Ich will jetzt hier eigentlich nicht auf Definitionen rumreiten, aber Einzelfall besagt schon der Begriff, dass es eine einmalige Sache ist. Und da sind wir uns wohl einig, dass das nicht der Fall ist
... also reitest du auf der Definition rum. Wobei ich aber von Einzelfällen, Mehrzahl, gesprochen habe ... aber wir können uns natürlich über die Begrifflichkeiten, wie z.B. Raubkopie, streiten, ändert aber an der eigentlichen Problematik nicht viel: es wird immer von einem Missbrauch gesprochen, den es sicherlich gibt, aber niemand kann verlässlich sagen, wie och die Quote in Relation zu allen ordnungsgemäßen Anträgen ist.
Das kann ich Dir schnell beantworten. Durch solche Begrifflichkeiten werden die entsprechenden Probleme schlichtweg weggeredet bzw. als Blödsinn abgestempelt; eben weil es ja nur "vereinzelt mal" vorkommt.
Wo habe ich das weggeredet bzw. als Blödsinn tituliert?
Ich meinte nur in der Gesamtsumme, also alle Kosten, die Deutschland so zu tragen hat, sind diese Summen wohl eher klein und sollten, bin ich der Meinung, kein Schlag ins Gesicht von Millionen Bürgern sein ... ganz anders als z.B. die Steuerverschwendung, wo uns Jahr für Jahr eine Übersicht präsentiert wird. Würde man diese Millionen nehmen und z.B. dem Hartz4 Empfänger zugute kommen lassen, würde die Welt schon anders aussehen.
Also bitte vorsichtig mit solchen Unterstellungen wie "Blödsinn abgestempelt" und so ... danke.
Sorry, aber nein, das ist nicht im Rahmen.
Einer Freundin (alleinerziehend, hat vor 4 Wochen entbunden) hat pünktlich zur Geburt ihrer Tochter einen Brief von der Stadt im Briefkasten gehabt, indem ihr mitgeteilt wurde, dass ihr Antrag auf Wohngeld abgelehnt wurde, weil sie keinen Rentenantrag gestellt hat (sie ist 28 Jahre alt). War ein Fehler der Stadt, hat aber ihren Vermieter kein Stück interessiert und sie stand mit einem Bein und dem Säugling im Arm auf der Straße. Das soll einfach mal verdeutlichen, wie schwer es Einwohnern hier gemacht wird. Da kann man dann plötzlich ganz genau nachprüfen..
... wie du meintest, es ist ein Fehler und nicht "Stand der Dinge". Für deine Freundin sicherlich scheisse, zugegeben. Wobei ich den Punkt mit Rentenantrag und Wohngeld nicht ganz verstanden habe, hat deine Freundin schon einmal gearbeitet?
Sieht bei mir ähnlich aus, wobei mein Einkommen "nur" leicht über Durchschnitt liegt. Zum Thema Wohngeld siehe oben..
... wir bzw. ich hatte bislang nur gute Erfahrungen mit Ämtern, wobei ich bis auf Elterngeld bei meiner Frau, Kindergeld für den Kleinen und KITA Gutschein noch keine Leistungen vom Staat bezogen habe.
Aber selbst du meintest, es war ein Fehler und wie sooft im Leben kommt es hier auf den Sachbearbeiter an, wie dieser Fehler nun aus der Welt geschaffen wird bzw. wurde ... aber ich hoffe für deine Freundin und dem Nachwuchs ist alles glimpflich ausgegangen?
Eben genau das ist das Problem. Es findet keine Diskussion statt, sondern man bekriegt sich lieber, wer denn nun ein Nazi und AfD-Wähler oder Gutmensch oder was auch immer ist. Und das passiert auch in diesem Thread.
Ich glaub das kann man leider so stehen lassen.
Wenn Fakten geliefert werden und User dann einfach als Nazi oder Braunes Pack beleidigt werden, während die Fakten völlig ignoriert werden, ist das eigentlich ein sehr guter Spiegel der Gesellschaft. Ich könnte Dir hier jetzt diverse Beispiele raussuchen, wo das passiert ist, aber ganz ehrlich: Bin ich grad zu faul zu. Nächstes Mal vlt
Wäre ich vorsichtig ... die Fakten, die ich hier gelesen habe, sind leider sehr interpretierbar und meistens wurde ein Fakt als A definiert und dann von anderen als B, soll heißen, die hier gepostet Fakten sind leider nicht so eindeutig, wie es jeder gerne hätte sondern können auch komplett anders interpretiert werden.
Was Du da beschreibst, ist aber nicht gut. Wenn unliebsame Politiker bzw. deren Parteien einfach vom Straßenbild verschwinden, verkommt die Politik irgendwann zu einer politischen Einheitsmasse ohne wirklichen Dialog. Die AfD zeigt aber doch recht deutlich, dass ne Menge Bürger unzufrieden sind. Findest Du es an der Stelle dann richtig, zu denunzieren und zu diskreditieren statt die eigene Handlungsweise zu hinterfragen?
... was heißt nicht gut. Soll man jetzt eine Partei, die für sich genommen nicht überlebensfähig ist, künstlich am Leben erhalten damit wir ein "vielschichtiges" Parteiensystem haben? Das kann ja nun wirklich nicht von dir gewollt sein.
Wenn diese Parteien nicht genügend Mitglieder und vor allem Wähler hat, gibt es für mich keinen Grund, warum diese weiterhin existieren sollte ... übrigens nicht nur bezogen auf Parteien. Auch Firmen, Vereine [...].
Ich finde es richtig eine Partei zu denuzieren, die sich als Alternative hinstellt, aber Mitglieder beherbergt, die offen rechtsradikales Gedankengut vertreten und das auch so kommunizieren. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich am Anfang nichts gegen die AfD hatte, bis diese Partei immer größer und größer geworden ist und für mich mehr als suspekte Personen aufgenommen hat und der Ton, vor allem nach außen, immer radikaler wurde. Der AfD wird das gleiche Schicksal wie der Piratenpartei blühen ... sie wird sich selbst zerfleischen weil hier keine Leute sind, die die unterschiedlichen Lager vereinen können, dafür sind die vertretenden Punkte zu breit gefächert von gemäßigt bis gaaaaanz weit rechts außen.
Die AfD ist nicht mehr wählbar, seit Bernd Lucke ausgebootet wurde. Ob sie wie DVU und Co untergeht, bezweifle ich aktuell aber.
... warten wir es ab.