Ich habe doch geschrieben, dass mir meine
Zeit dafür zu schade ist. Nicht mehr, nicht weniger. Warum fängt dein erster Satz jetzt wieder mit handwerklichen Fähigkeiten an?
Ich zitiere mal deinen ersten Komment:
"Hmm, ganz ehrlich: warum bestellt man sich keinen Maler?
Unsere letzte Wohnung war komplett tapeziert und geweißt, wir haben halt nur noch unsere Farbe "an die Wand gebracht". D.h. mir vier Kumpels einen Sa Vormittag und wir waren durch."
Wo stand da was von Zeit ? Und den Satz mit der "Über Kopf tapezieren" habe ich bewusst ausgelassen, weil du schon da falsch geschlussfolgert hast.
Aber selbst wenn ich dazu nicht in der Lage wäre, wo ist jetzt dein Problem?
Ich dachte immer so ein Verhalten sei bei Grundschülern zu finden, aber nicht bei Erwachsenen.
An sich gar keines. Ich wunder mich nur stark, dass es Menschen gibt, die es befremdlich empfinden, dass man bereitwillig auf Freizeit/Urlaub im klassischen Sinne verzichtet und lieber was Konstruktives macht.
Häufig genug ... dir ist schon bewusst, dass du Handwerksleistungen absetzen kannst, oder? Allerdings ist damit nur die Lohnleistung gemeint, was aber beim Maler & Tapezieren den größten Teil der Rechnung ausmachen sollte ... im Grunde könntest du das Material kaufen und stellen, der Handwerker für nur seine Lohnleistung in Rechnung stellen und diese ist, entsprechend
EStG - Einzelnorm, zum Teil absetzbar.
Womit wir wieder bei meiner Frage wären, ob sich das rein rechnerisch überhaupt lohnt... Was ich klar verneine.
Außerdem hätte ich an deiner Stelle mal gefragt, ob es in meinem Falle überhaupt lohnt, welche Maler damit zu beauftragen, denn dann hätte ich dir ein klares "Nein" gesagt, weil die Neu-Möbel erst ab der 2. Augustwoche geliefert werden, während andere, kleinere Möbel aus der alten Möbel ruhig frei im Raum oder im vürbergehend Keller stehen können. Hätte ich Zeitnot, wären Maler sicherlich eine Lösung, aber wenn man genug Zeit hat, wozu sollte ich das tun ???
Du hast es immer noch nicht verstanden, oder?
Woher soll der Leser deiner Zeilen wissen, was die Handwerker (!) machen und was sie nicht machen?! Woher sollen wir wissen, was schon fertig ist ... vorallem, welche Leistung impliziert fertig?
Bevor man was wild hineininterpretiert, könnte man auch vorher und höflich fragen, gell ?!
Oder denkst du, ich schreibe hier sofort jedes klitzekleine Detail nieder, an dem du dich dann so oder so wieder zwingend aufhängst ? Ist ja nicht das erste Mal... *seufz*
Aber lass mal gut sein. Ich möchte mich jetzt nicht wegen solcher Kleinigkeiten in eine Diskussion reinwagen, nur damit es hier zu einem unnötigen Streit ausartet. Ich konzentriere mich aufs Wichtigste, und das sind nunmal keine Maler.