• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DFB-Pokal

Wie schon geschrieben, wäre es einfach mal hilfreich, bestimmte Szenen nicht direkt abzupfeifen.
Das ist ja klar, nur: es sind halt Menschen am Werk, und die machen auch mal Fehler. Es kommt doch zig Dutzende Male pro Saison vor, dass ein Schiri "zu früh" eine Szene abpfeift - nur spricht darüber dann keine Sau mehr, weil es nicht ausgerechnet um ein entscheidendes Tor für einen DFP-Pokal-Finaleinzug geht...

Und ja, in der aktuellen Fassung gehört der VAR abgeschafft. Konnte man am Wochenende wieder schön bei 96-FCB sehen. Das erste Tor wurde m.E.n. deutlich irregulär erzielt (bzw. die Torenstehung). Kein Pfiff, der VAR hält es scheinbar nichtmal für nötig, da zu überprüfen.
Das mit dem Abseits ist nun mal so eine Sache: die Kameraeinstellung muss zu 100% nachweisen, dass es Abseits war - das ist aber leider in vielen Fällen nicht möglich. Es gibt genug Beispielvideos, in denen es GANZ klar nach Abseits aussieht, und in einer anderen Kamera sieht man plötzlich: ach nee, doch nicht... ^^ Hinzu kommt noch, dass auch EXAKT der Moment "Ball verlässt den Fuß" wichtig ist - da kommt es sogar vor, dass der eine TV-Sender einen "Frame" zurückspult, der andere einen vor - und schon steht der Spieler mal im Abseits, mal nicht. Ich sag mal so: bei kicker steht kein Wort von einem möglichen Abseits, das deutet darauf hin, dass es wohl keinesfalls klares Abseits war.

So oder so ist DIESES Problem keines, was der VAR "verschuldet", denn wenn es nicht EINDEUTIG ist, darf er sich nicht melden. Und die Hilfslinien, die an sich verfügbar sein sollten, gibt es ja immer noch nicht. Wenn der VAR nun dem Schiri gesagt hätte "schau es Dir mal an", dann muss der VAR wiederum mehrere Perspektiven bieten, mehrere "Momentaufnahmen", und wenn dann am Ende 2h nach Spiel eine andere Perspektive auftaucht, laut der es doch kein Abseits war, ist die Kacke noch mehr am dampfen...


In einem anderen Spiel meldet sich der VAR bei einem regulären Treffer. Keine erkennbare Linie, Willkür.
Willkür? Das ist ein krasser Vorwurf. Was hingegen stimmt ist, dass die Zuschauer zu wenig darüber wissen, wann der VAR eingreifen darf/soll und wann nicht, so dass die Zuschauer den EINDRUCK einer Willkür bekommen, obwohl alles nach klaren Vorgaben erfolgt. Was viele auch vergessen: der VAR sieht ja auch nicht alles sofort - es kann also passieren, dass nach einem Tor wieder angepfiffen wurde und erst dann etwas entdeckt wird, was das Tor irregulär machen würde - dann ist es aber zu spät.

Und so oder so: der VAR ist ja auch nur ein normaler Schiri, das heißt bei vielen Szenen bleibt es dabei, dass man auch einfach nur eine andere Sichtweise haben kann. WIE oft gab es vor den Zeiten des VAR Diskussionen "klares Foul" vs "nein, kein KLARES Foul" selbst unter Schiris? Es können also der Schiri auf dem Platz und der VAR in einer strittigen Situation der gleichen Meinung sein, obwohl 50% der Schiris es umgekehrt sehen - das wird man nicht verhindern können. Auch die Sache mit "VAR darf nur eingreifen bei einer klaren Fehlentscheidung": da geht es um eine Fehlentscheidung AUS SICHT des VAR - denn Dir dürfe ja sicher aufgefallen sein, dass der Schiri eine Szene oft am Spielfeldrand anschaut und nicht immer seine vorige Entscheidung zurücknimmt. D.h. selbst wenn der VAR eine klare Fehlentscheidung sieht, kann der Schiri selber sagen "nö, das ist ok so", da viele Dinge eben auch Ermessenssache sind.


Und mal nebenbei: ICH muss da überhaupt nichts vorschlagen; ich bin Zuschauer.
Nö, musst Du nicht. Aber wenn du meckerst und dich über ein Nicht-Eingreifen des VAR aufregst, obwohl alles regelkonform war, wird man ja wohl fragen dürfen, was man Deiner Ansicht nach hätte besser machen können, damit der VAR doch hätte eingreifen können. Ich sehe hier einfach nichts, was man anhand von neuen Regeln hätte anders machen können. Einzig die "Bitte" an die Schiris, mit dem Pfiff etwas zu warten - aber das hat der DFB sicher eh schon seit Jahren als Anweisung laufen und wäre ja auch keine "Regel" ;)
 
Geilometer. 10 Minuten vor Schluss 2:1 für Frankfurt.
 
au weia, da hat frankfurt aber mächtig dusel gehabt (und bayern ausnahmsweise mal nicht).
 
Jo, aber nicht unverdient, ein tolles Spiel mit vorteilen für Bayern, was man nicht abstreiten kann, aber Frankfurt macht eben die Buden.
Die Entscheidungen gegen Bayern waren knapp, aber auch nicht falsch wie ich finde.
 
Freut mich für Frankfurt, Bayern hat eh kein Platz mehr für weitere Pokale.
 
Schade das die gesamte Bayern Mannschaft sofort in die Kabinen verschwunden sind. Muss man nicht Hochspielen, aber hat etwas von schlechte Verlierer.
 
Die Entscheidungen gegen Bayern waren knapp, aber auch nicht falsch wie ich finde.

der elfer war glasklar.
wie der schiri den nach videoansicht nicht geben konnte, ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mir jetzt nochmal angeschaut, und ja sollte man geben.
 
Was für ein geiler Abend :-D Nach 29 Jahren endlich mal wieder was gewonnen.
 
Frankfurt war in dem Spiel sicher die bessere Mannschaft. Keine Frage. Diskussionslos. Aber der nicht gegebene Elfer war schon mehr als grenzwertig. Und wenn der gegeben worden wäre und ein Tor für Bayern gefallen wäre hätte das Spiel auch einen anderen Verlauf nehmen können. Aber so ? Naja schade. Aber Elfer hin oder her. Hätte der FC Bayern auf seinem normalen Niveau gespielt und nicht so wie sie es getan haben hätten sie das Spiel gegen Frankfurt gewinnen müssen. Egal ob der Elfer gegeben wird oder nicht. So aber war die spielerische Leistung leider nicht gut. Und das Verhalten danach (den Platz so zu verlassen) fand ich auch ziemlich unsportlich). Wenn ich auch die Wut im Bauch nachvollziehen kann. Aber hier hätte man aus Anstand anders handeln müssen, egal welche Entscheidung der Schiedsrichter getroffen hat. Und das sage ich als FCB-Fan.

Gratulation an Frankfurt zum DFB-Pokalsieg.
 
Ich hätte nie zu träumen gewagt, das ich in den 26 Jahren, die ich nun schon Frankfurt-Fan bin, irgendwann einmal einen Titel bejubeln kann.
Ich habe mir gestern zu dritten Mal den Autokorso der Mannschaft durch Frankfurt und die Feier auf dem Römer in der Mediathek angesehen. Das kann man ja gar nicht oft genug sehen und außerdem muss es vermutlich wieder für die nächsten 30 Jahre reichen. ^^

Und nach diesem Wochenende kann ich mich nun endlich auch so richtig auf die WM freuen.
 
Ganz Frisch vom ticker :-D
Auslosung 2018/2019 Die erste Runde spielt von 17.-20. August

2. Liga - Bundesliga
SpVgg Greuther Fürth - Borussia Dortmund
FC Erzgebirge Aue - 1. FSV Mainz 05

3. Liga - Bundesliga
1. FC Kaiserslautern - TSG Hoffenheim
Karlsruher SC - Hannover 96
FC Energie Cottbus - SC Freiburg
Eintracht Braunschweig - Hertha BSC
FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart

Amateure - Bundesliga
SV Linx - 1. FC Nürnberg
TSV Steinbach - FC Augsburg
TuS RW Koblenz - Fortuna Düsseldorf
SV Elversberg 07 - VfL Wolfsburg
1. FC Schweinfurt 05 - FC Schalke 04
VfR Wormatia Worms - SV Werder Bremen
SV Drochtersen/Assel - FC Bayern München
FC Viktoria Köln - RB Leipzig
BSC Hastedt - Borussia Mönchengladbach
1. CfR Pforzheim - Bayer 04 Leverkusen
SSV Ulm 1846 - Eintracht Frankfurt

2. Liga - 2. Liga
1. FC Magdeburg - SV Darmstadt 98
SC Paderborn 07 - FC Ingolstadt

3. Liga - 2. Liga
SV Wehen Wiesbaden - FC St. Pauli
TSV 1860 München - Holstein Kiel
FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Union Berlin

Amateure - 2. Liga
SV Rödinghausen - SG Dynamo Dresden
1. FC Lok Stendal - DSC Arminia Bielefeld
TuS Erndtebrück - Hamburger SV
SC Rot-Weiß Oberhausen - SV Sandhausen
SC Weiche Flensburg 08 - VfL Bochum
BSG Chemie Leipzig - Jahn Regensburg
TuS Dassendorf - MSV Duisburg
BFC Dynamo - 1. FC Köln
SSV Jeddeloh II - 1. FC Heidenheim
 
Auslosung Viertelfinals

Schalke 04 : SV Werder Bremen
FC Bayern München : FC Heidenheim
SC Paderborn : HSV
FC Augsburg : RB Leipzig
 
Glückwunsch an Bayern München. Haben sie verdient gewonnen. RedBull :B hatte Null Chancen.
Glückwunsch auch an Niko als Trainer für sein erstes Double.
 
Auf der einen Seite freue ich mich. Auf der anderen Seite hätte ich es Red Bull auch gegönnt.
 
Auf der einen Seite freue ich mich. Auf der anderen Seite hätte ich es Red Bull auch gegönnt.

Ich hätte es beiden gegönnt. Aber man muss neidlos anerkennen das Bayern diesmal korrekt gewonnen hat.:-D
Das einzige was mich bissel stört ist das es die letzten Spiele von Ribery und Robben waren. Also auch wenn ich eher kein Bayern Fan bin, aber die beiden haben der Bundesliga gut getan und waren in jedem Stadion eine sagen wir mal Sensation wenn sie gut drauf waren. Man wird sie vermissen. Solche Spieler gibt es nur alle Jubel Jahre und München wird lange brauchen um die beiden in der gesamtheit zu kompensieren. Sie haben viel zu spät damit angefangen.
 
Das ärgert mich eben auch. Daß die beiden gehen war ja schon länger klar. Aber es fehlt auf den Positionen vollwertiger Ersatz. Leider.
 
Das ärgert mich eben auch. Daß die beiden gehen war ja schon länger klar. Aber es fehlt auf den Positionen vollwertiger Ersatz. Leider.

Ach der Ersatz bei den Bayern juckt mich nicht die Bohne, sollte dir klar sein ich als Nord Deutscher ;). Nur die beiden nicht mehr spielen zu sehen, das ist es was mir ein wenig weh tut. Solche wirklichen Ausnahme Spieler gibt es eben nicht mehr in unserer Liga. Hier und da kommt mal ein Talent der von der Presse Hochgejubelt wird wenn er gegen Lichtenstein 3 Buden macht :-D, aber die haben knapp 10 Jahre lang Top Leistung gebracht, das ist für mich das entscheidende. Deshalb werde ich die vermissen.
Und das sollte bei den beiden auch jeder andere Fußball Fan so ansehen das die beiden wirklich was ganz besonderes hier in unserer Liga waren.

Und vom Geld her, die Bayern hätten sich sogar locker einen Ronaldo leisten können. Das was der kostet hätten sie mit allem Drumm und Drann locker wieder rausgeholt. Und von der Qualität her ist er auch in dem Alter wohl immer noch einmalig.
Der hätte da vorne erstmal aufgeräumt und auch andere voll mitgerissen.
Wenn sie jetzt anfangen wie alle anderen Vereine in Deutschland am wichtigen zu sparen, ja dann wird es Nix mehr mit CL.
Hamburg z.B. wäre niemals abgestiegen wenn der Verein statt unnötige Millionen in Inkompetente Spieler mal einen Welttrainer geholt hätten.
Bayern hat jetzt einen Trainer, der aber nie die CL gewinnen kann. Dafür hat er einfach keinen Rückhalt, weder in der Bossetage noch in der Mannschaft. Er ist jetzt nach den ganzen Gerede mehr als nur angeschlagen. Würde es momentan einen echten Top Weltklasse Trainer am Markt geben, wäre er schon weg. er war doch eh nur eine Not Lösung. Mein Tipp, mitte/ende nächstes Jahr fliegt er.
Aber was weiß ich schon, bin ja nur TV Trainer.:-D :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach das geht ja wie Öl runter.
Zum Auftakt der neuen Saison, DFB Pokal dürfen wir als Aufsteiger in die 2. Liga gleich mal gegen einen 1. Bundesligisten ran.
Und Gewinnen gegen Hertha 5:4.
Ein toller Auftakt in die neue Saison.
Juhuuu. :] :) :top:
 
Zurück