• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der nächste Amoklauf

Was soll das denn sein? Eine freundliche Flughafenstimme, welche dich auffordert, besonnen das Umfeld zu räumen? :confused:


Das hier hat man übrigens im Archiv von krautchan gefunden :|

12531981935211do4.png
 
Immerhin hat der mit normalen Alltagsgegenständen gewütet, und nicht mit einer Beretta 92FS 9mm...


zweifelsohne richtig, aber wir sind uns vermutlich ebenso einig, dass das ganze heute -mit sehr sehr hoher wahrscheinlichkeit- anders abgelaufen wäre, WENN der täter eine schusswaffe mit sich geführt hätte.
 
so... ich klink' mich mal ein...
schon wieder ein amoklauf. ich frag mich, warum noch keiner in berlin war. hier, wo sich der abschaum deutschlands versammelt und die kriminalität regiert. ich bin mal gespannt, was über den täter so rauskommt. wie ihr auch schon vermutet habt, wird er "killerspiele" gspielt und slipknot oder slayer gehört haben. immer das gleiche. laut meiner (psychologie studierenden) freundin handelt es sich dabei übrigens nur um ein symptom und keine ursache...
aber warum immer nur den computerspielen die schuld geben, wenn man andere gewaltdarstellende medien viel leicher erreichen kann?
letztes wochenende war ich im kino. ich hab mir district 9 angesehen. sicherlich ein film über den man sich streiten kann aber über man auf jeden fall sagen kann, dass er nicht mit gewalt geizt. freigegeben ist der film ab 16. zerplatzende körper, zerplatzende köpfe, abgerissene köpfe, abgerissene arme... genau das richtige für unsere jugend, wa? aber spiele, die den gleichen inhalt haben werden gleich verboten... ab 16 freigegeben ist übrigens auch inglourious basterds. ich hab ihn zwar noch nicht gesehen, aber selbst nach dem trailer würde ich den film nicht ab 16 freigeben. irgendwie stimmt die relation hier nicht.
ich denke nicht, dass man filme und spiele unterschiedlich bewerten sollte, nur weil man in spielen aktiv am geschehen teilnehmen kann. ich denke auch nicht, dass animierte gewalt in trickfilmen für jugendliche leichter zu verarbeiten ist. ich habe mir vor kurzem mit meiner freundin den trickfilm felidae angesehen. der lief vor mehreren jahren auf dem sender mit dem roten punkt am hellichten tage. auch wenn es sich bei den darstellern nur um gezeichnete katzen handelt: katzenföten die aus dem mutterleib rausgefallen sind, weggeschnipiste katzenköpfe aus denen blut spritzt, aufgerissene bauchdecken aus denen der darm austritt sind für mich keine freigabe ab 12 jahren wert!
und warum lässt man 16-jährige in schützenvereine eintreten??? auf guten gotcha/paintball-plätzen darf man auch erst ab 18 spielen.
außerdem wird durch schnellschüsse unserer "volksvertreter" meist nur das gegenteil erreicht - zumindest bei mir. ich hab mir einige der spiele, die in letzter zeit immer wieder in diese dikussion geraten gekauft, da sie (crysis, prototype, the witcher) einfach gut gemachte spiele sind.
ich werde mich wahrscheinlich jedes mal aufregen, wenn die "killerspiel"-diskussion von neuem losgeht. also bis bald :-D
 
Was soll das denn sein? Eine freundliche Flughafenstimme, welche dich auffordert, besonnen das Umfeld zu räumen? :confused:


Das hier hat man übrigens im Archiv von krautchan gefunden :|

http://www.abload.de/img/12531981935211do4.png
sicher wieder ein fake wie beim letzten school shooting.
Hehe jo der letze Fake hatte es sogar ins TV geschafft weil irgend ein hohes Polizeitier den "tollen Ermittlungserfolg" stolz bei einer Pressekonferenz als echte Vorankündigung des Amoklaufs verlesen hat.
Krautchan + Internetkompetenz der deutschen Polizei .. FTW!!!!111 :top: :B
 
Wäre es nicht möglich, dass der gepostete Screenshot eine Art Parodie darstellen soll auf den letzten Amoklauf ?
In Anbetracht der Tatsache dass im Text "grillen gehn" durch "holzhacken gehn" ersetzt wurde und sogar die Antworten gleich sind.

*Vermut*



...
...
:B
 
Eine kodierte Durchsage an die Lehrer mit Verhaltensanweisungen.
"Herr Koma ist jetzt eingetroffen." oder so ähnlich lautet die Durchsage. Die Lehrer wissen, was los ist, manche Schüler können damit nichts anfangen. (Tipp: Koma, rückwärts gelesen = Amok).
 
"Interessant" ist, dass man auch ohne böse, böse Schusswaffen ein Chaos anrichten, und Menschen schwer verwunden kann. Logische Konsequenz wäre wohl nun, wenn mal Stofffetzen, Alkoholika und Flaschen verbieten würde, bzw. man die Eltern zwingt, diese Objekte getrennt in Stahlschränken mit Kombinationsschloss aufzubewahren...

Genau das ist der Unterschied: Hier gabs keine Todesopfer, mit Schusswaffen gibts die quasi immer. Mit ner Axt oder einer Brandbombe jemanden zu töten ist eben um einiges schwerer als mit ner Pistole, Uzi, etc.

Und deswegen sind letztere auch als wesentlich gefährlicher einzustufen und höhere Sicherheitsvorschriften einzuhalten.
 
"Interessant" ist, dass man auch ohne böse, böse Schusswaffen ein Chaos anrichten, und Menschen schwer verwunden kann. Logische Konsequenz wäre wohl nun, wenn mal Stofffetzen, Alkoholika und Flaschen verbieten würde, bzw. man die Eltern zwingt, diese Objekte getrennt in Stahlschränken mit Kombinationsschloss aufzubewahren...

Ja, der konstruierte Zusammenhang war absichtlich dumm und platt.

Dieser Anschlag könnte aber Denkanstöße in eine neue Richtung geben. Immerhin könnte man nun das WARUM (hat dieser Mensch aus welchen Motiven heraus gehandelt) in den Vordergrund stellen, und nicht das WOMIT (hat er ein Blutbad anrichten wollen). Immerhin hat der mit normalen Alltagsgegenständen gewütet, und nicht mit einer Beretta 92FS 9mm...

Da zwingt sich ja förmlich eine halbwegs gesittete Sondierung der Motive auf, bzw. eine Sichtung der Biographie des Amokläufers. Den bösen, bösen Schützenvereinen kann man heute mal nicht pauschal die Schuld in die Schuhe schieben.

Bleiben halt noch die Action-Games. Doch das wäre jetzt selbst für die Medien imho ZU PLATT und leider auch recht eintönig.

Regards, eX!
"Interessant" ist, dass man auch ohne böse, böse Schusswaffen ein Chaos anrichten, und Menschen schwer verwunden kann. Logische Konsequenz wäre wohl nun, wenn mal Stofffetzen, Alkoholika und Flaschen verbieten würde, bzw. man die Eltern zwingt, diese Objekte getrennt in Stahlschränken mit Kombinationsschloss aufzubewahren...
:-D deshalb bin ich auch der Meinung das es solche "Ausraster" immer geben wird, egal was noch an verboten kommt. Man muss bei den sozialen Problemen ansetzen, dem Leistungsdruck in der Schule, dem Gruppenzwang auf moderne Handys und Markenklamotten etc.... DA liegt doch der Hase im Pfeffer.
Und genau in der Aussage des "immer geben werdens" liegt doch das Problem. Fakt ist doch, dass es solche Amokläufe nicht immer gab, sondern erst mit einer signifikanten Häufung seit Littleton 1999. Deshalb geht es doch genau darum zu untersuchen, was sich seit Ende der 90er in unserer Geselllschaft verändert hat und genau das wird getan, wenn auch mit zum Teil blinden und populistischen Mitteln in der "Killerspieldebatte".

Zu akzeptieren und zu sagen "ach, das wird es immer geben, weiter so!!" ist doch genau der falsche Weg, das sollten auch wir Gamer verstehen. Die Medien und insbesondere das Aufkommen des Internets und immer realistischer werdender Spiele fällt nunmal genau in die Zeit seitdem es die Häufung gibt. Klar, dass diese Bereiche Bestandteil der Untersuchungen sein müssen.

Gruß
 
Die Täter waren leider keine Ausländer, denkt sich so mancher CDU-Politiker vermutlich bereits. Blöd dass man nicht die Ausländerkarte ziehen kann.
nach dem Desaster von Koch vor zwei jahren, als er die "Ausländerkarte" zog, wird sich da so schnell auch so oder so niemand mehr rantrauen.
Lol. Ganz sicher doch. Das hätte sich kein CDU-Politiker entgehen lassen, falls die beiden Ausländer gewesen wären. Schließlich ist Koch immer noch MP.

Siehste doch an Rüttgers, dass davor nicht zurückgeschreckt wird. Und ein paar Wähler kriegt man damit immer.
 
Zu akzeptieren und zu sagen "ach, das wird es immer geben, weiter so!!" ist doch genau der falsche Weg, das sollten auch wir Gamer verstehen. Die Medien und insbesondere das Aufkommen des Internets und immer realistischer werdender Spiele fällt nunmal genau in die Zeit seitdem es die Häufung gibt. Klar, dass diese Bereiche Bestandteil der Untersuchungen sein müssen.
aber die mode, immer mehr lernstoff in kürzerer zeit vermitteln zu wollen, geht munter weiter. und ich habe bisher diesbezüglich nur sehr, sehr wenige kritische stimmen gehört.
 
Die Täter waren leider keine Ausländer, denkt sich so mancher CDU-Politiker vermutlich bereits. Blöd dass man nicht die Ausländerkarte ziehen kann.
nach dem Desaster von Koch vor zwei jahren, als er die "Ausländerkarte" zog, wird sich da so schnell auch so oder so niemand mehr rantrauen.
Lol. Ganz sicher doch. Das hätte sich kein CDU-Politiker entgehen lassen, falls die beiden Ausländer gewesen wären. Schließlich ist Koch immer noch MP.

Siehste doch an Rüttgers, dass davor nicht zurückgeschreckt wird. Und ein paar Wähler kriegt man damit immer.
LOL? Ach du meine Güte...
Ich glaube deine feindbilder sind viel zu festgefahren. Und das Koch noch MP ist willst du doch nicht wirklich als Argument anführen.
 
das letzte opfer ist jetzt übrigens ausser lebensgefahr.
nur für den fall, dass es jemanden interessiert.
 
Genau das ist der Unterschied: Hier gabs keine Todesopfer, mit Schusswaffen gibts die quasi immer. Mit ner Axt oder einer Brandbombe jemanden zu töten ist eben um einiges schwerer als mit ner Pistole, Uzi, etc.

Und deswegen sind letztere auch als wesentlich gefährlicher einzustufen und höhere Sicherheitsvorschriften einzuhalten.
Das Kernproblem bleibt aber bestehen: WARUM hat Täter XYZ so gehandelt. Hätte der Typ 30 statt 3 Cocktails gebastelt, wäre die Situation wohl "gleichwertig" mit den bekannten Szenarien samt Schusswaffeneinsatz gewesen. Dass Waffen streng kontrolliert aufbewahrt werden müssen, steht freilich außer Frage.

Um es mal nüchtern zu formulieren: Mir ist es relativ "egal", ob bei so einem Anschlag 15 Leute erschossen, oder "nur" 11 Personen schwer verwundet werden. Das sind nur nackte Opferzahlen für die Statistik, Zahlen für die Medien, an denen man sich 4 Wochen am Stück aufhängen kann - samt Sondersendungen von Trauerfeiern und Interviews mit den Eltern. Ich habe gar den Verdacht, dass dieser Fall recht schnell aus den Medien verschwinden wird, weil es eben KEIN krasses / umfangreiches / medialwirksames Massaker mit gezielten Kopfschüssen und wilden Schießereien in der Innenstadt gab. Wichtig für mich ist der Grund, warum der Täter so gehandelt hat, bzw. es für "angebracht" hielt, mal eben seine Schule zu stürmen und alle gesellschaftlichen Normen und Regeln zu ignorieren. Immerhin hat man hier wohl einen Täter, der Stellung beziehen kann, während die anderen bei ihren Anschlägen gestorben sind.

Regards, eX!
 
Du hast gesagt, die Opferzahlen seinen nur für die Medien. Auffällig ist aber auch: Welche Informationen direkt an die Presse kommen und auf welche Informationen zurückgehalten werden, wenn auch nur für eine kurze Zeit. Die Anzahl der Opfer war schnell bekannt, wie der Amok-Läufer verletzt wurde, wurde erst später bekannt: Durch 5 Schüsse einer Maschinenpistole der Polizei (wenn ich mich recht erinnere).
An solchen Ereignissen lässt sich auch ganz schnell die Seriösität der Nachrichtensender erkennen. N24 sprach in einem Bericht, dass der Molotow-Cocktail in eine 10er-Klasse von dem 18-jährigen Amokläufer geworden wurde. Eine Minute später war es dann eine 11er-Klasse und er war 19 Jahre alt. Finde ich verdammt komisch.
 
Du hast gesagt, die Opferzahlen seinen nur für die Medien. Auffällig ist aber auch: Welche Informationen direkt an die Presse kommen und auf welche Informationen zurückgehalten werden, wenn auch nur für eine kurze Zeit. Die Anzahl der Opfer war schnell bekannt, wie der Amok-Läufer verletzt wurde, wurde erst später bekannt: Durch 5 Schüsse einer Maschinenpistole der Polizei (wenn ich mich recht erinnere).
An solchen Ereignissen lässt sich auch ganz schnell die Seriösität der Nachrichtensender erkennen. N24 sprach in einem Bericht, dass der Molotow-Cocktail in eine 10er-Klasse von dem 18-jährigen Amokläufer geworden wurde. Eine Minute später war es dann eine 11er-Klasse und er war 19 Jahre alt. Finde ich verdammt komisch.

ich finde diese ganze "live und vor ort" berichterstattung bei solchen ereignissen ohnehin zum kotzen.
so was gehört sich nicht.
natürlich ist mir aber bewusst, dass es heute nicht mehr anders geht.


edit:

Um es mal nüchtern zu formulieren: Mir ist es
relativ "egal", ob bei so einem Anschlag 15 Leute erschossen, oder
"nur" 11 Personen schwer verwundet werden. Das sind nur nackte
Opferzahlen für die Statistik, Zahlen für die Medien, an denen man sich
4 Wochen am Stück aufhängen kann - samt Sondersendungen von
Trauerfeiern und Interviews mit den Eltern. Ich habe gar den Verdacht,
dass dieser Fall recht schnell aus den Medien verschwinden wird, weil
es eben KEIN krasses / umfangreiches / medialwirksames Massaker mit
gezielten Kopfschüssen und wilden Schießereien in der Innenstadt gab.
Wichtig für mich ist der Grund, warum der Täter so gehandelt hat, bzw.
es für "angebracht" hielt, mal eben seine Schule zu stürmen und alle
gesellschaftlichen Normen und Regeln zu ignorieren. Immerhin hat man
hier wohl einen Täter, der Stellung beziehen kann, während die anderen
bei ihren Anschlägen gestorben sind.
aber es ist halt nunmal so, dass wenn man die schusswaffe subtrahiert solche taten -in aller regel- weitaus glimpflicher ablaufen würden, müssen wir ja wohl kaum drüber diskutieren.
dass waffen nicht das eigentliche problem darstellen, darüber allerdings ebensowenig.

was das mediale interesse angeht, hast du natürlich recht: je höher der bodycount - desto höher das interesse.
der aktuelle fall wird relativ schnell wieder aus den schlagzeilen verschwunden sein - im gegensatz zu tim k. oder robert s.
ist perfide aber wohl nicht zu ändern, es sei denn, derartiger berichterstattung wird von staatswegen ein riegel vorgeschoben. ob das dann seinerseits wieder wünschenswert wäre, darüber müsste man allerdings ebenso wieder streiten.
 
An solchen Ereignissen lässt sich auch ganz schnell die Seriösität der Nachrichtensender erkennen. N24 sprach in einem Bericht, dass der Molotow-Cocktail in eine 10er-Klasse von dem 18-jährigen Amokläufer geworden wurde. Eine Minute später war es dann eine 11er-Klasse und er war 19 Jahre alt. Finde ich verdammt komisch.
Naja, das wird so laufen:

Reporter fragt Schüler:

"welche Klassen sind denn dort, wo die Flammen zu sehen waren"

"auf dem Flur sind 10er glaub ich, oder 11er"

und dann wirds halt mal mehr mal weniger. Oder ist ein 18 jähriger mehr/weniger sensationell wie ein 19jähriger? denke nicht.


Seit Erfurt gehen die Polizisten im Ernstfall davon aus das der Täter evtl noch versteckte Sprensätze deponiert hat, und diese evtl über Fernbedienungen zünden will, darum auch das harte Vorgehen.
 
was das mediale interesse angeht, hast du natürlich recht: je höher der bodycount - desto höher das interesse.
der aktuelle fall wird relativ schnell wieder aus den schlagzeilen verschwunden sein - im gegensatz zu tim k. oder robert s.
ist perfide aber wohl nicht zu ändern, es sei denn, derartiger berichterstattung wird von staatswegen ein riegel vorgeschoben. ob das dann seinerseits wieder wünschenswert wäre, darüber müsste man allerdings ebenso wieder streiten.
Es gibt ja den Pressekodex ( www.presserat.info/pressekodex.0.html ) , an den sich die Medien halten sollten und der besonders krasse Berichterstattung verhindern soll. Vom Presserat werden ja auch regelmäßig rügen ausgesprochen, aber da es keine weiteren Strafen gibt scheren sich da gewisse Medien nicht drum.

Ich könnte es mir durchaus vorstellen, dass man bei Vergehen die Medien mit z.B Geldstrafen belegt. Das würde die sensationsgeile und grenzenlose Berichterstatung evtl etwas eindämmen.
 
Zurück