemacht und wollt Ubuntu 11.10 installieren. Der Installationsvorgang ist dann aber immer mit der Meldung eines Dateilesefehlers (Errno 5) abgebrochen. Ein Fehler der CD kann ich ausschließe, da ich von eine USB Stick installiere, auch der USBstick ist ganz (3 verschiedene ausprobiert, jeden x mal formatiert).
Nach einigen googlen fand ich öfters dien hinweis, das der Fehler auch auftritt, wenn mehr als ein RAM Riegel verbaut ist. Ich also, das Ding aufgeschraubt, dabei leider das Garantiesiegel verletzt, um festzustellen, das nur ein Riegel verbaut ist.
Hab darauf hin mal mit memtest86+ den Ram überprüft (hätt ich villeicht als erstes machen sollen) und siehe da er zeigte mir Fehler an. Da das Garantiesiegel eh schon verletzt war, hab ich gleich Nägle mit Köpfen gemacht und 2x4 GB Ram Riegel bestellt (der alte war von hynix (?) die neuen von Corsair).
Die kamen dann heute an und hab se dann gleich mal eingebaut und wieder memtest86+ drüberlaufen lassen, und bäng wieder Fehler.
Hab dann mal alle riegle einzelnt ein jedem Slot testen lassen und hab festgestelltm dass zu 95 % ein großteil der Fehler ( immer ca 50 Stück) in den letzten 10% von Test #5 auftreten, egal welcher Riegel und welcher Slot.
Über nen Biosupdate hab ich auch schon nachgedacht, die neuste version war aber schon drauf.

Jetzt zu den Fragen:

Was könnte da kaputt sein?
Kann man das selber beheben?
Wenn nicht, wie kulant ist Amazon/Lenovo bei solch Geschichen in Sachen Garantie?


Vielen Dank für jede Hilfe

NilsonNeo4

 
Komische Sache. Aber eine Reklamation sollte da an sich gut möglich sein, sofern Du "beweisen" kannst, dasss Du alles fachmänisch gemacht hast. Ansonsten KÖNNTE es mit Pech passieren, dass die auch nach einer Untersuchung des Gerätes zum Schluss kommen, dass Du durch ein unsachgemäßes Einbauen von neuem RAM ggf am RAM-Slot einen Defekt verursacht hast und keinen Ersátz bekommst.

Ach ja: hast Du denn auch mal ne nur einen Riegel erst im ersten, dann im zweiten Slot ausprobiert? Wenn es dann auch Fehler gibt, steigen Deine Chancen vlt. wieder, da das Problem dann wohl nicht am SLot selbst liegt.

Aber reklamieren musst Du ja so oder so, was bleibt Dir sonst übrig?
 
War denn windows dort vorinstalliert? Hattest Du es denn vor dem "plattmachen" mal mit windows getestet? Ich bin nicht sicher, aber es wäre auch - weil es ein Netbook ist - denkbar, dass memtest nur nicht ganz kompatibel ist
 
Sofern möglich würde ich im BIOS mit den Einstellungen fürs RAM rumspielen. Vielleicht ist da irgendwas nicht ganz korrekt eingestellt.
Takt leicht senken
Timings rauf
Spannung überprüfen/anpassen je nach Bedarf (im ersten Schritt vllt sogar erstmal leicht erhöhen, und wenn das nix bringt, entsprechend bei gesenktem Takt/raufgesetzten Timings senken)

Kann aber wie gesagt sein, daß derlei Einstellungen im BIOS gar nicht vorhanden sind. Laptops sind da ja leider meist recht abgespeckt.
 
Es gibt ein paar Neuigkeiten:

1. Hab es geschafft Linux Mint 12 drauf zu bekommen, dass allerdings erst nach ca 5 Abbrüchen mit Errno 5, ka warum es auf einmal geklappt hat.

2. Linux Mint ist dann gelaufen aber recht instabiel (freezes)

3. LM hat sich dann "selbst zerstört" als es wärend des updates aufgehäng hat (es bootet nicht mehr).

3. hab dann mal OpenSUSE 12.1 GNOME versucht aufzuspielen, wieder Errno 5.

Langsam glaub ich das der RAM Controler oder sowas am A***** ist und mal hat man Glück und alle Daten bleiben ganz und mal hat man pech und werden die Daten werde korrupt.
Wenn keiner nen genialen Einfall hat, werd ich es wohl einschicken. Denn laut google sollte Linux (wenn man Grub2 auf Grub downgraded) ohne Probleme laufen.

Aber danke für die Hilfe
 
einschicken... denn so oder so darf man ja nicht verlangen, dass der User ein Mega-Experte sein muss, um das Teil zum Laufen zu bekommen ;)
 
Zurück