Und von jenen, die bislang Anschläge verübten, waren es doch eher im eigenen Land (zB Frankreich, USA) radikalisierte Leute und weniger Flüchtlinge, oder?
Genau das. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es der IS nötig hat, Anhänger als Flüchtlinge zu tarnen. Da gibt es genug einheimische Anhänger in den großen europäischen Ländern.
D.h. natürlich nicht, dass man diese potenzielle Gefahr außer Acht lassen sollte, Vorsicht ist immer noch besser als Nachsicht. Allerdings denke ich, dass dieser Verdacht im Moment einfach nur hauptsächlich negative Auswirkungen hat, weil er die Flüchtlinge in einem negativen Licht darstellt. Man muss die Gefahr wahrnehmen, sie aber immer noch realistisch sehen. Mit Zahlen von hunderten oder vllt tausenden IS-Anhängern unter den Flüchtlingen um sich zu werfen ist imho unbegründete Panikmache.
Ich habe nebenbei bemerkt auch spontan noch keinen Artikel gesehen, in dem bestätigt wurde, dass IS-Anhänger beim versuchten Grenzübergang gefasst worden sind. Falls dem so ist kann ja mal jmd einen Artikel verlinken, ich persönlich habe bisher immer nur über den Verdacht gelesen.
Interessant ist es übrigens die ganze Diskussion auch hier in England zu betrachten, wo es um genau die gleichen Sachen geht. Von den meisten Medien und auch von einem Großteil der Bevölkerung wird Deutschlands Rolle hier sehr positiv wahrgenommen.
Gibt natürlich aber auch hier die negativen Stimmen, die die gleichen Argumente haben, wie in Deutschland. Teilweise ziemlich erschreckend was man da von den Leuten hört, sowohl auf der Straße als auch im Netz. Aber das ist hier im Forum ja nicht anders, wie ich nach flüchtiger Lektüre der 20 Seiten, die ich verpasst hab, feststellen durfte