Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
Text kann ich nicht erkenn, aber der Chinese ist hier nun echt ganz ganz deutlich überzeichnnet, auch wenn es grad bei Comics an sich auch üblich ist, zu überzeichnen. Nicht immer, aber sehr oft, und zwar grad dann, wenn es lustig sein soll. Der eine Comic mit dem Cowboy ist ja sicher eher ernst gemeint. Aber nen Gangster hätte der Zeichner des Chinesen-Comics vermutlich auch mit besonders kantigem Kinn und "böser" Fresse gemalt, nen Dicken hätte er besonders fett gemalt usw. - ist das hier also echt irgendwie "negativ" überzeichnet? Da weiß ja auch jeder, dass maximal 1% der Chinesen wirklich so aussieht, und dieses 1% sind die Comedians, die sich auf diese Art und Weise verkleiden...Und ja, auch sowas ist rassistisch:
Anhang anzeigen 10233
Der Chinese ist eine Karikatur, während die "Weißen" normal wirken.
Aber unabhängig davon sag ich ja nicht, dass es in Comics nicht passiert, dass Stereotypen gezeigt werden - das passiert natürlich, und zwar nicht nur bei Rassen/Völkern, sondern auch anderen Dingen. Auch Comics über Neonazis sind zu 99% Stereotyp sondern ich finde ich eben Dein allererstes Beispiel mit den "Kannibalen" nicht mal besonders überzeichnet, weil es halt viele Afrikaner gibt, die wirklich solche Lippen haben. Da ist selbst der "Auftraggeber" in dem Comic ebenso stark oder wenig überzeichnet wie der Kannibalentrupp. Ich verstehe in dem Fall echt nicht, was daran Stereotyp oder rassistisch sein soll... da kannst du auch behaupten, es sei stereotypisch, wenn Europäer in einem Comic immer schmale Lippen haben... wenn der Zeichner Afrikaner IMMER so malt oder auf Basis der Lippen dann Witze macht: okay, dann wäre es Stereotyp. Aber nur weil er 4-5 Angehörige vom gleichen Stamm so malt? Also sorry, das ist schon fast zwanghaftes Suchen nach political incorrectness ^^ zumal wiederum der Rest der Kannibalen-Gesichter wiederum eher "europäisch" aussieht.