• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die fröhliche Zensurwiese (Soynys sind böse)

Dieses öffentliche anprangern und zur Schau stellen eines Users finde ich unmöglich. Das grenzt fast schon an Mobbing oder Rufmord.
Meinungen müssen ausgehalten werden und nicht weggepackt werden.
Fehlt nur noch der Teer und die Federn. Und am besten noch ein David Stern an den Avatar hängen um schön rauszustellen das jemand nicht gern gesehen ist.
Und in einem anderen Thread wurde sich gewundert warum hier so wenig los ist. Kein Wunder....
 
Ich möchte jetzt keine Empörung vorgespielen, aber in der Regel haben Mods wie Rab oder Exar themenfremdes Geschwurbel in den "Was mich gerade aufregt"-Thread verfrachtet und fertig. Einen User namentlich in einen süffisanten Thread-Titel zu stecken - der zudem auf seine Kosten geht - ist für mich eine falsche Reaktion, egal wie stark die betreffende Person zu nerven scheint (was mir persönlich ziemlich egal ist). Das hätte man auch souveräner angehen können.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Verstehe den thread nicht. Kann man das ganze nicht "RDR2-soviel offtopic steckt in unserem Test" nennen? Als einleitung schreibt man dann drei mal, dass es off-topic-posts in eurem test gab und deshalb dieser Thread eröffnet wurde.
 
Ich hab das Topic mal geändert, nicht dass noch jemand hier nen Herzkolaps kriegt %) :B

Mit dem Handy lassen sich die Beiträge nicht verschieben, nur dafür markieren. meh
 
Ich hab das Topic mal geändert, nicht dass noch jemand hier nen Herzkolaps kriegt %) :B

Mit dem Handy lassen sich die Beiträge nicht verschieben, nur dafür markieren. meh

Vielen Dank!

@Topic
Und dank dieses Threads hab ich mehr über diese Kontroverse in Augenschein genommen und finde dieses Thema durchaus interessant.
Denn es wird von manchen Usern beispielsweise die These aufgestellt, dass diese Änderung der Richtlinien durch den Playstation-HQ-Wechsel nach Kalifornien begründet wird.
 
Verstehe den thread nicht. Kann man das ganze nicht "RDR2-soviel offtopic steckt in unserem Test" nennen? Als einleitung schreibt man dann drei mal, dass es off-topic-posts in eurem test gab und deshalb dieser Thread eröffnet wurde.

Man hätte alles als Aufmacher nehmen können, aber einen User öffentlich an den Pranger stellen wegen seiner Meinung in einem Einzelnem Thread ist ein Unding, als Mod sowieso. Jeder von uns der so etwas gemacht hätte, der Thread wäre sofort zu und der User wäre Weg vom Fenster, für immer, da hätte Rab schon für gesorgt das so etwas gar nicht weiter jemand liest . Sowas geht einfach nicht und war in dieser Form wohl auch noch nie da hier in diesem Forum und ist Einmalig. So etwas geht einfach nicht.


Nachtrag:
Na zumindest hat LOX-TT den Titel geändert.
 
Doch exakt das hatten wir schon mal als Pumpe seinen Rechtschreibfimmel so extrem hatte aber lassen wir das, ist ja auch egal. Der Thread dient ja nur dazu diese 27(!) Offtopic Beiträge aus dem RDR2 Test rauszuholen wo sie absolut nix verloren haben.

Edit: hier habs sogar extra gesucht, da haben wir es exakt genauso gehandhabt http://forum.pcgames.de/gott-die-welt/9355209-honikpummpe-unt-die-rechtshreibung.html und jetzt hier auf einmal Uiuiui böse böse, mit dem Finger schwenkend dududu machen %)
 
Meinungen müssen ausgehalten werden und nicht weggepackt werden.

Ok, der Thread Titel war bloede, keine Frage, darum wurde er ja auch geaendert.
Aber immerhin muss man Lox lassen, dass er die Meinung eben nicht wegpackt, sondern sich die Muehe macht, dafuer extra einen Thread zu erstellen, in welchen man diese Beitraege verschieben und dann weiter diskutieren kann. In anderen Foren, die ich kenne werden Off-Topic Beitraege gerne mal Kommentarlos von den Mods geloescht, egal ob der Inhalt an sich von Interesse ist oder nicht. Insofern finde ich diesen kompromiss nicht schlecht, nur der urspruengliche Titel fuer den neuen Thread war halt nix.
 
Soy = Soja, im englischen werden männliche SJWs gerne Soyboys genannt, halt Soja-Konsumenten, die keine richtige Milch oder Fleisch essen.
Macht es Sinn, derart exzessiv an seinem Feindbild zu zimmern, daß man da noch verschiedene andere Gruppen dranbaut , damit man auch bei richtig schön vielen sagen kann: "Ach, das ist ja auch so einer ..."?

Kleiner Denkanstoß:
Dadurch wird ja jetzt jeder Soja-Konsument automatisch in die schlechte Ecke gestellt, weil der ja zu den SJWs "gehört", was im Fall "Sony" ja nicht mal im Ansatz stimmen dürfte.

Denn SJWs kämpfen ja ursprünglich gegen die Ungleichbehandlung von Minderheiten, was an sich ja eine gute Sache ist - die Entscheidung bei Sony ist hingegen wohl irgendwo in der Chefetage gefallen - vielleicht auch einfach aus dem Grund heraus, daß sie kein Schmuddelimage haben wollen, was erst mal überhaupt nix mit "SJWs" zu tun hätte.

Aber wenn man sich einmal eine Schublade als Feindbild aussucht und die mit "Soyboys" etc ausweitet, bis man irgendwann ein riesiges Feinbild hat, in dem dann alle möglichen verschiedenen Gruppierungen Platz haben, hat man nach und nach "die ganze Welt gegen sich".

Verstehe nicht, wieso man seine Freizeit damit verschwenden sollte, sich derart in eine paranoide Weltsicht hineinzusteigern ... *shrug*


Muss sowas sein?
Wieso wird hier ein User denunziert und das auch noch von einem Moderator?

Es gibt User, die stellen sich selber quasi in den Mittelpunkt und ballern gefühlt in sämtlichen ihrer Beiträge ihr Lieblingsthema rein, egal ob offtopic oder nicht.
In den beiden Fällen Honigpumpe und Spiritogre kann ich das durchaus nachvollziehen, daß man ihre Manie und damit sie selber namentlich nennt.
Wenn ich beispielsweise nicht als der Kerl bekannt sein will, der bei Parties immer mit politischen Streitthemen anfängt, sollte ich halt nicht immer mit politischen Streitthemen anfangen ... :B
 
Es gibt User, die stellen sich selber quasi in den Mittelpunkt und ballern gefühlt in sämtlichen ihrer Beiträge ihr Lieblingsthema rein, egal ob offtopic oder nicht.
In den beiden Fällen Honigpumpe und Spiritogre kann ich das durchaus nachvollziehen, daß man ihre Manie und damit sie selber namentlich nennt.
Wenn ich beispielsweise nicht als der Kerl bekannt sein will, der bei Parties immer mit politischen Streitthemen anfängt, sollte ich halt nicht immer mit politischen Streitthemen anfangen ... :B
Also stop mal bitte, das geht mir jetzt zu weit.
Da gibt es mehrere Kandidaten die sich hier und da mal etwas daneben benommen haben oder wo die Meinung den Mods nicht gepasst hat, mich mit eingeschlossen. Aber deshalb jemanden öffentlich so darzustellen ist wohl das letzte, und als Mod so etwas zu machen das aller letzte. Jetzt muss mal gut sein.
Wo ist wegen diesem Post hier die Entschuldigung?
Oder darf man jetzt jeden an den Pranger stellen wenn mal was nicht gefällt? Ist es schon so weit bei PCGames?
 
Es gibt User, die stellen sich selber quasi in den Mittelpunkt und ballern gefühlt in sämtlichen ihrer Beiträge ihr Lieblingsthema rein, egal ob offtopic oder nicht.
In den beiden Fällen Honigpumpe und Spiritogre kann ich das durchaus nachvollziehen, daß man ihre Manie und damit sie selber namentlich nennt.
Wenn ich beispielsweise nicht als der Kerl bekannt sein will, der bei Parties immer mit politischen Streitthemen anfängt, sollte ich halt nicht immer mit politischen Streitthemen anfangen ... :B

Aha das rechtfertigt ein Pranger.

Dass das Thema Offtopic ist und wo anders hingeschoben werden musste, hab ich sehr befürwortet.
Allerdings war dies eine normale Diskussion verschiedener Ansätze. Mehr nicht.

Dafür ist doch ein Forum da (natürlich wenn's geht aufs Topic bezogen), eine "Party" hat eigentlich einen anderen Zweck.

Zudem gibt es auch Individuen die ihre Meinungen noch energischer zur Schau stellen aber keine Konsequenz fürchten müssen weil eben der Mod die Meinung teilt statt neutral es zu bewerten.

Edit:
Trotz allem find ich gut das Lox-TT dies korrigiert hat somit für mich was dieses Topic angeht "der Kaas gegessen" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es sit schön aus Unkenntnis alle Visual Novels und Japano-Games in einen Topf zu werfen, Anime-Game = hentai. Sorry, so ist es ja gerade nicht. Die jetzt zensierten Visual Novels haben zwar einen Erotik-Anteil, der ist aber weit unter einem Eis am Stiel aus den 80ern, da überhaupt keine Nacktheit gezeigt wird bzw. es gar keinen Sex gibt sondern eben auch nur Romanzen. Ein Beispiel wäre aktuell das Rogue-RPG von Yuuna and the haunted Hot Springs, basierend auf der Anime Serie, die halt 90 Prozent Comedy ist mit völlig harmlosen Slapstick-Erotik einlagen ohne jegliches oben ohne.

Und wie du selbst feststellst, sie messen mit zweierlei Maß, Anime-Games sind für die amerikanischen Soyny-Leute Böse und die gleiche Handlung, siehe den Last of us DLC, da ist es kein Problem. Das ist Heuchelei.

1. Kannst du jetzt mal bitte mit diesem SJW-Mist aufhören? Das lässt dich nicht intelligenter, besser oder seriöser da stehen. Es nervt und ist der Debatte nicht zuträglich. Es ist lächerlich. Ich will auch kein Schmuddel-Image haben und unterlasse daher auch Dinge, die zu einem solchen Image beitragen könnten. Bin ich jetzt auch ein SJW?

2. Inwiefern zweierlei Maß? Im Left Behind-DLC gibt es einen Kuss. Der geht nichtmal ne Sekunde. Hier geht's rein um die Charakterentwicklung der beiden Protagonisten. Es geht darum, dass Ellie offenbart, dass sie ihre Freundin liebt und um nichts anderes. Sie entschuldigt sich sogar für den (spontanen) Kuss. Das ist (ein) Teil einer glaubhaften, nachvollziehbaren Charakterentwicklung. Und diese ist auch dezent. Es wird nicht darauf rum geritten, hat aber Einfluss auf ihr späteres Leben. Und in deinem genannten Beispiel "Yuuna and the haunted Hot Springs" gibt es Slapstick-Erotik-Einlagen, die was sind? Richtig: Nicht nötig und weder zur Story, noch zu den Figuren selbst beitragen, sondern einfach nur der plumpesten Unterhaltung dienen und bei denen es darum geht, die Charaktere in prekäre Situationen zu bringen, ohne jeden Kontext. Ich bin mir absolut sicher, dass dieses Graphic-Novel wunderbar ohne diese Slapstick-Einlagen auskommen würde. Und wenn nicht...nun, dann ist es wohl einfach ein scheiß Spiel, das sich durch diese Einlagen definiert.

Nicht falsch verstehen. Ich hab grundsätzlich nichts gegen diese harmlosen Erotik-Slapstick-Einlagen. Es darf gern auch bei mir plump sein. Es ging mir hier nur um einen Vergleich zwischen beiden Beispielen. ^^
 
1. Kannst du jetzt mal bitte mit diesem SJW-Mist aufhören? Das lässt dich nicht intelligenter, besser oder seriöser da stehen. Es nervt und ist der Debatte nicht zuträglich. Es ist lächerlich. Ich will auch kein Schmuddel-Image haben und unterlasse daher auch Dinge, die zu einem solchen Image beitragen könnten. Bin ich jetzt auch ein SJW?

2. Inwiefern zweierlei Maß? Im Left Behind-DLC gibt es einen Kuss. Der geht nichtmal ne Sekunde. Hier geht's rein um die Charakterentwicklung der beiden Protagonisten. Es geht darum, dass Ellie offenbart, dass sie ihre Freundin liebt und um nichts anderes. Sie entschuldigt sich sogar für den (spontanen) Kuss. Das ist (ein) Teil einer glaubhaften, nachvollziehbaren Charakterentwicklung. Und diese ist auch dezent. Es wird nicht darauf rum geritten, hat aber Einfluss auf ihr späteres Leben. Und in deinem genannten Beispiel "Yuuna and the haunted Hot Springs" gibt es Slapstick-Erotik-Einlagen, die was sind? Richtig: Nicht nötig und weder zur Story, noch zu den Figuren selbst beitragen, sondern einfach nur der plumpesten Unterhaltung dienen und bei denen es darum geht, die Charaktere in prekäre Situationen zu bringen, ohne jeden Kontext. Ich bin mir absolut sicher, dass dieses Graphic-Novel wunderbar ohne diese Slapstick-Einlagen auskommen würde. Und wenn nicht...nun, dann ist es wohl einfach ein scheiß Spiel, das sich durch diese Einlagen definiert.

Nicht falsch verstehen. Ich hab grundsätzlich nichts gegen diese harmlosen Erotik-Slapstick-Einlagen. Es darf gern auch bei mir plump sein. Es ging mir hier nur um einen Vergleich zwischen beiden Beispielen. ^^

Es ist tatsächlich so das nackte Brüste und Co tatsächlich als pornografischer Inhalt gewertet wird und neben Gewalt und co auf der Rückseite diverser Spiele sogar drauf hingewiesen wird.
(weil jemand das ein bisschen relativiert hat.)

Pornografischer Inhalt in Spielen bedeutet nicht automatisch das Akte zu sehen sind noch dass das Spiel sich automatisch nur darum dreht. Sondern auch das nur eben Brüste zu sehen sind von zb. diverse Damen in Witcher. Daß dies aber dies nur ein Bruchteil der Witchererzählung ist interessiert dabei nicht.
Es ist nur ein Hinweis das die Leute die sich von sowas ekeln, ärgern usw. hingewiesen werden.

Das solche Spiele nicht leichtfertig an Jugendliche und Kinder verteilt werden soll ist doch klar, dafür gibt es doch PEGI oder USK.
Aber ab 18 oder meinet wegen 21 sollte jeder selber wissen was gut für ihn ist.
Da braucht es nicht zusätzliche Instanz die den Finger heben und schreien "so gehts nicht!".
Und genau darüber regt sich Spiritiogre auf.

Ganz ehrlich ich kann das total nachvollziehen den wenn es plötzlich in Cyberpunk eine ähnliche Bewegung geben würde, würde ich genauso lautstark mich drüber ärgern.

Den es gibt Spiele die richten sich bewusst an eine Altersgruppe und genau solche Spiele sind eben Erwachsenespiele. Die dürfen ebenso erotisch oder gewaltvoll sein und nicht blumig wie ein Einhornregenbogenfurz.

Andernfalls stelle ich alles in Frage was es in der Medienwelt zu sehen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andernfalls stelle ich alles in Frage was es in der Medienwelt zu sehen gibt.

Nochmal:

Ich meine die Diskussion um diese Spiele startete in Japan damit, dass irgendwem auffiel, dass es nicht ganz unbedenklich ist, wenn kindlich dargestellte Schulmädchen im Spiel zu Sexobjekten gemacht werden. Käufern dieser Spiele geht es nicht nur um Romanzen, sondern darum, den Mädels unter den Rock oder auf die zufällig nass gewordenen Shirts zu gucken. Auch Spiele der Persona-Reihe haben Romanzen, sind davon aber nicht betroffen - Sony zieht die Grenze also woanders. Der Vorwurf ist, dass Spiele dieser Art die Hemmschwellensenkung und Akzeptanz gegenüber pädophilen Handlungen begünstigen würden.

und

Fändest Du es nicht zumindest diskussionswürdig, wenn hierzulande ein Spiel erscheinen würde, in dem es darum geht, Schuljungs, die ständig mit einer riesigen Erektion im Schlüppi rumhopsen in "harmlosen Slaptstick-Erotik Einlagen" zu verführen? Es gibt oben genannte Gründe, diese Spiele kritisch zu sehen. Sony hat sich dazu entschieden, hier von sich aus eine Grenze zu ziehen und ich finde das nachvollziehbar.

Es geht einfach 0 um Spiele wie den Witcher und Cyberpunk. Diese Spiele zeigen Sexualität in einem Kontext, nicht um der Sexualität Willen. Die von Sonys Richtlinien betroffenen Spiele haben das unter-den-Rock-gucken, das uiuiui-bück-Dich-noch-ein-bisschen-tiefer zum Hauptinhalt. Mit Kindern.
 
Es geht einfach 0 um Spiele wie den Witcher und Cyberpunk. Diese Spiele zeigen Sexualität in einem Kontext, nicht um der Sexualität Willen. Die von Sonys Richtlinien betroffenen Spiele haben das unter-den-Rock-gucken, das uiuiui-bück-Dich-noch-ein-bisschen-tiefer zum Hauptinhalt. Mit Kindern.
Und??
 

Nichts und. Der Unterschied sollte doch wohl klar sein. :) Es wird schlicht und ergreifend nicht mit zweierlei Maß gemessen und und Sonys Entscheidung basiert auf völlig nachvollziehbaren Gründen. OldMCJimBob hat das schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht, worum es überhaupt bei Sonys Entscheidung geht.

PS: Ich weiß sehr wohl, worüber sich spiritorgre aufregt. Ganz so doof bin ich ja dann doch nicht. :B Abgesehen davon, dass sein Vergleich einfach mal hinten und vorne total hinkt.
 
Und irgendwo muss halt ne Grenze gezogen werden, ist diese hier wirklich sooo unverständlich? Oder bist Du einfach allgemein gegen Grenzen, ab 21 geht alles? Warum nicht der Vergewaltigungs-Simluator 2000? KZ-Manager?

Klar is ja auch dasselbe.
Und ja lieber so als wie aus dem Augen aus dem Sinn. Damit man sich nicht damit beschäftigen muss.

Agony als Beispiel unzensiert doch noch raus, es wird sich trotzdem nicht viel besser verkaufen. Warum weil die Leute selber entscheiden können ob sie so was sehen wollen oder nicht.

Zudem es wie gesagt parallel die Filmwelt nicht so verklemmt ist.
 
Klar is ja auch dasselbe.

Nein ist es nicht. Es war ein übertriebenes Beispiel, um herauszubekommen, ob Du wirklich alles gutheißen würdest, oder Grenzen grundsätzlich nicht abgeneigt wärst. Sorry für die Überforderung :)

Und ja lieber so als wie aus dem Augen aus dem Sinn. Damit man sich nicht damit beschäftigen muss.

Ah ja. Keine Grenzen also, weil man sich dann damit beschäftigen muss. Lol.
Let´s agree to disagree, wir kommen nicht mehr auf einen Nenner.
 
Nein ist es nicht. Es war ein übertriebenes Beispiel, um herauszubekommen, ob Du wirklich alles gutheißen würdest, oder Grenzen grundsätzlich nicht abgeneigt wärst. Sorry für die Überforderung :)



Ah ja. Keine Grenzen also, weil man sich dann damit beschäftigen muss. Lol.
Let´s agree to disagree, wir kommen nicht mehr auf einen Nenner.

Was willst du damit erreichen, schau das internet an, man kommt kinderleicht Hentaivideos mit Kindern und die sind deutlich härter als die Unterwäsche.


@Überforderung: lass die persönliche Stichelei, ansonsten meide das Thema wenn du dich zu schlau hälst für andere Meinungen.
 
Zurück