• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4: Umfrage ausgewertet - So habt ihr die Beta bewertet

Bin überrascht dass es soviele dämliche unvorsichtige Vorbesteller gibt. Erst recht bei einem Online-Titel, der so sehr von einwandfreier Server-Performance abhängt. Wäre mir jedenfalls vorerst zu riskant, erst recht zu diesem Vollpreis. Danke für die umfangreiche Auswertung.
 
Nur fünf Stimmen fürs Pferderennen? Unglaublich... (und ja, ich bin einer davon :P )
 
Bin überrascht dass es soviele dämliche unvorsichtige Vorbesteller gibt. Erst recht bei einem Online-Titel, der so sehr von einwandfreier Server-Performance abhängt. Wäre mir jedenfalls vorerst zu riskant, erst recht zu diesem Vollpreis. Danke für die umfangreiche Auswertung.
Naja, es gab ja auch andere Möglichkeiten an der geschlossenen Beta teilzunehmen ohne das Spiel gleich wirklich zu kaufen. Einfach bei Amazon vorbestellen, Beta-Key erhalten und danach dirket wieder stornieren. ;)
 
Schöne Umfrage! Danke!
Aber ich bin auch etwas überrascht dass es dann doch so viele vorbestellt haben oder direkt kaufen werden.
Mir gefiel die Beta auch, aber eigentlich nur im Coop weil der Single Player nicht gut rüber kam und der Preis ist echt deftig. Zudem man noch nicht weiß, was einen noch erwartet, Shop, Open World, Performance, fehlende Features und Verbesserungen, Story, Balancing, u.s.w.
Ich werde abwarten und schauen wie es sich entwickelt und bei einem Sale schauen wir mal weiter.

Zur Story: Bei mir war die total buggy. Anfangs haben überall die Stimmen gefehlt und später waren die Zwischensequenzen weg und die Stimmen plötzlich da. Wie soll man da die Story beurteilen? Vor allem wirkt alles noch so unfertig. Die Story gefiel mir nicht und bot weder Spannung noch einen guten Aufbau.
Kann mir deswegen jemand sagen, ob das vor der offenen Beta noch geklappt hat, denn ansonsten verstehe ich die Begeisterung zur Story nicht.

Die Ruckler im Spiel waren teils schrecklich störend, vor allem in der Shared World. Ansonsten lief das Spiel gut, Sound und Grafik fand ich richtig gut und auch die Steuerung überzeugte sehr. Der Levelaufbau wirkt etwas Sandbox artig, aber die Atmosphäre kommt trotzdem gut rüber. Ab Stufe 25 (Level Cap) wurde es dann doch langweilig. Da mache ich mir etwas sorgen, dass man eigentlich nur am Leveln ist um Spaß zu haben, also das Gameplay dann doch zu eintönig wird. Die Story, Nebenquests und Bosse konnten mich nicht so richtig abholen, das fühlte sich zu altbacken an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist es ein gutes Spiel. Aber ich werde es mir definitiv nicht kaufen. Mir reichen dafür schon die MMO-Elemente des Spiels.
 
MMO und mitlevelnde Gegner. Der Rest ist typisch Diablo ?, aber diese beiden Dinge haben das Spiel für mich disqualifiziert.
 
Also der MMO Aspekt ist für mich der absolute Abtürner. Ständig rannte jemand auf Level 25 vor einem her der die Monster in der "shared" World vor mir zermalmte. Das war so bekloppt.
 
Ich habe 15 Stunden gespielt, aber ich werde mir das Spiel gerade wegen der Beta nun nicht mehr kaufen, was eigentlich schade ist, weil das "alte" Diablo-Gefühl wieder da war. Es ist vor allem die Shared World, die extrem nervt und die Stimmung völlig kaputt macht. Warum gibt es keine Möglichkeit, die anderen Spieler komplett auszublenden? Da ist man gerade von der Story gefesselt und dann kommen Gollum123 und P0werM69se vorbei, machen die ganze Zeit Emotes und zerstören damit die düstere Atmosphäre. Außerdem ruckeln durch das hohe Spieleraufkommen vor allem die Stadtgebiete wie eine Diashow. Keine Ahnung, ob man das technisch überhaupt noch verbessern kann. Ich habe da meine Zweifel. Am schlimmsten sind allerdings die mitlevelnden Gegner. Ich hatte mit Level 18 einen Gegenstand gefunden, der doppelten Schaden ausgeteilt hat, aber erst mit Level 20 verwendet werden konnte. Als ich dann Level 20 war, hat das aber absolut keine Rolle mehr gespielt. Die ganze Vorfreude, bald "mächtig" zu sein, war damit komplett weg.
 
Es würde mich doch sehr wundern, wenn das fertige Spiel nicht ein klares 90%+ Meta Meisterwerk würde.
 
Hatte mich bisher mit dem Titel nicht gross befasst.
Hab die Vorgänger gemocht, wenn auch nicht übermässig.
Aber wenn ich mitlevelnde Gegner lese... Nö
 
Mitlevelnde Gegner gehen mal garnicht. Hat für mich nichts in einem Spiel verloren und macht das leveln sinnlos. Für mich ein ganz großer Kritikpunkt.
Die mitlevelnden Gegner dürften mit der Open World zusammenhängen. Du hast da ja im Grunde nur zwei Möglichkeiten: Entweder du gibst pro Region eine Levelrange an oder du lässt die Gegner mitleveln. Entscheidest du dich für Variante A, gibst du dem Spieler automatisch vor, in welche Gebiete er sich vorwagen darf und in welche nicht - und das widerspricht eben dem Ansatz, wie Blizzard das Spiel diesmal aufgebaut hat und wie die Geschichte erzählt werden soll. Wir müssen imho eher abwarten, wie sich das ganze System in den späteren Schwierigkeitsgraden gestaltet. Stufe 3 ist für Level 50 bis 70, Stufe 4 ist für 70+. Ist dann auf der Maximalstufe 100 Schluss, sprich: leveln die Gegner dann eh nicht mehr mit? Oder regelt man sich den Anspruch dann nur noch über die Albtraumdungeons mit ihren Siegeln, da das Mitleveln der Gegner ohnehin nur die Open-World betrifft - und da ist es irgendwann einfach egal? Das sind alles Balancingfragen, die wir anhand der Beta schlichtweg nicht beantworten können. Insofern würde ich die Mechanik jetzt mal nicht überbewerten. Zum Durchspielen der Story ist es imho eh nicht von Belang, denn das war in den Vorgängern ja auch nicht anders - Diablo 2 hat man zum Beispiel erst auf Normal durchgespielt, da gab es auch keine Möglichkeit, zu "überleveln" oder den Balancing-Vorgaben der Entwickler auszuweichen.
 
Die mitlevelnden Gegner dürften mit der Open World zusammenhängen. Du hast da ja im Grunde nur zwei Möglichkeiten: Entweder du gibst pro Region eine Levelrange an oder du lässt die Gegner mitleveln. Entscheidest du dich für Variante A, gibst du dem Spieler automatisch vor, in welche Gebiete er sich vorwagen darf und in welche nicht - und das widerspricht eben dem Ansatz, wie Blizzard das Spiel diesmal aufgebaut hat und wie die Geschichte erzählt werden soll. Wir müssen imho eher abwarten, wie sich das ganze System in den späteren Schwierigkeitsgraden gestaltet. Stufe 3 ist für Level 50 bis 70, Stufe 4 ist für 70+. Ist dann auf der Maximalstufe 100 Schluss, sprich: leveln die Gegner dann eh nicht mehr mit? Oder regelt man sich den Anspruch dann nur noch über die Albtraumdungeons mit ihren Siegeln, da das Mitleveln der Gegner ohnehin nur die Open-World betrifft - und da ist es irgendwann einfach egal? Das sind alles Balancingfragen, die wir anhand der Beta schlichtweg nicht beantworten können. Insofern würde ich die Mechanik jetzt mal nicht überbewerten. Zum Durchspielen der Story ist es imho eh nicht von Belang, denn das war in den Vorgängern ja auch nicht anders - Diablo 2 hat man zum Beispiel erst auf Normal durchgespielt, da gab es auch keine Möglichkeit, zu "überleveln" oder den Balancing-Vorgaben der Entwickler auszuweichen.

Das ist nicht ganz richtig. Die Gegner haben in der Beta ganz mitgelevelt. Wir sind weilweise mit einer Gruppe von lvl 8 bis 25 unterwegs gewesen und alle Gegner die wir getroffen haben hatte jeweils das Level des Spielers.

Das hat den Vorteil das man sehr gut zusammen Spielen kann aber eben den Nachteil das man nie wirklich Stärker ist.

In einem Diablo ist mir das relativ egal da ich ja eigentlich nie Gegner töten will die weiter unter mir sind. In einem Rollenspiel oder so wäre das natürlich was anderes.
 
Das ist nicht ganz richtig. Die Gegner haben in der Beta ganz mitgelevelt. Wir sind weilweise mit einer Gruppe von lvl 8 bis 25 unterwegs gewesen und alle Gegner die wir getroffen haben hatte jeweils das Level des Spielers.

Das hat den Vorteil das man sehr gut zusammen Spielen kann aber eben den Nachteil das man nie wirklich Stärker ist.

In einem Diablo ist mir das relativ egal da ich ja eigentlich nie Gegner töten will die weiter unter mir sind. In einem Rollenspiel oder so wäre das natürlich was anderes.
Ja, in der Beta. Die bestand aber nur aus den ersten zwei Schwierigkeitsgraden. Warten wir mal ab, wie es in späteren Story-Kapiteln und vor allem im Endgame ist. In einer Gruppe wird die Gegnerstärke bzw die Gruppenstärke offenbar angeglichen, damit man ein halbwegs einheitliches Erlebnis hat.
 
Ja, in der Beta. Die bestand aber nur aus den ersten zwei Schwierigkeitsgraden. Warten wir mal ab, wie es in späteren Story-Kapiteln und vor allem im Endgame ist. In einer Gruppe wird die Gegnerstärke bzw die Gruppenstärke offenbar angeglichen, damit man ein halbwegs einheitliches Erlebnis hat.

Wie gesagt in einem Diablo ist das auch relativ egal. Interessant wäre: Ist es Maxlevel 50 und dann Paragon wie in D3 halt aber auch max 50 oder ist das eigentlich Maxlevel 100.
 
Wie gesagt in einem Diablo ist das auch relativ egal. Interessant wäre: Ist es Maxlevel 50 und dann Paragon wie in D3 halt aber auch max 50 oder ist das eigentlich Maxlevel 100.
Was ist da interessant? Es ist alles bekannt.
Das angezeigt Charakter max lvl ist am Ende 100, wobei aber Char lvl und Paragon zusammen zählen.
50 Char lvl und 50 Paragon lvl.
Am Ende hat der Char 56 Punkte für Skills zur Verfügung und 224 Punkte für das Paragonboard nach allen Erfolgen.
 
Was ist da interessant? Es ist alles bekannt.
Das angezeigt Charakter max lvl ist am Ende 100, wobei aber Char lvl und Paragon zusammen zählen.
50 Char lvl und 50 Paragon lvl.
Am Ende hat der Char 56 Punkte für Skills zur Verfügung und 224 Punkte für das Paragonboard nach allen Erfolgen.
Danke das war mir nicht bekannt.
 
Frage 1 hatte halt schon ein Problem ... ich habe 2. Wochenende angegeben weil ich bei beiden gespielt habe ... die Option fehlte leider.
 
komisch, hab keine Umfrage gesehen, wo konnte man die denn ausfüllen?
 
Zurück