• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Naja, es ist hat viel bequemer und schneller, den fertigen Pfannkuchenteig in den Toaster zu kippen.
 
@Enisra:

Mein "perfektes" Rezept für leckere pancakes:

(ergibt ca. 2-4 Portionen, je nach Appetit :) )

1 Glas (normales Trinkglas, 0,25l) Mehl
1 Glas Milch
1 Ei
2 EL Zucker
1 Messerspitze Salz
1 TL Öl
1 Pck. Vanillezucker
1 paar Tropfen Rum- od. Bittermandelaroma
1 TL Natron
1 TL Backpulver

Alles schön schaumig schlagen, dann ca. 20 Minuten ziehen lassen.
Ergibt wunderbar fluffige Pancakes, ich benutze übrigens immer Butterschmalz zum rausbacken. :)
 
..., weil nach vielen Jahren wieder ein von mir favorisierter Song auf Platz 1 der Charts gelandet ist: "I follow rivers" von Lykke Li. Schon jetzt einer meiner Best-of-2012-Kandidaten. =)
 
Also BIS JETZT ist er sehr gut, aber man soll ja sprichwörtlich und (und diesmal passt es ja wie die Faust aufs Auge) den Tag nicht vor dem Abend loben. Wie auch immer, ich hatte heute keinerlei Probleme mit dem Aufstehen (und das ist extrem selten) und war schon um 8 gutgelaunt (beinahe unmöglich) und hab bei einem neuen Laden ein sehr leckeres Brötchen gekauft. Hoffe dass das so weitergeht... mal sehen. :)
 
Heute bzw. gestern war ein guter Tag, weil ich im Steam-Summersale "Skyrim" für 25€ abgestaubt habe.
 
Ein guter Tag heute. Hab nämlich meine Zulassung zum Masterstudium bekommen :-D
 
Ich glaub, ich bin echt geschädigt ... ich hab grad gelesen:

Ein guter Tag heute. Hab nämlich meine Zulassung zum Masturbieren bekommen :-D
Und Billy Joel singt vermutlich "Upton-Girl", nicht wahr...? :B


@Golani: und, schon Deine Mastercard bekommen? ^^
 
Der Rabowke wieder .. war ja klar :B

@Herbboy
Na klar doch - und als Bonus kann ich jetzt 2 Jahre kostenlos damit shoppen :-D
 
Ein sehr guter Tag, weil wir überraschenderweise schon heute die Schlüssel zur neuen Wohnung bekommen. Scheinbar haben die Handwerker nochmal einen richtigen Blitzmarathon eingelegt, da ich aber schon vergangenen Freitag zum Vermessen der Wände (für den Tapetenkauf) da war, hatte ich es mir ingsgeheim schon gedacht, weil bis auf die Decken, Fußleisten und die Duschtüren alles bereits fertig war.
Das passt mir SEHR gut, weil ich heute meinen letzten Arbeitstag habe und nun mit Beginn meines dreiwöchigen Urlaubs sofort mit den Tapezierarbeiten beginnen kann. Heisst für morgen also: Tapetengeschäft aussuchen und alles kaufen, was wir an Tapeten, Kleister und sonstige Hilfsmitteln so brauchen.

Hoffe ich bin in meinen Tapezier-Fertigkeiten nicht arg eingerostet. Das letzte Mal, dass ich mir solcheine Arbeit angetan habe, ist gut 7 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ganz ehrlich: warum bestellt man sich keinen Maler? :confused:

Unsere letzte Wohnung war komplett tapeziert und geweißt, wir haben halt nur noch unsere Farbe "an die Wand gebracht". D.h. mir vier Kumpels einen Sa Vormittag und wir waren durch.

Aber tapezieren? Über Kopf? Da geb ich lieber Geld aus, lass das von einem Profi machen und hab mehr Freizeit ... :]
 
Hmm, ganz ehrlich: warum bestellt man sich keinen Maler? :confused:

Unsere letzte Wohnung war komplett tapeziert und geweißt, wir haben halt nur noch unsere Farbe "an die Wand gebracht". D.h. mir vier Kumpels einen Sa Vormittag und wir waren durch.

Aber tapezieren? Über Kopf? Da geb ich lieber Geld aus, lass das von einem Profi machen und hab mehr Freizeit ... :]
Wer nicht selbst Hand anlegt bzw. nicht zum einfachsten Tapezieren imstande ist, um den tut es mir echt leid... :B
Und was die Maler an Geld verlangen... Naja, da kann man einiges sparen, wenn man sich von seinem faulen Hintern hochhebt. :finger:
Außerdem habe ich ausdrücklich geschrieben, dass die Decken (nebst Fußleisten und Duschtüren) auch durch die Handwerker gemacht werden (bzw. jetzt wurden). Ich habe letztendlich nur reine Wände zu tapezieren. Genauer lesen schadet nicht. ;)
 
Wer nicht selbst Hand anlegt bzw. nicht zum einfachsten Tapezieren imstande ist, um den tut es mir echt leid... :B
Das eine hat doch nichts mit dem anderen zutun? :confused:

Ich habe gesagt, dass mir die Zeit zu schade wäre. Nicht mehr, nicht weniger. Mir würde ja was fehlen, wenn ich meinen Urlaub für sowas verschwenden würde ... davon ab, dass drei Wochen am Stück bei mir nicht gehen. Aber selbst eine Woche würde ich lieber weg fahren oder fliegen.

So einfach, so unkompliziert.

Und was die Maler an Geld verlangen... Naja, da kann man einiges sparen, wenn man sich von seinem faulen Hintern hochhebt. :finger:
Ach Gottchen, dass kannst du doch zum Teil in deiner ESt.Erklärung als haushaltsnahe Dienstleistung bzw. Handwerkerleistung absetzen.

Außerdem habe ich ausdrücklich geschrieben, dass die Decken (nebst Fußleisten und Duschtüren) auch durch die Handwerker gemacht werden (bzw. jetzt wurden). Ich habe letztendlich nur reine Wände zu tapezieren. Genauer lesen schadet nicht. ;)
Wie wäre es mit genauer schreiben? :rolleyes:

Ich zitiere dich nochmal:
hatte ich es mir ingsgeheim schon gedacht, weil bis auf die Decken, Fußleisten und die Duschtüren alles bereits fertig war.

Wie soll ich hier darauf schließen, dass die Decken tapeziert und gemalert werden? :O
Ich bin davon ausgegangen, und das ist normal, dass hier ggf. Leitungen geschlitzt wurden, Stromkabel getauscht wurden, das hast du in Berlin ziemlich häufig, hat irgendwas mit dem Material der Stromleitungen zutun, oder die Decke einfach nur gespachtelt wird, damit unebenheiten etc. ausgeglichen werden.

;)

So ist es übrigens in Berlin meistens 'Standard', entweder hat der Vormieter gemalert und geweißt, oder du bekommst die kahle (!) Wohnung übergeben, ohne Tapete an der Wand. So war es z.B. bei meiner ersten Wohnung und da musste ich über Kopf tapezieren ...
 
Das eine hat doch nichts mit dem anderen zutun? :confused:

Ich habe gesagt, dass mir die Zeit zu schade wäre. Nicht mehr, nicht weniger. Mir würde ja was fehlen, wenn ich meinen Urlaub für sowas verschwenden würde ... davon ab, dass drei Wochen am Stück bei mir nicht gehen. Aber selbst eine Woche würde ich lieber weg fahren oder fliegen.

So einfach, so unkompliziert.
...
Erklär mir mal bitte was an Renovierungsarbeiten jetzt derart kompliziert ist... :B
Die Arbeit macht sich nicht von selbst, und mit ein paar helfenden Händen ist sowas einigermaßen zügig zu schaffen.
Der Umzug plus neue Möbel kostet schon ne ordentliche Stange, und dann soll ich noch mehr Geld raushauen, nur weil ich mir einen Lockeren machen und mir partout nicht die Finger schmutzig machen will, von Zeit-Investieren mal ganz zu schweigen ?!
Sorry, aber das klingt arg verwöhnt, und das entspricht nicht so meiner Lebensphilosophie.
Bevor du aber jetzt einen Angriff daraus verstehtst: Jedem das Seine. ;)
Ach Gottchen, dass kannst du doch zum Teil in deiner ESt.Erklärung als haushaltsnahe Dienstleistung bzw. Handwerkerleistung absetzen.
Wann hast du das letzte Mal eine Steuererklärung gemacht ?
Dafür kriegt du kaum noch was. Der Staat schenkt dir mittlerweile gar nichts mehr. Und als ob sich die Kosten im Verhältnis zum Ersparnis durch Eigenleistung rentieren... :B
Wie wäre es mit genauer schreiben? :rolleyes:
Es bleibt beim genauer lesen, denn wie ich geschrieben habe, war ich vergangenen Freitag zum Abmessen vor Ort, und bis auf die drei genannten Baustellen (Decke, Dusche, Fußleisten) war da schon alles fertig. Ergo haben die Männer diese Arbeiten nun auch zuende geführt. Sonst hätte ich die Schlüsel doch schon früher in die Hand gedrückt bekommen. Logisch, oder nicht ?! :rolleyes:

Und auch wenn du im schönen (:B) Berlin lebst und dort andere Standarts kennst, es muss nicht zwingend überall gleich sein.
Die Wohnung ist eine aus einem 6-Parteien-Haus, das von einem Wohnungsbau-Gesellschaft selbst saniert, renoviert und vermietet wird. Dort wird alles nue gemacht: Boden, Decken, Küchen-, Duschböden, Fliesen, Sanitär-Anlagen, Telefon. Strom, sonstige Anschlüsse, Terassen, Balkons... Die fertigen Wohnung sind abgesehen von den Wänden, die man selbst tapezieren bzw. streichen muss, sofort bezugsfähig.
Nur um mal die Sachlage zu verdeutlichen. Da wird einem als Mieter schon verdammt viel Arbeit abgenommen. Und dann noch nichtmal in der Lage sein, wenigstens ein paar Bahnen an die Wand zu kleben ? Sorry, aber was anderes als Faulheit fällt mir da nicht ein. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gesagt, dass mir die Zeit zu schade wäre. Nicht mehr, nicht weniger. Mir würde ja was fehlen, wenn ich meinen Urlaub für sowas verschwenden würde ... davon ab, dass drei Wochen am Stück bei mir nicht gehen. Aber selbst eine Woche würde ich lieber weg fahren oder fliegen.

So einfach, so unkompliziert.

Ich entnehme dem Ganzen aber, dass Dir Heimwerken nicht unbedingt Spaß macht. Bei mir ist's z.B. durchaus so, dass ich lieber ein wenig "Innenausbau / Renovierung" durchführe, als in den Urlaub zu fahren. Das (im Normalfall) gelungene Ergebnis ist für mich eine großartige Belohung, besser als jeder (angeblich) noch so tolle Urlaub.

Edit: Um ein wenig "nachzutreten":

Tapezieren ist nun wirklich so billig, wer das vom Handwerker machen lässt, bekommt 10 Punkte auf der "Männlichkeitsskala" abgezogen. :P ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entnehme dem Ganzen aber, dass Dir Heimwerken nicht unbedingt Spaß macht. Bei mir ist's z.B. durchaus so, dass ich lieber ein wenig "Innenausbau / Renovierung" durchführe, als in den Urlaub zu fahren. Das (im Normalfall) gelungene Ergebnis ist für mich eine großartige Belohung, besser als jeder (angeblich) noch so tolle Urlaub.
Genau das kommt noch dazu ! Zudem das Ergebnis dann auch genau dem entspricht, was man sich vorgestellt hat ! Nicht dass ich dritten Personen keine gute Leistung zutraue, aber macht man es selbst, macht man es auch viel genauer und penibler. :-D
Zumal wir ja auch gerade nur (!) von Tapezieren reden. Ich meine... Tapezieren... Hallo ?!
Neben Streichen doch wohl die einfachste Renovierarbeit überhaupt. Da empfinde ich Laminat-Verlegen wesentlich schwieriger, weil man dort schnell Fehler machen kann, wenn man nicht aufpasst. Ich sag nur: Dehnungsfuge !
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir mal bitte was an Renovierungsarbeiten jetzt derart kompliziert ist... :B
Die Arbeit macht sich nicht von selbst, und mit ein paar helfenden Händen ist sowas einigermaßen zügig zu schaffen.
Der Umzug plus neue Möbel kostet schon ne ordentliche Stange, und dann soll ich noch mehr Geld raushauen, nur weil ich mir einen Lockeren machen und mir partout nicht die Finger schmutzig machen will, von Zeit-Investieren mal ganz zu schweigen ?!
Sorry, aber das klingt arg verwöhnt, und das entspricht nicht so meiner Lebensphilosophie.
Bevor du aber jetzt einen Angriff daraus verstehtst: Jedem das Seine. ;)
Ich habe doch geschrieben, dass mir meine Zeit dafür zu schade ist. Nicht mehr, nicht weniger. Warum fängt dein erster Satz jetzt wieder mit handwerklichen Fähigkeiten an? :B

Aber selbst wenn ich dazu nicht in der Lage wäre, wo ist jetzt dein Problem? :O

Ich dachte immer so ein Verhalten sei bei Grundschülern zu finden, aber nicht bei Erwachsenen. :confused:

Wann hast du das letzte Mal eine Steuererklärung gemacht ?
Dafür kriegt du kaum noch was. Der Staat schenkt dir mittlerweile gar nichts mehr. Und als ob sich die Kosten im Verhältnis zum Ersparnis durch Eigenleistung rentiert... :B
Häufig genug ... dir ist schon bewusst, dass du Handwerksleistungen absetzen kannst, oder? Allerdings ist damit nur die Lohnleistung gemeint, was aber beim Maler & Tapezieren den größten Teil der Rechnung ausmachen sollte ... im Grunde könntest du das Material kaufen und stellen, der Handwerker für nur seine Lohnleistung in Rechnung stellen und diese ist, entsprechend EStG - Einzelnorm, zum Teil absetzbar.

Es bleibt beim genauer lesen, denn wie ich geschrieben habe, war ich vergangenen Freitag zum Abmessen vor Ort, und bis auf die drei genannten Baustellen (Decke, Dusche, Fußleisten) war da schon alles fertig. Ergo haben die Männer diese Arbeiten nun auch zuende geführt. Sonst hätte ich die Schlüsel doch schon früher in die Hand gedrückt bekommen. Logisch, oder nicht ?! :rolleyes:
Du hast es immer noch nicht verstanden, oder? :B
Woher soll der Leser deiner Zeilen wissen, was die Handwerker (!) machen und was sie nicht machen?! Woher sollen wir wissen, was schon fertig ist ... vorallem, welche Leistung impliziert fertig?

Reflektier dich doch mal selbst und überlege, wie jemand deine Zeilen aufnimmt, der eben nicht involviert ist. Du hast in deinem ersten Post absolut nix von Tapezierarbeiten gesprochen, lediglich von Handwerkern. Das mag dich jetzt überraschen ... aber so eine Aussage kann alles und nichts bedeuten.

Und auch wenn du im schönen (:B) Berlin lebst und dort andere Standarts kennst, es muss nicht zwingend überall gleich sein.
... den Ball werf ich mal zurück, grinse breit und lege dir nah, diesen Satz nochmal zu lesen. Genau aus diesem Grund kannst auch du nicht davon ausgehen, dass man sofort versteht, was du von einem willst?! Also was mit "Handwerkern" gemeint ist ... da kannste dich noch fünfmal im Kreis drehen, dein Text war einfach ungenau & fertig.

Was jetzt übrigens der :B da in deinem Text zu suchen hat, ist und bleibt wohl dein Geheimnis, oder? ./facepalm
 
Zurück