Ich habe doch geschrieben, dass mir meine Zeit dafür zu schade ist.
Und anderen ist das Geld zu schade, wo ist also das Problem? ^^
So was ist halt trotzdem teuer, denn "absetzen" heißt ja nicht, dass man die Kosten für den Handwerker zu 100% wieder reinbekommt
20% der Arbeitskosten kannst Du meines Wisssens am Ende steuerlich "geltend machen" - da weiß ich nich nicht mal, ob man dann diese 20% komplett bekommt oder ob man sogar nur lediglich sein Einkommen um diesen Betrag rein formal kürzt, so dass man weniger zu versteuerndes Jahreseinkommen hat und etwas weniger Steuern zahlt. Für einen Krösus und Lebemann wie dich sind die übrigen 80%, die man nicht geltend machen kann, natürlich ein Klacks
Aber nicht jeder hat das Geld so locker sitzen... Seriöse Handwerker kosten dann halt ihre 40-50€ die Stunde, und selbst nur ein Zimmer mit 20m² kostet schon seine 200-300€, bei Sauerlandboy isses aber ne ganz Wohnung... selbst für "nur" 60m² und nach Abzug der Steuerersparnis sind das Beträge, die manch einer nicht mal nach 3 Monaten sparen über hat...
Also, selbst wenn es nur ein Zimmer wäre: >90% der (berufstätigen) Leute, die ich kenne, wäre ihre Zeit da bei weitem nicht wertvoll genug, um für etwas extra Handwerker zu beschäftigen, was sie auch selber gut genug machen könnten. Vlt kenn ich aber auch einfach nicht genug reiche Leute
aber selbst mein Kumpel, der ziemlich gut verdient als Arbeitsvermittler für Akadamiker, würde lieber ein Wochenende draufgehen lassen und es selber machen, damit er mehr Geld für andere schöne Dinge hat... man tapeziert ja auch nicht jedes Jahr
Oder dachtest Du jetzt etwa, dass man 100% der Arbeitskosten von der Steuer wiederbekommt? Dann wäre man natürlich doof, wenn man es selber macht - außer es mach einem IRRE viel Spaß, es selber zu machen, oder man verdient so wenig, dass man gar keine Steuern zahlt.