• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Und ja, auch sowas ist rassistisch:

Anhang anzeigen 10233

Der Chinese ist eine Karikatur, während die "Weißen" normal wirken.
Text kann ich nicht erkenn, aber der Chinese ist hier nun echt ganz ganz deutlich überzeichnnet, auch wenn es grad bei Comics an sich auch üblich ist, zu überzeichnen. Nicht immer, aber sehr oft, und zwar grad dann, wenn es lustig sein soll. Der eine Comic mit dem Cowboy ist ja sicher eher ernst gemeint. Aber nen Gangster hätte der Zeichner des Chinesen-Comics vermutlich auch mit besonders kantigem Kinn und "böser" Fresse gemalt, nen Dicken hätte er besonders fett gemalt usw. - ist das hier also echt irgendwie "negativ" überzeichnet? Da weiß ja auch jeder, dass maximal 1% der Chinesen wirklich so aussieht, und dieses 1% sind die Comedians, die sich auf diese Art und Weise verkleiden... ;)

Aber unabhängig davon sag ich ja nicht, dass es in Comics nicht passiert, dass Stereotypen gezeigt werden - das passiert natürlich, und zwar nicht nur bei Rassen/Völkern, sondern auch anderen Dingen. Auch Comics über Neonazis sind zu 99% Stereotyp ;) sondern ich finde ich eben Dein allererstes Beispiel mit den "Kannibalen" nicht mal besonders überzeichnet, weil es halt viele Afrikaner gibt, die wirklich solche Lippen haben. Da ist selbst der "Auftraggeber" in dem Comic ebenso stark oder wenig überzeichnet wie der Kannibalentrupp. Ich verstehe in dem Fall echt nicht, was daran Stereotyp oder rassistisch sein soll... da kannst du auch behaupten, es sei stereotypisch, wenn Europäer in einem Comic immer schmale Lippen haben... wenn der Zeichner Afrikaner IMMER so malt oder auf Basis der Lippen dann Witze macht: okay, dann wäre es Stereotyp. Aber nur weil er 4-5 Angehörige vom gleichen Stamm so malt? Also sorry, das ist schon fast zwanghaftes Suchen nach political incorrectness ^^ zumal wiederum der Rest der Kannibalen-Gesichter wiederum eher "europäisch" aussieht.
 
[...] zumal wiederum der Rest der Kannibalen wiederum eher "europäisch" aussieht.

Der Rest der Kannibalen...? :confused:

Welcher Rest?

Du hast schon verstanden, dass das zweimal der gleiche Comicstrip ist, oder?
Einmal die alte, rassistische und mittlerweile aus dem Verkehr gezogene Variante und darunter die neue, angepasste - "politisch korrekte", wenn Du so willst.
 
Also brauchst du bei WhatsApp einen blauen, also neutralen Emoticon?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
das ist immer so ne Sache. nur weil früher (tm) irgendwas “normal“ war, also im alltäglichen sprachgebrauch, heisst das noch lange nicht, dass es nicht ursprünglich rassistisch konnotiert war. aber das heisst natürlich wiederum nicht gleichzeitig, dass jeder ein rassist ist, nur weil er gewisse begriffe verwendet (hat).

nur hat es -für mich- immer einen ziemlich merkwürdigen beigeschmack, wenn sich jemand ganz massiv über deren zunehmende ächtung aufregt. als würde einem was weggenommen.
 
Du hast schon verstanden, dass das zweimal der gleiche Comicstrip ist, oder?
Einmal die alte, rassistische und mittlerweile aus dem Verkehr gezogene Variante und darunter die neue, angepasste - "politisch korrekte", wenn Du so willst.
Mal ganz davon abgesehen: Stört es eigentlich keinen, daß dabei Kunstwerke verändert werden? Was kommt als nächstes? Werden Michelangelo's David Boxershorts angezogen, weil man den Leuten heutzutage keinen nackten Schniepel mehr zumuten kann? Oder die Frauen in Rubens' Bildern an heutige "Schönheitsideale" angepaßt?

Jegliche Kunst ist Ausdruck ihrer zeitlichen Epoche und sollte als solche auch in dieser Form erhalten bleiben.
 
Mal ganz davon abgesehen: Stört es eigentlich keinen, daß dabei Kunstwerke verändert werden? Was kommt als nächstes? Werden Michelangelo's David Boxershorts angezogen, weil man den Leuten heutzutage keinen nackten Schniepel mehr zumuten kann? Oder die Frauen in Rubens' Bildern an heutige "Schönheitsideale" angepaßt?

Na, ich weiß nicht, ob man das so vergleichen kann und sollte. Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht, ich bin dafür, dass Kunst/Medien/etc., selbst wenn aus heutiger Sicht bedenklich, nicht zensiert und/oder verändert werden, sondern dass man sie belässt, auch um sie im Kontext ihrer Zeit kritisch würdigen zu können.

Bei einem Comic, der sich vorwiegend an ein jüngeres Publikum richtet, ist das m.M.n. aber etwas schwierig, eventuell eine originale Ausgabe, ggf. mit entsprechendem Kommentar für (erwachsene) Sammler?

Jegliche Kunst ist Ausdruck ihrer zeitlichen Epoche und sollte als solche auch in dieser Form erhalten bleiben.

Ja, das sehe ich genauso.
 
Zu überarbeiten ist Schwachsinn. Die kleine Hexe wurde ja auch überarbeitet wegen *** *hust*. Als nächstes ist da wohl Jim Knopf dran...
 
DSC_0135.jpg


der da wohnt ab jetzt hier :O
 
Der Rest der Kannibalen...? :confused:
der Rest vom Aussehen, der nicht die Lippen betrifft.


Du hast schon verstanden, dass das zweimal der gleiche Comicstrip ist, oder?
Einmal die alte, rassistische und mittlerweile aus dem Verkehr gezogene Variante und darunter die neue, angepasste - "politisch korrekte", wenn Du so willst.
ja klar - wieso denkst du, dass ich das nicht gesehen hab? ^^


@Bonkic: finde ich auch komisch, wenn jemand aus "Trotz", weil man ihm seine Sprache quasi verbieten will, es dann erst Recht sagt. Aber ich kann es verstehen, wenn Leute, die etwas jahrzehntelang ohne Hintergedanken verwendet haben, ein Problem damit haben, immer an die "korrekte" Bezeichnung zu denken.
 
Genauso, wie Computerspiele nur was für Kinder sind ...?

Beispielsweise sammelt meine Tante die Lustigen Taschenbücher, und die ist mittlerweile über 60.

Drück ich mich heute mal wieder unverständlich aus?

Eine zensierte Version für Kinder, eine unveränderte, kommentierte Fassung für erwachsene Leser.
 
Dann wird es ja langsam mal wieder Zeit für einen "katzigeren" Avatar, Eni. ;)

Hat der/die Kleine/r schon einen Namen?
 
Zurück