• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Och, ganz einfach: Man läßt Roland's Welt und Hintergrund einfach weitgehend weg.
Genauso wie man beim Herrn der Ringe auch das Silmarillion und diverse sonstige "Nachrichten aus Mittelerde" weggelassen hat.
Dann kann man sich ja gleich die Hälfte der Bücher sparen, ein Großteil der Haupthandlung spielt nämlich in Mittwelt ab. Und nun rate mal wo sich der titelgebende Turm befindet...

Genau... :B

Überhaupt, lässt man den Part und die Welt die unmittelbar mit Roland verbunden ist einfach weg, verliert die ganze Story total ihren Reiz.

Ich möchte sehen wie Roland zum Revolvermann wird, wie seine Obsession zum Turm überhaupt zustande kommt, welche persönlichen Schicksalsschläge ihn gezeichnet haben, wie er zu seinen Gefährten (alle auf der Suche nach dem dunklen Turm) kommt,und noch andere wichtige Eckpunkte. Fehlt das alles brauche ich keine Verfilmung.

Sowas kann man nicht ausstreichen. Das ist wie wenn man versuche den Schicksalsberg aus HDR zu streichen.

So oder so, in einen einzigen Film kann man die gesamte Geschichte nicht komprimieren, und wenn man noch soviel auslässt. Entweder eine ganze Filmreihe oder eine Serie, alles andere macht keinen Sinn und wird der Buchreihe nicht gerecht.

Wie steht Stephen King selbst eigentlich zu diesem Vorhaben? Wenn der diese Idee gemäß News einfach absegnet hätte er bei mir auf immer, und so richtig gewaltig verschissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So "beeindruckend" die Fahrleistungen auch sein mögen, auf SpOn haben sie letztens von den Unterhaltskosten des Veyron gesprochen ... unfassbar. Vorallem was ein Satz Felgen und Reifen kostet, die natürlich in regelmäßigen Intervallen gewechselt werden müssen.

Ich bin ja auch ein Liebhaber schneller Fahrzeuge, aber der Veyron und jetzt Chiron sind mir einfach suspekt. Außerdem, was nützt dir 8min Vollgasfahrt wenn du dann an die Tanke musst? :B

Da ist jeder Papa in seinem Golf schneller ... :finger: ;)

nicht zu vergessen dass du nach dem zweiten mal noch Reifenwechseln musst :B
 
Dann kann man sich ja gleich die Hälfte der Bücher sparen, ...
Ist doch praktisch, dann paßt das auch alles in einen einzigen Film. ;)

Überhaupt, lässt man den Part und die Welt die unmittelbar mit Roland verbunden ist einfach weg, verliert die ganze Story total ihren Reiz.
Hab ich geschrieben, daß ich das gut finde? ;)

Ich möchte sehen wie Roland zum Revolvermann wird, wie seine Obsession zum Turm überhaupt zustande kommt, welche persönlichen Schicksalsschläge ihn gezeichnet haben, wie er zu seinen Gefährten (alle auf der Suche nach dem dunklen Turm) kommt,und noch andere wichtige Eckpunkte. Fehlt das alles brauche ich keine Verfilmung.

Sowas kann man nicht ausstreichen. Das ist wie wenn man versuche den Schicksalsberg aus HDR zu streichen.
Das ist eher so, als würde man die ersten 7 Minuten aus "die Gefährten" weglassen, in denen die Entstehungsgeschichte und der Weg des Ringes erzählt wird. Dann wüßte man nämlich gar nichts über Sauron, als "das ist der Böse".
Genauso könnte ich jetzt sagen: Ich will aber die Hintergründe von Sauron erfahren. Wo kommt der her, wer waren seine Verwandten, Lehrer und Mitstreiter? Und was ist eigentlich mit dem Hexenmeister von Angmar passiert? Und wieso leben die Dunedain hunderte(!) von Jahren? Wo waren die anderen Silmaril Steine (Diese "Visions Glaskugeln" aus HdR) und wer hatte sie ursprünglich benutzt?...

Und dann gibt es neben der Mittelerde-Schöpfungsgeschichte ja auch noch diverse andere Geschichten, die weitere Film Trilogien füllen könnten - in den ganzen sechs Filmen hat man ja beispielsweise nichtmal was von Morgoth gehört.


Das alles wurde von Tolkien zusammengedampft auf die drei HdR Bücher. Und genauso könnte man wahrscheinlich auch vieles vom "Dunklen Turm" komprimieren.

Entweder eine ganze Filmreihe oder eine Serie, alles andere macht keinen Sinn und wird der Buchreihe nicht gerecht.
Viele Buchverfilmungen werden dem zugrunde liegenden Buch nicht gerecht. Das soll jetzt keine Relativierung oder Maßstab sein, sondern schlicht eine statistische Einschätzung.

Bei einer siebenteiligen Buchreihe müssen zwangsläufig diverse Abstriche gemacht werden, wenn man nicht rund 10 Filme daraus machen will oder kann.
 
Das alles wurde von Tolkien zusammengedampft auf die drei HdR Bücher. Und genauso könnte man wahrscheinlich auch vieles vom "Dunklen Turm" komprimieren.

Bei HdR war ich auch zu Beginn skeptisch.
Aber bei den ersten Trailern kamen mir wirklich die Tränen, weils so schön gemacht wurde und das Setting gestimmt hat.

Der Dunkle Turm ist für mich (ok persönlich), eben auch eine Fantasy-Geschichte mit einigen sehr interessanten Welten.
Nicht ganz so derb wie zum Beispiel "Otherland", aber trotzdem waren das für mich die interessantesten Passagen.
 
So "beeindruckend" die Fahrleistungen auch sein mögen, auf SpOn haben sie letztens von den Unterhaltskosten des Veyron gesprochen ... unfassbar. Vorallem was ein Satz Felgen und Reifen kostet, die natürlich in regelmäßigen Intervallen gewechselt werden müssen.

Gibt auch keine Winterreifen. Aber wer weiß, vielleicht Schneeketten?
Dafür wird extra ein Techniker eingeflogen wenn dein Bugatti ein Wehwehchen hat. Flying Doctors. :O
Selber schrauben ist wohl nicht. :-D
 
s ist eher so, als würde man die ersten 7 Minuten aus "die Gefährten" weglassen, in denen die Entstehungsgeschichte und der Weg des Ringes erzählt wird. Dann wüßte man nämlich gar nichts über Sauron, als "das ist der Böse".
Genauso könnte ich jetzt sagen: Ich will aber die Hintergründe von Sauron erfahren. Wo kommt der her, wer waren seine Verwandten, Lehrer und Mitstreiter? Und was ist eigentlich mit dem Hexenmeister von Angmar passiert? Und wieso leben die Dunedain hunderte(!) von Jahren? Wo waren die anderen Silmaril Steine (Diese "Visions Glaskugeln" aus HdR) und wer hatte sie ursprünglich benutzt?...

Und dann gibt es neben der Mittelerde-Schöpfungsgeschichte ja auch noch diverse andere Geschichten, die weitere Film Trilogien füllen könnten - in den ganzen sechs Filmen hat man ja beispielsweise nichtmal was von Morgoth gehört.
Man hat sich auf den Kern fokussiert, sprich Bilbo, Gandalf und die anderen Gefährten. Sauron war zwar physisch nie ganz da, trotzdem drehte sich alles um ihn.
Roland ist aber die Hauptfigur, und es tut der Sache nicht gut seinen Hintergrund arg zu kastrieren.
Das alles wurde von Tolkien zusammengedampft auf die drei HdR Bücher. Und genauso könnte man wahrscheinlich auch vieles vom "Dunklen Turm" komprimieren.
Jedes Buch hat aber, trotz "Zusammendampfens", seinen eigenen Film bekommen. Eine noch stärker verdichtete Version wie der Zeichentrickfilm aus den 1970ern hat ja gezeigt das sowas nicht gut gehen kann. Im Falle Turm aber 7 Bücher in einen einzigen zu quetschen... Das steht doch in keinem sinngebenden Verhältnis.
Viele Buchverfilmungen werden dem zugrunde liegenden Buch nicht gerecht. Das soll jetzt keine Relativierung oder Maßstab sein, sondern schlicht eine statistische Einschätzung.

Bei einer siebenteiligen Buchreihe müssen zwangsläufig diverse Abstriche gemacht werden, wenn man nicht rund 10 Filme daraus machen will oder kann.
Keiner sagt was von 10 Filmen. Aber wie ich schon oben schrob, das Verhältnis 7 Bücher zu 1 Film kann und wird so nicht funktionieren. Damit löscht man jede Epik aus der Vorlage raus.
 
Och, ganz einfach: Man läßt Roland's Welt und Hintergrund einfach weitgehend weg.
Überhaupt, lässt man den Part und die Welt die unmittelbar mit Roland verbunden ist einfach weg, verliert die ganze Story total ihren Reiz.
Die Erzählstränge in unserer Welt sind auch bei Weitem nicht so interessant wie der Rest.
Meine Bereitschaft so etwas zu gucken ist nicht besonders groß.

Bei einer siebenteiligen Buchreihe
Eigentlich sogar eher 8 Bände. :-D
 
Hab heute zwei ach so böse Flüchtlinge gesehen, die, als einer Frau Geld aus der Tasche viel, sofort aufgestanden sind und trotz offener Bustür ihr das Geld wieder gegeben haben, ohne sie dabei zu begrabschen.

(Dies ist nicht als Unterstellung zu verstehen, dass ich das nicht erwartet hätte. Ich habe mir gar nichts gedacht)
 
Gibt auch keine Winterreifen. Aber wer weiß, vielleicht Schneeketten?
Dafür wird extra ein Techniker eingeflogen wenn dein Bugatti ein Wehwehchen hat. Flying Doctors. :O
Selber schrauben ist wohl nicht. :-D

Dürfte bei dem Biturbo W16 Monster mit 8 l Hubraum als Hobbyschrauber auch ziemlich eng werden. :-D :-D Schon allein was Spezialkenntnisse und -werkzeuge angeht. Und bei so einem High-Performanceritt mit Tempi deutlich über 400 km/h würde ich mich bezüglich technischer Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Arbeiten auch nicht auf Hobbyschrauberkenntnisse stützen wollen.

Und die paar Euronen für den Werkstatt-Butlerservice am Veyron fallen über die Kaffeekasse ab wenn man schon mal eben in der Lage ist mit ein paar Extras knapp 3 Mio Euro für einen solchen Wagen auf den Tisch zu legen.
 
Also, man sollte auch bedenken, dass etliche Filme an sich nicht deswegen erfolgreich sind, weil die Leute, die das Buch kennen, den Film besuchen und gut finden, sondern weil der Film halt gut gemacht ist und eine gute Story erzählt - und zwar selbst dann, wenn der Film dem Buch an sich nicht mal ansatzweise gerecht wird. Aber wer das Buch nicht kennt, hat halt keine speziellen Erwartungen. Etliche verfilmte Bücher sind vor dem Film-Release nur wenigen bekannt. Das sieht man auch schon daran, dass viele Bücher erst nach einem Film zum "Bestseller" werden.

Ich persönlich zB hab von dem hier thematisierten Buch - steinigt mich ruhig - noch nie im Leben was gehört. Ich bin zwar alles andere als eine Leseratte, kenne aber viele beliebte Bücher namentlich, die ich nie gelesen hab, aber dieses Buch kenn ich nicht mal vom Namen her... ^^ Insofern kann ich vom Film niemals enttäuscht werden wegen spezieller Erwartungen ;)

Wer das Buch wiederum kennt, egal welches Buch, wird fast immer in der Filmumsetzung etwas vermissen, und wenn die Umsetzung allein schon optisch weit abweicht von dem, was man sich in seiner Fantasie vorstellte, wird selbst dann, wenn die Story so gut und so ausführlich, wie es in 2-3h Film möglich ist, rübergebracht wird trotzdem sagen, dass der Film der größte Scheiß aller Zeiten und unwürdig sei ;)
 
Das Problem Buchverfilmung ist meistens, daß die die das Buch kennen mit der Umsetzung eher unzufrieden sind. Weil eben Teile/Inhalte aus Zeitgründen gestrichen oder zumindestens stark gekürzt wurden. Z.B. bei Harry Potter 5 haben mir diverse Teile des Buches gefehlt. Normalerweise hätte der Band schon einen 2-Teiler gebraucht wie es mit Teil 8 gemacht wurde. Da wird man die Kenner vermutlich nie zufriedenstellen. Weil es auch ein Balancing ist aus Kosten/Budget, Spieldauer und Verständnis bei der Filmumsetzung ist. Was im Buch soweit funktioniert muß es in Filmform nicht automatisch auch tun.
 
Weißt du eigentlich schon, dass Star Wars an Disney verkauft wurde? :O
ich dachte die wären an Blizzard verkauft worden? ^^

Ich kenne namentlich sehr viele Stephen King Bücher und habe auch einige gelesen, aber "The dark Tower" hab ich echt noch nie gehört. Sehr WOHL aber kenne ich einzelne Romane dieser "Saga" namentlich, ich wusste aber echt nicht, dass das "ein Werk" mit diesem Namen ist.
 
Ich kenne namentlich sehr viele Stephen King Bücher und habe auch einige gelesen, aber "The dark Tower" hab ich echt noch nie gehört. Sehr WOHL aber kenne ich einzelne Romane dieser "Saga" namentlich, ich wusste aber echt nicht, dass das "ein Werk" mit diesem Namen ist.
Ah, ein Vor-/Nachwort Ignorierer. :-D
 
Ah, ein Vor-/Nachwort Ignorierer. :-D
Wieso? Steht in jedem SK-Roman ein Hinweis zu der Saga? ^^ in der Tat lese ich Vorworte so gut wie nie. ;)

Vermutlich hab ich in den 90er Jahren auch mal ein Buch aus der Sage in der Hand gehabt und gesehen, dass es eine Reihe ist, es dann aber wieder weggelegt, weil es mir zur viele Bücher gewesen wären (auch von den Kosten her ;) denn ich lese halt nicht viel ). Aber dass es da eine verbreitet bekannte Fantasy-Reihe von King gibt, war mir nicht bekannt. Vlt. auch eine Altersfrage? ^^ vlt. ist die Saga bei Leuten, die ein paar Jahre jünger als ich sind, deutlich bekannter? Denn ich wüsste das, wenn "wir" damals in der Schule darüber geredet hätten - über viele andere Bücher haben wir aber sehr wohl geredet, auch über viele andere Romane von King.
 
Zurück