Sicherlich skypen sie und nutzen diese und jene Messenger-Dienste, aber tatsächlich haben sie sich nur über drei Wochen persönlich richtig kennengelernt. Er war arbeitsbedingt rüber zu den USA, sie ist Angestellte eines Kunden seines Arbeitgebers.
Trotzdem, wochen- oder gar monatelanges Skypen, Telefonieren etc. wären mir persönlich nicht ausreichend genug um solch einen Schritt zu wagen. Umso mehr erstaunt es mich dass ihre Entscheidung so felsenfest steht. Mutig ist sie ja, keine Frage. Halt ne Amerikanerin. ^^
MIR wäre es auch zu wenig, aber es hängt auch vom Typ ab. Ich kenn Leute, die lassen auch mal hier, mal da jemanden an sich noch fremden einfach übernachten und haben damit kein Problem. So jemand lässt sich dann sicher eher auf so was ein. Andere würden aber nicht mal einen Kumpel übernachten lassen, wenn der aus irgendeinem Grund nicht mehr Hause kann - zB Spassbremse würde vermutlich eher die Hunde rufen, und wenn er gut drauf ist, dann bestellt er dem Kumpel ein Taxi und nennt dem Fahrer ein Hotel, wo er ihn hinbringen soll. Also, nur "rufen", nicht zahlen, selbstverständlich
und für so jemanden wäre Dein Fall echt "krass".
Aber auch die, die bei jemandem nach rel. kurzer Zeit schon einziehen, können ja ebenfalls unterschiedlich drauf sein. Für die einen wäre ein Einzug die KOMPLETTE Aufgabe des bisherigen Lebens ohne Plan B, und wenn es nicht klappt, wäre es fatal. Für andere isses nur ein Abenteuer, und wenn es nicht klappt, findet man schon schnell was neues...
Ich finde aber 3 Wochen "von Angesicht zu Angesicht" plus dann noch einige Monate Chats ehrlich gesagt nicht "krass". In der Zeit kann man sich doch schon sehr gut kennenlernen, über Chat teils sogar besser, als wenn man sich trifft und vlt gehemmt besonders gut versucht zu benehmen und nicht "man selbst" ist. Und vlt weiß oder meint man dann nach diesem Kennenlernen auch, dass - wenn es mit dem Szenario "Liebespaar" nicht klappt - es kein Problem wäre, dass man trotzdem erstmal die Wohnung teilt, bis sie sich neu orientiert hat.
Ich würde ehrlich gesagt zwei Monate Face2Face-Kennenlernen und dann zu einem Einziehen sogar für krasser halten, als 3 Wochen in Natura und dann monatelang "reden". Ich selber hatte mal eine Freundin, mit der ich nicht mal einen Tag "Kennenlernen" hatte, dann 3 Wochen manchmal täglich, manchmal alle 2 Tage telefonieren, noch nicht mal Skypen.
Ich kenne aber Deinen Kumpel nicht, kann natürlich sein, dass es in seinem Falle echt sehr krass ist, "weil es er ist"