• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Jedes Buch hat aber, trotz "Zusammendampfens", seinen eigenen Film bekommen. Eine noch stärker verdichtete Version wie der Zeichentrickfilm aus den 1970ern hat ja gezeigt das sowas nicht gut gehen kann.
Der Bakshi Film von 1978 hatte ein viel größeres Problem: den eigenwilligen Stil, der sich nicht zwischen Diahow, Realfilm und gezeichnetem entscheiden konnte.
https://www.youtube.com/watch?v=wZpmZyTK2dI
https://www.youtube.com/watch?v=sEgHjCWeFd0
 
Wieso? Steht in jedem SK-Roman ein Hinweis zu der Saga? ^^ in der Tat lese ich Vorworte so gut wie nie. ;)
In jedem Teil der "dunkler Turm" Reihe gibt es ein entsprechendes Kapitel, das einen Rückblick/Ausblick enthält (also jedenfalls in den ersten 5, die ich davon habe).
 
Der dunkle Turm von Stephen King ungekürzt ca. 12000 Seiten - ca. 40 bis 70 Seiten Vorwort und Epilog vom Author pro buch

Sein wohl grösstes Projekt wofür er über 20 Jahre gebraucht hat (1982 bis 2004) dadurch findet man viele Anspielungen auf andere Authoren und Filme in den Büchern.

Zum 30 Jährigen Jubilium hat sein Verlag ein Manuscript veröffentlicht das sie damals nicht verwendet haben das zwischen Band 4 und 5 spielt und eine Geschichte aus seiner Jugend ist.

Man erkennt viele Anspielungen über seine eigenständigen Romane wie "Brennen muss Salem" "Das letzte Gefecht" und andere wieder in dem Dunklem Turm Zyklus.

In Schwarz beginnt die Story und Roland ist dort zwischen 40 und 50 Jahre alt würde ich schätzen in Susanah und Wind gibt es einen Rückblick in seine Jugend und eine Graphic Novel die 2007 begann erzählt die Vorgeschichte was vor Schwarz passierte.

Falls jemand mehr über die Story erfahren will (teilweise spoiler) Dunkler-Turm-Zyklus – KingWiki

Damals meinten die ersten Produzenten er müsste minium auf 3 Kinofilm zu je 3 Stunden aufgeteilt werden später sprach man von Kinofilmen plus eine ergänzende Miniserie.

Später wurde gesagt der Film wär unverfilmbar und paar Produzenten und Drehbuchauthoren gaben auf.


Jetzt geht man wohl den einfachen weg und macht es wie bei Verfilmung von Dragonball, Die Legende von Aang usw
 
Au Mann, da fällt mir ein, es ist mal wieder an der Zeit mit "Schwarz" anzufangen (habs bis jetzt 2 x durch, also den gesamten Zyklus). Das geniale ist bei mir, wegen meines "Lebensstyls" hab ich den Anfang schon wieder vergessen wenn ich beim Turm angelangt bin :-D
 
Damals meinten die ersten Produzenten er müsste minium auf 3 Kinofilm zu je 3 Stunden aufgeteilt werden später sprach man von Kinofilmen plus eine ergänzende Miniserie.

Später wurde gesagt der Film wär unverfilmbar und paar Produzenten und Drehbuchauthoren gaben auf.


Jetzt geht man wohl den einfachen weg und macht es wie bei Verfilmung von Dragonball, Die Legende von Aang usw
Im schlimmsten Falle wohl sowas wie der Serien-Ableger zu "Under the Dome". [emoji19]
 
Der dunkle Turm von Stephen King ungekürzt ca. 12000 Seiten - ca. 40 bis 70 Seiten Vorwort und Epilog vom Author pro buch

Sein wohl grösstes Projekt wofür er über 20 Jahre gebraucht hat (1982 bis 2004) ...
Das erste Kapitel von Schwarz wurde 1978 zum ersten Mal veröffentlicht.
 
Ach was, einfach kombinieren, dann hast du genug Zeit zum Lesen. :-D

Ich lese jeweils im Bett noch eine halbe Stunde.
Ist eh besser, als bis zur letzten wachen Minute vor einer Glotze (PC, TV, Handy) zu sitzen.
So kommen pro Jahr schon einige Bücher zusammen
 
Ach was, einfach kombinieren, dann hast du genug Zeit zum Lesen. :-D

Genau, während des Volleyballs kann ich mein Kindle mit meinem Mundharmonikahalter 588525_800.jpg an mir befestigen und anfangen zu lesen, dann während ich den Schrank schleppe lass ich die anderen mich dirigieren und lese ruhig weiter :-D
 
In jedem Teil der "dunkler Turm" Reihe gibt es ein entsprechendes Kapitel, das einen Rückblick/Ausblick enthält (also jedenfalls in den ersten 5, die ich davon habe).
ich habe ja kein Buch der Reihe gelesen, ich sagte nur, dass ich einige der Teile NAMENTLICH kenne ;)
 
Im schlimmsten Falle wohl sowas wie der Serien-Ableger zu "Under the Dome". [emoji19]

Habe eigentlich wirklich auf eine gute TV-Produktion gehofft für den Turm.
Und zwar durchdacht vom Anfang bis zum Ende. Also nicht irgendwelche Ausschweifungen, nur weil die Serie erfolgreicher geworden ist.
 
Vermutlich hab ich in den 90er Jahren auch mal ein Buch aus der Sage in der Hand gehabt und gesehen, dass es eine Reihe ist, es dann aber wieder weggelegt, weil es mir zur viele Bücher gewesen wären (auch von den Kosten her
sm_;-%29.gif
denn ich lese halt nicht viel ). Aber dass es da eine verbreitet bekannte Fantasy-Reihe von King gibt, war mir nicht bekannt. Vlt. auch eine Altersfrage? ^^ vlt. ist die Saga bei Leuten, die ein paar Jahre jünger als ich sind, deutlich bekannter? Denn ich wüsste das, wenn "wir" damals in der Schule darüber geredet hätten - über viele andere Bücher haben wir aber sehr wohl geredet, auch über viele andere Romane von King.
Ist zumindest sein wichtigstes und erfolgreichstes Buch (bzw. Reihe). Die Zahlen liegen so ab 30 bis 50 Millionen Verkäufen.
Er selbst bezeichnet es als sein Lebenswerk.
 
Ist zumindest sein wichtigstes und erfolgreichstes Buch (bzw. Reihe). Die Zahlen liegen so ab 30 bis 50 Millionen Verkäufen.
Er selbst bezeichnet es als sein Lebenswerk.
das hab ich inzwischen auch rausgefunden, aber ich hatte zuvor halt nie was davon gehört. Viele andere seiner Bücher kenne ich hingegen. Aber ich auch jemand, der nicht - nur weil mal ein Buch von Autor X oder einen Film von Regisseur Y oder ein Album der Band Z genießt, sich dann hinsetzt und den Lebenslauf durchgeht ;) am ehesten noch bei einer Band, weil die idR dann sehr ähnliche Musik schon mal gemacht hat und man leicht rankommt.
 
Ich bin mal gespannt ob Odetta Holmes auch wie im Buch rübergebracht wird ^^

Sie ist ja eine schwarze Frau mit amputierten Beinen die eine multiple Persönlichkeitsstörung hat und die zweite Person ist Detta eine Frau die sich an "der weißen gesellschaft rächen will" und flucht wie sonstwas ^^

»Morn, Weißbrot«, sagte Detta und grinste ihn mit ihrem Haifischgrinsen an. »Dachte schon, du willst'n gansn Tach schlafn. Aber das kannste nich' machen, was?
Wir müssn 'n paar Meiln weiter, isses nich so? Klaro! Und ich schätze, du mußts
Schieben allein übernehmn, weiter annere Bursche, der mitten Voodooaugn, der sieht
imma schlechta aus. Das tut er! Glaub nich, dasser noch lange irjndwas essen kann,
nichmal's gute Rauchfleisch, was ihr Weißbrote freßt, wenner euch annen winzigen
weißen Pimmeln rumgemacht habt. Also los, Weißbrot! Detta will nie nich diejenje
sein, was dich aufhalten tut.«

Weil das würde ich mir im Kino anschauen wenn die den Kino Roland Weißbrot nennt ^^
 
Ist die Buchreihe denn für jedermann empfehlenswert? Eventuell mit etwas anderem vergleichbar zu besseren Einschätzung?
 
Jetzt hat man den Grünenpolitiker Beck mit Crystal Meth erwischt. Er hatte wenigstend den Anstand und ist gleich von allen Ämtern zurückgetreten.
 
Jetzt hat man den Grünenpolitiker Beck mit Crystal Meth erwischt. Er hatte wenigstend den Anstand und ist gleich von allen Ämtern zurückgetreten.

Was mich wundert, warum "die" (=Politiker, Beck ist ja bereits der zweite Fall innerhalb weniger Jahre) sich so einen Dreck wie Crystal reinpfeifen?

Ich meine, finanziell wären die doch durchaus in der Lage, etwas "höherwertigere" und (im Direktvergleich) "gesündere", nein, zumindest weniger schädliche Stoffe wie bspw. Kokain zu konsumieren...
 
Zurück