Wo ist denn die sogenannt Religion die sich dagegen stemmt? Wir sprechen hier von über Einer Milliarde Menschen, und ganz ehrlich wenn man es so sieht, niemanden von denen interessiert es das da gebommt wird.
Hier und da mal ein paar Hundert, und das war es dann schon, von einer Milliarde. Eine Milliarde Menschen! Und warum ist ist es so? Weil eben alle es so sehen wie es ist.
Und hier sind sie wieder, die Schubladen...immer wieder der Gleiche Sermon.
Und ich frage, zum gefühl t100000000000 Mal, warum sollte sich irgendjemand von irgendetwas distanzieren, wofür er aus seiner Sicht absolut nichts kann?
Davon abgesehen, das es tatsächlich Muslime gibt, die das - in meinen Augen unverständlicherweise - tun, warum sollte man sich für die Taten von Verbrechern entschuldigen, die vielleicht maximal die sehr grobe "Schublade Muslim" mit einem selbst teilen?
Wenn ich Dich frage, hast Du Dich jemals z. B. aktiv von den NSU-Morden distanziert, dann wirst Du mich vermutlich verwundert - zu Recht!- ansehen; denn warum solltest Du Dich von etwas distanzieren, wenn die einzige Gemeinsamkeit "Deutsch" ist?
Und genau so ist es bei "Muslimen". Ein
Schiite, Alevit, oder was auch immer, wird das vollkommen absurd finden, wenn er mit sunnitischen Fanatikern (die ihn, nebenbei bemerkt, selbst abmurksen wollen!) in einen Topf gesteckt wird. Er *denkt* nicht einmal daran, sich von Leuten zu distanzieren, die seine schlimmsten Feinde sind - eigentlich logisch, oder?
Aber selbst bei den zahlenmäßig stärksten
Sunniten ist eben nicht die Mehrheit durchgeknallt; die meisten sind nicht einmal Anhänger der konservativsten Schulen, wie
Salafismus/Wahabismus.
Und selbst bei den letztgenannten ist die Mehrheit eben nicht blutrünstig, auch wenn - und da trifft es dann zu - sagen muss, dass sämtliche radikalen Islamisten/Terroristen
Wahabiten bzw.
Salafisten sind.
Wenn Du also einmal anfangen würdest, zu differenzieren und sagst, dass sich Wahabiten/Salafisten distanzieren sollen, oder noch besser, dass man diese doch recht radikal-fundamentalistischen Formen des Islam in Europa endlich verbieten würde, *dann* könnte man vlt. sinnvoll weiter diskutieren.
Wobei ich da so meine Zweifel habe, dass das jemals passiert, weil man will ja nicht den lieben saudischen Freunden ans Bein pinkeln...