• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... weil es noch andere Gründe gibt, die in Bedenken enden könnten?

Einfachstes Beispiel: ein Mandant, der mehrere Wohnungen besitzt, hat diese u.a. an Ausländer vermietet. In einem Jahr hatte er in den Wohnungen, die von Ausländern bewohnt wurden, einen Mietausfall von fast 12 Monaten, zerstörte Wohungen (Stromleitungen (Kupfer!)) wurden rausgerissen um diese zu Geld zu machen, verdreckt, nicht mehr bewohnbar.

Die Liste ist lang ... ich würde daraus, selbstverständlich, kein pauschales Urteil bilden, aber eines ist wohl klar: dieser Mandant vermietet keine Wohnungen mehr an Ausländer.

dieses (oder irgendein anderes) beispiel rechtfertigt also generelle vorurteile ggü ausländern?
och komm rabowke, das ist jetzt aber nicht dein ernst.
 
Einfachstes Beispiel: ein Mandant, der mehrere Wohnungen besitzt, hat diese u.a. an Ausländer vermietet. In einem Jahr hatte er in den Wohnungen, die von Ausländern bewohnt wurden, einen Mietausfall von fast 12 Monaten, zerstörte Wohungen (Stromleitungen (Kupfer!)) wurden rausgerissen um diese zu Geld zu machen, verdreckt, nicht mehr bewohnbar.

Die Liste ist lang ... ich würde daraus, selbstverständlich, kein pauschales Urteil bilden, aber eines ist wohl klar: dieser Mandant vermietet keine Wohnungen mehr an Ausländer.

D.h. persönliche Erfahrungen sind ein Grund dafür, warum man Vorurteile hat. Für mich, persönlich, nachvollziehbar.

Ich denke, das hängt weniger von der Ethnie, als vielmehr vom sozialen Hintergrund ab.

Ich vermute aber einmal, dass es sich bei den Mietwohnungen Deines Mandanten jetzt nicht unbedingt um Objekte handelt, die eine halbwegs gutsituierte/gebildete Klientel anziehen würden, oder? ;)

Einem syrischen Arzt, irakischen Professor, etc. würde ich jederzeit was vermieten. ;)
 
Bonkic ... sind wir jetzt nicht mehr in der Lage richtig zu lesen? :]

Da steht ein deutig, dass sich daraus kein pauschales Urteil, gern auch für dich, Vorurteil, bilden lässt, sondern dieser eine Mandant seine Meinung zum Thema "Vermietung an Ausländer" und damit leider auch sein persönliches Weltbild gebildet hat.

Ursprung meines Beispiels war deine völlig arrogante und dümmliche Aussage: Gründe gg. Ausländer sind entweder Dummheit oder Unwissenheit.

Ich arbeite übrigens auch eher ungern für Ausländer, einfach weil ich hier schlechte Erfahrungen gemacht habe was die Bezahlung bzw. Nacharbeit, die dann wiederum nicht vergütet wurde, betrifft.

D.h. jetzt bitte nicht, dass ich etwas gg. Ausländer im Allgemeinen habe, aber in beruflicher Hinsicht bin ich dann doch vorsichtig bzw. lehne dann lieber Arbeit ab.
 
Ich denke, das hängt weniger von der Ethnie, als vielmehr vom sozialen Hintergrund ab.

Ich vermute aber einmal, dass es sich bei den Mietwohnungen Deines Mandanten jetzt nicht unbedingt um Objekte handelt, die eine halbwegs gutsituierte/gebildete Klientel anziehen würden, oder? ;)
Doch, eigentlich schon ... im Zuge einer Anfrage des Senats, ob er sein verfügbaren Wohnraum nicht zur Verfügung stellen könnte, kam er an diese Mieter. Es sind natürlich keine Loft Wohnungen oder teure Eigentumswohnungen, aber mit einem Mietpreis von knapp 11 EUR / m² Kaltmiete sicherlich nicht unbedingt sozialer Wohnungsbau.
 
Doch, eigentlich schon ... im Zuge einer Anfrage des Senats, ob er sein verfügbaren Wohnraum nicht zur Verfügung stellen könnte, kam er an diese Mieter. Es sind natürlich keine Loft Wohnungen oder teure Eigentumswohnungen, aber mit einem Mietpreis von knapp 11 EUR / m² Kaltmiete sicherlich nicht unbedingt sozialer Wohnungsbau.

Hm, auweia. Und bei diesen Gestalten gab's vor Vertragsschluss keinerlei Hinweise auf, sagen wir mal, "unverträgliches" Verhalten?

Meine Familie hat selbst seit Jahren ein EFH an ein vietnamesisches Ehepaar vermietet, das sind absolut höfliche Traummieter. Insofern würde ich da keine Pauschalurteile fällen wollen. Ich würde mir jeden Mieter genau angucken, und wenn da ein entsprechender bürgerlicher/akademischer Hintergrund vorhanden ist, hätte ich eigentlich keine Bedenken.
 
Nicht wirklich.

Allerdings müssen wir uns hier nichts vormachen: Wohnungen vermieten über's Amt ist eine sichere Einnahmequelle, was bei seiner Entscheidungsfindung natürlich eine Rolle gespielt hat. ;)

Warum jetzt einige Mieter direkt übers Amt ihre Miete gezahlt bekommen haben, andere wiederum nicht und hier erst nach langem Hickhack die Mietzahlungen kamen, keine Ahnung. Fakt ist, auf den Schäden ist er sitzen geblieben und schlussendlich mit einem Verlust rausgegangen.

Gut, Verluste aus Vermietung / Verpachtung werf ich einfach mal rein ... ;)

Trotzdem viel Stress und Reibereien.
 
Behauptet ja auch niemand, oder habe ich was übersehen? ;)

Nein

Aber es wird meist, auch hier so getan als ob nur die rechte Szene von solchen Unikums betroffen ist und vieles was auch bei anderen Gruppen genau so ist wird einfach viel verharmlost und mal beiseite geschoben.
 
Bonkic ... sind wir jetzt nicht mehr in der Lage richtig zu lesen? :]

wir? weiß ich nicht.
ich durchaus. :]

Da steht ein deutig, dass sich daraus kein pauschales Urteil, gern auch für dich, Vorurteil, bilden lässt, sondern dieser eine Mandant seine Meinung zum Thema "Vermietung an Ausländer" und damit leider auch sein persönliches Weltbild gebildet hat.

ähm ja, genau: sein weltbild hat sich in der hinsicht geändert, dass er jetzt pauschal "gegen" ausländer zu sein scheint.

Ursprung meines Beispiels war deine völlig arrogante und dümmliche Aussage: Gründe gg. Ausländer sind entweder Dummheit oder Unwissenheit.

ich finde das ist die einzig denkbare begründung. kann du gerne dumm und arrogant finden - mir herzlich egal. ;)

wie es intellektuelle rassisten geben kann, ist mir ein rätsel. stimmt.
 
Allerdings müssen wir uns hier nichts vormachen: Wohnungen vermieten über's Amt ist eine sichere Einnahmequelle, was bei seiner Entscheidungsfindung natürlich eine Rolle gespielt hat. ;)

Genau darauf habe ich angespielt. Ich will sicherlich nicht alle Sozialhilfeempfänger/ALG2-Bezieher über einen Kamm scheren, *aber* es besteht eben in dieser (sehr heterogenen, möchte ich betonen!) Gruppe dann doch ein gewisses Risiko, eben an genau solche Gestalten zu geraten, sprich: Menschen, denen das Eigentum anderer ziemlich egal ist.
 
wir? weiß ich nicht.
ich durchaus. :]
Darüber lässt sich streiten, würde aber den Thread sprengen. :]

ähm ja, genau: sein weltbild hat sich in der hinsicht geändert, dass er jetzt pauschal "gegen" ausländer zu sein scheint.
Das er nicht mehr an Ausländer vermietet, ergo Vorurteile hat. Wenn das pauschal "gegen" Ausländer in deinen Augen ist ...

ich finde das ist die einzig denkbare begründung. kann du gerne dumm und arrogant finden - mir herzlich egal. ;)
Dann ist ja gut! Dachte schon wir haben da jetzt echt ein Problem ... pew! :top:
 
Das er nicht mehr an Ausländer vermietet, ergo Vorurteile hat. Wenn das pauschal "gegen" Ausländer in deinen Augen ist ...

auf ihn bezogen....ja?
so wie ich das verstehe, hat er jetzt vorurteile ggü allen ausländern. wenn das nicht "pauschal" ist. dann weiß ich auch nicht.
aber egal. vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Dann ist ja gut! Dachte schon wir haben da jetzt echt ein Problem ... pew! :top:

:finger::-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darauf habe ich angespielt. Ich will sicherlich nicht alle Sozialhilfeempfänger/ALG2-Bezieher über einen Kamm scheren, *aber* es besteht eben in dieser (sehr heterogenen, möchte ich betonen!) Gruppe dann doch ein gewisses Risiko, eben an genau solche Gestalten zu geraten, sprich: Menschen, denen das Eigentum anderer ziemlich egal ist.
Definitiv. Mein Rat war auch eher Leerstand und die Verluste absetzen.

Von einem Kumpel die Eltern hatten Probleme mit einem Mietnomaden, das war übrigens ein Deutscher. ;)
Aber wenn man einmal die Fotos gesehen hat, wie diese Menschen hausen und man für Probleme hat, die überhaupt vor die Tür zu setzen, dann ist das auch wieder so ein Punkt, wo ich die Politik in der Pflicht sehe. :|
 
Von einem Kumpel die Eltern hatten Probleme mit einem Mietnomaden, das war übrigens ein Deutscher. ;)
Aber wenn man einmal die Fotos gesehen hat, wie diese Menschen hausen und man für Probleme hat, die überhaupt vor die Tür zu setzen, dann ist das auch wieder so ein Punkt, wo ich die Politik in der Pflicht sehe. :|

Ach, es würde schon reichen, die Maximalkaution auf eine Jahreskaltmiete zu erhöhen. :-D
 
11873522_10153495498631368_6144124436571096081_n.jpg
 
Nein

Aber es wird meist, auch hier so getan als ob nur die rechte Szene von solchen Unikums betroffen ist und vieles was auch bei anderen Gruppen genau so ist wird einfach viel verharmlost und mal beiseite geschoben.
Ist aber auch schlimm, daß der Farin nicht alle Personengruppen beachtet hat, die Monate später in einem Forenthread relevant sein könnten. :B
 
auf ihn bezogen....ja?
so wie ich das verstehe, hat er jetzt vorurteile ggü allen ausländern. wenn das nicht "pauschal" ist. dann weiß ich auch nicht.
na, ihr beide redet glaub ich in der Tat ein wenig aneinander vorbei bzw. überbewertet einzelne Formulierungen: Vorurteile sind natürlich immer pauschal, aber nur weil man welche hat, muss man ja nicht gleichzeitig auch pauschal was "gegen" die betreffende Gruppe haben. Mal davon abgesehen, dass es ja auch positive Vorurteile gibt, aber darum geht es hier ja nicht ;)

Ich hab auch - obwohl ich mich bemühe, es rational nicht zu tun - das ein oder andere "Vorurteil", wenn ich bestimmte Gruppen sehe. zB eine laute Gruppe junger, "cooler" Araber oder Türken am Wochenende in der City => da denk ich auch "bestimmt so Asis, die nur drauf warten, sich mit nem Deutschen anzulegen" - aber wenn sich das nicht bestätigt (was in 99,9% der Fälle so ist - die sind im Gegenteil meist total freundlich und höflich, wenn die aus ihren pubertären Kabbeleien raus sind und z.B. fragen, ob die Bahn Richtung XY fährt), habe ich rein gar nix gegen diese Jugendlichen, die sollen ihren Spaß haben - und ich war damals aus Sicht eines 30-50 jährigen anderen Fahrgastes sicher auch nicht viel weniger "angsteinflössend" :-D

Und mein bester Freund ist Anwalt für Strafrecht, der HAT nun mal die Erfahrung, dass unter seinen Mandanten viel mehr Ausländer als Deutschen sind, obwohl in seinem Viertel viel mehr Deutsche als Ausländer wohnen, und auch die Zahlungsmoral ist bei denen meist schlechter. WARUM das so ist, spielt erst Mal keine Rolle (zu 80-90% ist es sicher einfach nur soziales Umfeld, zu 10-20% aber auch Tradition, Gesellschaftsbild usw. aus deren Heimat)... aber ich sag mal so: wenn "finstere" Gestalten irgendwo in seinem Viertel rumlungern, geht sein Puls hoch, und wenn die dann auch noch offenbar Ausländer sind, hat er ein noch schlechteres Gefühl - eben wg. seiner Erfahrungen. Und vor allem Albaner stechen dabei unter seinen Mandanten hervor, grad was die mangelnde Zahlungsmoral angeht - natürlich hat der dann das Vorurteil, wenn er privat mal auf einen Albaner trifft, der dem Anschein nach auch eher ein wenig "Asi" ist, dass der vlt. schneller ausrastet, lügt usw. - aber er würde nie sagen "alle Albaner..." oder so was, sondern lässt sich gerne eines besseren belehren. Oder einen Albaner, der offensichtlich ganz normal einem Beruf nachgeht und Familie hat, würde er 1:1 so sehen wie einen Deutschen. D.h. Vorurteil: ja. Pauschal "gegen" Albaner sein: nö.
 
Ist aber auch schlimm, daß der Farin nicht alle Personengruppen beachtet hat, die Monate später in einem Forenthread relevant sein könnten. :B
... mag jetzt auch am Klientel liegen, was die Herren damals im ESSO 36 so bedient haben! :finger:

Vor etlichen Jahren, als die Games Convention noch so hieß und in Leipzig war, mussten wir die AB verlassen und durch Dörfer fahren, die mit NPD Plakaten vollgepflastert war. Jedenfalls, damals noch schön im jugendlichen Leichtsinn Fenster runter und die Anlage in Papis Auto aufgedreht:

"Scheint die Sonne auch für Nazis ..."

:-D

An die Aktion muss ich immer wieder denken, wenn ich Ärzte hör! :top:
 
interview mit dem heidenauer bürgermeister:

"Für viele Menschen sind diese Fremden eine Bedrohung"

"Es macht mich betroffen, dass Heidenauer bei den fremdenfeindlichen Protesten mitlaufen." Der Bürgermeister der Stadt, Jürgen Opitz, kennt einige der Teilnehmer der teils gewalttätigen Kundgebungen. Der CDU-Politiker sprach im DLF von einer "unheiligen Allianz zwischen Heidenauern und dem Nazi-Tourismus".

http://www.deutschlandfunk.de/krawalle-in-heidenau-fuer-viele-menschen-sind-diese-fremden.694.de.html?dram:article_id=329092

und ein weiteres interview mit dem kulturwissenschaftler wolfgang kaschuba, ebenfalls zum thema heidenau (nur audio):

Deutschlandradio - Audio-Archiv
 
Doch, eigentlich schon ... im Zuge einer Anfrage des Senats, ob er sein verfügbaren Wohnraum nicht zur Verfügung stellen könnte, kam er an diese Mieter. Es sind natürlich keine Loft Wohnungen oder teure Eigentumswohnungen, aber mit einem Mietpreis von knapp 11 EUR / m² Kaltmiete sicherlich nicht unbedingt sozialer Wohnungsbau.

ich hab da übrigens auch noch ein (eigentlich überhaupt nicht) "lustiges" und ganz ähnlich gelagertes beispiel. kam irgendwann mal bei spiegeltv.

drehte sich auch um ein (riesiges) mietshaus in berlin.
absolut unerträgliche zustände. so schlimm, das kann sich wirklich keiner von uns in seinen schlimmsten alpträumen vorstellen.
dort wohnen zwei nicht besonders gut miteinander klarkommende romaclans. die polizei ist dort offenbar praktisch im dauereinsatz.
bestätigte auf den ersten blick wirklich jede klischeevorstellung.

allerdings ist es ganz offenbar so, dass der vermieter diese zustände in voller absicht herbeigeführt hat:
warum? ganz einfach; weil er die deutschen (unkündbare) altmieter raushaben wollte, um die hütte dann zu sanieren und teuer zu verkaufen.
das scheint aber nicht ganz so zu funktionieren wie geplant. denn dummerweise kommen die roma mit den verbliebenen deutschen im haus -relativ (sind wir ehrlich. konflikte gibts auch dort. und ich möchte dort ganz sicher nicht wohnen)- gut klar und unterhalten sich auch völlig normal. die sind da offensichtlich völlig schmerzfrei. eine ältere dame meinte sogar, sie könnte ja mal mit dem vater eines jungen reden, weil der wohl irgendeine scheisse gebaut hatte. :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück