• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Das (im Normalfall) gelungene Ergebnis ist für mich eine großartige Belohung, besser als jeder (angeblich) noch so tolle Urlaub.
:B

Warum steht das angeblich in Klammern? Immerhin hast du doch hier von dir erzählt? Also wenn ich so meine Urlaube mit Renovierungsarbeiten vergleiche ... Australien oder Malediven ... ich glaub, ich bleib weiterhin bei Urlaub. :B

Edit: Um ein wenig "nachzutreten":
Tapezieren ist nun wirklich so billig, wer das vom Handwerker machen lässt, bekommt 10 Punkte auf der "Männlichkeitsskala" abgezogen. :P ;)
... und wohin trittst du damit? Sowas lässt mich kalt. :-D
 
@Sauerlandboy: In Sachen Verständnis deines ersten Posts der kleinen Diskussion hiee muss ich Rabowke beipflichten. Das war einach unverständlich formuliert. Ich wär auch nie im Leben von Handwerkern auf Tapezierer/Maler gekommen ;)
 
Ich habe doch geschrieben, dass mir meine Zeit dafür zu schade ist. Nicht mehr, nicht weniger. Warum fängt dein erster Satz jetzt wieder mit handwerklichen Fähigkeiten an? :B
Ich zitiere mal deinen ersten Komment:
"Hmm, ganz ehrlich: warum bestellt man sich keinen Maler? :confused:

Unsere letzte Wohnung war komplett tapeziert und geweißt, wir haben halt nur noch unsere Farbe "an die Wand gebracht". D.h. mir vier Kumpels einen Sa Vormittag und wir waren durch."
Wo stand da was von Zeit ? Und den Satz mit der "Über Kopf tapezieren" habe ich bewusst ausgelassen, weil du schon da falsch geschlussfolgert hast.
Aber selbst wenn ich dazu nicht in der Lage wäre, wo ist jetzt dein Problem? :O

Ich dachte immer so ein Verhalten sei bei Grundschülern zu finden, aber nicht bei Erwachsenen. :confused:
An sich gar keines. Ich wunder mich nur stark, dass es Menschen gibt, die es befremdlich empfinden, dass man bereitwillig auf Freizeit/Urlaub im klassischen Sinne verzichtet und lieber was Konstruktives macht. :B
Häufig genug ... dir ist schon bewusst, dass du Handwerksleistungen absetzen kannst, oder? Allerdings ist damit nur die Lohnleistung gemeint, was aber beim Maler & Tapezieren den größten Teil der Rechnung ausmachen sollte ... im Grunde könntest du das Material kaufen und stellen, der Handwerker für nur seine Lohnleistung in Rechnung stellen und diese ist, entsprechend EStG - Einzelnorm, zum Teil absetzbar.
Womit wir wieder bei meiner Frage wären, ob sich das rein rechnerisch überhaupt lohnt... Was ich klar verneine.
Außerdem hätte ich an deiner Stelle mal gefragt, ob es in meinem Falle überhaupt lohnt, welche Maler damit zu beauftragen, denn dann hätte ich dir ein klares "Nein" gesagt, weil die Neu-Möbel erst ab der 2. Augustwoche geliefert werden, während andere, kleinere Möbel aus der alten Möbel ruhig frei im Raum oder im vürbergehend Keller stehen können. Hätte ich Zeitnot, wären Maler sicherlich eine Lösung, aber wenn man genug Zeit hat, wozu sollte ich das tun ??? :rolleyes:

Du hast es immer noch nicht verstanden, oder? :B
Woher soll der Leser deiner Zeilen wissen, was die Handwerker (!) machen und was sie nicht machen?! Woher sollen wir wissen, was schon fertig ist ... vorallem, welche Leistung impliziert fertig?
Bevor man was wild hineininterpretiert, könnte man auch vorher und höflich fragen, gell ?! :B
Oder denkst du, ich schreibe hier sofort jedes klitzekleine Detail nieder, an dem du dich dann so oder so wieder zwingend aufhängst ? Ist ja nicht das erste Mal... *seufz*

Aber lass mal gut sein. Ich möchte mich jetzt nicht wegen solcher Kleinigkeiten in eine Diskussion reinwagen, nur damit es hier zu einem unnötigen Streit ausartet. Ich konzentriere mich aufs Wichtigste, und das sind nunmal keine Maler. ;) :-D
 
@Sauerlandboy: In Sachen Verständnis deines ersten Posts der kleinen Diskussion hiee muss ich Rabowke beipflichten. Das war einach unverständlich formuliert. Ich wär auch nie im Leben von Handwerkern auf Tapezierer/Maler gekommen ;)
Ja gut, geht es jetzt um die genaue Arbeitsbeschreibung der Leute, könnte man darüber reden. Allerdings ist berufliches Tapezieren/Malen auch ein Handwerk, ergo... Du verstehst schon, oder ? ;)
 
Ja gut, geht es jetzt um die genaue Arbeitsbeschreibung der Leute, könnte man darüber reden. Allerdings ist berufliches Tapezieren/Malen auch ein Handwerk, ergo... Du verstehst schon, oder ? ;)
... Sanitär? Heizung? Trockenbau? Elektro? Fliese? Fußbodenleger? Fensterbauer?

Woher soll man jetzt wissen, was du mit Handwerker meinst? :-D
 
... Sanitär? Heizung? Trockenbau? Elektro? Fliese? Fußbodenleger? Fensterbauer?

Woher soll man jetzt wissen, was du mit Handwerker meinst? :-D
Seltsam, dass das so schwer zu verstehen sein soll... Die Wohnungsbau-Gesellschaft und ich haben in diversen Gesprächen klar verstanden, was man unter Handwerkern versteht... %)

Egal, lass stecken. Wer jetzt weiter darauf rumreitet, hat entweder zuviel Freizeit oder sucht nur Aufreger-Gründe. Und das muss nun wirklich nicht sein. Mein Urlaub ist mir zum Renovieren nicht zu schade, meine Gelassenheit für solche Haarspaltereien dagegen schon. ;)
 
Seltsam, dass das so schwer zu verstehen sein soll... Die Wohnungsbau-Gesellschaft und ich haben in diversen Gesprächen klar verstanden, was man unter Handwerkern versteht... %)
Da kann ich mir echt nur an den Kopf fassen, bei dieser Argumentationslogik! :-D

Schön, das du und die WBG euch darüber unterhalten habt, was Handwerkerleistung sind ... vllt. komsmt du ja jetzt selber drauf. Allerdings bezweifel ich es ...

Wir lassen es einfach darauf beruhen, viel Spass beim Arbeiten und viel Spass in den neuen vier Wänden ... und das ist jetzt übrigens aufrecht gemeint. :)
 
Wobei ich mich gerade frage, wer heutzutage noch tapeziert - sind Tapeten nicht out?
 
Wir lassen es einfach darauf beruhen, viel Spass beim Arbeiten und viel Spass in den neuen vier Wänden ... und das ist jetzt übrigens aufrecht gemeint. :)
Werd ich haben. Außerdem musst du es auch mal so sehen: Die Maler können sich eher dort nützlich machen, wo sie gebraucht werden bzw. wo gewisse Fertigkeiten fehlen. Wenn ich sowas wie Tapezieren (und natürlich auch Malen) selbst kann, wozu brauche ich dann die Jungs ?! Ich bestell mir schließlich auch keinen Techniker, um meinen Fernseher oder sonstwas einzustellen, obwohl ich selbst dazu in der Lage... *rofl* :-D
 
Wobei ich mich gerade frage, wer heutzutage noch tapeziert - sind Tapeten nicht out?
Wie kommst du denn darauf ? Nix gegen Panelen, etwas im Hause bzw. an die eine oder andere Wand ist auch nicht verkehrt, aber wenn ich überall Holz haben will, dann kann ich mir auch eine Blockhütte bauen. :B:-D
Kann mich nicht entsinnen das Tapeten jemals out waren oder es jemals werden.
 
Wobei ich mich gerade frage, wer heutzutage noch tapeziert - sind Tapeten nicht out?
... was willst du in meiner Mietwohnung sonst machen? Selbst wenn man mit Strukturfarbe arbeitet, was wir z.B. haben, sollte man eine Lage 'Malertapete', heißt das so?, an die Wand bringen ... sonst hast du echt trauer, wenn du ausziehen musst und den alten Zustand wiederherstellen musst.
 
Weiß nicht - habs halt schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, dass irgendjemand großartig Tapeten verwendet.

Wenns ans Ausziehen geht und man den Ursprungszustand wiederherstellen muss, muss man dann halt mal spachteln und weißeln.
 
Weiß nicht - habs halt schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, dass irgendjemand großartig Tapeten verwendet.

Wenns ans Ausziehen geht und man den Ursprungszustand wiederherstellen muss, muss man dann halt mal spachteln und weißeln.
Hmmm... Ich widerum habe noch nie eine (fertige) Wohnung gesehen, wo es nicht mindestens einfachste Raufaser gibt.
 
Hm .. vielleicht ist es auch ein wenig regionsabhängig (wobei ich mir hier nicht erklären könnte wieso).
Aber sowohl bei uns hier in der Gegend als auch in Salzburg Stadt und Umgebung, hab ich auch in fertig beziehbaren Mietwohnungen schon ewig keine Tapeten mehr gesehen.
 
Wenns ans Ausziehen geht und man den Ursprungszustand wiederherstellen muss, muss man dann halt mal spachteln und weißeln.
... und wie willst du Farbe, vorallem Strukturfarbe, ohne großartigen Aufwand von einer reinen Betonwand entfernen? :confused:

Wobei ich, muss ich zugeben, als letzte Wohnung eigentlich ein Loft haben wollte, mit Backstein und keine Tapete. Aber zum einen ist sowas in Berlin so gut wie unbezahlbar, zum anderen liegt das meistens in Mitte oder am andere Ende.

Wir haben uns damals welche angeschaut ... eine war wirklich toll, bis wir erfahren haben, dass hier immer die stärksten 1. Mai Krawalle in Berlin sind und die meisten Autos brennen ... :B :S

Aber Backstein als komplette Wand, das hat schon was! :top:
 
Aber Backstein als komplette Wand, das hat schon was! :top:
Zur Not gibt es auch entsprechende Motiv-Tapeten... :-D
Meine Frau möchte sowas für den Flur (ich persönlich weiss nicht ob mir sowas gefällt oder nicht, ist Neuland für mich :-D). Muss ich mir morgen erstmal ansehen, was der Tapetenladen da so hat.
 
... und wie willst du Farbe, vorallem Strukturfarbe, ohne großartigen Aufwand von einer reinen Betonwand entfernen? :confused:

Ok .. wenns ne nackte Betonwand ist, die man nachher wieder hinterlassen sollte, dann ist das wieder was anderes - aber das ist mir noch nie untergekommen bei uns.
 
Zur Not gibt es auch entsprechende Motiv-Tapeten... :-D
Meine Frau möchte sowas für den Flur (ich persönlich weiss nicht ob mir sowas gefällt oder nicht, ist Neuland für mich :-D). Muss ich mir morgen erstmal ansehen, was der Tapetenladen da so hat.
Boah nee ... hör mal auf! :B :-D

So'n Kinderkram kommt mir nicht in die Wohnung. Wenn es keine echte Backsteinwand gibt, oder Loft, dann gibts auch keine Motivttapete! :B
 
Zurück