• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Boah nee ... hör mal auf! :B :-D

So'n Kinderkram kommt mir nicht in die Wohnung. Wenn es keine echte Backsteinwand gibt, oder Loft, dann gibts auch keine Motivttapete! :B
Ich würds dir sogar kostenlos an die Wand kleben (wo du doch so ein "netter" Kerl bist ;)), müsstest dann sogar keine Maler bestellen. :P
 
Zuerst kommt der Grundputz drauf und dann der Rest - oft ist dann halt auch einfach ein glatter Gipsputz drauf.
 
Ich habe doch geschrieben, dass mir meine Zeit dafür zu schade ist.
Und anderen ist das Geld zu schade, wo ist also das Problem? ^^ :-D So was ist halt trotzdem teuer, denn "absetzen" heißt ja nicht, dass man die Kosten für den Handwerker zu 100% wieder reinbekommt ;) 20% der Arbeitskosten kannst Du meines Wisssens am Ende steuerlich "geltend machen" - da weiß ich nich nicht mal, ob man dann diese 20% komplett bekommt oder ob man sogar nur lediglich sein Einkommen um diesen Betrag rein formal kürzt, so dass man weniger zu versteuerndes Jahreseinkommen hat und etwas weniger Steuern zahlt. Für einen Krösus und Lebemann wie dich sind die übrigen 80%, die man nicht geltend machen kann, natürlich ein Klacks :-D Aber nicht jeder hat das Geld so locker sitzen... Seriöse Handwerker kosten dann halt ihre 40-50€ die Stunde, und selbst nur ein Zimmer mit 20m² kostet schon seine 200-300€, bei Sauerlandboy isses aber ne ganz Wohnung... selbst für "nur" 60m² und nach Abzug der Steuerersparnis sind das Beträge, die manch einer nicht mal nach 3 Monaten sparen über hat...

Also, selbst wenn es nur ein Zimmer wäre: >90% der (berufstätigen) Leute, die ich kenne, wäre ihre Zeit da bei weitem nicht wertvoll genug, um für etwas extra Handwerker zu beschäftigen, was sie auch selber gut genug machen könnten. Vlt kenn ich aber auch einfach nicht genug reiche Leute ;) aber selbst mein Kumpel, der ziemlich gut verdient als Arbeitsvermittler für Akadamiker, würde lieber ein Wochenende draufgehen lassen und es selber machen, damit er mehr Geld für andere schöne Dinge hat... man tapeziert ja auch nicht jedes Jahr :-D

Oder dachtest Du jetzt etwa, dass man 100% der Arbeitskosten von der Steuer wiederbekommt? Dann wäre man natürlich doof, wenn man es selber macht - außer es mach einem IRRE viel Spaß, es selber zu machen, oder man verdient so wenig, dass man gar keine Steuern zahlt. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Herb
Danke. U.a. auch der finanzielle Aspekt spricht dagegen, denn wie du schon korrekterweise erläutert hast, 100% oder auch nur ansatzweise soviel bekommt man nie im Leben zurück. Und bei mir sind es 90m² ! Wenn ich mit zweiten Nachnamen Rockefeller heissen würde, könnte ich das bestimmt aus der Kaffekasse bezahlen, aber als gewöhnlicher Angestellter ? Aufwachen, ihr Berliner ! ;)
Denkt denn jeder (neben Rabowke), dass alle Menschen auf einem dicken Geldsack sitzen ?! :confused:
Ich bin ja jetzt schon beim Kauf neuer Wohnzimmer-, Schlafzimmer- und Kinderzimmermöbel auf bisher über 5000 Euro angelangt. Und da kommt noch einiges mehr auf mich zu, von daher käme ich gar nicht auf die Idee, zusätzlich Geld für Maler zu verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herb, Ich glaub du hast das gleiche Problem wie sauerlandboy! :-D

Ich habe doch den direkten Paragraphen verlinkt, warum sollte ich dann von 100% ausgehen? Des Weiteren kosten Handwerker, hier in Berlin, keine 40-50 EUR. ;)

Schon garnicht solche Brot & Butter Dienstleistungen wie Maurer, Fliesenleger, Maler etc. ... hier werden 20-25 EUR / Stunde abgerufen, Sanitär / Heizung ~30-35 EUR & das sind dann schon die teuren Anbieter. Was in der Tat wirklich viel Geld kostet, ist z.B. der Werkskundendienst von Heizungsfirmen, die haben ~70-90 EUR Stundenlohn.

Wie dem auch sei ... das hat nichts mit Krösus zutun, sondern es sind Dinge, die mir im Grunde vollkommen egal sind. Klar, gemalert haben wir auch, d.h. nur Farbe an die Wand gebracht, aber eine komplette Wohnung tapezieren ... wir haben über 100m², bitte?

Warum? Da ich mich nicht über solche Dinge definiere, siehe Kommentar von Spassbremse, sind das eben Leistungen, die ich gerne anderweitig vergebe. :]
 
Selbst wenn du es auf die Hälfte runterrechnest: Geld bleibt Geld. Und bei Berechnung einer Wohnung deiner oder meiner Größenordnung ist das immer noch alles, nur nicht wenig.

Dir fehlt irgendwie die Möglichkeit, dich in die Rolle anderer Menschen zu versetzen, die nicht auf hohem Fuß leben. Die Masse der Deutschen besteht aus Durchschnittverdienern (oder darunter), und diese Menschen haben ein etwas anderes Verhältnis zu Geld wie deiner einer. Darüber solltest du mal nachdenken...

Und das war jetzt diplomatisch gemeint. :|
 
Wobei ich mich gerade frage, wer heutzutage noch tapeziert - sind Tapeten nicht out?

Nee, sind wieder schwer in! ;)
Selbst, wenn man "nur" streicht, empfehle ich (und ich wiederum habe diese Empfehlung von einem Maler), Tapete als "Grundierung" aufzukleben, das Ergebnis sieht einfach viel besser aus. Mit Putz hat man viel weniger Möglichkeiten.

Edit: @ Rabowke:

Wobei mich die hier von Dir gelisteten Handwerkerpreise schon ein wenig irritieren. Damit kann in Deutschland auf Dauer kein Betrieb überleben. Ordentlich versteuert, werden müssten für eine Stunde ca. 45 € fällig werden, das kann regional natürlich ein wenig schwanken (aber im +/- 2-3 Euro Bereich). Ich lasse befreundete Profis in ihrer Freizeit auf Gefälligkeitsbasis bei diversen Projekten mithelfen, gegen ein entsprechendes monetäres Dankeschön.

...Schwarzarbeit? Pfui, auf solche Gedanken würde ich nie im Leben kommen, unserem geliebten Finanzamt auch nur einen Cent vorzuenthalten...nene :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herb, Ich glaub du hast das gleiche Problem wie sauerlandboy! :-D

Ich habe doch den direkten Paragraphen verlinkt, warum sollte ich dann von 100% ausgehen? Des Weiteren kosten Handwerker, hier in Berlin, keine 40-50 EUR. ;)

Schon garnicht solche Brot & Butter Dienstleistungen wie Maurer, Fliesenleger, Maler etc. ... hier werden 20-25 EUR / Stunde abgerufen, Sanitär / Heizung ~30-35 EUR & das sind dann schon die teuren Anbieter.
und auch 100% seriös mit Zahlweisen/Rechnung, die man auch ruhigen Gewissens einreichen kann? Selbst DAS ist aber immer noch viel Geld für eine ganze Wohnung. Lass es mal für ne 50-60m²-Wohnung nen Arbeitstag mit 2 Leuten sein, dann bist Du auch schon bei 500-600€... das ist viel Geld.


Wie dem auch sei ... das hat nichts mit Krösus zutun,
doch, denn...

sondern es sind Dinge, die mir im Grunde vollkommen egal sind.[/QUTOE] ja, weil DU es Dir auch leisten kannst! :-D wenn Du "nur" so viel Geld hättest, dass Du vlr maximal 1-2 im Monat essen gehen kannst und ein Ipad die teuerste Anschaffung seit und für die nächsten 5 Jahre ist, wäre es Dir wohl nicht so vollkommen egal...
Klar, gemalert haben wir auch, d.h. nur Farbe an die Wand gebracht, aber eine komplette Wohnung tapezieren ... wir haben über 100m², bitte? [/QUOTE] 100m² in Berlin? Allein das zeigt ja schon, dass Du fett Kohle hast :-D Da sind solche Handwerkerkosten halt nicht die Welt. Aber Welt ist das Stichwort: du lebst offenbar halt in einer anderen Welt - jetzt nicht geistig, sondern monetär. Mit nem normalen Einkommen kann man sich so was selbst mit Abzug der Steuern eben nicht so einfach leisten, das ist eine richtig große Ausgabe. Selbst wer so was nicht gerne selber macht und seine Zeit mit Freuden lieber mit was anderem Verbringen würde, hat oft gar keine andere Wahl, wenn er sich nicht ein paar Monate anderweirig extrem einschränken müssen will.

Im Übrigen: normalerweise wird eine Wohnung ja "fertig" übergeben, d.h. sofern man nicht selber mal nach zig Jahren renovieren will (wofür man dann auch Rücklagen bilden kann), wird man selten überhaupt tapezieren müssen. Bei Sauerlandboy ist es dann offenbar so, dass er die Wohnung vor seinem Einzug renoviert wurde und er sie mit Sicherheit billiger bekommen hat, eben WEIL er ausgemacht hat, dass er das Tapezieren lieber selber macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mich die hier von Dir gelisteten Handwerkerpreise schon ein wenig irritieren. Damit kann in Deutschland auf Dauer kein Betrieb überleben. Ordentlich versteuert, werden müssten für eine Stunde ca. 45 € fällig werden, das kann regional natürlich ein wenig schwanken (aber im +/- 2-3 Euro Bereich). Ich lasse befreundete Profis in ihrer Freizeit auf Gefälligkeitsbasis bei diversen Projekten mithelfen, gegen ein entsprechendes monetäres Dankeschön.
Ich sprach von reinen Stundenlöhnen, nicht was du als Firma für einen Stundensatz hast. Ich hatte bereits an anderer Stelle erwähnt, dass mein Vater ein Handwerksunternehmen hat. ;)

Es ist eine relativ große Firma mit vielen Angestellten, gearbeitet wird im Bereich der Instandhaltung sowie auch komplexe Modernisierung / Neubau. Mit seinem Stundenlohn, den er abruft, gehört er zu den teueren Firmen in Berlin, natürlich ist auch ein nicht kleiner Gewinnanteil im Material ... nach meinen Berechnungen benötigt er einen Stundensatz von knapp 60 EUR, im Schnitt erwirtschaftet er pro geleisteter Stunde ~70-80 EUR.

Dem Kunden als Stundenlohn berechnet werden knapp 34 EUR, und schon da gibt es viele Diskussionen. ;)

...Schwarzarbeit? Pfui, auf solche Gedanken würde ich nie im Leben kommen, unserem geliebten Finanzamt auch nur einen Cent vorzuenthalten...nene :rolleyes:
Auch wenn du das ironisch meinst, ich handhabe es so. Ich musste meiner Putzfrau, jaja, reicher Krösus und bla, leider den Laufpass geben, eben weil sie 'schwarz' gearbeitet hat. Sowas kann und will ich nicht, auch in Hinblick auf meinen Vater, nicht gutheißen. %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen: normalerweise wird eine Wohnung ja "fertig" übergeben, d.h. sofern man nicht selber mal renovieren will, wird man selten selber tapezieren müssen. Bei Sauerlandboy ist es dann offenbar so, dass er die Wohnung vor seinem Einzug renoviert wurde und er sie mit Sicherheit billiger bekommen hat, eben WEIL er ausgemacht hat, dass er das Tapezieren lieber selber macht.
Deine Annahme ist fast 100% richtig. Genauer ist es so, dass das Unternehmen nur deswegen nicht tapeziert, weil es nicht auf die individuellen Wünsche jeden Mieters eingehen kann. Wenn die nun überall schlichte Raufaser draufmachen würden, ein (oder mehr) Mieter was anderes draufhaben will/wollen ? Darum mach ich das in Eigenleistung.
Und ich muss dazusagen: Ich bin normaler Angstellter und Familienvater. Wir leben nicht wie Hungerhaken, aber können das Geld das wir monatlich zur Verfügung haben auch nicht blind um uns werfen. Jede Mehrausgabe, die nicht sein muss, meide ich. Ich bin ein Mensch der gewissenhaft mit Geld umgeht, was aber nicht heissen soll, dass ich mir bzw. uns nichts gönne. Für die neue Wohnungseinrichtung haben wir nicht gezielt gespart, das ist bei uns ein automatischer Prozess. Was am Ende übrig bleibt, kommt auf die Bank. Und da hat sich in den Jahren einiges angehäuft, das will ich gar nicht bestreiten. Aber ich muss das Ersparte auch nicht bis auf den letzten Cent ausgeben, ich fühle mich mit einer eisernen Reserve immer wohler als wenn ich die Konten leer hätte.

Betrachten wir es mal so: Das was ich für Malerarbeiten spare, kann ich in Möbel investieren. Wenn das nicht vernünftig ist, weiss ich auch nicht weiter.
 
Bin jetzt ehrlich gesagt nicht sicher ob mein letzter, sachlicher Comment von dir ernst genommen wurde oder nicht... :|
Teils teils ... ich hab schon damals, wo ich vllt. nicht soooooooooviel Geld hatte, was ich übrigens nicht habe *g*, keine Probleme gehabt bestimmte Dinge über Geld zu lösen, wie z.B. Handwerksleistungen etc.

Du magst das als faul bezeichnen, aber mir ist meine Zeit dafür wirklich zu schade ... so doof es sich anhört. Wenn ich jetzt jeden Nachmittag, als Beispiel, faul auf der Haut liegen würde, wäre das ja absolut in Ordnung, aber da ich u.a. selbst am WE bis spät in die Nacht unterwegs bin, kaum noch Zeit mit meiner Freundin / Freunden, die nunmehr in gesamt Deutschland verstreut sind, verbringen kann, wird die magere freie Zeit eben dafür verwendet ... Urlaub, Kumpels besuchen, mit Freunden hier in Berlin ins Kino, was trinken etc.pp. ... da muss ich mir die Zeit nicht durch solche Arbeiten "versauen" lassen.

Wenn jemand Spass dran hat, bitte ... dann ist es eine Art Hobby oder Ausgleich, alles gut ... nur würde ich im Leben nicht über die Leute die Nase rümpfen, oder Faulheit etc. unterstellen, die damit eben nicht soviel anfangen können. ;)
 
Auch wenn du das ironisch meinst, ich handhabe es so. Ich musste meiner Putzfrau, jaja, reicher Krösus und bla, leider den Laufpass geben, eben weil sie 'schwarz' gearbeitet hat. Sowas kann und will ich nicht, auch in Hinblick auf meinen Vater, nicht gutheißen. %)

Ich bekenne mich schuldig, meine Zahlungsmoral bzgl. Steuern ist, sagen wir es einmal so, seit Jahren ziemlich im Keller.
Das soll nicht heißen, dass ich vorsätzlich das Finanzamt besch...e (und wenn, würde ich es nicht zugeben! :-D), aber ich nutze natürlich jedes Schlupfloch und jede Grauzone maximal aus.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Steuern richtig und sinnvoll, WENN sie denn sinnvoll eingesetzt werden. Die eklatante Steuergeldverschwendung jedoch lässt mich nur noch den Kopf schütteln, insofern sehe ich mich da eher in der Pflicht, den "Junkies", soweit es eben geht, den nächsten "Schuss" zu erschweren... ;)

Edit: Ich lass' meine Steuergeschichten übrigens auch von einem Profi erledigen. Der spart mir gut Geld und ich muss mich mit dem Mist nicht über Gebühr befassen. Außerdem hält er mich freundlich, aber bestimmt zurück, wenn ich Ideen äußere, die gar zu sehr in die "Dunkelgrauzone" führen... *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wer ohnehin durch den Job arg beansprucht wird... Bei solchen Menschen kann ich es zum Teil verstehen, aber bei deinen Worten klang es so, Maler fürs Tapezieren einzustellen wäre eine Selbstverständlichkeit, die sich jeder Otto-Normal-Brüger ohne mit der Wimper zu zucken leisten kann. Und genau das ist eben KEINE Selbstverständlichkeit.

Ich denke da muss man schon unterscheiden. Dann entstehen nicht solche Rümpf-Comments wie unsere hier. ;)
 
Ich wollte nur flink anmerken, dass es auch Randbezirke in Berlin gibt ... %)

schon klar - aber selbst wenn ich hier für Köln das Umland mit einbeziehe, muss man schon ganz schön gut verdienen bzw ein gutes Haushaltseinkommen (Doppelverdiener) haben, um sich 100m² leisten zu können ;)

Ich möchte Dir nur klarmachen, dass Du sehr wohl durchaus zu Leuten gehörst, die überschnittlich viel Geld zur Verfügung haben und daher leicht reden haben, Leute zu engarieren, "nur" weil man selber die Zeit nicht aufwenden will - allein DASS Du zb eine Putzfrau hast/hattest, da träumen die meisten nur von... selbst schwarz ist das für die meisten nicht drin.
und ne Polin auch nicht...
:-D


Und bei Dir kommt dazu, dass Du auch viel Geld hast, WEIL Du viel arbeitest und deswegen die Zeit kostbarer für dich ist. Das ist aber bei weitem nicht bei jedem so. Bei solchen Leuten frag ich mich dann oft (habe selber auch Kumpels, die deratig arbeiten), warum die immer meckern, wie wertvoll die Zeit ist, sich die Zeit aber nicht einfach erkaufen, wenn sie doch so viel Geld haben: einfach mal ne Stunde früher Schluss machen und dafür dann halt weniger verdienen - der Minderverdienst ist dann der Preis für die Freizeit, ganz einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück