so... ich klink' mich mal ein...
schon wieder ein amoklauf. ich frag mich, warum noch keiner in berlin war. hier, wo sich der abschaum deutschlands versammelt und die kriminalität regiert. ich bin mal gespannt, was über den täter so rauskommt. wie ihr auch schon vermutet habt, wird er "killerspiele" gspielt und slipknot oder slayer gehört haben. immer das gleiche. laut meiner (psychologie studierenden) freundin handelt es sich dabei übrigens nur um ein symptom und keine ursache...
aber warum immer nur den computerspielen die schuld geben, wenn man andere gewaltdarstellende medien viel leicher erreichen kann?
letztes wochenende war ich im kino. ich hab mir
district 9 angesehen. sicherlich ein film über den man sich streiten kann aber über man auf jeden fall sagen kann, dass er nicht mit gewalt geizt. freigegeben ist der film ab 16. zerplatzende körper, zerplatzende köpfe, abgerissene köpfe, abgerissene arme... genau das richtige für unsere jugend, wa? aber spiele, die den gleichen inhalt haben werden gleich verboten... ab 16 freigegeben ist übrigens auch
inglourious basterds. ich hab ihn zwar noch nicht gesehen, aber selbst nach dem trailer würde ich den film nicht ab 16 freigeben. irgendwie stimmt die relation hier nicht.
ich denke nicht, dass man filme und spiele unterschiedlich bewerten sollte, nur weil man in spielen aktiv am geschehen teilnehmen kann. ich denke auch nicht, dass animierte gewalt in trickfilmen für jugendliche leichter zu verarbeiten ist. ich habe mir vor kurzem mit meiner freundin den trickfilm
felidae angesehen. der lief vor mehreren jahren auf dem sender mit dem roten punkt am hellichten tage. auch wenn es sich bei den darstellern nur um gezeichnete katzen handelt: katzenföten die aus dem mutterleib rausgefallen sind, weggeschnipiste katzenköpfe aus denen blut spritzt, aufgerissene bauchdecken aus denen der darm austritt sind für mich keine freigabe ab 12 jahren wert!
und warum lässt man 16-jährige in schützenvereine eintreten??? auf guten gotcha/paintball-plätzen darf man auch erst ab 18 spielen.
außerdem wird durch schnellschüsse unserer "volksvertreter" meist nur das gegenteil erreicht - zumindest bei mir. ich hab mir einige der spiele, die in letzter zeit immer wieder in diese dikussion geraten gekauft, da sie (crysis, prototype, the witcher) einfach gut gemachte spiele sind.
ich werde mich wahrscheinlich jedes mal aufregen, wenn die "killerspiel"-diskussion von neuem losgeht. also bis bald