auf ihn bezogen....ja?
so wie ich das verstehe, hat er jetzt vorurteile ggü allen ausländern. wenn das nicht "pauschal" ist. dann weiß ich auch nicht.
na, ihr beide redet glaub ich in der Tat ein wenig aneinander vorbei bzw. überbewertet einzelne Formulierungen: Vorurteile sind natürlich immer pauschal, aber nur weil man welche hat, muss man ja nicht gleichzeitig auch pauschal was "gegen" die betreffende Gruppe haben. Mal davon abgesehen, dass es ja auch positive Vorurteile gibt, aber darum geht es hier ja nicht
Ich hab auch - obwohl ich mich bemühe, es rational nicht zu tun - das ein oder andere "Vorurteil", wenn ich bestimmte Gruppen sehe. zB eine laute Gruppe junger, "cooler" Araber oder Türken am Wochenende in der City => da denk ich auch "bestimmt so Asis, die nur drauf warten, sich mit nem Deutschen anzulegen" - aber wenn sich das nicht bestätigt (was in 99,9% der Fälle so ist - die sind im Gegenteil meist total freundlich und höflich, wenn die aus ihren pubertären Kabbeleien raus sind und z.B. fragen, ob die Bahn Richtung XY fährt), habe ich rein gar nix gegen diese Jugendlichen, die sollen ihren Spaß haben - und ich war damals aus Sicht eines 30-50 jährigen anderen Fahrgastes sicher auch nicht viel weniger "angsteinflössend"
Und mein bester Freund ist Anwalt für Strafrecht, der HAT nun mal die Erfahrung, dass unter seinen Mandanten viel mehr Ausländer als Deutschen sind, obwohl in seinem Viertel viel mehr Deutsche als Ausländer wohnen, und auch die Zahlungsmoral ist bei denen meist schlechter. WARUM das so ist, spielt erst Mal keine Rolle (zu 80-90% ist es sicher einfach nur soziales Umfeld, zu 10-20% aber auch Tradition, Gesellschaftsbild usw. aus deren Heimat)... aber ich sag mal so: wenn "finstere" Gestalten irgendwo in seinem Viertel rumlungern, geht sein Puls hoch, und wenn die dann auch noch offenbar Ausländer sind, hat er ein noch schlechteres Gefühl - eben wg. seiner Erfahrungen. Und vor allem Albaner stechen dabei unter seinen Mandanten hervor, grad was die mangelnde Zahlungsmoral angeht - natürlich hat der dann das Vorurteil, wenn er privat mal auf einen Albaner trifft, der dem Anschein nach auch eher ein wenig "Asi" ist, dass der vlt. schneller ausrastet, lügt usw. - aber er würde nie sagen "alle Albaner..." oder so was, sondern lässt sich gerne eines besseren belehren. Oder einen Albaner, der offensichtlich ganz normal einem Beruf nachgeht und Familie hat, würde er 1:1 so sehen wie einen Deutschen. D.h. Vorurteil: ja. Pauschal "gegen" Albaner sein: nö.