Fußballmanagerspiel-Projekt: Ein Spiel von Bundesliga-Fans für Bundesliga-Fans

Pete123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.03.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Fußballmanagerspiel-Projekt: Ein Spiel von Bundesliga-Fans für Bundesliga-Fans

Hallo Leute,

ich bin gerade erst auf dieses Forum hier aufmerksam geworden und möchte auf diesem Wege
versuchen, Bundesliga-Fans und Manager-Spieler finden um ein neues Fußballmanagerspiel
zu entwickeln. Vorneweg möchte ich sagen, dass das Projekt nachdem einige Fragen geklärt
werden müssen (Finanzierung, Konzeptionierung) auch in die Tat umgesetzt werden soll. Dazu
habe ich mir viele Gedanken gemacht und eine Spielidee ausgearbeitet, die es in dieser Art
bisher noch nicht gibt.

Natürlich möchte ich hier in der Öffentlichkeit keine großartigen Details nennen. Es geht dabei
um ein Managerspiel in der Art von comunio, oder den Kicker-Manager, die ja auf tatsächlichen
Ereignissen in der Fußball-Bundesliga beruhen. Nur finde ich persönlich als Fan und Gamer, dass
diese Spiele nicht optimal umgesetzt sind. Durch meine Ideen möchte ich ein Managerspiel rausbringen,
dass viel realistischer und transparenter ist, als die genannten Spiele.

Um das Projekt umzusetzen, suche ich nun einige Leute, die selber Fussball-Fans sind und am besten
auch Erfahrungen mit verschiedenen Managerspielen haben, um Tipps und Feedback zum Spielkonzept
zu erhalten. Eventuell ist auch eine längerfristige Zusammenarbeit möglich, falls das Game wirklich mal
auf den Markt kommt.

Da ihr sicher jetzt denkt, dass das mir nicht ernst ist, möchte ich nun mal kurz zusammenfassen, welche
Informationen ich gesammelt habe und welche Kontakte ich bereits geknüpft habe:

Den meisten Aufwand werde ich benötigen, um erst einmal das Finanzielle zu klären und einen Weg zu finden
um diese Spielidee in eine Internetseite zu verwandeln. Dazu habe ich bereits mit erfahrenen App-Entwicklern
gesprochen, um zu erfahren ob das umzusetzen ist. Das Gespräch verlief positiv und habe mich verständigt,
mich wieder zu melden, sobald es konkret werden sollte. Es ist geplant, zuerst eine Internetseite zu erstellen,
mit den wichtigsten Funktionen und Features. Sobald das alles geklappt hat und erfolgsversprechend ist,
ist auf längere Sicht ebenfalls geplant Apps für Smartphones herauszubringen.

Um das Spiel umzusetzen, benötige ich höchstwahrscheinlich einen Live-Daten-Feed von Opta bzw. einer
anderen Statistikdatenbank. Habe mit einem offiziellen Partner der DFL schon telefoniert und auch erstmal
Informationen eingeholt, Kontakt zu Opta habe ich bereits auch aufgenommen und werde nächste Woche
ein Telefonat mit dem Unternehmen führen um nähere Infos zu kriegen. Zudem habe ich Kontakt zur DFL
Enterprises aufgenommen, um die Frage zu klären welche Kosten aufgrund der Bundesligadaten auf mich
zukommen. Meine Info ist, dass ich dazu eine offizielle Lizenz der DFL benötige. Sobald das abgeklärt ist,
kann alles weitere in die Wege geleitet werden.

Zudem habe ich Kontakt zu anderen Personen aufgenommen, von denen ich Informationen beziehen kann und
die mir ordentliches Feedback zu meinen Plänen geben und auch selbst Verbesserungsvorschläge haben. Meine
Meinung ist das so ein Spiel nur erfolgreich sein kann, wenn auch die Gamer mit dem Spielkonzept zufrieden
sind und es sich deutlich von anderen vorhandenen Managerspielen abhebt. Das ist auch der Plan des Spiels,
nämlich ein realistisches Managerspiel aufgebaut auf die Bundesliga, um selbst am Spieltag mit Begeisterung
den Spieltag zu verfolgen und dadurch die Vernetzung von Bundesligafans bzw. Fußballfans.

Auf ganz lange Sicht, falls das Konzept und die Spielidee angenommen werden, ist eine Ausweitung auf den
europäischen Markt, eventuell sogar noch weiter, möglich. Doch zuerst will ich damit die deutsche Bundesliga
abdecken und denke das ist auch eine gute Herangehensweise. Ich denke, um dieses Projekt umzusetzen
könnte es 1-2 Jahre dauern (je nach Kosten und Aufwand dafür). Aber sobald die Seite und damit das Spiel steht
ist eine Ausweitung auf andere Länder und Ligen mit einem geringeren Aufwand verbunden, da die meisten
Funktionen schon stehen und nur noch die Daten eingebaut werden müssen.

Ich freue mich nun schon einmal über Rückmeldungen von euch Gamern. Auch gerne kann ich noch weitere Fragen
dazu beantworten und stehe gerne für Diskussionen zur Verfügung. Falls ihr Interesse habt, zu helfen durch
Feedback und Vorschlägen und eventuell auch nähere Informationen über die Umsetzung eines Spielkonzepts habt,
könnt ihr mir auch gerne eine Privatnachricht schicken. Jetzt bedanke ich mich erstmal und wünsche ein schönes
Bundesligawochenende :)
 

Jesolo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.03.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hey!
Ich bin Fußball-Fan und spiele auch super gerne Managerspiele (Fussball Manager, OFM), und das auch schon seit mehreren Jahren.
Von den Ideen klingt es ja nicht schlecht.
Was ich nur von meinem Standpunkt aus sagen kann (so war es zumindest bei mir und meinen Bekannten) ist, dass solche nur wöchentlich stattfindenen Spiele schnell langweilig werden und in Vergessenheit geraten.
Wir haben es vielleicht 2-3 Wochen durchgehalten solche Spiele zu spielen und dann haben wir das auch schnell wieder gelassen.
Aus diesem Grund spiele ich auch nur solche Managerspiele, welche täglich stattfinden.
 
TE
P

Pete123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.03.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Servus,

ja ich bin ein großer Fan von den wöchentlichen Spielen die halt nicht simuliert oder so werden. Sondern halt auf den echten Daten nur beruhen. So wie halt die Bundesliga abläuft, so soll das dann einfach ablaufen. Und wenn ich jetzt z.B. bei Comunio guck, da sind schon viele dabei.

Ich bin gerade dabei daran einen Blog zu erstellen. Wenn ich den mal oben hab, kann ich mal den Link hier reinstellen, wenn ich das darf?
Da erklär ich was ich mir vorstelle und einfach Schritt für Schritt wie es grade läuft. Und außerdem will ich auch interessante Berichte über Bundesliga usw. schreiben. Zum Beispiel habe ich die Idee eine Serie zu schreiben, mir Spieler aus der Bundesliga rauspicken und zu diesen Artikel aus Sicht einer Trainers schreiben, was ich von diesem Spieler erwarten würde aufgrund seiner Fähigkeiten. Aus dem Hintergrund der Spielerbewertung bei den Managerspielen wie z.B. Comunio, oder Kicker...

Danke für die Antwort,freue mich auf Feedback :)
 
Oben Unten