Wubaron
Hobby-Spieler/in
Und noch einmal an alle, es geht hier nicht um Kinderpornos oder ähnliches, nicht einmal um hentai, wir reden hier ausschließlich über leicht schlüpfrige Darstellung in Unterwäsche, wo nicht mal Nippel blitzen aber der gesamte Körper dann trotzdem übermalt wird.
Für jemanden der sich mit der Materie auskennt ist das auch klar und verständlich. Aber wie gesagt, wie viele kennen sich mit Mangas und der gleichen aus?
Da wird eine leicht bekleidete, jung aussehende Anime Frau gesehen und schon wird los getreten was das soll, die sehen wie Kinder aus etc. Und jetzt stell dir vor irgend ein planloser, sensationsgeiler Journalist schreibt sowas und bringt noch Sony rein, das sie solchen Spielen eine Plattform bieten. Jeder der mal Flüsterpost gespielt hat weiß was passiert. Des ding verbreitet sich wie ein Laubfeuer und am Ende hast du eine Dicke Schlagzeile in der Bild wo Sony/Playstation im Zusammenhang mit Kipo/Pädos erwähnt wird. Tausende lesen es, die wenigsten prüfen was dahinter steckt.
Für eine Firma der Mega Gau. Da kannste noch so oft Gegensteuern und Richtigstellungen fordern. Firmen achten in der Regel sehr darauf in welchem Umfeld sie erwähnt werden. Als damals in München dieser Amok Lauf war, passierte dies an einem McDonalds. Noch am selben Tag hat McDonalds alle Hebel in Bewegung gesetzt um ihre Werbeanzeigen in den folgenden Tagen rauszunehmen. Einfach mal schnell von der Bildfläche verschwinden um ja nicht mit etwas negativem in Verbindung zu stehen.
Und das Gespür für diese Gefahr kann durchaus mit dem Umzug nach LA aufgekommen sein. Eben weil die Leute in LA anders ticken als in Japan und sich mit den Themen Anime nicht so gut auskennen und eher die Verwechslungsgefahr sehen.
Das Firmen mittlerweile aus Angst vor Shitstorms sich proaktiv "zensieren" und der gleichen ist natürlich schon etwas fragwürdig. (Je nach Thema)
Aber es war glaub ich schon immer so, dass Firmen auf eine weiße Weste geachtet haben. Heutzutage durch das Internet muss da noch mehr aufgepasst werden.
(Lego wollte ihre Technik Produkte speziell an Männer bewerben und zack ists nach hinten losgegangen: https://www.bento.de/politik/sexism...stoppt-a-a399fdce-b29a-47cc-a321-49fd831caffc)