• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der nächste Amoklauf

B

Beetlejuice666

Gast
Hm, scheinbar hats in nder Nähe von Nürnberg an einer Schule wieder einen Amoklauf gegeben.

Ein 19 Jähriger hat einen Molotov-Koctail geworfen, und mehrere Menschen verletzt. Anscheinend wurde der Täter schon festgenommen.


Bin mal gespannt wann die Sache wahlkampfwirksam von der CSU in Scene gesetzt wird.
 
Hier: http://www.blick.ch/news/ausland/mann-schleudert-molotow-cocktail-in-schule-128796
 
Über Twitter hatte um 9.25 Uhr eine Person gemeldet, dass ein Schüler
der 13. Klasse in einer 8. Klasse mit einem Messer auf Schüler
einsteche.


http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Bayrische-Schule-mit-Molotowcocktails-gestuermt/story/23149045
 
Unmöglich, dass er sowas aus nem Videospiel hat. :B

Interessant:
Der Täter hat sich nach Angaben der Ansbacher Stadtverwaltung gegen
8.30 Uhr wohl mit einer Axt Zutritt zu dem Schulgebäude verschafft.
WTF? Werden die Schulgebäude heutzutage schon abgeschlossen? :-o Oder wollte der einfach die Mo'fucker-Hardcoretour bringen?
 
Alles klar, bin schon wieder zuhause. Die Polizei hat mich laufen lassen nach dem ich ihr verraten habe, dass das alles gar meine Schuld war sondern die der Killerspiele, clever oder? ;)
 
Alles klar, bin schon wieder zuhause. Die Polizei hat mich laufen lassen nach dem ich ihr verraten habe, dass das alles gar meine Schuld war sondern die der Killerspiele, clever oder? ;)
Sarkasmus und Ironie...toll wenn man diese Werkzeuge beherrscht. Wenn dem so aber nicht ist und man es dennoch versucht - und das bei einer solchen Situation...irgendwie ist das nicht angebracht.
Wir alle hier sind uns wohl einig, dass Spiele nicht die eigentliche Ursache solcher Taten sein dürften. Wir alle sind uns sicher darüber im Klaren, dass aber genau das wieder zu lesen sein wird. Dennoch sollten wir etwas erwachsener damit umgehen. Hier wurden Menschen verletzt, das ist gerade mal ein paar Stunden her. Hier hatten Menschen Angst und andere wurden und werden sicherlich an Ereignisse erinnert, die sehr schmerzlich sind.
Eine Aussage wie das obenstehende Zitat ist mehr als unangebracht und respektlos.

Zu den anderen Kommentaren: Es wird in der Tat interessant zu sehen sein, welche Folgen das jüngste Ereignis haben wird. So kurz nach der Tat an dieser Haltestelle und so kurz vor der Bundestagswahl.
Allerdings ist die Situation dieses Mal vermutlich eine andere...wenn die Berichte stimmen (bisher sind sie da widersprüchlich), hat der Täter keine Schusswaffen verwendet. Schützenvereine und dergleichen und das Waffenrecht sollten dieses Mal daher eine nur geringe Rolle spielen. Außerdem scheint der Täter, wenn auch verletzt, lebendig gefasst worden zu sein. Vermutlich ist das Motiv dieses Mal sogar ermittelbar.

Ich bin gespannt, was im Laufe des Tages noch zu lesen sein wird...
 
das jüngste Ereignis haben wird. So kurz nach der Tat an dieser Haltestelle und so kurz vor der Bundestagswahl.
Allerdings ist die Situation dieses Mal vermutlich eine andere...wenn die Berichte stimmen (bisher sind sie da widersprüchlich), hat der Täter keine Schusswaffen verwendet. Schützenvereine und dergleichen und das Waffenrecht sollten dieses Mal daher eine nur geringe Rolle spielen. Außerdem scheint der Täter, wenn auch verletzt, lebendig gefasst worden zu sein. Vermutlich ist das Motiv dieses Mal sogar ermittelbar.

Ich bin gespannt, was im Laufe des Tages noch zu lesen sein wird...
bestimmt kommen dann wieder welche an von wegen, dass man bei GTA auch mit molotowcoaktails werfen kann... zumindest bei GTA3 ging das ja AFAIK, wenn mich nicht alles täuscht...

dass aber sogar (ex)angehörige des bundestages in ihrer 68er-zeit mal solche teile rumgeworfen haben und jemand vlt. auch durch ne doku oder nachrichten über demonstrationen auf die idee kommen kann, dürfte wohl als letztes als erklärungsversuch in den medien auftauchen...
 
Hm, scheinbar hats in nder Nähe von Nürnberg an einer Schule wieder einen Amoklauf gegeben.

Ein 19 Jähriger hat einen Molotov-Koctail geworfen, und mehrere Menschen verletzt. Anscheinend wurde der Täter schon festgenommen.


Bin mal gespannt wann die Sache wahlkampfwirksam von der CSU in Scene gesetzt wird.
Irgendwas scheint doch bei uns in Deutschland nicht mehr richtig zu laufen. Der wievielte Amoklauf in Schulen war dies seit 1999? Der fünfte, sechste? Besserung ist wohl nicht in Sicht. Politik scheint sich mit Schuldzuweisungen um sich zu schmeißen ohne richtig an das Problem heranzugehen. Das wird mit Sicherheit auch diesmal so zu sein, und das wissen wir. Leider :rolleyes:
 
...dass man bei GTA auch mit molotowcoaktails werfen kann... zumindest bei GTA3 ging das ja AFAIK, wenn mich nicht alles täuscht...
Genau das habe ich mich aber gerade gefragt... Gibts Videospiele, in denen man Molis werfen kann, wenn ja, wird das bestimmt wieder die Killerspieldiskussion anheizen ... :(

btw: Amoklauf ist hier doch sowieso das falsche Wort, findet ihr nicht?
Wie wollte sich denn der Amokläufer nach der Tat selbst richten, mit nem Moli...? Das hätte er sicher irgendwie überlebt und das ist ja nicht die Absicht eines Amokläufers.
Ich plädiere dafür, hier eher von einem Brandanschlag zu reden - bei Asylanten-Wohnheimen heißt es ja auch nicht Amoklauf...
 
AW: Der nächste Amoklauf

unterseebotski am 17.09.2009 12:59 schrieb:
[quote uid="8172277" unm="Herbboy"]...dass man bei GTA auch mit molotowcoaktails werfen kann... zumindest bei GTA3 ging das ja AFAIK, wenn mich nicht alles täuscht...
Genau das habe ich mich aber gerade gefragt... Gibts Videospiele, in denen man Molis werfen kann, wenn ja, wird das bestimmt wieder die Killerspieldiskussion anheizen ... :(

btw: Amoklauf ist hier doch sowieso das falsche Wort, findet ihr nicht?
Wie wollte sich denn der Amokläufer nach der Tat selbst richten, mit nem Moli...? Das hätte er sicher irgendwie überlebt und das ist ja nicht die Absicht eines Amokläufers.
Ich plädiere dafür, hier eher von einem Brandanschlag zu reden - bei Asylanten-Wohnheimen heißt es ja auch nicht Amoklauf... [/quote]
Definiert sich Amoklauf immer dadurch das sich der Täter danach selbst richten will?
Übrigens hatte der Täter wohl, wenn man der Twitter-Meldung glauben schenken darf :S , ein bzw. mehrere Messer dabei. D.h. falls eine Selbstötungsabsicht vorhanden gewesen wäre ( bzw. war ), hätte er das mit dem Messer umsetzen können. Pulsadern halt längs, nicht quer, aufschneiden.

Interessanterweise find ich vielmehr die Meldung, dass er von mehreren (!) Kugeln der Polizisten getroffen und damit gestoppt wurde.

Ich glaub mir würde bereits eine Kugel reichen ... egal wo. :| ;)
 
Ich störe mich nach wie vor an der Verwendung des Begriffs "Amoklauf".
Die Tat wurde in den Medien sofort mit diesem Begriff umschrieben, noch bevor tatsächlich Hintergründe bekannt waren und lange bevor die Ermittlungen zu einem Ergebnis führen...denn das wird sicher eine Weile dauern.
Ein "Amoklauf" ist für mich eine Kurzschlusstat ohne konkrete Planung und besondere Zielrichtung. In diesem Punkt unterscheidet sich die Amoktat von einem Anschlag. Einem Anschlag geht eine gewisse Vorbereitung und ein Ziel voraus.
Nach meinem Kenntnisstand waren all diese Taten an Schulen vorbereitet und zielgerichtet. Es ging zwar nie darum, einen bestimmten Menschen zu verletzen, das Ziel war aber stets die Schule, deren Lehrer und Schüler. Es gab wohl auch in den meisten Fällen eine Vorbereitung.
Ein "Amoklauf" hingegen ist spontan.

Wikipedia hierzu:
Heute bezeichnet der Begriff meist eine plötzliche, willkürliche, nicht
provozierte Gewaltattacke mit erheblich fremdzerstörerischen Verhalten
mit darauffolgender Erinnerungslosigkeit und Erschöpfung und teilweisen
Umschlag in selbstzerstörerische Reaktionen.
Aber letzlich ist das Wortklauberei und ändert nichts an der Schwere der eigentlichen Tat..so oder so werden Menschen verletzt oder getötet. Und welche Motivation auch immer den Täter dazu veranlasst haben könnte, die Schuld liegt allein bei ihm.
Allerdings könnte eine angemessene Verwendung der Begriffe dazu beitragen, etwas sachlicher und genauer über diese Probleme zu sprechen, ohne dass gleich eine Hetzjagd auf scheinbare Ursachen stattfindet...

---
Edit:
Ich lese gerade die letzten beiden Beiträge.
Schön, dass es auch andere so sehen - der Begriff ist einfach nicht passend.
Allerdings richtet sich ein Amokläufer nicht in allen Fällen nach der Tat. In vielen Fällen wird er im Laufe der Tat tödlich verwundet, z.B. durch die Polizei. In manchen Fällen richtet sich tatsächlich auch selbst. Aber nicht immer...da sich eine Amoktat in meinen Augen durch einen Zustand vorübergehender Unzurechnungsfähigkeit (das bedeutet nicht Schuldunfähigkeit!) auszeichnet, ist alles denkbar.
Aber wie gesagt handelt es sich in solchen Fällen nicht um Amoktaten, sondern um Anschläge. Diese sind zielgerichtet und die Planung kann (muss aber wohl nicht) den eigenen Tod miteinschließen....ich vermute aber, dass der Täter die Möglichkeit auf jeden Fall zur Kenntnis nimmt. Aber wer kann schon sagen, was in solchen Menschen wirklich vorgeht?
 
Wisst Ihr unter welchen Umständen ich einen Amoklauf machen würde? So doof es jetzt klingt.

Aber würde, nachdem ich Amok gelaufen bin in einem Interview sagen, ds sich es gemacht habe aus Gründen. Würde dann mein sozoales Leben , probleme hier und da nennen, und deutlich machen, dass ich es NICHT gemacht habe weil ich Killerspiele spiele. Wäre gespannt wie das ankäme.


Gruß
Jan
 
AW: Der nächste Amoklauf

JapanPowerUSA83 am 17.09.2009 13:33 schrieb:
Wisst Ihr unter welchen Umständen ich einen Amoklauf machen würde? So doof es jetzt klingt.

Aber würde, nachdem ich Amok gelaufen bin  in einem Interview sagen, ds sich es gemacht habe aus Gründen. Würde dann mein sozoales Leben , probleme hier und da nennen, und deutlich machen, dass ich es NICHT gemacht habe weil ich Killerspiele spiele. Wäre gespannt wie das ankäme.


Gruß
Jan 
Meinst du wirklich das die Medien dich interviewen würden bzw. "deine Sicht" der Dinge drucken würden? Die Meinungsmache in den Medien kommt doch selten von den Blättern, als viel mehr der anderen "Experten", die ihre "qualifizierte Meinung" zu diesen Thema äußern.

Oder meinst du ernsthaft, dass z.B. ein Herr Prof. Dr. Pfeiffer seine Meinung ändert weil du, nachdem du 10 Leute umgebracht hast als erstes sagst, "die Egoshooter waren nicht schuld!"?

Nicht wirklich ... ;)
 
Ja...das dachte ich wirklich. Man packt mich,...und die MEdian schrieben darüber und sagen halt, ich hätte behauptet es läge net daran.

ich finds aber gut, dass man weiß was ich damit meinte.
Heißt das also, dass ich mich garnicht zu Wort melden kann? Das ist doch das was diese Stroy-geier wollen. Interview mit dem Täter selbst....


gruß
Jan
 
Einen Amoklauf begehen, um klarzumachen, dass Killerspiele nicht schuld sind? Verstehe ich das richtig? Schon der Gedanke ist absurd und geschmacklos. Das Motiv wäre immerhin, die "Unschuld" von Gewaltspielen zu beweisen und damit WÄREN sie tatsächlich die Ursache. Abgesehen davon...in Gedanken die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, andere zu schaden, um die eigene Ansicht darzustellen...das ist extremer Fanatismus.
Ich hoffe, ich habe den Ansatz falsch verstanden.

Wenn aber folgendes gemeint war: Angenommen ein Täter überlebt seine Tat und nennt daraufhin Motive, die keine Rückschlüsse auf andere Ursachen (z.B. Spiele) zulassen, obwohl er solche Spiele spielt - was wäre die Folge? Nun...wenn das so gemeint war...dann schließe ich mich meinem Vorredner an. Es hätte keine Folge. Experten sind es, die hier die Meinung beeinflussen. Und Experten sind nunmal Experten, weil sie etwas besser einschätzen und beurteilen können als ein anderer. Aus diesem Grund ist nicht auf die gefühlte Absicht eines Täters abzustellen, sondern viel mehr auf das fundierte Gutachten eines Experten. das auf einer genauen Analyse fußt.
Davon abgesehen würden die Medien aber zu gern die Sichtweise eines Täters schildern. Ob diese Sicht aber gedruckt werden würde, ist eine ganz andere Sache.
 
LOL, komme grade aus Ansbach, dort bin ich auch Schüler (ner andre Schule)....
da war Pause, dann fängt der Leherer plötzlich an was von Zwischenfall zu quatschn und es wäre wichitg nicht Handy zu benutzen... :)
 
@Lorgan
Ich finde, deine beiden Absätze unterscheiden sich kaum. Aber: Wenn ich NACH dem Amoklauf sage, Speiele waren nicht dran schuld, könnte das eine Ausrede sein. Aber wenn ich vor dem Amoklauf den Gedanken habe, es zu tun um zu beweisen sas das Spiel nicht dran Schuld ist, ist es wie du sagtest krank und geschmacklos, logisch.

Aber so war der Grund des Amoks eben der Beweis, dass ich es tue, um eben zu beweisen, Spiele sind nicht dran schuld.



Ich finde wie gesagt, dass Deine beiden Absätze das selbe aussagen. Im ersten hast Du recht, es ist krank.


Was aber am Ende bleibt ist: Ich laufe Amok, und töte Leute.


Ähm...mir fehlen gerade die richtigen Worte, ich meine halt: Sicher ist es krank sowas überhaupt zu denken. Aber es geht eben um die Essenc...Ok wenn ich sage, es wäre eine Möglichkeit versuchenz u belegen dass Spiele nicht dran schuld sind, ist das ein noch krankerer Gedanke. Puh....Es geht mir halt einfach darum, wie könnte manv erdeutlichen dass Spiele in der Regel nicht an sowas Schuld sind.


Bin aber noch von meiner Aussage nicht ganz überzweugt. Wie erkläre ich das, was ich damit meine.


gruß
Jan
 
Also für mich is sowas echt krass sowas.
Da kommt ein Skandakl praktisch vor die Haustür...

Ebn noch Fernsehteams gesehn usw ...
 
Nun....der Unterschied fällt Dir ja selbst auf, dazu muss nichts mehr gesagt werden.

Der springende Punkt ist letztlich der: Es sollte nicht nach einer solchen Tat bewiesen werden müssen, dass Spiele NICHT schuld sind. Es sollte viel mehr darum gehen, was die konkreten Ursachen des Einzelfalls waren. Und wenn ein Spiel als Ursache mit in Betracht kommt, dann sollte bewiesen werden, weshalb es so sein könnte.
Leider aber geht man automatisch davon aus, dass ein Spiel schuld sein könnte und da liegt das Problem.
Und das ist - meiner Meinung nach - die Schuld der Berichterstattung und die Aussagen bestimmter Experten und Politiker, die bei den Menschen leider hängen bleiben.

Unser erklärtes Ziel sollte nicht sein, Spiele als Ursachen auszuschließen. Das können wir nämlich einfach nicht. Gut möglich, dass Spiele in Einzelfällen tatbegünstigend waren.
Unser Ziel müsste es sein, eine faire und sachliche Gesamtschau aller Umstände des Einzelfalls bei einer neutralen Berichterstattung sicherzustellen. Sprich: Solange es keine Anhaltspunkte für eine Mitschuld von Spielen im konkreten Fall gibt, sollte darüber nicht gesprochen werden.
Sicher hat der Täter Actionfilme gesehen, Comics oder SiFi/Fantasy gelesen oder HipHop oder HeavyMetal gehört. All das KÖNNTE auf eine bestimmte Person unter bestimmten Voraussetzungen Einflüsse haben. Aber niemand spricht darüber, solange es dafür nicht klare Belege gibt. Und Spiele sollte man auf der gleichen Ebene betrachten. Ebenso darf man nicht gleich davon ausgehen, dass der Täter ein Mobbingopfer war oder in schweren familiären Verhältnissen aufgewachsen ist.
Ich finde, man (damit meine ich Medien und Politiker, aber auch uns) sollte erstmal nur über die Fakten berichten und dann den Verlauf der polizeilichen Ermittlungen abwarten und nicht voreilige Schlüsse ziehen.
Nur leider werden allzuoft schon kurz nach der Tat Spiele erwähnt...und darin liegt der Fehler.

Wir selbst können nichts anderes machen, als unser Mitgefühl zu bekunden, dabei aber auch klarstellen, dass wir nicht zu Gewalt neigen und solche Taten verurteilen und weiterhin darum bitten, objektiv zu bleiben.
Vergessen dürfen wir aber auch nicht, dass jeder das Recht auf seine eigene Meinung hat...und wer die Ursachen in Spielen sieht, darf diese Meinung nunmal auch vertreten...
Mit anderen Worten: Man wird wohl nichts daran ändern können, dass die Dinge sind wie sie nunmal sind.
 
Das war kein Amoklauf sondern Brandstiftung. ;) Freu mich ja schon auf die komenden Wellen. :$
 
Zurück