MrFob
Nerd
Naja, nur weil es "schon immer normal war und gedultet wurde" sagt fuer mich jetzt nicht allzu viel aus. Things change, es gibt viele Dinge, die mal normal waren, von denen ich ganz froh bin, dass sie es heute nicht mehr sind. Mit Anime/Manga kann ich persoenlich nichts anfangen, darum ist es mir in dem Fall ziemlich wurscht, mir geht es weniger darum, dass hier was spezielles verboten/zensiert werden soll, sondern eher um die Argumentation an sich.Hmm das ist der Punkt um die sich gestritten wird, wärend für eine Mädchen in Unterwäsche ein großes No-Go sind gehören von eben den Liebhaber genau zu diesem Stil.
Und wenn ich ehrlich bin ist das im Anime/Manga Bereich seit ich denken kann völlig normal und geduldet. Es ist eigentlich nur ein kleiner Teil vom Ganzen den die Spiele/Bücher oder Comics erzählen eine eigenständige Geschichte die nichts mit Erotik zutun hat.
Trotzdem ist das Teil des Stils wo eine Zensur völlig die Atmosphäre stören würde.
Zunaechst mal wuerde ich nicht sagen, dass Gewalt oder Erotik in ein Spiel gehoert, aber ja, richtig umgesetzt ist es auf jeden Fall kein Problem und - da sich gute Handlungen ja um Konflikte drehen muessen um Drama und Spannung zu erzeugen - sicher auch in vielen Faellen notwendig. Aber wie gesagt, so etwas wie Hatred haette ich noch nicht mal gepublished, geschweigen denn gekauft. Ist Hatred in Deutschland eigentlich indiziert? Falls ja, so haette ich auch damit kein Problem. Ich denke schon, dass sich ein demokratisch organisierte Gesellschaft auch herausnehmen kann in Extremfaellen Medien einzuschraenken (vielleicht nicht gerade vollstaendig zu verbieten aber, so wie bei einer Indizierung, Werbung, sowie den Verkauf an Minderjaehrige zu verbieten).Das sehe ich genauso, für mich gehört das in einen Spiel für Erwachsene rein und was Hatred angeht so braucht es da keine Zensur sondern wie du es schon sagst sehe ich es sinnvoller sowas selbständig nicht zu kaufen wenn man solche Spiele nicht unterstützen möchte.
Denn in der Filmindustrie klappt es auch, was da alles an Filmen gemacht wird wo gar kein Aufriss drum gemacht wird.
Wie dem auch sei, darum geht es ja aber hier gar nicht. Hier geht es darum, dass sich ein Publisher weigert, bestimmte Medien in ihr Portfolio aufzunehmen und so zu veroeffentlichen. Da hat sich das Unternehmen dafuer entschieden, so etwas nicht zu unterstuetzen. Insofern halte ich diesen Fall fuer viel naeher an dem was du auch ok findest, eine spezielle Entitaet (in dem Fall halt kein einzelner Kunde sondern ein Unternehmen/Publisher) hat sich dafuer entschieden das nicht zu nehmen, schlichtweg weil sie es nicht wollen. Ist ja keine erzwungene Zensur sondern schlichtweg was Sony will und was nicht.
Jeder fühlt anders und nimmt solche kritischen Themen anders war, deswegen ist es eben so schwer irgendwelche "Skalen" zu erstellen.
Peta findet es unmöglich das man in Spielen angelt. Andere fühlen sich was anderes schlimm.
Und eine Zensur ist die leichteste und schnellste Lösung. Aber meist nicht die Richtige.
Die kann nur jeder Erwachsene für sich selbst entscheiden.
Richtig, Skalen sind schwierig in dem Zusammenhang, darum sind auch die Argumentationen, die dann versuchen Erotik und Gewalt miteinander zu vergleichen schwierig, was ja mein Grundgedanke war.
Und ich stimme auch mit dir ueberein, jeder Erwachsene hat das Recht zu entscheiden, was er konsumieren will oder nicht. Genauso hat auch jeder Publisher die Freiheit zu entscheiden, was er wie publishen will oder nicht.
EDIT: Und nur um es nochmal klar zu machen, es geht mir darum zwei unterschiedliche Punkte zu trennen:
1. Ist es gut, dass Sony sich dazu entschlossen hat graphic novels ziemlich extrem zu ensieren (sogar einen freien Bauchnabel, wenn ich Spirigtore da richtig verstehe)? Meine Meinung: Ne, das muss nicht sein, das kann Sony auch ruhig etwas lockerer handhaben, solange es wirklich nur so harmloses Zeug ist. Ich persoenlich mag den Stil zwar auch nicht, aber solange es wirklich nichts explizit erotisch/pronografisches ist, sehe ich da keinen Grund das gleich einzuschraenken und ich aknn auch Spirigtores Aerger verstehen, da Sony eben eine recht grosse Marktmacht, gerade bei japanischen Medien hat.
2. Sollte Sony als Publisher die Wahl haben, was sie wie zensieren oder vielleicht auch erst gar nicht veroeffentlichen, wenn es ihnen nicht passt? Meine Meinung: Ja, absolut. Es muss mir nicht gefallen was sie tun aber umgekehrt ist es eben auch so, das sie eigenstaendig handeln koennen sollen. Mit Zensur hat das im Falle eines einzelnen Unternehmens mMn nichts zu tun, denn es geht nur darum, was Sony mit ihrem eigenen Portfolio machen will und was eben nicht.
Zuletzt bearbeitet: