• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAM läuft zu langsam und SSD auch nicht gerade flott

Ayyy

Anwärter/in
Mitglied seit
20.05.2021
Beiträge
39
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

Ich habe mir erst diese Woche neue teile für meinen PC gekauft da die alten schon 8 Jahre alt waren.

Nach dem durchforsten der neue BIOS (weil auch ein neues MB verbaut wurde) viel mir auf das mein 2x16GB 3200MHz RAM Speicher nur auf 2400MHz taktet. Warum das? Ist das Standard und wird mehr wenn es benötigt wird oder muss das händisch hochgedreht werden?

2. Frage wäre zu meiner SSD. Ich habe ein Kingston SSDNow V300 verbaut und darauf Windows installiert und es kommt mir, für den enormen Leistungssprung (alte CPU Intel i7-4790 auf AMD Ryzen 7 5800X), die Geschwindikeitssteigerung beim booten doch nur sehr marginal vor. Oder braucht Windows einfach so lange oder wäre es vielleicht doch nicht schlecht sich eine 240GB M.2 SSD zu kaufen?

Danke euch und schönes WE! :)

Die neuen Teile wären:
AMD Ryzen 5800X
ASUS ROG Strix B550-F Gaming
Corsair 2x16GB 3200MHz Ram DDR4
EVGA 850W 80 Plus Gold
 

RevolverOcelot

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
624
Reaktionspunkte
236
Zu der Frage mit dem RAM.
Du musst im BIOS das Extra Profil für die 3200 MHz einstellen, erst dann läuft der RAM mit den 3.2Ghz, falls du das noch nicht gemacht hast.
Hier steht es wie. Du musst das D.O.C.P. bei AMD aktivieren.
Wenn es richtig eingestellt ist muss im Taskmanager beim Arbeitsspeicher dann unten bei der Geschwindigkeit 3200 stehen.
 
TE
TE
A

Ayyy

Anwärter/in
Mitglied seit
20.05.2021
Beiträge
39
Reaktionspunkte
11
Okay danke ... muss ich dann mit Performance Einbußungen rechnen?
 
TE
TE
A

Ayyy

Anwärter/in
Mitglied seit
20.05.2021
Beiträge
39
Reaktionspunkte
11
Was kann ich denn in den D.O.C.P noch sl ändern? Da ist plötzlich sehr viel mwhr konfigurierbar...
 
Oben Unten